Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

24.06.2013 um 22:29
Das erinnert mich an ein Symbol welches ich mir bald mittelgroß auf den Rücken tättowiren lassen werde. :)
Ob man erraten kann welches das ist? ;)

Anzeige
melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

25.06.2013 um 08:22
@jimmibondi schrieb:
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Sein Konzept mit dem Schmerzkörper etwas, sehr bereichernd und viele von uns kennen es zwar, erkennen es aber nicht.
was soll denn das ? Man nennt es auch Astralleib...und seit mehr als 3000 Jahren! Findest Du es ist schon ein Fortschritt wenn man das Kind umtauft? Außerdem vermaterialisiert er es in unzulässigster Art und Weise. Dies überträgt sich aber durchaus auf das Bewußtsein und das halte ich für nicht ungefährlich.


1x zitiertmelden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

25.06.2013 um 08:24
Zitat von kowildkowild schrieb:Dein Text würde sehr gut auf bhaktaulrich zu treffen. :)
Dein Text sagt mir aber auch, dass du sein Buch ebenfalls nicht gelesen hast.
da frag mal bhaktaulrich! Das beweist allein, daß Du nicht richtig gelesen hast! :)


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

25.06.2013 um 08:30
@kowild schrieb:
Zitat von kowildkowild schrieb:Es ist keine Upanisade, keine Bhakavat gita, keine Bibel, kein Koran, kein Versuch irgendeine Form von Dogma rüber zu bringen.
Allein diese Deine Aussage beweist, wie sehr der Autor verallgemeinert. Er tut es so geschickt, daß Du als Leser jetzt das Kind mitsamt dem Bade ausschüttest, indem Du nun sogar behauptest die Grundlagen für seine doch deutlich vorgebrachten Verallgemeinerungen gäbe es überhaupt nicht....
Also existiert nur noch dieser Autor und dessen Wahrheit? Wo bleibt denn da deine Dogmenlosigkeit ?


1x zitiertmelden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

25.06.2013 um 08:36
Zitat von kowildkowild schrieb:Wirklich verstehen könnte ihr mich nur, wenn ihr der Sache eine Chance gibt. :)
Ich weiß was ihr denkt (vermutlich immernoch denkt, auch nach diesem Versuch euch etwas ganz konkretes zu erklären), aber daran kann ICH nichts ändern.

ich wünschte mir allein daß zukünftige "Großlehrer" wieder mehr Rücksicht auf ihre Sprache und darauf, daß andere es auch lesen könnten, nehmen.
Meine Wenigkeit kann man da aber ruhig außen vor lassen, diebzgl. bin ich schon leidgeprüft mit Sternchen... :)


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

25.06.2013 um 09:50
Und es ist das gerade Gegenteil von dem, was die Mehrheit der Menschen von heute kennt und lebt. Er lehrt Sätze wie: »Die Stille ist dein wahres Wesen«; »Das Einzige, was wirklich ist, was je da ist, ist das Jetzt«. Oder: »Du bist das eine Leben, das eine Bewusstsein,von dem das ganze Universum erfüllt ist«.
Ob man es glaubt oder nicht: Diese Sätze treffen Millionen Menschen im Herzen.
Anders lässt sich jedenfalls kaum erklären, dass Eckhart Tolle eine solche Resonanz findet. Ihm gelingt es, auf eine einfache Weise und in einer nicht religiös gefärbten Sprache die Menschen in ihrer tiefsten Sehnsucht anzusprechen: der Sehnsucht nach einer einfachen, friedlichen, erfüllten Existenz – nach Heilung und innerer Ruhe, ohne Stress und ohne Hektik. Und dieser großen Sehnsucht
ruft er zu: »Jetzt! Hier!«.
Das Leben ist jetzt
Im Originaltext hört sich das so an: »Du wirst nicht in der Vergangenheit oder Zukunft zu dir selbst finden. Der einzige Ort, wo du zu dir selbst finden kannst, ist das Jetzt.« Da fragt man sich: Wie kommt Eckhart Tolle darauf?
In diesem Augenblick, so schildert er es in seinem Buch»Jetzt!«, machte es in ihm Klick. Und er
erwachte zu seinem »wahren Selbst«,das so viel mehr und so viel weiter ist als das kleine Ich, mit dem er sich bis dahin identifiziert hatte. »Was zurückblieb, war meine wahre Natur – das stets gegenwärtige Ich bin: reines Bewusstsein«.Zwei Jahre auf der Parkbank:
In dieses Bewusstsein ließ er sich hineinfallen –und wurde dann wohl tatsächlich zu dem,
was man einen komischen Kauz nennt. Zwei Jahre, erzählt er, habe er nach diesem Erwachen in einem entrückten Zustand verbracht – vollständig aus allem gesellschaftliche Leben zurückgezogen,
»auf Parkbänken sitzend in einem Zustand intensivster Freude«. Erst als die Intensität etwas nachließ und Freunde und Bekannte ihn immer öfter um Rat fragten, entschied er sich, in die Welt zurückzukehren.
Und da ist er nun. Da ist er und lehrt einer geschäftigen Welt die Stille: »Die Stille ist dein wahres Wesen.« Das heißt: Wenn es in dir wirklich still wird und der rastlose Strom der Gedanken verebbt, dann öffnet sich eine Dimension, die größer und tiefer ist. Denn dann wirst du dir des Raumes bewusst, in dem all unser Denken stattfindet – und der all unser Denken überdauert. Tolle nennt ihn »reines Bewusstsein«.
>Aus einer Rezension über Tolles "Neuer Erde und Jetzt< aus Wir Menschen im Wandel

