SELBSTbeobachtung vs. Selbstbeobachtung
Ok, unter SELBSTbeobachtung verstehe ich ACHTSAMKEIT und zwar das, was der Buddhismus unter Achtsamkeit versteht.
Selbstbeobachtung kann ziemlich schnell in narzisstische Nabelschau ausarten und ist es wohl auch in den meisten Fällen anfangs auch...
Buddh. Achtsamkeitsmeditation beinhaltet/bewirkt:
-Bewusstseinsklarheit (z. B. bei Henepola Gunaratana, Nyanaponika, Charles Tart)
-nicht konzeptuelle, nicht unterscheidende Bewusstheit
-Flexibilität von Bewusstheit und Aufmerksamkeit
-empirische Haltung in Bezug auf die Realität
-auf die Gegenwart orientiertes Bewusstsein
-Stabilität bzw. Dauer von Aufmerksamkeit und Bewusstheit.
Bis die Achtsamkeit zu einem Automatismus - d.h. zur absichtslosen Achtsamkeit wird, braucht es m.E. Jahre der "Übung".... Was sich übringens im Nachhinein aus nondualer Sicht als illusionär herausstellt he he he Denn du wirst erkennen: Die "Übung" war niemals Übung, sondern selbst Achtsamkeit war schon immer absichtlos da. Hier beisst sich der Uroborus wieder in den Schwanz. Das heisst, an diesem Paradox wird dein Verstand in die Binsen gehen...
Im Christentum nennt man die meditative Selbstbeobachtung übrigens Innenschau...
@oneisenough @kowild @kowild kowild schrieb:Der Boabachter selbst ist also gleichzeitig Aufmerksamkeit und Selbst..?
Das man das Ego beobachten kann, kannst du allerdings nicht abstreiten.
Voila -so ist es! Du kannst natürlich kein "Ego" als solches beobachten, aber seine Auswirkungen als Gedankenform. Das Identifizieren mit Emotionen usw...
Ego als solches ist reine Abstraktion.
@LeRave um 13.46 bist du ins Tief, in die Depression gegangen, - gemerkt, wie die Schultern abfielen und deine Haltung in sich zusammenfiel?
:)ach - und: m i r MUSST du überhaupt nicht glauben. Es genügt, dass ICH mir meiner bzw. in dem, was ich erkenne, vollkommen gewiss bin.
Nur der, der erwachen will, MUSS ein paar Dinge mitbringen und ein paar Kriterien erfüllen, sonst is nix mit der Evolution.
Derjenige, der daran kein Interesse hat, MUSS gar nix. Der sollte - ach verzeihung, der "könnte" sich, wenn er will, aber nicht muss, he he he - vielleicht mal mit seiner Autoritätsproblematik auseinandersetzen, d.h. warum ihn das Wörtchen "muss" so auf die Palme bringt... !
:D