Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

14.07.2013 um 22:21
@Zonara
Zitat von ZonaraZonara schrieb:Welche Gedanken hast du dazu?
Nur ganz kurz jetzt, weil ich ins Heiabettchen muss, da ich morgen früh aufstehen und sehr fit sein muss:

Ich glaube, dass alle Gedanken schon immer existiert haben, gerade existieren und immer existieren werden. Die Qualität der Gedanken ist nicht immer die und vor allem da, wo sie man sich wünschen würde.

Anzeige
2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

14.07.2013 um 22:23
@LeRave
Zitat von LeRaveLeRave schrieb:Ich glaube, dass alle Gedanken schon immer existiert haben, gerade existieren und immer existieren werden. Die Qualität der Gedanken ist nicht immer die und vor allem da, wo sie man sich wünschen würde.
Interessant.
Danke, denke darüber nach

Wünsche eine gute Nacht.


melden

Bewusstseinsentwicklung

14.07.2013 um 22:24
@LeRave
Zitat von LeRaveLeRave schrieb:Ich glaube, dass alle Gedanken schon immer existiert haben, gerade existieren und immer existieren werden. Die Qualität der Gedanken ist nicht immer die und vor allem da, wo sie man sich wünschen würde.
Interessant.
Danke, denke darüber nach

Wünsche eine gute Nacht.


melden

Bewusstseinsentwicklung

14.07.2013 um 22:25
@Lasker
Mal ne ganz ernsthafte Frage: Ich verstehe dein Gedankenkonstrukt schon. Und es ist auch nicht schlecht. Aber: Bist Du damit glücklich? Und widersprichst Du Dir nicht selbst, indem Du hier Leute abwertest, urteilst, ... Polierst Du nicht auch einfach nur dein Ego? Nur auf einer hochgestochenen Art und Weise?


melden

Bewusstseinsentwicklung

14.07.2013 um 22:29
@Daig

LeChiffre schrieb:
Stille und Schöpfung, SEIN und Werden, die beiden Aspekte des EINEN werden durch das Kreuz symbolisiert. Die waagrechte Achse steht für alle Schöpfung und Bewegung in Raum und Zeit, die Senkrechte für das stille, unbewegt Ewige:... reines, stilles, unwandelbares Gewahrsein...



Die Koordinaten in der waagerechten müssen gleichbleibend sein, ansonsten ist es keine Stille, die senkrechten Koordinaten sind beispielsweise 1-10, das Bewusstsein bewegt sich auf der senkrechten, muss aber immer 10 ergeben, es erschafft sich eine Dualität durch das Verschieben der waagerechten, 1+9, 2+8...

Die Klassifizierung in die Dualität (Innen/Außen) ist somit ungültig, sie sagt 10 = 7-3.

Und das... versteh, wer will.


melden

Bewusstseinsentwicklung

14.07.2013 um 22:34
Youtube: L. v. Beethoven: Neunte Sinfonie (Symphony 9) - Freude schöner Götterfunken
L. v. Beethoven: Neunte Sinfonie (Symphony 9) - Freude schöner Götterfunken
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Bewußt hören. Bringt euch Gott näher als Tolle, Walsh, und der ganze Dunstkreis zusammen.


melden

Bewusstseinsentwicklung

14.07.2013 um 22:36
Ich sehe Menschen, die gerne selbst Gott wären. Oder zumindest bedeutend. Euch wäre Demut anzuraten.


melden

Bewusstseinsentwicklung

14.07.2013 um 22:39
@praiseway
Ich sehe Menschen, die gerne selbst Gott wären. Euch wäre Demut anzuraten.
Erläutere bitte deine Einstellung.

Hast du einen Glauben und wenn ja lebst du diesen?


melden

Bewusstseinsentwicklung

14.07.2013 um 22:42
@Zonara
Ich glaube. Aber nicht an Gott. Und ich finde den Versuch auch nicht schlecht, selbst Gott zu werden. Hier bin ich Nietzsche recht nahe. Ich mag es nur nicht, von Menschen zu lesen, die erklären, das EGO muß überwunden werden, denn es urteilt ja und wertet, und dann andere Meinungen verurteilen. Ich bin mir bewußt, dass auch das ein Urteil ist. Ich bin auf dem Weg. Ich bin noch lange nicht angekommen. Gott sei Dank. Ich will noch gar nicht ankommen. Zur Zeit begnüge ich mich mit dem Weg.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

14.07.2013 um 22:50
@Zonara
P.S.: Und ich lebe meinen "Glauben" viel zu wenig.
Der Geist ist willig, doch das Fleisch ist schwach.


melden

Bewusstseinsentwicklung

14.07.2013 um 22:53
@praiseway
Zitat von praisewaypraiseway schrieb: Zur Zeit begnüge ich mich mit dem Weg.
Das mit dem EGO ist für mich so, wie werden geboren und bekommen einen Namen, später identifizieren wir uns mit dem Namen.

Die Eltern sagen wer wir sind und wir integrieren das in unser denken

Werte und Normen werden von den Eltern, aus dem Kindergarten, der Schule, der Lehre usw, übernommen.

Gegen manche wird rebelliert mit mehr oder weniger Erfolg.