kore:
Solcherlei Machwerke gibt es im Überfluß und sie dienen zu einem allein, nämlich dem Schreiberling die Taschen zu füllen! Ich sage jetzt etwas sehr Böses: Er könnte es ja irgendwo abgeschrieben haben!

Den Inhalt kann er zwar selbst nicht geben, aber blumige schöne Worte findet er.
Das ist genau das was die meisten suchen, er hat durchaus begriffen, daß der Mensch sich nicht anstrengen will, ob diese Haltung aus seiner Zeit auf der Parkbank her resultiert, oder ob er diese nur zum "Meditieren" aufsuchte ist da vollkommen nebensächlich.. Deutlich wird, daß er das Pferd am Schwanze aufzäumt, nämlich, daß erweiterte Bewußtsein vorraussetzt, bevor der Mensch überhaupt gründlich begonnen hat zu denken.
Das ist zugegebenerweise bequem, führt aber zu nichts, außer der Illusion, Glücks- und Lustgefühle allein seien schon Bewußtseinserweiterung in geistiger Hinsicht.

Anders gesagt, der Mensch muß durch keine Katharsis mehr wenn er Tolles Buch liest, obwohl er doch sogar für den Titel sich nicht entblödet, sogar die Worte Christi zu mißbrauchen und dieses Buch mit dem Titel: eine "neue" Erde krönt, von der er wohl vorraussetzt, sie sei für wenige Euro zu erwerben, die ihm zufließen sollen...

Allmy ist soweit ein solides Forum, daß man sich um diese Thema hier genau seit Jahren anständig bemüht, daß kann jeder nachlesen, wie blaß Tolle da aussieht.
Auch meine Wenigkeit, die ohne Parkbank dabei auskam, will ich ich da nicht hintanstellen, vorzüglich deshalb, weil es hier und anderswo noch Menschen gibt, die ihr Wissen kostenlos zu Verfügung stellen. Zugegeben ist es nicht besonders hoch angesiedelt in den Bereichen der Bereicherung.

Für den, der geistig erkannt hat, wird die Stille redend und sie ist dann nicht das, was sich der gebeutelte Ruhe suchende Bürger ersehnt... sondern etwas gänzlich anderes, das nämlich, was er wegen mangelnder Kenntnis über sich selbst, gar nicht zu erfahren hoffte.

"Wer ganz da ist im Jetzt hat es nicht länger nötig sich gegen andere abzugrenzen", sagt Tolle. Das ist eine gefährliche Unwahrheit die sektiererischer nicht sein könnte und für den Bequemen zum bequemen Dogma werden kann.. Denn, wer nicht gründlich getrennt hat, wird auch nicht bleiben schon gar nicht bewußt, aber dies ist ja auch nebensächlich, wenn man den Menschen mit dessen Geschichte und Entwicklung gar nicht mehr benötigt, man hat ja ein "Jetzt", das über alle wie auch immer bestehenden Probleme hinwegtäuscht.. Die Sehnsucht hiernach kann ich nachvollziehen, aber ich weiß daß es so nicht geht..

"Um im Unendlichen SICH zu finden, muß man erst unterscheiden und DANN verbinden."
"Es liebt der Mensch sich allzubald die unbedingte Ruh,
drum geb ich gern ihm den Gesellen zu,
der reizt und wirkt und muß als Teufel schaffen."

Beides Goethe / Faust I.



