Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

08.08.2013 um 15:15
@Jimmybondy

Welchen anderen Jemand außer dir, gibt es denn sonst noch? Ist es nicht so, dass dir jeder andere Jemand nur als Bewusstseinsinhalt erscheint, sobald du wach bist? Was denkst du, wer sie dort platziert hat?

Anzeige
melden

Bewusstseinsentwicklung

08.08.2013 um 15:27
@oneisenough

Es gibt als Beispiel etwa den hier welcher grade antwortet und es gibt den, welcher nun nicht antwortet aber mitliest. Und dann mag es den geben der zwar ebenso nicht antwortet, der aber auch gar nicht mitliest. Es mag auch den geben der gerne mitlesen aber nicht antworten würde und nicht mitliest, weil er verhindert ist, anders als der der auch verhindert ist aber antworten will.

Du sagst es, "erscheint".
Das erscheinen ist aber weiterhin kein Schöpfungsprozess sondern lediglich ein Abbild von dem was IST, ob ich das was IST nun überhaupt zur Kenntnis nehme oder auch nicht, etwa weil ich schlafe.
Natürlich mag ich diese Erscheinung dann nicht haben und ergo diese Person auch nicht zur Kenntnis nehmen, aber dennoch gibt es sie dann nun einmal. Ein nachträglicher Beweis könnte die erwähnte Videokamera sein.


Falls jemand mitliest aber nicht antworten will solle er doch bitte eine Ausnahme machen und dies hier Kund tun sowie mitteilen, ob er schon vor diesem mitlesen hier existent war, auch wenn manch einer ihm das dann wohlmöglich nicht glauben würde!

^^


melden

Bewusstseinsentwicklung

08.08.2013 um 16:57
@Jimmybondy

Ok, Jimmybondy, mach ich mal ne Ausnahme und bestätige dir hiermit, ja ich hab mitgelesen und teile dir hiermit mit, dass ich auch schon vor dem Mitlesen existent war. :D


melden

Bewusstseinsentwicklung

08.08.2013 um 17:03
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Weil Aufmerksamkeit nicht durch das Vorhandensein eines Jemand charakterisiert ist, wie du irrtümlicherweise immer denkst. Man kann es nicht wissen, weil Wissen stets jemanden benötigt, der es benutzt.
Erster Teil: Auch das kannst du nicht wissen. Das ist eine Behauptung, die man nicht beweisen kann.
Zweiter Teil: Danke, wusste ich´s doch - Man kann es nicht wissen! Wie war das weiter oben nochmal? Doch, ich kann? Nein, kannst du nicht? :D :D :D

Mehr wollte ich auch nicht wissen.


melden

Bewusstseinsentwicklung

08.08.2013 um 17:19
@domitian

Du hast uns nicht gesagt ob Du auf den Kontext auch vor der Aufforderung antworten wolltest, da aber vielleicht noch verhindert warst. Gröhl! :D

-sry. ^^

Und Danke.


melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

08.08.2013 um 20:47
@oneisenough schrieb : Denn es ist nicht möglich aufzutauchen, wenn nichts da ist, das den Vorgang des Auftauchens bereits von Beginn an begleitet. Und wenn das Ergebnis dieses Auftauchens ein Jemand ist, dann muss es von Beginn an wohl etwas Höherwertigeres gewesen sein, dass imstande ist, ein solches Ergebnis zu erwirken.

Verehrtester one, diese Geschichte von dir erinnert mich dich sehr an die Frage, was zuerst da war ; Das Huhn oder das Ei . . . und an Erich von Däniken.
Meine Frage an dich; Woher kommt das "Höherwertige" ?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

08.08.2013 um 22:04
@Jimmybondy

Ach so. Ja, ich wollte auch schon vor der Aufforderung zu antworten, antworten, aber da war ich ja noch nicht existent. :D

Und jetzt geh ich zu Moni, Schenkelklopfen lol


melden

Bewusstseinsentwicklung

08.08.2013 um 22:55
@Ikkyu
Zitat von IkkyuIkkyu schrieb:Meine Frage an dich; Woher kommt das "Höherwertige" ?
Aus etwas Niederwertigerem.


melden

Bewusstseinsentwicklung

09.08.2013 um 08:24
@oneisenough
Ich hab das jetzt zufällig mitbekommen. Wie sicher bist du denn, das ein jeder selbst sein Bewusstseinsinhalt selbst erschafft? Ausserdem Ist jetzt @domitian sowohl in deinem als auch in meinem Bewusstseinsinhalt aufgetaucht. Und wozu tauchen Menschen auf, die man weder mag noch verkraftet?