Jungen spielen nicht mit Puppen und weinen nicht, Mädchen spielen nicht mit Autos und machen sich nicht dreckig……

Aber entspricht dies unserem selbst?

Ich denke, da gibt es viel zu hinter fragen.

Das EGO „auf zu lösen“ ich weiß nicht, wenn das Ego ganz weg ist man wieder auf der Stufe eines 2 jährigen Kindes vor der Ich- Identifikation

Keine Ahnung ehrlich gesagt.


melden

Bewusstseinsentwicklung

14.07.2013 um 23:00
@praiseway

Bei dem EGO geht er auch um Wertungen, wie du schon bemerkt hast.

Viel zu schnell wird gewertet, falsch, richtig oder gut und böse.

Auch Gibt es Menschen die zu allem eine Meinung haben, alles kommentieren usw.

Auch um ein überzogenes EGO -> EGO-IST

Immer dieses kreiseln um die EGO-Achse

In dieser Hinsicht ist bei mir schon so einiges in Bewegung gekommen, mal sehen wo der Weg hinführt


melden

Bewusstseinsentwicklung

14.07.2013 um 23:01
@Zonara
Gut. Diese Wertungen, die wir von anderen übernommen haben, hab ich weitgehend hinterfragt und abgeschüttelt. Wenn man so das "EGO" versteht, dann muss es überwunden werden. Denn das bist nicht Du, sondern das sind fremde "nicht-eigene" Glaubenssätze, die du in dein Selbst übernommen hast. Weg damit. Damit beschäftigen sich Psychoanalytiker seit Jahrzehnten. Und diesen Müll loszuwerden tut gut. Aber selbst, wenn man das einigermaßen geschafft hat, bilden sich fast zwangsläufig und viel zu oft solche Personen wie @Lasker heraus, die das gleiche Spiel spielen, nur unter anderen Vorzeichen. Da tritt dann die Selbstdarstellung hervor, deren Lieblingssünde ist Hochmut. Kein Stück besser. Aber faszinierender für den profanen Menschen. Und sehr viel lohnender für ihn. Ich weiß, ich verurteile ihn. Aber in meinem jetzigen Seinszustand hab ich keine bessere Antwort.


melden

Bewusstseinsentwicklung

14.07.2013 um 23:06
Er zieht eure Energie, indem ihr an seinem Lippen hängt. Würde mich interessieren, ob er sich dessem bewußt ist.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

14.07.2013 um 23:07
@praiseway

Ja, das ist auch mein denken.

Viele sogenannten „ Erleuchtete“ verkaufen ihre Bücher. -> Markwirtschaft

Wenn man sein EGO- aufgelöst hat, dann sollte man meinen es wäre kein Interesse an GELD mehr da.

Auch sehe ich nicht das die Bücher billiger sind wie andere, so das zu mindestens der Funke einer Erleuchtung daran zu erkennen ist.


melden

Bewusstseinsentwicklung

14.07.2013 um 23:15
Word. Für den Einstieg sind sie durchaus brauchbar. Obwohl ich nicht sehe, warum die EGO-Auflösung (erste) mit finanziellem Desinteresse einhergehen sollte.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

14.07.2013 um 23:15
@praiseway

Anderer Seitz muss zu gestanden werden, dass wir in einem Dualen Wahrnehmen leben.

Unsere Sprache, so wie wir sie gebrauchen enthalten aus sich selbst heraus Wertungen.

z.B. Wie war das Essen -> miam,miam (ich habe es gegessen)
Zitat von praisewaypraiseway schrieb:Er zieht eure Energie, indem ihr an seinem Lippen hängt. Würde mich interessieren, ob er sich dessem bewußt ist.
Stell dir einen Erleuteten vor (egal wenn), der keine Resonanz bekommt…..

Ich frage mich was passiert


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

14.07.2013 um 23:18
@Zonara
Zitat von ZonaraZonara schrieb:Stell dir einen Erleuteten vor (egal wenn), der keine Resonanz bekommt…..

Ich frage mich was passiert
Höchst interessante Frage. Eigentlich sollte man ja meinen, er brauche keine Resonanz. Andererseits (sollte es einen Gott geben): wenn jemand schon erleuchtet ist, ihn ein einfaches Leben in einer Hütte leben lassen? Perlen vor die Säue?

Aber dennoch: extrem gute Frage. Keine Ahnung.


melden

Bewusstseinsentwicklung

14.07.2013 um 23:22
P.S.: Ich hoffe, Du beziehst das nicht auf @LeChiffre. Jemand, der das Nichturteilen/werten predigt, und es doch selbst tut? Ich fühle mich an Seneca erinnert.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

14.07.2013 um 23:23
@praiseway
Zitat von praisewaypraiseway schrieb:warum die EGO-Auflösung (erste) mit finanziellem Desinteresse einhergehen sollte.
EGO- auflösung heißt auch sich vom Materiellen zu distanzieren


Im Moment versuche ich einfach, mich etwas zu befreien aus den Verstrickungen des Erlebens. Ich möchte leben und nicht von äußeren Normen und Werten gelebt werden.


Anzeige

1x zitiertmelden