Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

13.07.2013 um 09:57
Zitat von ZonaraZonara schrieb:Was ist der Katalysator dafür, dass diese aber nicht jene Aspekte bewusst werden.
Bereitwilligkeit.

M.E. ist nur Bereitwilligkeit von Nöten um etwas vom Unbewussten in die Bewusstheit zu lassen.

Man darf nicht vergessen, dass alles was im Unbewussten abgespeichert wird keiner Fremdentscheidung unterliegt sondern unserer eigenen Entscheidung:

Brauch, brauch ich nicht.
Will ich, will ich nicht.

Mal ganz lapidar ausgedrückt.

p.s. Bereitwilligkeit BW 310 nach Hawkins DER Einstieg zur Bewusstseinsentfaltung

http://de.spiritualwiki.org/Hawkins/Ebene310 (Archiv-Version vom 27.07.2013)

Anzeige
melden

Bewusstseinsentwicklung

13.07.2013 um 11:16
@Paulette__
M.E. ist nur Bereitwilligkeit von Nöten um etwas vom Unbewussten in die Bewusstheit zu lassen.
Hawkin halte ich für Fragwürdig. Ist nur meine Meinung.

Bereitwilligkeit gehört sicher dazu, da gebe ich dir recht.

Ich bin also bereitwillig meine unterbewussten/unbewussten Inhalte meines Bewusstsein bewusst werden zulassen.
Im Grunde ist es doch so, dass das was uns im „Jetzt“ bewusst ist, nur sehr wenig ist. Erinnerungen/unbewusst sind uns so lange unbewusst, bis wir sie abrufen.
Es gibt aber eine Fühle an Informationen die da sind (Unterbewusstsein) ohne das wir uns darüber im klaren sind, diese können wir auch mit Bereitwilligkeit nicht ohne weiteres abrufen, Bereitwilligkeit ist nur eine Voraussetzung
Wie ist das, wenn ich weiß das ich etwas weiß, mich aber nicht daran erinnern kann obwohl ich mehr als bereit bin mich zu erinnern.

Es sieht so aus , das Voraussetzungen die Eigenschaft haben manchmal zu wirken und manchmal nicht


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

13.07.2013 um 11:45
@all

Der kluge EgoVerstand liebt es, aufs Allerklügste zu klügeln und Ausschau zu halten nach "Inhalten", die sich dem Hier&Jetzt komplett entziehen.

Es wäre von grossem Nutzen für den spirituellen Aspiranten, "Das Unbewusste", von dem hier u.a. beispielsweise die Rede ist, als ein Konzept zu erkennen, welches im ganz konkreten Hier&Jetzt absolut keine "Daseinsberechtigung" hat.
Was hast du im konkreten Hier& Jetzt: Nur dich, und den Stuhl, auf dem du sitzt, den Bildschirm, auf den du starrst, die Tastatur, die deine Hände bearbeiten und die Illusion, da draussen wäre jemand, mit dem du kommunizierst.

Um das Bewusstsein zu "entwickeln", ist es notwendig, sich das konkrete Hier&Jetzt bewusst zu machen und achtsam zu sein, d.h. alle Sinne in Anspruch zu nehmen, alle Empfindungen des Körpers zu registrieren, alle Gedanken und Gefühle.... inclusive der Gedanken und Vorstellungsbilder, die sich ein fiktives "Unbewusstes" v o r s t e l l e n.

Mehr als das konkrete Hier und Jetzt hat man nicht. Es ist nur der eskapistische EgoMind, dem das nicht reicht, dem es zu langweilig ist und der sich deshalb immer Aus-Fluchten sucht. Es geht darum zu erkennen, dass der flüchtige und (aus-)flüchtende EgoMind permanent Unterhaltung sucht. Diese Zerstreuung hält dich von der SAMMLUNG deiner geistig-spirituellen Kräfte ab.


4x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

13.07.2013 um 11:45
Zitat von ZonaraZonara schrieb:Hawkin halte ich für Fragwürdig.
Unbedingt!!!

Zu hinterfragen was er sagt geht nur wenn man ihn liest und zu verstehen versucht.

Das habe ich gemacht, nachdem ich ihn zuerst vehement abgelehnt habe.

Es kam der Tag an dem ich Bereitwilligkeit entdeckte.

Das war ein großer "Sieg" über meine Sturheit und mein Rechthabenwollen....lache

p.s. ich würde mich gern weiter unterhalten bin aber ab heute voll ausgebucht. Meine Tochter kommt zu Besuch und Meister Ikkyu weilt auch in der Stadt ;)

Melde mich ein anderes Mal zum Thema zurück.