Auf Antwort gespannt


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

09.08.2013 um 08:50
Ich wollte sowohl @oneisenough als auch zu @snafu noch sagen, dass einige Menschen behaupten, Der auftauchende Bewusstseinsinhalt diene einem Zweck - nämlich der inneren Korrektur und


melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

09.08.2013 um 09:24
@oneisenough schrieb : Aus etwas Niederwertigerem.

Wie kann aus etwas "Niederwertigem" etwas "Höheres" entstehen ?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

09.08.2013 um 09:57
Ähm, durch "Entwicklung" ? :D

@Ikkyu


melden

Bewusstseinsentwicklung

09.08.2013 um 10:03
@goodwill

Sorry, wenn ich mich einmische. Du magst mich nicht und verkraftest mich nicht? Darf ich auch den Grund erfahren? Ersteres ist deine Sache. Man muss mich nicht mögen. Aber zum Zweiten: Wenn mich jemand nicht verkraftet, wäre es hilfreich für mich, zu wissen warum. Vielleicht kann ich dann etwas an mir ändern, damit das nicht so bleibt :D


Zu deinem Post: Du hast Recht, ich, domitian bin jetzt in deinem Bewusstsein aufgetaucht. Als dein Bewusstseinsinhalt hast du mich nun in deinem Bewusstsein quasi erschaffen. Das heißt aber nicht, dass ich nicht auch schon vorher da war, als du mich noch nicht kanntest. Das versuchte ich weiter oben ja durch meinen Post an Jimmybondy den Lesern zu vermitteln. Leider wurde das mal wieder durch den Kakao gezogen.


1x zitiertmelden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

09.08.2013 um 10:29
@domitian schrieb : Ähm, durch "Entwicklung" ? :D

Diese Frage soll uns mal one beantworten 😄😀😊


melden

Bewusstseinsentwicklung

09.08.2013 um 10:33
@domitian
Du warst überhaupt nicht gemeint :-)
Dich verkrafte Ich, andere in real life weniger.


melden

Bewusstseinsentwicklung

09.08.2013 um 10:38
@domitian
Zitat von domitiandomitian schrieb:Zu deinem Post: Du hast Recht, ich, domitian bin jetzt in deinem Bewusstsein aufgetaucht. Als dein Bewusstseinsinhalt hast du mich nun in deinem Bewusstsein quasi erschaffen. Das heißt aber nicht, dass ich nicht auch schon vorher da war, als du mich noch nicht kanntest. Das versuchte ich weiter oben ja durch meinen Post an Jimmybondy den Lesern zu vermitteln. Leider wurde das mal wieder durch den Kakao gezogen.
ich sage mal wie ich @oneisenough diesbzgl verstanden habe

ich denke, dass das mit der Erschaffung der Bewusstseinsinhalte hier zu grob verstanden bzw beschrieben wird

nehmen wir mal dich als Beispiel
deine Eltern haben DICH als Bewusstseinsinhalt erschaffen
in dem Moment
wo deine mutter wahrgenommen hat, dass sie schwanger war
als du dann aus ihr raus gekrochen bist, hat sie dich WIEDER in dieser neuen form erschaffen
da du dich in den folgejahren permanent als Prozess verändert hast, hat sie dich auch permanent neu erschaffen
des weiteren auch dein vater und alle wo dich wahrgenommen haben

da sind wir dann bei OIEs "es gibt keinen anfang"-Prinzip
du warst schon IMMER
aber irgendwann haben dich deine Eltern erschaffen
und in der Folgezeit viele andere menschen auch
jeder dieser menschen hat genau genommen eine für sich EIGENE form von DIR erschaffen

vielleicht nimmt OIE zu meinen Ausführungen Stellung insofern
ob das für ihn so stimmig ist


