@Paulette Erleuchtung ist für mich ein Phänomen INNERHALB einer Personen-Geschichte
( im Unterschied zu Erwachen , was gewissermassen eine Art NULLPUNKT darstellt )
Ich bezeichne hier nur "meine" Erklärungsform .
Ich habe so richtig nie den Unterschied zwischen Erwachen und Erleuchtung sehen können .
Ich habe lediglich festgestellt , und dies will ich gerne zugeben , dass es unterschiedliche AUSWIRKUNGEN dieses MOMENTES in die nachfolgende Geschichte einer "betzroffenen" Person gibt .
das "Ich" kommt immer wieder . Denn es ist der zwangsläufige Nebeneffekt einer biologischen Überlebensstrategie des Körpers . Solange da ein lebeniger Körper ist , ist da , mehr oder weniger , auch ein "lebendiges" Ich.
Ob dies "Ich" jedoch mehr oder weniger "klebrig" ist , scheint sich recht unterschiedlich im weiteren Verlauf eines Lebens zu ergeben.
Ist da eine sehr lockere "Ich"-Klebung , ein weitestgehend "ent-ichtes" Leben , würde ich dies als "erleuchtet" bezeichnen .
JEDOCH
und dies ist mein Punkt ... Erwachen und Erleuchtung bezeichnen keine qualitativen Unterschied des MOMENTES :
zeigt sich die WAHRHEIT ... ist dies immer ABSOLUT ... denn WAHRHEIT ist = ABSOLUT !
und wahrer / absoluter kann die WAHRHEIT = ABSOLUT nie sein ...
es "reicht" also für das EIGENTLICHE stets dieser MOMENT ...eine Sekunde ...
die Auswirkungen in eine "daily life" unterscheiden sich sicher immens .
Und wer es mag , mag da einiges "anstreben" .
Mir ging/geht es immer um das EIGENTLICHE .
in "meinem" Leben ... und in meinen Texten ...
Das was Erleuchtung meint , dieses immer mehr ent-ichte PrivatLeben , das mögen andere "betexten" .
e