Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

14.07.2013 um 19:21
Wir alle sind unendlich trickreiche Wesen mit der Fähigkeit, jedes Mittel oder jeden Lehrer dazu zu nutzen, unsere Egos zu stärken. Wir können uns in einem heiligen Gewand, einer Yoga-Praxis, hinter Psychotherapie oder schamanischen Ritualen verstecken. Alles, was unser Selbstbild stärkt, ist ein Feind und ein Hindernis. So vieles von dem, was als „Selbsthilfe“ durchgeht, ist reine Egoschmeichelei; es existiert, um das Gefühl unserer eigenen Wichtigkeit als Suchende auf dem Weg zu stimulieren und zu hofieren. Unsere Reaktion auf das Leben ist der größte Test dafür, wie wir wirklich vorankommen.

Werden unsere Vorlieben oder Aversionen gegen das, was das Leben bringt, stärker oder schwächer? Nehmen unsere Vorurteile ab und wächst unsere Toleranz ? Bauen wir Brücken von unserer täglichen Meditationspraxis zu unserem Verhalten bei der Arbeit oder mit unseren Partnern und Freunden? Unsere Seelen lassen sich nicht täuschen, das Göttliche kann man nicht hintergehen. Es strahlt seine Anmut aus, indem es uns zuerst sanft und bald ganz brutal den Boden unter den Füßen weg reißt…

…. Wir müssen ehrlich werden, wenn wir den Weg zu unserer Erweckung finden und Ihm folgen. Intellektuelles Wissen und Konzepte sind hier unbrauchbar. Sie sind nicht in Erfahrung verankert und können uns daher auf Abwege führen.

Aus Abdi Assadi – Schatten auf dem Pfad

Anzeige
melden
Daig ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

14.07.2013 um 19:34
@TheLolosophian

Vorurteile abbauen und Klassifizierungen?


melden

Bewusstseinsentwicklung

14.07.2013 um 19:37
@TheLolosophian

Das Jetzt ist die beste Illusion, die ich kenne. Eine Illusion kann man dadurch als solche entlarven, dass sie immer dann verschwindet, wenn man ihr nahe genug gekommen ist. So ist beispielsweise das Jetzt, was es für dich gab, als du begonnen hattest, diesen Satz zu lesen, bereits wieder verschwunden, und es kehrt nie mehr zurück. Das ist das Charakteristische aller Illusionen ...

Alle Aussagen über das Jetzt sind zwangsläufig Aussagen über Illusionen. Bitte nicht verwechseln mit Täuschung! Niemand soll mit einem Jetzt-Fokus getäuscht werden. Es genügt, wenn du erstmal diesen Jetzt-Fokus kennenlernst, ihn für das einzig Wahre hälst und ihn so beschreibst, wie du es hier tust.


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

14.07.2013 um 20:30
"Jetzt" ist aus der Perspektive von ABSOLUT deshalb eine Illusion, weil es in der nicht-linearen WIRKLICHKEIT keine Zeitschiene gibt, auf der man einen Moment oder einen Augenblick als ein definierbares "Jetzt" platzieren könnte.

"Jetzt" ist aus der Perspektive der relativen Ebene DIE Pforte zur nicht-linearen WIRKLICHKEIT. Das ist die Botschaft von Eckhart Tolle, wenn er sagt..."Es gibt nur diesen Moment. Und darin liegt unsere Kraft. Denn das Jetzt ist der Eingang zu unserer tiefsten inneren Glückseligkeit, zu ewigem Sein..."

@oneisenough


melden

Bewusstseinsentwicklung

14.07.2013 um 21:09
Vielleicht fängt @TheLolosophian langsam an zu begreifen... oder aber auch nicht? Wer weiß das schon?


melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

14.07.2013 um 21:17
@TheLolosophian schrieb :


melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

14.07.2013 um 21:24
@TheLolosophian schrieb : Im "Jetzt" ist man auf allen Ebenen zugleich, das heisst, du bist dir sowohl der transpersonalen Einheit als auch der dualen personalen Ebene mit ihren Klassifizierungen und Kategorisierungen bewusst . . .

Laberdipapp ob diesem Mindfuck ha ha ha ha ha

JETZT ist einfach nur JETZT , da brauchts kein
" Transpersonales" oder was für "Ebene" auch immer . . .
Ikkyu (der gerade einer seiner wenigen klaren Momente hat) 😃😀


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

14.07.2013 um 21:32
a) Jetzt ist sich selbst erleben. Und nicht andere Leben leben.
b) Ich versteh immer noch nicht, weshalb das EGO so verteufelt wird.


melden

Bewusstseinsentwicklung

14.07.2013 um 21:37
Ich meine, das EGO gehört zu mir. Ich bin es. Mag sein, dass es notwendig ist, es aufzulösen, um aus dem Kreislauf der Wiedergeburt zu erwachen (wenn es denn sowas wie Wiedergeburt geben sollte, was ich nicht glaube), aber wichtiger: ich will das gar nicht. Könnnte man es nicht auch andersherum sehen? Das Ego ist das Geschenk "Gottes" an uns. Es kann unendlich traurig sein, sich unendlich freuen. Aber, wenn es ihm gut geht, geht es mir gut. Versuche ich, es aufzulösen, bekomme ich Depressionen.


melden

Bewusstseinsentwicklung

14.07.2013 um 21:41
Ich meine, kann mir das einer mal erklären? Die ganze Erleuchtungsliteratur schwafelt davon, man müsse das EGO auflösen. Reicht es nicht, sich ihm bewußt zu werden?


melden

Bewusstseinsentwicklung

14.07.2013 um 21:43
Tötet man damit nicht einen Teil seiner selbst ab? A la katholische Kirche im Mittelalter: Schneid Dir den Schwanz ab, damit Du keine Wollust empfindest? Mit dem Islam will ich gar nicht anfangen.


