Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

29.07.2013 um 17:16
@oneisenough
otternasen, zikardenzungen, taschentücher... , greif zu!


melden

Bewusstseinsentwicklung

29.07.2013 um 17:17
@mae_thoranee

Danke, du bist so großzügig ... :)


melden
arb ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

29.07.2013 um 17:18
@Lasker
später ... werter weißwandglotzer .-)))
ich muss jetzt schnell meine paket-post machen und ein wenig geld verdienen ...


1x zitiertmelden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

29.07.2013 um 17:19
... aber nicht kneifen, gelle :-)


1x zitiertmelden
arb ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

29.07.2013 um 17:22
@Ikkyu

ich werde es überprüfen ... :-)))
ist nur schon etwas her ...
die 4 Jahre sinologie an der uni ...

aber sollte doch möglich sein ... der übersetzung "auf den zahn zu fühlen" ...

später dann ... pakete warten ...


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

29.07.2013 um 17:28
Zitat von arbarb schrieb:später ... werter weißwandglotzer .-)))
ich muss jetzt schnell meine paket-post machen und ein wenig geld verdienen ...
Zitat von IkkyuIkkyu schrieb:... aber nicht kneifen, gelle :-)
@Ikkyu

Bei @arb ist, wenn er das Video von Werner Ablass sieht, mehr Wahrgebung als Wahrnehmung :)

Man nennt es auch das "Pippi Langstrumpf" Syndrom.

Auszugsweise:

2 x 3 macht 4
Widdewiddewitt und Drei macht Neune !!
Ich mach' mir die Welt
Widdewidde wie sie mir gefällt ....


LeChiffre


melden

Bewusstseinsentwicklung

29.07.2013 um 17:30
Zitat von arbarb schrieb:esa ist Ausdruck der typischen Hybris EINES einzelnen HomoSapiens , der sicxh (selbst) für die Ursache einer Handlung hält ...
und einfach vergisst / übersieht ,
dass er , selbst im Gedankenmodell eines Zeitverlaufs , immer nur "mitten drin" von Ursache und Wirkung ist .
Beim Ursache Wirkungsprinzip kann die Wirkung zugleich auch neue Ursache sein, von daher darf man sich doch gewiss auch als das empfinden was man ist.

-Produkt seiner Umwelt und Handelnder.

Oder soll das "mittendrin" heissen das eine Abfolge als Ganzes in Frage gestellt wird und nicht nur die Vorstellungen darüber?

Es ist auch die Frage was es mit dem Kollaps der Wellenfunktion aufsich hat.


melden

Bewusstseinsentwicklung

29.07.2013 um 17:33
@arb

Es ging um Erleuchtung, und was lese ist da ...
Zitat von arbarb schrieb:Man kann sogar sagen , dass es ein rein körperliches Ereignis ist ...
Meine Frau sagte gerade: "Körperliche Ereignisse? Komm, lass uns das mal üben. Bring mich zum Leuchten ..."


melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

29.07.2013 um 17:45
Der Unterschied zwischen @arb und mir ist vielleicht, das ich meine Konzepte sehr gut hinterfragen kann und mir ihrer "Bedingtheit" bewusst bin. In diesem Sinne verstehe ich Zenpraxis ja auch nicht als "Wahrheit" als solches, sondern als ein "Werkzeug", die Wahrheit zu erforschen. Über Absolute Wahrheit können wir uns eh nicht austauschen, denn absolute Wahrehit lässt sich auch nicht kommunizieren. Wenn also unser verehrter arb von der "Einfachheit" oder der "Verblüffenden Unmittelbarkeit" schreibt, dann schreibt er nur über die Reaktion seines "Ich" auf eine tiefere Erfahrung, macht dabei aber einen herlichen Tanz wie um eine Heilige Kuh, damit ja nicht ein "Ich" irgend wie mit der Wahrheit "verschmutzt" wird ha ha ha ..... Will heissen, sein "Ich" interpretiert, in welchem Kontext dieses "Ich" zur Wahrheit steht ..... (oder eben nicht steht) .... es bleiben allerdings Interpretationen. WORÜBER wir uns allerdings austauschen können, das ist unsere Erfahrung .... ( auch wenn arb das gleich wieder negiert). Wir können uns darüber austauschen, was wir Erfahren haben in der Achtsamkeitspraxis, im Zazen, oder im "Durchsickern-Lassen", und wir können dann noch einen Schritt weitergehen und darüber Spekulieren OB es nun eine Entwicklung des Bewusstseins gibt oder nicht, ob ein Ich eine Efahrung von Wahrheit machen kann oder nicht .... und da kommt dann für mich der wichtige Punkt, was nützt uns so eine Erfahrung, was machen wir daraus , was bringt sie uns .... da wird es dann sehr persönlich .... Aus meiner Sicht kann ich nur sagen, das sich "meine" Erfahrungen mit den "Arbeitserfahrungen" des Buddhsimus und des Zen decken .... Dies kann ich in den USA bei einem meiner Lehrer sehen, und ich kann in China bei einem alten ChanMeister, der noch nie mit einem Westler Konntakt hatte die gleiche Erfahrung teilen. In diesem Sinne bin ich eigentlich ganz zufrieden und genisse es auch gelegentlich mich mit arb ein ein kleine Kinder zu streiten .... ha ha ha


melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

29.07.2013 um 17:57
Der verehrte @arb schrieb:
Zitat von arbarb schrieb:Alles , jede Sekunde unseres Leben , steht im Kointext zuvor gelebter Sekunden ... und die Sekunden beeiflussen mit ihren Inhalt jede folgende Sekunde ...
Tja allerverehrtester Arb, GANAU dies IST Karma, ist eine Erklärung, wie Karma, Konditionierung erlebt wird. Du beschreibst nix anderes, als dass dein Karma dich 100% in den Klauen hat ... Ein Gefangensein in den "Dharmas" .... so werden die unendlichen vielen kleinen Momente beschrieben, die wie eine Perlenkette aneinandergereiht werden und dadurch ILLUSION einer ABFOLGE eines Geschehens vortäuschen .... und genau das verehrter arb, wird im Buddhsimus als "Hölle" bezeichnet, als "Verdammniss" ha ha ha ....

Es gibt von Meister Dogen aus dem Shobogenzo das Kapitel "Kai-in zanmai" (Der Samadhi des Ozean der Wirklichkeit) .... such dir im Internet mal die Englische Übersetzung, die ist besser als die Deutsche .....

Qunitessenz des Erwaches nach Dogen in diesem Kapitel; "Kein Augenblick behindert einen anderen Augenblick". Dies steht konträr zu deiner Sichtweise .... du hast dich selbst gefesselt arb ....


melden
Daig ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

29.07.2013 um 18:01
@Lasker
Menschen reagieren nicht auf die Realität, sondern auf Ihre Abbildung der Realität.

Fazit: Wahrgebung ist die Bekanntgabe dessen, was wir in unsere Erlebnisse hineinlegen und kommunizieren – unsere Abbildung der Realität.
Eine Reaktion ist ein lineares Konstrukt, eine Reaktion auf "Realität" widerspricht sich selbst.

Wir sind langsam wieder ganz tief in der Materie angelangt, in der Fragen nach äußeren Universen und äußeren Realitäten gestellt werden, irgendwann kommt auch ein auf einer Wolke sitzender Gott mit weißen Bart wieder ins Spiel. So ist es mit der Entwicklung.


melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

29.07.2013 um 18:12
Dogen : Es gibt den vorherigen Augenblick und den Nachfolgenden Augenblick, aber jeder Augenblick existiert unabhängig vom nachfolgenden Augenblick. Es gibt die vorherigen Dharmas und die nachfolgenden, aber keines dieser Dharmas ist mit dem anderen Verbunden. Dies zu erfahren nennen wir den Samadhie des Ozean der Wirklichkeit
@arb , es ist die grosse Täuschung unseres ICH, das wir an den einzelnen Momenten kleben bleiben, eben im Kontext des vorherigen Momentes anhängen .... ---> Kleben .... so wie es der Buddha sagte.
Das was du beschreibst, damit beschreibst du exakt Unerwachtheit, Karma, Anhaftung


melden
arb ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

29.07.2013 um 18:19
@Ikkyu
werter ikkyu
du hast etwas überlesen ...

arb schrieb VOR der "sekunde nach sekunde"sequenz .... >selbst innerhalb der Illusion ...

ich wollte damit ausdrücken , dass die "freiheit" eines vereinzelten noch nichtmal durch "absolute" betrachtungen in frage gestellt werden muss ,
sondern das selbst in der prämisse einer "normalen" denkungsart dieser "freie wille" bereits , rein logisch ...obsolet ist !

werter ... lesen ! und nicht nur nach "reizworten" für dein schriftgelehrtentum suchen ... :-)))


2x zitiertmelden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

29.07.2013 um 18:26
@arb
Zitat von arbarb schrieb:ich wollte damit ausdrücken , dass die "freiheit" eines vereinzelten noch nichtmal durch "absolute" betrachtungen in frage gestellt werden muss , sondern das selbst in der prämisse einer "normalen" denkungsart dieser "freie wille" bereits , rein logisch ...obsolet ist !
Verehrter arb, kannst du das mal etwas verdeutschen ..... Danke !


melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

29.07.2013 um 18:34
@arb
Zitat von arbarb schrieb:Es gibt keine "eigene" ORIGINÄRE ( ich empfehle Wiki für die Wortbedeutung ) Handlung ... also auch keine eigenen originären Willen ... Alles Handeln , alles Wollen stets in Kontext zu einem zuvor gewollten gehandelten . Dieser Kontext beschränkt bereits jede "Freiheit" . Wenn ich auf dem Mond spaziergehe , weil mich Apollo 11 dahingebracht hat , kann ich so iuntisiv "selber" wollen und so "frei" handeln wie ich will , der Spaziergang am Lake Michigan bleibt Wunschvorstellung ... Alles , jede Sekunde unseres Leben , steht im Kointext zuvor gelebter Sekunden ... und die Sekunden beeiflussen mit ihren Inhalt jede folgende Sekunde ...
Die vorstellung , da frei zu handeln ist ZU KURZ gedacht ... denn da ist nur die (Pseudo)Freiheit möglich , die mich in diesem SekundenFluss der sein lässt , der ich bin . Ein NichtCholeriker wird niemals die "Freiheit" einer spontanen freien CholerikHandlung ausüben . Jede "Freiheit" im Handeln wird ( zumindest ) von meinen charakterlichen Präferenzen bedingt ...
Verehrter arb, auch nach mehrmaligen Lesen deines Beitrages komme ich nich darum herum, dies als das zu erkennen was der Buddha .... bzw. was auch im Zen als "Karma" beschrieben wird, zu erkennen.
Alles Handeln , alles Wollen stets in Kontext zu einem zuvor gewollten gehandelten .

Alles , jede Sekunde unseres Leben , steht im Kointext zuvor gelebter Sekunden ... und die Sekunden beeiflussen mit ihren Inhalt jede folgende Sekunde ...
Genaus dies wird im Zen als Karma, als Anhaftung beschrieben. Die weitere Frage, wäre dann aber, was du überhaupt unter "Freiheit" verstehst .... und was der Buddha oder das Zen unter "Freiheit" versteht ....


melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

29.07.2013 um 18:40
@arb
Zitat von arbarb schrieb:ich wollte damit ausdrücken , dass die "freiheit" eines vereinzelten noch nichtmal durch "absolute" betrachtungen in frage gestellt werden muss , sondern das selbst in der prämisse einer "normalen" denkungsart dieser "freie wille" bereits , rein logisch ...obsolet ist !
Was mir beim lesen deiner Texte immer etwas Mühe macht, dass du verschiedene Ebenen immer so undifferenziert "verwurschtelst" ..... (so meine Gefühle beim Lesen deiner Texte) ....


melden
arb ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

29.07.2013 um 18:59
@Ikkyu
ich sehe das auch als "Karma" ... und ... bereits unter dem Aspekt "Karma" gibt es so etwas wie "freien Willen" nicht ...

( da bedarf es noch nicht mal weitere Erwähnungen , die über das KarmaKonzept hinausgehen )

dies soll ja Antwort auf den Herrn Muräni sein , der so verzweifelt an seinem ( zumindest teilweisen ... grins ) "freien Willen" festhält .

Ich betone ja , dass diese "Freiheit" immer begrenzt , als nicht tatsächlich "frei" ist .

da ist immer Bedingtheit ... mal mehr mal weniger auffälig "wirkend" ...

Spätestens der Tod beendet diese "Freiheit" , wenn es nicht schon millionenfach zuvor geschehen ist , diese Bedingtheit..

wer will da noch "frei wollen" wenn er gerade am abnippeln ist .

und frei ist nunmal nicht frei , wenn es nicht immer "frei" ist ...

bereits ein einziges "nicht freies" im Willen , macht diesen Willen tuto completto "bedingt" !!!

so wie es nicht ein "bischen schwanger" oder ein "wenig klar" gibt , so gibt es nicht ein ganz klein wenig frei ...


melden

Bewusstseinsentwicklung

29.07.2013 um 19:04
@oneisenough
@mae_thoranee

...lach, ich sehe, ihr Beide habt den Durchblick und sitzt in der ersten Reihe.....vergesst nicht, mit dem 2. sieht man besser :) !!!


melden

Bewusstseinsentwicklung

29.07.2013 um 19:05
@arb

....kennst du Müllers Aab :)?


melden
arb ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

29.07.2013 um 19:07
@Dhyana_dem
nein


1x zitiertmelden