Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

01.08.2013 um 23:02
Und nein, ich bin nicht dein Feind. Du hast sehr viel Energie in dir. Die solltest diese auf das richten, was dir gut tut.
:)

Anzeige
melden

Bewusstseinsentwicklung

01.08.2013 um 23:02
@oneisenough

Soso, du brauchst es nicht zu wissen, ob Aufmerksamkeit immer da ist? Es wäre aber von Vorteil, wenn du dies behauptest. Denn ohne einen Beweis dafür, dass es auch so ist, bleibt es eine reine und damit leere Behauptung.
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Es besteht nicht der geringste Zweifel daran, dass Aufmerksamkeit immer vorhanden ist.
Genau dafür bräuchtest du dieses Wissen! Und du hast es nicht!
Wieder nichts weiter als eine Behauptung ohne Beweis.

Doch, ich bezweifle, dass es Aufmerksamkeit gibt, ohne dass es einen Jemand gibt, der sie ausübt!


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

01.08.2013 um 23:05
@LeRave

Hmm. Hab ich gesagt, du wärest mein Feind? :D

Erklärst du mir bitte mal den Unterschied zwischen Stille und Ruhe? Für mich ist das irgendwie ein und dasselbe. Wenn es ruhig ist, ist es auch relativ still, weil man wenig bis gar keine Geräusche hört. Wenn es still ist, dann ist es doch auch relativ ruhig, oder? Und ich meine, es liegt irgendwie an ein und demselben Grund, oder irre ich mich da?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

01.08.2013 um 23:06
Zitat von domitiandomitian schrieb:In dem Beispiel von kommunizierenden Pflanzen ist noch nicht geklärt, auf welche Weise diese Art der Kommunikation stattfindet. Es muss dazu gar kein Bewusstsein unbedingt nötig sein
Ich glaube mal gelesen zu haben das Bäume gewisse Abwehrstoffe gegen Ungeziefer entwickeln, also ein Wald zum Beispiel reagiert auf gewisse Schädlinge individuell und neu. Das heisst eine gewisse Kommunikation findet statt. Experten haben in dem Bericht von chemischen ausdünstungen gesprochen, die über km weit versprüht und von anderen Bäumen aufgenommen werden, ein austausch von Informationen also.

Eigentlich ist ja jedes Lebewesen auf seine Weise intelligent, das Leben selbst (also der Planet Erde) ist intelligent und wandlungsfähig.

Jemand hat mal gesagt ein Stein ist nicht nur ein Stein, ein Stein kann auch zu einer Pflanze werden wenn genug zeit vergeht, also ist die Frage woher das Bewusstsein kommt total zum verrückt werden.

Rein theoretisch müsste also auch der Stein ein Bewusstsein haben,jedenfalls irgendeine Form davon wenn wir der Pflanze ebenfalls eine Form von Bewusstsein geben. Oder? @domitian


melden

Bewusstseinsentwicklung

01.08.2013 um 23:11
@baalzebul

Ja ich denke da in ganz ähnlicher Weise. Ich denke, dass was wir in rein biologischer Form als Evolution betrachten, gibt es auch auf seelisch-geistiger Ebene. Ich nenne es die Evolution des Bewusstseins. Vom Mineral über die Planzen und Tiere bis hin zum Menschen... Je höher entwickelt die Lebensform ist, um so höher entwickelt ist auch das Bewusstsein. Nicht auszudenken, was wohl nach uns noch kommen könnte... :D


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

01.08.2013 um 23:21
Zitat von domitiandomitian schrieb:Erklärst du mir bitte mal den Unterschied zwischen Stille und Ruhe? Für mich ist das irgendwie ein und dasselbe. Wenn es ruhig ist, ist es auch relativ still, weil man wenig bis gar keine Geräusche hört. Wenn es still ist, dann ist es doch auch relativ ruhig, oder? Und ich meine, es liegt irgendwie an ein und demselben Grund, oder irre ich mich da?
Also ich kann nur von mir reden: Ruhe ist entspannend und bedeutet für mich auch immer, dass noch Geräusche da sind, die ich mit igendetwas in Beziehung sehtzen kann (Vogelgesang, Wind, der die Blätter rauschen lässt, Tiere, die mich streifen und seien sie noch so winzig,) - quasi wie Meditation.

Stille ist: Keiner hört dich, du hörst keinen anderen, du merkst (nur durch Erzählen anderer), dass du nichts merkst. Es ist jedoch absolut okay. Du bist völlig ohne Empfinden. Es gibt keine Emotion.
Zitat von domitiandomitian schrieb:Hmm. Hab ich gesagt, du wärest mein Feind?
Nein, das hast du nicht gesagt. Ich habe aber den Eindruck, dass du mir gegenüber sehr - ich nenn es mal - kritisch eingestellt bist. Aber das ist okay, so lange es fair bleibt.


