Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

16.07.2013 um 16:49
@oneisenough

Erstens kann man das nicht wissen.

Zweitens: Wenn du erkennst, das der Beobachter welche den Traum als Traum lokalisiert nichts mit dem Traum zu tun hat, dieser aber trotzdem darin vorkommt, woher willst und kannst du dann wissen, dass dieser ebenfalls nichts mit dem Traum selbst zu tun hat?

Anzeige
melden

Bewusstseinsentwicklung

16.07.2013 um 16:56
@oneisenough

Ist nicht jede Erkenntnis ein Traumzustand?

Das meine ich damit, dass dem gesunden Menschenverstand zu viel beigemessen wird.


melden

Bewusstseinsentwicklung

16.07.2013 um 17:00
@kowild

Träume sind nicht beständig, aber der Träumende ist es. Du kannst ein Fisch sein, eine Poetin, ein Held, ein Verfolgter, in deinen Träumen. Doch du selbst bist nichts von alledem. Du befindest dich hinter deinen Träumen, in einer Art Beobachtungsposition, in der du auch dann noch sein wirst, wenn du deine Aufmerksamkeit von dem Traumerlebnis abgezogen haben wirst.

So wie jemand Kopfschmerzen empfindet und weiß, dass er nicht das Kopfweh ist, so weiß ich, dass ich nicht der Traum bin, sondern sowohl der Träumende wie auch der Nicht-Träumende, und zwar zur selben Zeit.

Betrachte es wie eine ständige, immerwährende Beobachtung. Ein Bezeugen.

Betrachte das, was du einen Traum nennst, und das, was du den Wachzustand nennst, als zwei unterschiedliche Formen des Ausübens von Aufmerksamkeit, die aus der reinen Beobachtungsposition heraus ausgewählt wurden. Der Unterschied liegt in der Kontinuität.

Denn würdest du ununterbrochene Aufmerksamkeit auf einen Traum richten, der Nacht für Nacht wiederkehrt mit all den Personen und Umgebungen darin, dann würdest du große Schwierigkeiten haben, sagen zu können, was du für den Traum und was du für den wachen Zustand hälst.

Die Phase des Nicht-Träumens, kann sowohl verstanden werden als die Phase zwischen zwei Träumen, und ist demzufolge auch eine Phase des Träumens. Genauso gut kann die Wachphase verstanden werden als eine sich fortsetzende Phase des anhaltenden Beobachtens. Dann wird diese Kontinuität nicht zu dem, was du einen Traum nennst.

In diesem Sinne, wenn du dich als Beobachtender verstehst, hast du niemals geträumt und wirst es auch nicht. Denn du bist die ungeteilte Aufmerksamkeit, die ihren Fokus mal auf dieses Geschehen und mal auf ein anderes richtet.

Und erst wenn du aus beiden Träumen, dem primären und dem sekundären, aufwachst, wirst du wissen, wer bzw. was du tatsächlich bist.


melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

16.07.2013 um 18:18
@TheLolosophian schrieb : Jede spirituelle Erfahrung wird durch die Erinnerung des Verstandes zum Konzept, zur Überzeugung, zum Glaubenssatz . . .

Verehrte Lolo, bitte nicht immer so undiferenziert verallgemeinern !


melden

Bewusstseinsentwicklung

16.07.2013 um 19:20
@Lasker
So wie DU Parsons verteidigst...
Text
.

In dieser Kategorie von "Du" und "mich" denke ich nicht so oft.
Es mag nach Verteidigung aussehen, aber das war es keineswegs und sicher hat T. P. diese auch nicht nötig! ;)

Obwohl hier Niemand mehr ist, erscheint nach wie vor ein du und ich zum Zwecke der Kommunikation, die Geschichte endet erst beim ablegen des Körpers, nehme ich mal an!

Was meinst du mit
Zitat von LaskerLasker schrieb: trennst Du aber noch stark nach eingebildeten weltlichen "Positionen"
....verstehe nicht?
Zitat von LaskerLasker schrieb:Es geht niemals um Beisitz (oder nicht)...sondern um Identifikation damit.
Das ist mir klar, aber wie sehr man damit identifiziert ist, erfährt man erst, wenn man es verliert bzw. verloren hat!
Zitat von LaskerLasker schrieb:Und was Du (altes Sylthaserl) mir da unterstellst...ist blanke Spekulation ...oder - sauertöpfische - Projektion? :)
Was unterstelle ich dir(?), komme gerade nicht drauf....aber egal, ich bin von Natur aus
Gönner, deine Freude wird meine sein ;) !
Zitat von LaskerLasker schrieb:Übrigens: Was ich gerade "live" erlebe, und explizit darauf bezog sich mein Beispiel zu Parsons: Die Gesundheit ist das höchste irdische Gut!
Ja, da gebe ich dir Recht, man erkennt es erst, wenn man sie verliert. Dennoch ist der Umgang eines T. P. damit, ein anderer, als der, der noch glaubt, dieser Körper zu sein, da bereits der weggefallen ist, der sich bedroht fühlen könnte oder Angst vor dem Verlust des Körpers haben würde!