Eine schöne Zeit von Herzen :lv:


melden

Bewusstseinsentwicklung

13.07.2013 um 13:00
Noch einmal:

"Für viele Jahre auf dem Weg ist Freiheit vom Leiden alles, was wir wollen. Erst viel später ist unsere Absicht rein und klar genug, nur das zu wollen, was ist. Wie schmerzlich oder unbequem dies auch sein möge."
(XY)
@all


melden

Bewusstseinsentwicklung

13.07.2013 um 15:04
@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:@all

Der kluge EgoVerstand liebt es, aufs Allerklügste zu klügeln und Ausschau zu halten nach "Inhalten", die sich dem Hier&Jetzt komplett entziehen.

Es wäre von grossem Nutzen für den spirituellen Aspiranten, "Das Unbewusste", von dem hier u.a. beispielsweise die Rede ist, als ein Konzept zu erkennen, welches im ganz konkreten Hier&Jetzt absolut keine "Daseinsberechtigung" hat.
Was hast du im konkreten Hier& Jetzt: Nur dich, und den Stuhl, auf dem du sitzt, den Bildschirm, auf den du starrst, die Tastatur, die deine Hände bearbeiten und die Illusion, da draussen wäre jemand, mit dem du kommunizierst.

Um das Bewusstsein zu "entwickeln", ist es notwendig, sich das konkrete Hier&Jetzt bewusst zu machen und achtsam zu sein, d.h. alle Sinne in Anspruch zu nehmen, alle Empfindungen des Körpers zu registrieren, alle Gedanken und Gefühle.... inclusive der Gedanken und Vorstellungsbilder, die sich ein fiktives "Unbewusstes" v o r s t e l l e n.

Mehr als das konkrete Hier und Jetzt hat man nicht. Es ist nur der eskapistische EgoMind, dem das nicht reicht, dem es zu langweilig ist und der sich deshalb immer Aus-Fluchten sucht. Es geht darum zu erkennen, dass der flüchtige und (aus-)flüchtende EgoMind permanent Unterhaltung sucht. Diese Zerstreuung hält dich von der SAMMLUNG deiner geistig-spirituellen Kräfte ab.
....ja, das möchte ich unterstreichen, da sind wir einer Meinung, das kann nicht oft genug erinnert werden!!!


melden

Bewusstseinsentwicklung

13.07.2013 um 15:16
@TheLolosophian
"Für viele Jahre auf dem Weg ist Freiheit vom Leiden alles, was wir wollen. Erst viel später ist unsere Absicht rein und klar genug, nur das zu wollen, was ist. Wie schmerzlich oder unbequem dies auch sein möge."
(XY)
....ja, auch das kann ich bestätigen. Viele meiner ehemaligen, spirituellen Freunde haben sich im "Angesicht meines Leidens" aus dem Staub gemacht, weil sie letzten Endes diesen Preis nicht bezahlen wollen.
Überhaupt sind es nur sehr wenige Menschen, die an Wahrheit wirklich interessiert sind!


melden

Bewusstseinsentwicklung

13.07.2013 um 15:30
@TheLolosophian

....kleine Ergänzung, im Grunde reicht es den meisten Menschen, zu wissen wer sie sind, mehr wollen sie gar nicht erfahren.
Mit diesem Wissen haben sie ein Stückchen Freiheit gewonnen, in der sich die Illusion genießen lässt, würde ich mal behaupten!


melden

Bewusstseinsentwicklung

13.07.2013 um 16:43
@Dhyana_dem
wir sagen hier:

laache kannste mit jedem jeck an de thek, kriesche nit.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

13.07.2013 um 16:56
@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Mehr als das konkrete Hier und Jetzt hat man nicht. Es ist nur der eskapistische EgoMind, dem das nicht reicht, dem es zu langweilig ist und der sich deshalb immer Aus-Fluchten sucht. Es geht darum zu erkennen, dass der flüchtige und (aus-)flüchtende EgoMind permanent Unterhaltung sucht. Diese Zerstreuung hält dich von der SAMMLUNG deiner geistig-spirituellen Kräfte ab.
Das sind also deine Vorstellungen.

Schön.

Dumm nur das Vorstellungen irrelevant sind, denn sie sind in der materiellen Welt beheimatet.
Mir ist es lieber, das mir bewusst ist das ich meinem Ego die Erlaubnis gebe sich aus zu toben. Als das ich mich für wissend halte und nicht merke das sich mein Ego aus tobt.

Der „Seins-Zustand“ /“das hier und jetzt“ mag er noch so erstrebenswert erscheinen macht mich nicht satt.

