Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

28.07.2013 um 14:08
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Ignoranten werden das jedoch gnadenlos abstreiten (allerdings werden auch sie Aufmerksamkeit dafür benutzen um das Ignorieren zustande bringen zu können, die sie jedoch gleichzeitig abstreiten, und das macht es so amüsant) :)
Was da dann wirken würde, wäre das unbewusste Ego.

Anzeige
1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

28.07.2013 um 14:08
@arb
Zitat von arbarb schrieb:ICH habe niemals ein gewahrseiendes SELBST beobachtet , und werde es nie können !!!
Schön, endlich mal ein klares Wort, dass es sich um Phantasieprodukt von dir handelt.


melden

Bewusstseinsentwicklung

28.07.2013 um 14:10
Illumination ist also sowas wie eine Entität, nur im Sinne einer vorgegebenen Vorstellung..?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

28.07.2013 um 14:13
Was könnte es geben das außerhalb der Illumination stattfindet?

Gar nichts.

Ergo findet Erleuchtung innerhalb der Illumination statt.

Auch Erleuchtung ist somit eine Erscheinung innerhalb der Welt der Formen.

Wie ich schon schrieb, du kannst dir nicht entkommen, nicht mal, wenn alles durchlichtet ist....hihi @Leuchtpups

Daher ist völlig klar, dass Erleuchtung "nur" die letztmögliche erlebbare Realität eines Menschen sein kann, danach folgt Auslöschung und das kann keiner wollen und vor allem das kann keiner erleben ;)
Zitat von miyagimiyagi schrieb:Illumination ist also sowas wie eine Entität, nur im Sinne einer vorgegebenen Vorstellung..?
Illumination ist ALLES, was erscheint.


melden

Bewusstseinsentwicklung

28.07.2013 um 14:14
@miyagi
Zitat von miyagimiyagi schrieb:Was da dann wirken würde, wäre das unbewusste Ego.
Unbewusstes Ego ist dasselbe wie "Ich erfahre nix". Erst wenn ich etwas erfahre, ist auch ein Ego da, welches die Erfahrung machen kann. Ego/Ich bedeutet Erfahrbarkeit.

Wenn du keine Aufmerksamkeit (in welcher Form auch immer) auf das richtest, was du Ego nennst, was weißt du dann darüber?


4x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

28.07.2013 um 14:16
Zitat von LaskerLasker schrieb:Weil unreflektiert immer wieder davon gesprochen wird das es keine Erleuchtung innerhalb der Illumitation gibt. Was natürlich Unsinn ist, s. o. (unio mystica). Dort wo das Nichtlineare gleichzeitig vom Linearen (Illumitation) durchkreuzt wird ist es möglich. Die Kreuz(i)gung symbolisiert es:

Stille und Schöpfung, SEIN und Werden, die beiden Aspekte des EINEN.... Die waagrechte Achse des Kreuz steht für alle Schöpfung und Bewegung in Raum und Zeit, die Senkrechte für das stille, unbewegt Ewige:... reines, stilles, unwandelbares Gewahrsein...

Dort wo sich die beiden Achsen treffen ist JETZT...die Pforte, durch welche das verängstigte (durch Todesfurcht ec.) personale Ich in seine wirkliche Realität eingeht.

DORT - am Kreuzpunkt von vertikal und horizontal - bist Du auf beiden Ebenen zugleich.
Was versteht ihr unter Erleuchtung in der Illumination?


1x zitiertmelden
arb ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

28.07.2013 um 14:16
@Paulette

Erleuchtung ist für mich ein Phänomen INNERHALB einer Personen-Geschichte
( im Unterschied zu Erwachen , was gewissermassen eine Art NULLPUNKT darstellt )

Ich bezeichne hier nur "meine" Erklärungsform .
Ich habe so richtig nie den Unterschied zwischen Erwachen und Erleuchtung sehen können .

Ich habe lediglich festgestellt , und dies will ich gerne zugeben , dass es unterschiedliche AUSWIRKUNGEN dieses MOMENTES in die nachfolgende Geschichte einer "betzroffenen" Person gibt .

das "Ich" kommt immer wieder . Denn es ist der zwangsläufige Nebeneffekt einer biologischen Überlebensstrategie des Körpers . Solange da ein lebeniger Körper ist , ist da , mehr oder weniger , auch ein "lebendiges" Ich.

Ob dies "Ich" jedoch mehr oder weniger "klebrig" ist , scheint sich recht unterschiedlich im weiteren Verlauf eines Lebens zu ergeben.

Ist da eine sehr lockere "Ich"-Klebung , ein weitestgehend "ent-ichtes" Leben , würde ich dies als "erleuchtet" bezeichnen .

JEDOCH

und dies ist mein Punkt ... Erwachen und Erleuchtung bezeichnen keine qualitativen Unterschied des MOMENTES :

zeigt sich die WAHRHEIT ... ist dies immer ABSOLUT ... denn WAHRHEIT ist = ABSOLUT !
und wahrer / absoluter kann die WAHRHEIT = ABSOLUT nie sein ...

es "reicht" also für das EIGENTLICHE stets dieser MOMENT ...eine Sekunde ...

die Auswirkungen in eine "daily life" unterscheiden sich sicher immens .
Und wer es mag , mag da einiges "anstreben" .