Na, dann alles Gute für dich und schau das Geschenk, was für dich darin liegt! :)


melden

Bewusstseinsentwicklung

16.07.2013 um 19:36
@MickyM.
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:hier wird "grob vorsätzlich" gestritten
d.h. aus spass/freude am streiten
Siehst du wirklich Streit? -lach-...der ist weder bei mir noch bei LeChiffre.
ihr ignoriert einfach die "wahrheit" in der aussage des anderen
ihr unterschlagt die "wahrheit" in der aussage des anderen

das NIEMAND von dem hier die rede ist
macht erst dann sinn
wenn der, der darüber redet, es auch gesehen/erfahren hat
und
der, der hört/sieht, das gesprochene/geschriebene
dies ebenfalls gesehen/erfahren hat

LeCiffres argumentation bzgl der ENTWICKLUNG geht an die
welche es NICHT erfahren haben
und deshalb das NIEMAND nur missverstehen können

seine kritik richtet sich an jene
welche das NIEMAND benutzen
obwohl diese genau wissen
dass die, welche es nicht erfahren haben, damit nichts anfangen können bzw es falsch interpretieren werden

von den fredos, die es 1. mal erfahren haben und es für sich SELBER missbrauchen
mal ganz abgesehen
Ja, dem stimme ich Dir zu. Viele Jahre habe ich fredos und toni parsons, wie Lolo und lechiffre, bekämpft und als Spinnerei abgetan.
Da aber hier zunehmend das Gleiche erfahren wird, ich die Leere wurde, kann ich nur noch alle Parsons dieser Welt bestätigen!

Es ist mir nur wichtig und darum habe ich auch darauf reagiert, das wir im Austausch ein bisschen achtsamer mit der Aussage, "die Wahrheit ist so und nicht anders" sind!


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

16.07.2013 um 19:47
@Dhyana_dem

Du scheinst ja Tony Parsons gut zu kennen. So als wärst Du jahrelang seine Krankenschwester gewesen.

Der Kerl kann ein Blender sein... ein Schreib- und Sprechakrobat...wie viele andere aus der Satsang Szene auch.

Sich als NIEMAND zu bezeichnen, ohne das der Ich-Gedanke gänzlich verlöscht ist, ist Schwärmerei und Selbstbetrug. Tony weicht ganz sicher dem Bus auf der Straße aus...wetten dass? Und rennt sofort zum Arzt...wenn´s kneift. Mit seinem Körper...und nicht mit dem Körper eines anderen, wenn er sieht, das dieser krank ist. ;)

Hier ein guter Beitrag aus dem Weltinnenraum zum Thema "Niemand und Jemand". Was da geschrieben wurde, kann ich inhaltlich nur unterstreichen.

http://mein.weltinnenraum.de/forum/topics/alles-perfekt?page=18&commentId=2234816%3AComment%3A378140&x=1#2234816Comment378140

In Übrigen liegt Dein Beispiel, "der Reiche möge mal seine Güter verbrennen", auf demselben BewusstseinsLevel wie "der Gesunde möge sich mal einen Nagel ins Knie schlagen"... um zu fühlen wie es ist!

Es ist schön, wenn alles DA ist...Gesundheit, Wohlstand, Erfolg. Aber man muss akzeptieren können, wenn es nicht mehr so ist. Das kommt früher oder später bei jedem. Und die Gesundheit bietet (mehr als Wohlstand) dazu reichlich Lehrstoff...angefangen vom ersten Zahn, der gezogen wird, über Brustamputation bei Krebs etc... bis hin zum Tod.

LeChiffre


melden

Bewusstseinsentwicklung

16.07.2013 um 20:22
@oneisenough

Tut mir Leid, muss wieder auf ne "helle" "Phase" meinerseits warten.^^


melden

Bewusstseinsentwicklung

16.07.2013 um 21:12
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Wenn du den Traum als solchen siehst, dann ist alles getan, was du tun kannst. Diese Wahrheit ist bereits hier, du brauchst sie nicht erst in dir (wo auch immer das sein mag) zu suchen.
Wenn du den Traum als solchen siehst, dann ist alles getan, was du tun kannst. Diese Wahrheit ist bereits hier, du brauchst sie nicht erst in dir (wo auch immer das sein mag) zu suchen.

Es mag ja sein das alles nur eine Illusion ist, aber mein illusorisches Bewusstsein ist immer noch in mir, wenn gleich ich die Verflechtungen ins außen sehe.