melden

Bewusstseinsentwicklung

01.08.2013 um 23:24
@domitian

schade, es gibt keinen Link bei youtube auf deutsch, aber kennst du den Film Waking Life es gibt einen Part in dem Film dort wird eine Evolutionstheorie beschrieben die das hier
Zitat von domitiandomitian schrieb:Je höher entwickelt die Lebensform ist, um so höher entwickelt ist auch das Bewusstsein
ganz interessant ausführt, jedenfalls eine Möglichkeit wie es sein könnte.


melden

Bewusstseinsentwicklung

01.08.2013 um 23:25
Wofür machen wir uns alle hier eigentlich letztlich Gedanken und treten in den Austausch dieser? Habt ihr das schon mal genauer unter die Lupe genommen? Um was geht es hier letztlich wirklich, was ist die Quintessenz dieses Threads? Warum streben wir nach Bewusstseinsentwicklung? Doch um unser Wohl zu heben und uns zu vervollkommenen, nicht? Auf der Suche nach Wahrheit? Was ist Wahrheit?


melden

Bewusstseinsentwicklung

01.08.2013 um 23:25
@libertarian
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Doch Aufmerksamkeit ist auch nicht Wissendes - stimmst du mir in dieser Aussage zu?
Nein.


@domitian
Zitat von domitiandomitian schrieb:Doch, ich bezweifle, dass es Aufmerksamkeit gibt, ohne dass es einen Jemand gibt, der sie ausübt!
In vielleicht 10 Jahren wirst du es verstanden haben, da bin ich mir sicher.
Zitat von domitiandomitian schrieb:Denn ohne einen Beweis dafür, dass es auch so ist, bleibt es eine reine und damit leere Behauptung.
In vielleicht 15 Jahren wirst du es verstanden haben, warum es dich bedarf, um einen Gedanken zustande bringen zu können, und was das eigentlich bedeutet, dass du VOR einem Gedanken nichts anderes als Aufmerksamkeit sein kannst.


melden

Bewusstseinsentwicklung

01.08.2013 um 23:26
Na gut, Ruhe ist der Vorhof der Stille. Bei der Stille hört man absolut nichts mehr. Bei der Ruhe ist es nicht ganz so still. Vogelzwitschern, Wind und Wellen sind vielleicht noch zu hören, aber das empfindet man dann nicht als störend, sondern als wohltuend. Insofern ja, hast Recht, ist nicht dasselbe.

Aber ohne Empfinden, das kann ich nicht sagen. Ich empfinde dabei also bei so einer ruhigen Atmosphäre durchaus etwas, nämlich "Wohlergehen".


Ach ja, was deinen Eindruck in Bezug auf Feind, oder feindlich gesinnt anbetrifft - Da irrst du dich. Wie gesagt, es ist Dein Eindruck. Dagegen werde ich nichts machen können. Kritisch bin ich bei fast allem und jedem, das heißt aber nix und ich bemühe mich immer, sogar bei meinem ärgsten wirklichen Diskussionsgegner, auch fair zu bleiben. Sollte es mir mal nicht gelingen, darfst du mich gerne darauf aufmerksam machen. :D

@LeRave


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

01.08.2013 um 23:26
@oneisenough
Warum nicht? Ich sehe die Aufmerksamkeit, verstanden als das singuläre Vor-Allem, letztlich als jenseits von sowohl Subjekt wie Objekt. Wo ist der Wissende ohne sein Wissen?


melden

Bewusstseinsentwicklung

01.08.2013 um 23:27
@libertarian

Weil Aufmerksamkeit die einzige Instanz ist, die etwas Gewusstes bemerken und ihr eine Bedeutung zuweisen kann.


melden

Bewusstseinsentwicklung

01.08.2013 um 23:29
Zitat von domitiandomitian schrieb:Na gut, Ruhe ist der Vorhof der Stille. Bei der Stille hört man absolut nichts mehr.
Nein!
Ruhe und Stille haben nur miteinander zu tun, weil Ruhe und Stille gerne verwechselt werden.
Hast du jemals Stille erlebt?


melden

Bewusstseinsentwicklung

01.08.2013 um 23:29
Intelligenz in irgend einer Form muss aber diese Aufmerksamkeit doch haben, oder? Ich meine, wie kommt es denn, dass man überhaupt auf das eine oder andere aufmerksam wird? Was ist der Motor, der die Aufmerksamkeit da und nicht woanders hin lenkt?

@oneisenough


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

01.08.2013 um 23:31
Nein, absolute Stille nicht, wo ich absolut gar nichts mehr gehört habe. Du?

@LeRave


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

01.08.2013 um 23:31
Nein, den Film kenne ich leider nicht.