Wenn ich mich hinsetze und eine Präsentation erarbeite, habe ich schnell einige Texte und Bilder zu Hand. Dann suche und krame ich, konstruiere Vorstellungen usw. Es passiert aber auch, dass ich ganz spontan mein Konzept umwerfe, weil mir meine Aufmerksamkeit etwas ganz neues bewusst macht.

Ich hinter frage was „Vor-stellungen“ sind, weil ich denke das die Aufmerksamkeit die auslösende Ursache ist.

Aufmerksamkeit ist für mich eine Konstante, will ich sie ergründen oder was auch immer muss ich sie einsetzen. Wann , Warum, wie, wieso……. wird ein Vorgang ausgelöst.

Ich persönlich habe nie von mir behauptet erleuchtet/wissend/schlauer /spirituell usw. zu sein.

Es ist mir überhaupt schleierhaft, wie ein Mensch der sich für Erleuchtet hält Bücher schreibt und anderen einen Weg zu Erleuchtung zeigen will, Erleuchtet impliziert das etwas aus innen heraus leuchtet. Das Licht eines Erleuchteten kann einen anderen allenfalls beleuchten.




Warum, wehalb, wieso erregt ein Beitrag meine Aufmerksamkeit und ein andere nicht……….


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

13.07.2013 um 17:02
@TheLolosophian
Noch einmal:

"Für viele Jahre auf dem Weg ist Freiheit vom Leiden alles, was wir wollen. Erst viel später ist unsere Absicht rein und klar genug, nur das zu wollen, was ist. Wie schmerzlich oder unbequem dies auch sein möge."
Nur das Ego kann wollen, jenseits des Egos ist kein wollen.


melden

Bewusstseinsentwicklung

13.07.2013 um 17:27
@Marcandas

Du schriebst: Wenn ich dich richtig verstehe, dann gehst du von einer Vorstellung aus, wenn du über dein Leben im Hier und Jetzt sprichst. Liege ich da richtig? Was ist dann die Realität, wenn du letztlich nur die Fiktion/Vorstellung davon erfährst?

Nicht nur im Hier und Jetzt, ich meine damit, dass wirklich alles immer nur einer Vorstellung entspricht.
Ein "Sack" mit Informationen aus zusammengestellten vergangenen mit den Sinnen erworbenen und durch das Gehirn geordnete Erinnerungen welche mittels "Projektion" wirken, dies kann nur durch "Reflektion" geschehen, das heißt, man kann nur lernen oder eben überhaupt erst "Jemand" sein, wenn es etwas oder jemanden anderen gibt, der das bewerkstelligen kann.

Meine "Realität" oder meine "Wirklichkeit" oder noch besser "meine Auffassung" gibt es nicht, denn diese ist eure, unabhängig vom Inhalt oder Wahrheitsgehalt.

Wenn du mich also frägst was für mich wirklich oder real ist, dann lautet die Antwort, alles was du möchtest.

Einzig echt bin Ich - und ich BIN Leben.


melden

Bewusstseinsentwicklung

13.07.2013 um 17:34
@Zonara

Was hinter den Vorstellungen ist?
Mal es dir aus.^^

Vergiss nicht, dass selbst die Vorstellung von dem was hinter einer Vorstellung sein soll, wieder nur eine Vorstellung ist, welche wieder nur mehr oder weniger plausibel ist.

Man könnte sagen, dass hinter den Vorstellungen nichts ist oder vil das Leben selbst? ;)


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

13.07.2013 um 17:44
@kowild
Zitat von kowildkowild schrieb:Man könnte sagen, dass hinter den Vorstellungen nichts ist oder vil das Leben selbst?
Leben wir, oder stellen wir uns nur vor zu leben.

Ich für mich habe beschlossen, das Beste aus dieser Fiktion zu machen und sie zu leben.


melden

Bewusstseinsentwicklung

13.07.2013 um 18:57
@Zonara

Du schriebst: Leben wir, oder stellen wir uns nur vor zu leben.


Wirklich leben tun wir in dem Sinne, dass wir im Hier und Jetzt Existenz sind und wirken und unwirklich, weil das Leben, so wie wir es kennen (wir es uns denken -->Glauben, Wissen...), nicht Existent ist.
Speziell dann, wenn wir in und von Vorstellungen von der Vorstellung vom Leben leben.

Die Vorstellung man sei am Leben ist unwirklich und doch tatsächlich.

Du schriebst: Ich für mich habe beschlossen, das Beste aus dieser Fiktion zu machen und sie zu leben.

Willst du das beste oder willst du leben?

Wenn du das beste willst, dir darunter etwas vorstellst und du aktiv gegen Widerstand alles dafür in deiner Macht stehende tun wirst, wirst du ein "illusorisches" Leben mit all seinen Leidens,- und Freudengängen (Höhen und Tiefen) führen sowie in Gefahr laufen zu irren und Schaden anzurichten etc...