Ich habe nur diesen Traum vom „Sein“

Wo kommen denn deine Gedanken her, wenn gleich aus illusorischer Konsistenz, werden sie nicht auch „IN“ deinem Traum von Bewusstsein geträumt.

Selbst wenn ich deine Wahrheit zu meiner mache, werden deine Gedanken „IN“ mein Bewusstsein transferiert/implantiert und werden ein Teil von mir „IN“ mir

Du weißt das ich deine Beiträge aufmerksam lese, vielleicht nicht aufmerksam genug.

Ich (habe eine ein) <- Konstrukt <- im Bewusstsein <- Illusion <- Aufmerksamkeit


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

16.07.2013 um 22:42
@Lasker

Es ist wie Zenman bereits sagte, wenn nicht beide Gesprächsteilnehmer dasselbe erfahren, ist es müßig, miteinander darüber zu reden.

Wenn ich mich mit T. Parsons unterhalten würde, könnte ich bei jedem Satz wahrscheinlich sagen, ja, so ist es.

Es gibt kein Gebiet im Leben, wo der Interpretationsspielraum der Sprache und die dadurch resultierenden Missverständnisse so groß ist, wie in spirituellen Berichten.

All die Argumente, die du hast, hatte ich auch mal, darum kann ich es verstehen.

Aber aus der Sicht der Leerheit siehst du die Lächerlichkeit der Argumentation und die Sinnlosigkeit auf das Einlassen einer Diskussion darüber, weil sie einfach zum scheitern verurteilt ist, da der, der darüber diskutieren will, die Wahrheit nicht kennen kann!
Jetzt wird der Verstand Arroganz, Überheblichkeit oder Lächerlichkeit ins Spiel bringen, darum, ganz ehrlich, weder noch.... Bescheidenheit und Verständnis würde es am ehesten treffen!


1x zitiertmelden
Daig ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

16.07.2013 um 23:30
@Dhyana_dem

Jetzt vermisse ich aber die Bescheidenheit in deinen Ansatz, hättest du dann nicht lieber Schweigen müssen? So erscheint es mir, als ob du nur weiterdenken wolltest und andere Meinungen und Ansätze als lächerlich darstellen willst.

Mal ganz ehrlich ... das ist lächerlich nach deinen Maßstäben.


Was nicht heißen soll, dass die Kritik von LeChiffre richtig/falsch war.


1x zitiertmelden
Daig ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

16.07.2013 um 23:37
Vielleicht können wir einen anderen Ansatz probieren, die Relativität des Seins und wie alle Bilder die wir malen richtig sind?


melden

Bewusstseinsentwicklung

17.07.2013 um 00:09
@Zonara
Zitat von ZonaraZonara schrieb:Es mag ja sein das alles nur eine Illusion ist, aber mein illusorisches Bewusstsein ist immer noch in mir,
Das finde ich seltsam. Du hälst dich für ein Behältnis, in dem sich etwas befindet, was du Bewusstsein nennst. Für mich gilt das nicht.

Für mich gilt:

Ich bin randvoll gefüllt von mir. Alles was beobachten kann, befindet sich in einer Distanz zu mir, denn sonst könnte ich es nicht von mir unterscheiden. Deswegen kann ich unmöglich ein Behältnis sein.

Das ist nicht nur ein sprachlicher Unterschied, sondern ein ganz fundamentaler gegenüber deiner Formulierung.


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

17.07.2013 um 00:37
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Ich bin randvoll gefüllt von mir.
mein lieber freund, genau so, soll es auch sein...
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Deswegen kann ich unmöglich ein Behältnis sein.
hier denke ich manches mal, das ich mich (bewusst) zu einem behälter mache oder machen könnte,
wenn ich von jemand anderen, den standpunkt/blickwinkel/denkweise/meinung aufnehme...
und so lange ich dessen,umstände in mir trage und analysiere oder versuche zu begreifen/verstehen/nach zu vollziehen...

solange könnte ich mich (ein wenig) mit einem behälter vergleichen...

so denke ich...


melden

Bewusstseinsentwicklung

17.07.2013 um 00:43
@Koman

Ja, das machen ja prinzipiell alle so. Das ist eine notwendige Folge, um uns besser zurechtzufinden, aber es bedeutet nicht, dass man ein Behältnis ist.