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

09.08.2013 um 10:46
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:aber irgendwann haben dich deine Eltern erschaffen
Ergänzung:
aber irgendwann haben dich deine Eltern als form, als vorübergehende Erscheinung, erschaffen
sozusagen als materiellen bewusstseinsinhalt


melden

Bewusstseinsentwicklung

09.08.2013 um 11:16
Das scheint mir alles arg kurz gefasst zu sein. Ich würde ein ganzes Leben nicht auf einen Bewusstseinsinhalt runterbrechen wollen. Wenn man sich etwas Bewusst macht, ist es nunmal lediglich der Prozesser der Kenntnisnahme, nicht der Schöpfungsprozess.
Schade das darauf nicht hinreichend oder besser gesagt überhaupt nicht drauf eingegangen wird.

Als Beispiel denke ich an eine Frau im Koma, welche ihr Kind lebend gebar.
Aber vielleicht ist gar nicht der Bewusstseinsinhalt der Mami gemeint, sondern der Bewusstseinsinhalt des Kindes? Nur reden wir da nicht von einem Entwicklungsprozess? Bildet sich dieses Bewusstsein nicht erst langsam innerhalb der ersten Lebensjahre?

Es ist auch seltsam das unsere Leben als vorrübergehend dargestellt werden, diese Leben dann aber keinen Anfang haben sollen. Einmal reden wir von etwas relativem (begrenztes Leben), dann von etwas absolutem (Kein Anfang). Das halte ich weiterhin für arg fragwürdig, solche Vermengerei. Entweder wir reden von einem relativen Leben mit seinem relativem Anfang,
oder wir führen lediglich in die Irre!

Derlei Gedankenspielchen sind hier ansonsten ja eh schon eine ganze Weile gängig, nur in welcher Weise sollen diese Dinge überhaupt fruchtbar sein?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

09.08.2013 um 11:26
@Jimmybondy
Es ist auch seltsam das unsere Leben als vorrübergehend dargestellt werden, diese Leben dann aber keinen Anfang haben sollen. Einmal reden wir von etwas relativem (begrenztes Leben), dann von etwas absolutem (Kein Anfang). Das haltge ich weiterhin für arg fragwürdig.
du verstehst/begreifst es nicht

DAS leben ist immer

die "dinge" die darin ERSCHEINEN sind vorübergehend
ohne anfang und ohne ende
DAS ist die ABSOLUTE Wahrheit

in der RELATIVEN Wahrheit
gehen wir menschen her
und legen mit unserem verstand fest
- getrennte dinge
-anfänge
-ende

die relative Wahrheit ist von menschen WILLKÜRLICH festgelegt

gleichzeitig müsste dir DEIN verstand jetzt sagen
dass dadurch, das ALLES in ständiger Veränderung ist
jede FESTLEGUNG sofort als Unwahrheit oder Ungenauigkeit in sich definiert ist

DAS ist doch nicht so schwer zu verstehen ???!!!


melden

Bewusstseinsentwicklung

09.08.2013 um 11:33
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Das scheint mir alles arg kurz gefasst zu sein. Ich würde ein ganzes Leben nicht auf einen Bewusstseinsinhalt runterbrechen wollen. Wenn man sich etwas Bewusst macht, ist es nunmal lediglich der Prozesser der Kenntnisnahme, nicht der Schöpfungsprozess.
Schade das darauf nicht hinreichend oder besser gesagt überhaupt nicht drauf eingegangen wird.
ERST in der relativen Wahrheit
wird aus der befruchtung ein Embryo
dann ein Baby, Kind, mann/frau usw
durch willkürliche Festlegungen des menschlichen verstandes

dabei werden wieder Begrenzungen erschaffen
die in Wahrheit NICHT existieren

versteh doch
der verstand ERSCHAFFT die Begrenzungen und abläufe doch erst
und das sind doch nichts als BESCHREIBUNGEN !!!!!

DAS was real PASSIERT ist überhaupt nicht ERFASSBAR !!!!!

der verstand ERSCHAFFT eine NICHT REALE Wirklichkeit mit seinen unpräzisen, unwahren Festlegungen, begrenzungen


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

09.08.2013 um 11:35
@MickyM.

Lieber Freund, natürlich begreife und verstehe ich das.

Ich verstehe nur nicht wie etwas vorübergehend sein soll und darin dann weder einen Anfang noch ein Ende haben soll.