@baalzebul


melden

Bewusstseinsentwicklung

01.08.2013 um 23:34
@domitian

Das macht überhaupt nichts, ich schicke dir mal einen Link, da kann man den kostenlos und ich vermute mal legal angucken. Vielleicht gefällt der Streifen dir ja :) http://blip.tv/traumspinner/waking-life-4174397 (Archiv-Version vom 06.07.2013)


melden

Bewusstseinsentwicklung

01.08.2013 um 23:34
@oneisenough
Ich sehe das momentan so: Aufmerksamkeit ist deswegen nicht Wissendes, da auch der Wissende selbst erst Resultat der sich selbst ausübenden Aufmerksamkeit ist. Damit subjektiviert sie und zeitgleich damit entsteht das Objekt, welches vom Subjekt betrachtet wird. Reine Aufmerksamkeit selbst aber ist ewiger Schlaf und ewiges Wach-Sein in Einem. Reine Aufmerksamkeit ist unberührt von jeder Beobachtung, von jedem Wissen. Sie ist nicht Wissendes von irgendeinem Wissen, sondern das, was den Wissenden irgendeines Wissens ermöglicht. Ein Wissender ist immer Wissender von etwas ganz Bestimmten und spätestens dann verschwindet alles Wissen, wenn der Tiefschlaf eintritt.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

01.08.2013 um 23:36
@domitian
Zitat von domitiandomitian schrieb:Intelligenz in irgend einer Form muss aber diese Aufmerksamkeit doch haben, oder?
Nicht die Intelligenz, die wir in der Alltagssprache meinen und die wir messen können. Aufmerksamkeit ist unbegrenzt intelligent.
Zitat von domitiandomitian schrieb:Was ist der Motor, der die Aufmerksamkeit da und nicht woanders hin lenkt?
Begehren.
Zitat von domitiandomitian schrieb:Ich meine, wie kommt es denn, dass man überhaupt auf das eine oder andere aufmerksam wird?
Das sind die Folgen von Kommunikation.


melden

Bewusstseinsentwicklung

01.08.2013 um 23:38
@domitian
Zitat von domitiandomitian schrieb:Nein, absolute Stille nicht, wo ich absolut gar nichts mehr gehört habe. Du?
Ja.
Weil es geht nicht ums Hören. Stille ist etwas, was überhaupt nichts mehr mit den Sinnen oder unseren Emotionen zu tun hat. Da ist nichts mehr. Nada, Nothing. Das ist wie wachend traumlos schlafen.

Ich liebe Ruhe!

Stille ist etwas, da kann nur derjenige was mit anfangen, der sie erfährt.
Man stößt oft auf Unverständnis, wenn man versucht, es zu erklären.


melden

Bewusstseinsentwicklung

01.08.2013 um 23:39
Na gut, nehmen wir an, die Aufmerksamkeit ist unbegrenzt intelligent. Und das was sie steuert ist das Begehren.

Wo aber kommt das Begehren denn nun her? Ist es auch eine Art Charaktereigenschaft der Aufmerksamkeit?

Glaub ich nicht. Denn der eine begehrt schöne Frauen, der andere schöne Autos, der nächste Geld oder Macht und Einfluss... wie auch immer, jeder begehrt etwas anderes. Wieso entwickelt die Aufmerksamkeit bei dem einen ein anderes Begehren als bei dem anderen?

Ist das wirklich noch Aufmerksamkeit von der du sprichst? Oder ist da nicht noch etwas anderes im Spiel?

@oneisenough


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

01.08.2013 um 23:40
@domitian
Reine Aufmerksamkeit kann gar nicht gesteuert werden.


melden

Bewusstseinsentwicklung

01.08.2013 um 23:42
@libertarian
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Aufmerksamkeit ist deswegen nicht Wissendes, da auch der Wissende selbst erst Resultat der sich selbst ausübenden Aufmerksamkeit ist.
Wenn er ein Resultat ist, dann kann er gar nichts anderes als Aufmerksamkeit sein, allerdings in Form gebrachte Aufmerksamkeit, die Bewusstsein genannt wird. Wissen ist immer etwas Bewusstes, etwas ganz Konkretes.
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Ein Wissender ist immer Wissender von etwas ganz Bestimmten und spätestens dann verschwindet alles Wissen, wenn der Tiefschlaf eintritt.
Nicht das Gewusste verschwindet beim Tiefschlaf, sondern der Wissende. Es fehlt die Erfahrbarkeit, aber das gesamte Wissen ist nach wie vor vorhanden, denn sonst würde es nach dem Aufwachen nicht mehr zur Verfügung stehen, was jedoch der Fall ist.


melden

Bewusstseinsentwicklung

01.08.2013 um 23:43
Nicht? Dann steuert sie sich wohl selbst?

Wie kommt es denn, dass ich zB. meine Aufmerksamkeit mal hier hin und mal da hin lenke?

Sie kann nicht alles gleichzeitig erfassen und auch interessiert sich meine Aufmerksamkeit gar nicht für alles. Sondern nur für bestimmte Dinge und genau da wird sie auch hin gelenkt. Von wem denn, wenn nicht von mir?

@libertarian


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

01.08.2013 um 23:46
@oneisenough
Nicht das Gewusste verschwindet beim Tiefschlaf, sondern der Wissende. Es fehlt die Erfahrbarkeit, aber das gesamte Wissen ist nach wie vor vorhanden, denn sonst würde es nach dem Aufwachen nicht mehr zur Verfügung stehen können.
Ist es nicht so das wir auch im Tiefschlaf erfahren? Oder war das nicht wörtlich gemeint?


Anzeige

2x zitiertmelden