Bewusstseinsentwicklung
01.08.2013 um 23:02Und nein, ich bin nicht dein Feind. Du hast sehr viel Energie in dir. Die solltest diese auf das richten, was dir gut tut.
:)
:)
oneisenough schrieb:Es besteht nicht der geringste Zweifel daran, dass Aufmerksamkeit immer vorhanden ist.Genau dafür bräuchtest du dieses Wissen! Und du hast es nicht!
domitian schrieb:In dem Beispiel von kommunizierenden Pflanzen ist noch nicht geklärt, auf welche Weise diese Art der Kommunikation stattfindet. Es muss dazu gar kein Bewusstsein unbedingt nötig seinIch glaube mal gelesen zu haben das Bäume gewisse Abwehrstoffe gegen Ungeziefer entwickeln, also ein Wald zum Beispiel reagiert auf gewisse Schädlinge individuell und neu. Das heisst eine gewisse Kommunikation findet statt. Experten haben in dem Bericht von chemischen ausdünstungen gesprochen, die über km weit versprüht und von anderen Bäumen aufgenommen werden, ein austausch von Informationen also.
domitian schrieb:Erklärst du mir bitte mal den Unterschied zwischen Stille und Ruhe? Für mich ist das irgendwie ein und dasselbe. Wenn es ruhig ist, ist es auch relativ still, weil man wenig bis gar keine Geräusche hört. Wenn es still ist, dann ist es doch auch relativ ruhig, oder? Und ich meine, es liegt irgendwie an ein und demselben Grund, oder irre ich mich da?Also ich kann nur von mir reden: Ruhe ist entspannend und bedeutet für mich auch immer, dass noch Geräusche da sind, die ich mit igendetwas in Beziehung sehtzen kann (Vogelgesang, Wind, der die Blätter rauschen lässt, Tiere, die mich streifen und seien sie noch so winzig,) - quasi wie Meditation.
domitian schrieb:Hmm. Hab ich gesagt, du wärest mein Feind?Nein, das hast du nicht gesagt. Ich habe aber den Eindruck, dass du mir gegenüber sehr - ich nenn es mal - kritisch eingestellt bist. Aber das ist okay, so lange es fair bleibt.
domitian schrieb:Je höher entwickelt die Lebensform ist, um so höher entwickelt ist auch das Bewusstseinganz interessant ausführt, jedenfalls eine Möglichkeit wie es sein könnte.
libertarian schrieb:Doch Aufmerksamkeit ist auch nicht Wissendes - stimmst du mir in dieser Aussage zu?Nein.
domitian schrieb:Doch, ich bezweifle, dass es Aufmerksamkeit gibt, ohne dass es einen Jemand gibt, der sie ausübt!In vielleicht 10 Jahren wirst du es verstanden haben, da bin ich mir sicher.
domitian schrieb:Denn ohne einen Beweis dafür, dass es auch so ist, bleibt es eine reine und damit leere Behauptung.In vielleicht 15 Jahren wirst du es verstanden haben, warum es dich bedarf, um einen Gedanken zustande bringen zu können, und was das eigentlich bedeutet, dass du VOR einem Gedanken nichts anderes als Aufmerksamkeit sein kannst.
domitian schrieb:Na gut, Ruhe ist der Vorhof der Stille. Bei der Stille hört man absolut nichts mehr.Nein!
domitian schrieb:Intelligenz in irgend einer Form muss aber diese Aufmerksamkeit doch haben, oder?Nicht die Intelligenz, die wir in der Alltagssprache meinen und die wir messen können. Aufmerksamkeit ist unbegrenzt intelligent.
domitian schrieb:Was ist der Motor, der die Aufmerksamkeit da und nicht woanders hin lenkt?Begehren.
domitian schrieb:Ich meine, wie kommt es denn, dass man überhaupt auf das eine oder andere aufmerksam wird?Das sind die Folgen von Kommunikation.
domitian schrieb:Nein, absolute Stille nicht, wo ich absolut gar nichts mehr gehört habe. Du?Ja.
libertarian schrieb:Aufmerksamkeit ist deswegen nicht Wissendes, da auch der Wissende selbst erst Resultat der sich selbst ausübenden Aufmerksamkeit ist.Wenn er ein Resultat ist, dann kann er gar nichts anderes als Aufmerksamkeit sein, allerdings in Form gebrachte Aufmerksamkeit, die Bewusstsein genannt wird. Wissen ist immer etwas Bewusstes, etwas ganz Konkretes.
libertarian schrieb:Ein Wissender ist immer Wissender von etwas ganz Bestimmten und spätestens dann verschwindet alles Wissen, wenn der Tiefschlaf eintritt.Nicht das Gewusste verschwindet beim Tiefschlaf, sondern der Wissende. Es fehlt die Erfahrbarkeit, aber das gesamte Wissen ist nach wie vor vorhanden, denn sonst würde es nach dem Aufwachen nicht mehr zur Verfügung stehen, was jedoch der Fall ist.
Nicht das Gewusste verschwindet beim Tiefschlaf, sondern der Wissende. Es fehlt die Erfahrbarkeit, aber das gesamte Wissen ist nach wie vor vorhanden, denn sonst würde es nach dem Aufwachen nicht mehr zur Verfügung stehen können.Ist es nicht so das wir auch im Tiefschlaf erfahren? Oder war das nicht wörtlich gemeint?