Ich beinhalte überhaupt nix. Nicht mal das, was die meisten als Bewusstsein bezeichnen. Wenn mir etwas bewusst wird, beispielsweise ein Kühlschrank (:)), - dann weiß ich stets, dass ich unmöglich das bin, was mir da jeweils bewusst sein kann. Und nein, es gibt nichtmal ein Gemüsefach in mir. LOL


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

17.07.2013 um 01:03
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Das finde ich seltsam. Du hälst dich für ein Behältnis, in dem sich etwas befindet, was du Bewusstsein nennst. Für mich gilt das nicht.
Zitat von ZonaraZonara schrieb:Ich (habe eine ein) <- Konstrukt <- im Bewusstsein <- Illusion <- Aufmerksamkeit
Das was ich als ich/ego bezeichne halte ich für ein Konstrukt aus allem Input, die daraus geschlossenen Erkenntnisse, Rückschlüsse, Wünsche usw. usw. es sitzt in seinem aber nicht meinem Hirn und dieses sitzt in seinem aber nicht meinem Körper.

Ergo ist der Körper Behälter für das Hirn, das Hirn Behälter für das Bewusstsein, das Bewusstsein Behälter für allen Input.

Aufmerksamkeit -> Katalysator für die Erzeugung eines Bewusstseins, dieses Konstruiert ein Ich

Ich halte meinen Körper und mein Bewusstsein für ein Behältnisse, weil Aufmerksamkeit ist, ich kann unmöglich sagen ich bin Aufmerksamkeit, weil ich etwas konstruiertes, illusionäres bin, aber dieses Konstrukt hat erkannt was es ist und was nicht.

Analogie:
Ein Haus (Körper) hat ein Dach (Hirn) mit viel Gerümpel (Bewusstsein) und hat einen Architekten
Das Haus wird nicht zum Architekten, weil es erkannt hat, dass der Architekt es erbaut hat, aber es kann in Interaktion mit ihm treten.
Hat der Architekt schlechte Arbeit geleistet, fällt z.B. ein kleines Stück Mauer zusammen.

Ja mein Ursprung ist Aufmerksamkeit, aber das Konstrukt ich kann unmöglich sagen ich bin Aufmerksamkeit. Das Konstrukt ist auf Grund von Aufmerksamkeit entstanden


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

17.07.2013 um 01:23
@oneisenough

Ich denke Aufmerksamkeit ist überall, wir sehen/bemerken das überall, aber wir können sie nicht erfahren, wir können sie nur bemerken, besser gesagt wie sehen, erfahren die Vorgänge, die sie ermöglicht.

Ich bin das Konstrukt der Aufmerksamkeit.

Ich liebe die Vorstellung Aufmerksamkeit zu sein, aber gerade diese hat mich veranlasst dieses zu schreiben.Sei also nicht mir bös sondern der Aufmerksamkeit :)


melden

Bewusstseinsentwicklung

17.07.2013 um 01:36
@oneisenough

Öh, da fällt mir ein die Raum/Zeit ist auch ein Konstrukt.

Wenn Ursprung und Konstrukt vereint sind, sind sie EINS -> Aufmerksamkeit

Können wir nicht eine andere Sprache/Verständnis entwickeln, die das alles besser/klarer zum Ausdruck bringt…….

Mein Ego kollabiert gleich :)


melden

Bewusstseinsentwicklung

17.07.2013 um 01:42
Meditation vil? xD


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

17.07.2013 um 06:33
Zitat von Dhyana_demDhyana_dem schrieb:Es ist wie Zenman bereits sagte, wenn nicht beide Gesprächsteilnehmer dasselbe erfahren, ist es müßig, miteinander darüber zu reden.

Wenn ich mich mit T. Parsons unterhalten würde, könnte ich bei jedem Satz wahrscheinlich sagen, ja, so ist es.
@Dhyana_dem

Ich weiß sehr wohl worüber Du sprichst.

Allerdings agierst Du mit dem ABSOLUT auf der relativen Ebene. Es ist kein Mangel an Erfahrung sondern diese Vermischung derEbenen ...die immer wieder für Verständnisschwierigkeiten sorgt.

Ja...und dann schaltet sich der stolze Verstand ein, der da dem Gegenüber zuruft:..."früher (als ich noch von Blindheit geschlagen war) habe ich das auch so gesehen".

Klartext:

Du könntest aus der Leere heraus überhaupt keine wahre Aussage treffen, denn wie sollte jemand, der als Individuum überhaupt nicht existiert, in der Lage sein, überhaupt eine wahre Aussage zu treffen? Er oder sie könnte lediglich feststellen, nicht zu wissen, ob er oder sie als Individuum überhaupt existiert.

Die Fähigkeit, unterschiedliche Positionen über die eigene Existenz zu vergleichen - und nichts anderes machst Du hier - und zu dem Ergebnis zu kommen, als Individuum nicht zu existieren, setzt gerade eine dauerhafte, sich bestätigende Individualität voraus.


Man nennt das auch "spirituelle Falle" worin du (scheinbar ohne es zu merken) hockst. :)

Ich wünsche Dir in Deinem neo-advaitischen Space noch viel Vergnügen.

Aber: Die nächste Krise kommt bestimmt.

LeChiffre


Anzeige

1x zitiertmelden