Mir ging/geht es immer um das EIGENTLICHE .
in "meinem" Leben ... und in meinen Texten ...

Das was Erleuchtung meint , dieses immer mehr ent-ichte PrivatLeben , das mögen andere "betexten" .


e


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

28.07.2013 um 14:17
Zitat von miyagimiyagi schrieb:Was versteht ihr unter Erleuchtung in der Illumination?
@miyagi

SEIN im Hier & Jetzt.

LeChiffre


melden

Bewusstseinsentwicklung

28.07.2013 um 14:20
@arb

zu 14:16

sehr klar geschildert.
Endlich!
Danke


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

28.07.2013 um 14:20
@miyagi
Was versteht ihr unter Erleuchtung der Illumination?
Darunter verstehe ich eine wirksame Methode, solche Menschen, die nicht weiter darüber nachdenken, ihnen etwas vorzumachen, um sie damit besser kontrollieren und für bestimmte Zwecke ausnutzen zu können. Nichts ist leichter zu täuschen, als Menschen. Sage ihnen entschlossen, dass es eine Erleuchtung gibt, schmücke es mit allerlei Beiwerk, und sie werden dir in Scharen zu Füßen liegen, dich anbeten und sogar Kriege für dich gegen alle Andersdenken führen.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

28.07.2013 um 14:22
Erleuchtet ist jeder, jedoch ist jeder auf seinem eigenem Weg diese zu erkennen.
Stufe für Stufe.

Lasst Licht in euch so strahlt ihr es nach außen.

https://www.youtube.com/watch?v=H_grfVdgXmw


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

28.07.2013 um 14:22
Zitat von PaulettePaulette schrieb:@arb

zu 14:16

sehr klar geschildert.
Endlich!
Danke
Dito

LeChiffre


melden

Bewusstseinsentwicklung

28.07.2013 um 14:24
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Unbewusstes Ego ist dasselbe wie "Ich erfahre nix". Erst wenn ich etwas erfahre, ist auch ein Ego da, welches die Erfahrung machen kann. Ego/Ich bedeutet Erfahrbarkeit.
Und was ist dann ein unbewusst re,- sowie agierendes Ego? Ein Ego (welches immer unbewusst ist) lebt von und durch Unbewusstheit. Es kann nicht anders. Deshalb ist das (wie Tolle es auch beschreibt) Hier und Jetzt der größte Feind des Egos. Es kann nur durch blindes wahrnehmen und geben wirken.
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Wenn du keine Aufmerksamkeit (in welcher Form auch immer) auf das richtest, was du Ego nennst, was weißt du dann darüber?
Ich könnte etwas (dazu) Wissen. Ansonsten gibt es niemanden der Wissen könnte/würde.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

28.07.2013 um 14:26
@Lasker

Und wofür würde das Gegenteil sprechen?


melden

Bewusstseinsentwicklung

28.07.2013 um 14:27
@miyagi
Zitat von miyagimiyagi schrieb:Ich könnte etwas (dazu) Wissen. Ansonsten gibt es niemanden der Wissen könnte/würde.
Ich fragte dich, was du über ein Ego weißt, wenn du KEINE (!) Aufmerksamkeit in welcher Form auch immer, auf etwas darüber Gewusstes richtest?

Wieso veränderst du meine Frage? Sie ist doch ganz einfach, klar und unmissverständlich gestellt ...


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

28.07.2013 um 14:27
@miyagi

Gegenteil wovon?

LeChiffre


melden

Bewusstseinsentwicklung

28.07.2013 um 14:30
@oneisenough
Wie solltest du etwas darüber wissen können, wenn du deine Aufmerksamkeit nicht auf etwas darüber Gewusstes richtest?

Ich fragte dich, was du über ein Ego weißt, wenn du KEINE (!) Aufmerksamkeit in welcher Form auch immer, auf etwas darüber Gewusstes richtest?
Weil es "mich, den Wissenden" erst gibt, wenn es einen Grund dafür gibt. Meine Aufmerksamkeit gibt es nicht. Diese gibt es nur auf etwas bestimmtes re,-oder agierenden Moment. Sonst nicht.


melden

Bewusstseinsentwicklung

28.07.2013 um 14:31
@miyagi

Meine Frage ist offensichtlich die Schwierigste, die dir jemals gestellt wurde.

Ich will nicht wissen, wann und ob es dich gibt. Ich fragte nach etwas ganz anderem ...


melden

Bewusstseinsentwicklung

28.07.2013 um 14:31
@Lasker

Von Erleuchtung in der Nicht-Illumination.


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

28.07.2013 um 14:32
@oneisenough

Die Quantenphysiker fragen sich auch: Wo ist der Mond (entsprechend die Sonne), wenn ich ihn nicht sehe? Soviel zu den Determinanten der objektiven Konsistenz. :)

LeChiffre


Anzeige

2x zitiertmelden