Wenn du leben willst, gehört beispielsweise dazu in keine Anhaftung oder Kettung an Dingen (Vorstellungen) verflochten zu sein, denn diese sind ALLE nicht Leben, nur im ausführenden Sinne ist Leben darunter zu verstehen.
Ansonsten würdest du dich nur wieder an Vorstellungen (also nicht am Leben selbst) anhaften/binden, dann würdest du wieder nur das beste wollen.

Zu leben heißt, zu leben.
Den Inhalt könnte man als sekundär bezeichnen allerdings nur in dem Sinne, dass "sich erinnern" und "vorstellen können" nur dazu dienen, das Leben überhaupt möglich ist.
Als "erstes" steht das Leben selbst.

Ich weiß jetzt allerdings nicht ob ich dir damit etwas neues zeige..


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

13.07.2013 um 19:22
@kowild
Zitat von kowildkowild schrieb:Willst du das beste oder willst du leben?
Das beste für mich ist einfach zu ->leben

Nach und nach ist es mir gelungen mich aus tiefen materialistischen denkt etwas frei zu schaufeln und andere Einsichten und Einstellungen in mir zu verankern.

Auch das beurteilende denken in gut uns schlecht und richtig und falsch haben stark nachgelassen

Ich möchte zurzeit einfach die Welt verstehen und wann immer etwas kommt ergründe ich es, solange es meine Aufmerksamkeit hat.

Ich liebe es die „Seele baumeln“ zulassen, wie heute als ich Kinder in einer „Hüpfburg“ beobachtete. Die Wolken kamen und zogen vorüber, Musik kam und zog vorüber, Menschen kamen und zogen vorüber, die Kinder hüpften und lachten und ich war ein Teil dieser Szene. Kein werten/urteilen/denken nur wahrnehmen.


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

13.07.2013 um 19:30
Zitat von ZonaraZonara schrieb:Warum, wehalb, wieso erregt ein Beitrag meine Aufmerksamkeit und ein andere nicht……….
Weil er entweder im Widerspruch zu Deinen Ansichten steht und Du dich dadurch getriggert fühlst (Reiz-Reaktions-Mechanismus) oder weil Du dich bestätigt und dadurch geschmeichelt fühlst.

Letztlich bestimmt das Bewusstseinsfeld, zu dem ein Mensch aufgrund seiner Erziehung, Vererbung und Erfahrungen Zugang hat, welche Konzepte verstanden werden und welche nicht.

Ego-Ich muss sich erst austoben (fressen, vögeln, saufen, Stolz sein, auf die Kacke hauen...oder "Leberwurst satt haben", wie mein Freund Demetrius Degen http://www.demetrius-degen.de/ zu sagen pflegt...bevor das Hier & Jetzt mit seinem "Lebe den Moment, genieße den Moment" attraktiv wird.

@Zonara Deine Einstellung ist mehrheitsfähig...

Wenn wir auf der Straße eintausend Leute befragten: "Worauf richtet sich Ihr größter Ehrgeiz im Leben?" - wie viele würden sagen: Erleuchtet zu werden"?

LeChiffre


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

13.07.2013 um 20:10
@Zonara

Im Endeffekt lebst du.^^

Ich kenne dich ebenfalls nicht wirklich und du müsstest hier schon etwas mehr über dich schreiben, speziell was Liebe in deinem Leben für eine Rolle spielt (vil sogar ob sie eine spielt? ;)), wovon sie abhängt usw, aber das brauchst du natürlich nicht zu machen.
Jedenfalls wette ich dass du weißt wo du stehst und wie du stehst.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

13.07.2013 um 21:43
@kowild
Zitat von kowildkowild schrieb:Im Endeffekt lebst du.
Tun wir das nicht alle.
Zitat von kowildkowild schrieb:, aber das brauchst du natürlich nicht zu machen.
Sehe ich auch so
Zitat von kowildkowild schrieb:Jedenfalls wette ich dass du weißt wo du stehst und wie du stehst.
So ist es.
Zitat von kowildkowild schrieb:wovon sie abhängt
?

Ich habe eigentlich noch nie so wirklich darüber nach gedacht wovon Liebe abhängt

Ich glaube, dass die Liebe, die ich für mich selber habe, mir die Fähigkeit gibt Liebe für andere zu empfinden.


melden

Bewusstseinsentwicklung

13.07.2013 um 21:46
@Zonara

Da ich nicht vorhabe zu trollen, fänd ichs nett wenn wir per PN darüber weiter machen, falls gewünscht, denn es weicht eindeutig vom Thema des Threads ab.


Anzeige

melden