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

14.07.2013 um 21:51
Zitat von IkkyuIkkyu schrieb:@TheLolosophian schrieb : Im "Jetzt" ist man auf allen Ebenen zugleich, das heisst, du bist dir sowohl der transpersonalen Einheit als auch der dualen personalen Ebene mit ihren Klassifizierungen und Kategorisierungen bewusst . . .

Laberdipapp ob diesem Mindfuck ha ha ha ha ha

JETZT ist einfach nur JETZT , da brauchts kein
" Transpersonales" oder was für "Ebene" auch immer . . .
Ikkyu (der gerade einer seiner wenigen klaren Momente hat)
@Ikkyu

Wenn das Deine klaren Momente sind möchte ich die Trüben nicht erleben :)

Ich erkläre Dir das was @Lalosophia meint mal symbolisch:

Die Kreuz(i)gung bedeutet: Das Nichtlineare wird gleichzeitig vom Linearen durchkreuzt!

Stille und Schöpfung, SEIN und Werden, die beiden Aspekte des EINEN werden durch das Kreuz symbolisiert. Die waagrechte Achse steht für alle Schöpfung und Bewegung in Raum und Zeit, die Senkrechte für das stille, unbewegt Ewige:... reines, stilles, unwandelbares Gewahrsein...

Dort wo sich die beiden Achsen treffen ist JETZT...die Pforte, durch welche das verängstigte (durch Todesfurcht ec.) personale Ich in seine wirkliche Realität eingeht.

DORT - am Kreuzpunkt von vertikal und horizontal - bist Du auf beiden Ebenen zugleich... kapische?

LeChiffre


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

14.07.2013 um 21:57
Jetzt gibt's hier schon Übersetzungen von Interpretationen der Interpretationen eines weißnichtwens?

Vielleicht kann man einfach mal das lesen, was geschrieben steht. Ich denke schon, dass alle, die hier schreiben auch lesen können und ich denke weiterhin, dass alle, die hier lesen und schreiben nicht ganz blöde sind.

Was einige sich erlauben manchmal... Das ist schon dreist, oder soll ich sagen dummdreist.


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

14.07.2013 um 22:00
@LeRave

Dreist lasse ich gelten. Dumm ist eine Projektion.

LeChiffre


melden

Bewusstseinsentwicklung

14.07.2013 um 22:03
@Dhyana_dem
gern, wenn ich malzbier trinken darf:)


melden

Bewusstseinsentwicklung

14.07.2013 um 22:06
@Lasker
Okay


melden

Bewusstseinsentwicklung

14.07.2013 um 22:07
mit dem hier und jetzt sein, meint ihr doch bestimmt , im hier und jetzt nicht über die vergangenheit grübeln oder über die zukunft nachdenken, falls nicht, wo seid ihr denn, wenn ihr nicht hier und jetzt seid?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

14.07.2013 um 22:11
@mae_thoranee
Zitat von mae_thoraneemae_thoranee schrieb:mit dem hier und jetzt sein, meint ihr doch bestimmt , im hier und jetzt nicht über die vergangenheit grübeln oder über die zukunft nachdenken, falls nicht, wo seid ihr denn, wenn ihr nicht hier und jetzt seid?
Nenenenene! Vergangenheit und Zukunft sind nur Illusion. Nur das Hier und Jetzt ist wirklich.
Meine Interpretation der anderen Sichten hier ... meine Sicht ist es nicht, wohlgemerkt!


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

14.07.2013 um 22:14
@LeRave
Zitat von LeRaveLeRave schrieb: meine Sicht ist es nicht, wohlgemerkt!
Welche Gedanken hast du dazu?


1x zitiertmelden
Daig ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

14.07.2013 um 22:14
Zitat von LaskerLasker schrieb:Stille und Schöpfung, SEIN und Werden, die beiden Aspekte des EINEN werden durch das Kreuz symbolisiert. Die waagrechte Achse steht für alle Schöpfung und Bewegung in Raum und Zeit, die Senkrechte für das stille, unbewegt Ewige:... reines, stilles, unwandelbares Gewahrsein...
Die Koordinaten in der waagerechten müssen gleichbleibend sein, ansonsten ist es keine Stille, die senkrechten Koordinaten sind beispielsweise 1-10, das Bewusstsein bewegt sich auf der senkrechten, muss aber immer 10 ergeben, es erschafft sich eine Dualität durch das Verschieben der waagerechten, 1+9, 2+8...

Die Klassifizierung in die Dualität (Innen/Außen) ist somit ungültig, sie sagt 10 = 7-3.


Anzeige

melden