Das das Leben immer seie, ist ansonsten eine Glaubensfrage.

Mir scheint als hätten die Evolutionisten nicht ganz unrecht und als hätte es hier auf der Erde auch mal so etwas wie ein Urschleim gegeben, aus dem das Leben erst einmal erwuchs.

Mir scheint auch das alles was IST, vergänglich ist.

Das mag dann letztlich für den gesamten Kosmos und allem Leben darin gelten.

Aber wir tun so als wäre alles immer, als gäbe es keinen Anfang und nennen diesen Glauben dann Absolut und alle anderen verstehen nicht. :D


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

09.08.2013 um 11:38
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:ERST in der relativen Wahrheit
wird aus der befruchtung ein Embryo
dann ein Baby, Kind, mann/frau usw
durch willkürliche Festlegungen des menschlichen verstandes

dabei werden wieder Begrenzungen erschaffen
die in Wahrheit NICHT existieren

versteh doch
der verstand ERSCHAFFT die Begrenzungen und abläufe doch erst
und das sind doch nichts als BESCHREIBUNGEN !!!!!

DAS was real PASSIERT ist überhaupt nicht ERFASSBAR !!!!!

der verstand ERSCHAFFT eine NICHT REALE Wirklichkeit mit seinen unpräzisen, unwahren Festlegungen, begrenzungen
Ja ich verstehe diesen Glauben. Und lehne ihn ab!

Das was IST, das IST die Geburt, ist Mann, Frau, Kind usw.
Das ist das was IST, das IST das was passiert.

Man mag es nur durch den Vorhang sehen, aber es IST.

Die Intuition als "das Unmittelbare erkennen" kennt keinen Irrtum.

Die Intuition wird auch nicht durch das Ego gespeist, welches diesen Maya Vorhang darstellt und uns Dinge vermittelt, die NICHT sind.

Wir sind Menschen, das IST das was IST.


melden

Bewusstseinsentwicklung

09.08.2013 um 11:41
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Lieber Freund, natürlich begreife und verstehe ich das.

Ich verstehe nur nicht wie etwas vorübergehend sein soll und darin dann weder einen Anfang noch ein Ende haben soll.
nein, du verstehst nicht wirklich
das sehe ich daran
dass du die absolute mit der relativen Wahrheit VERMISCHT !!!!

man kann nicht gemischt schauen
entweder ich betrachte es absolut
oder
ich betrachte relativ

wenn ich absolut die EWIGE und ständige Veränderung "sehe"
dann gibt es darin keine anfänge und ende von irgendwas
DARIN gibt es gar nix
nix festes und begrenztes
NUR Prozesse

wenn ich relativ schaue
sehe ich ich überall feste dinge die aussehen als wären sie von dauer und nicht veränderlich

DU gehst jetzt her
und vermischt diese beiden sichtweisen


melden

Bewusstseinsentwicklung

09.08.2013 um 11:47
@MickyM.

Doch ich verstehe eben wohl. Verstehst du mich denn auch?

Da ist der kleine menschliche Verstand der behauptet, das er irgendwas absolut anschauen könnte.

Ich halte dies nicht für möglich und betrachte ergo in meiner Praxis des Denkens immer alles aus (m)einer relativen menschlichen Sichtweise. -Die einzigste Sichtweise die ich haben kann.
Egal wie ich sie nenne, oder wie unabhängig ich sie wähne.

Das Relative ist klar das Veränderliche mit begrenzter Dauer.
Das Absolute ist eine Spekulation.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

09.08.2013 um 11:56
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Da ist der kleine menschliche Verstand der behauptet, das er irgendwas absolut anschauen könnte.
diese aussage zeigt/beweist, dass du nicht "verstehst"

selbstverständlich kann der verstand NICHT absolut schauen
der verstand IST die relative Wahrheit
der verstand PRODUZIERT die relative Wahrheit

die absolute Wahrheit "schaust" du ohne den verstand

DEIN verstand will beides erfassen
weil das nicht geht/Unsinn ist
gehst du einfach her und vermeinst das ANDERE
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Ich halte dies nicht für möglich und betrachte ergo in meiner Praxis des Denkens immer alles aus (m)einer relativen menschlichen Sichtweise



Anzeige

melden