3x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

25.06.2013 um 09:56
@kowild
Zitat von kowildkowild schrieb:Das Bewusstsein kann nur transformiert werden.
Und das geschieht, in dem der Inhalt bewusst gemacht wird und nicht mehr als persönliche Identität angesehen wird.
Vollkommen richtig. Aber tust du das, ich meine kannst du persönliche Identitäten, Identifikationen w WIRKlich, WIRKsam WIRKungsvoll auch im GeWAHRseinsfokus "schauen" und auflösen???
Ich bezweifle das nämlich aus diesem Grund, weil du meinen Terminus der "Lebendigen Wahrheit"
nicht verstanden hast. Denn volle Gewissheit ist nur in der "Lebendigen Wahrheit" - im Gegensatz zum angelernten, toten Wissen! - die man im GeWAHRsein schaut!
Das meiste, was du schreibst, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen, lieb wäre es mir aber, du selbst würdest ebenfalls aus deiner eigenen Erfahrung heraus sprechen. Das wird nicht deutlich bei dir.
Deshalb misstraue ich dir :D und deinen Tolle-Trollereien... :)


melden

Bewusstseinsentwicklung

25.06.2013 um 10:20
Zitat von korekore schrieb:was soll denn das ? Man nennt es auch Astralleib...und seit mehr als 3000 Jahren! Findest Du es ist schon ein Fortschritt wenn man das Kind umtauft? Außerdem vermaterialisiert er es in unzulässigster Art und Weise. Dies überträgt sich aber durchaus auf das Bewußtsein und das halte ich für nicht ungefährlich.
Gemeint ist ja mit dem Schmerzkörper ein spezieller Aspekt im Menschsein, und zwar eine Art Sucht zum Unglücklichsein. Das man dies nun einfach Astralleib nennt, das kann die Antwort auf gar keinen Fall sein. Allenfalls berührt es Punkte, in welche man auch den Astralleib involvieren kann, wenn man die Sachlage verkomplizieren möchte.
Das da in unzulässiger Art und Weise etwas vermaterialisiert werden solle was zudem noch Gefahr birgt, das müsstest Du schon genauer ausführen wenn ich Dir da folgen solle.

Aus meiner Sicht ist doch grade das Gegenteil der Fall. Man wird auf diesen speziellen Aspekt aufmerksam und kann ihn abmildern oder gar loswerden, was zu gesteigertem Wohlbefinden führt...


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

25.06.2013 um 10:46
moin, meine lieben mit-schwafler

ich schrieb vor einigen monden
dass aufgrund meines fortgeschrittenen alters
und des zarten beginns meiner gebrechlichkeit
über den wandel meiner pseudo-spirituellen prioritäten
dahingehend
dass in mir nun mehr die suche und die jagd auf das JETZT begonnen hat

so will ich euch denn
von dabei auftretenden bemerknissen berichten
bzw
mein nebel lichtet sich insoweit
dass ich klarer erkenne
dass nichts was ich tue
irgendwas in mir/ mit mir verändert
d.h. mein drang etwas zu "verbessern" ist am verdorren

des weiteren beobachte ich eine irrsinnig schnelle veränderung von dem was augenblicklich ist
eben ist es noch
und zack
ist da schon was anderes
was mir also die nutz- und sinnlosigkeit jedes warten und freuen auf etwas
oder bangen/ängstigen auf etwas anderes
gewaltig in den fokus rückt


melden

Bewusstseinsentwicklung

25.06.2013 um 10:55
@kore

Ich hab auch mal Deinem Text über Tolle nachgegoogelt. Dieser Text ist scheinbar aus einer Zeitschrift.
Ich denke nicht das es ein seriöses Verhalten ist, Tolle nicht etwa nach seinen eigenen Aussagen sondern nach der Meinung eines "Dr. Christoph Quarch" zu bewerten, auch wenn der Mann nun in meinen Augen keine schlechte Reputation hat.

Mein Eindruck ist das Du Texte eines Tolle eh nicht brauchst, aber viele andere Leute vielleicht schon
und sie sind deswegen nicht etwa auf einer falschen Fährte.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

25.06.2013 um 11:06
@MickyM.

Manchmal verstehe ich Dich überhaupt nicht mein Freund. Du bist doch mit diversen Wassern gewaschen, was suchst Du denn nun da immer noch rum?




Jedes warten und erwartetes freuen auf etwas, oder auch bangen und ängstigen, das ist alles nicht jetzt, sondern das sind Pläne an die Zukunft, das ist Deine Suche/Jagd und sie kann niemals von Erfolg gekrönt werden.

Es ist doch alles ganz einfach. Das Jetzt ist Jetzt.

donkey-carrot


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

25.06.2013 um 11:25
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Manchmal verstehe ich Dich überhaupt nicht mein Freund. Du bist doch mit diversen Wassern gewaschen, was suchst Du denn nun da immer noch rum?




Jedes warten und erwartetes freuen auf etwas, oder auch bangen und ängstigen, das ist alles nicht jetzt, sondern das sind Pläne an die Zukunft, das ist Deine Suche/Jagd und sie kann niemals von Erfolg gekrönt werden.

Es ist doch alles ganz einfach. Das Jetzt ist Jetzt.
was du dazu sagst ist eh klar und wahr
nur, was bringts mir, wenn ich es so DENKE ?

nein
ich "suche" selbstverständlich nicht wirklich
"suche" ist einfach nur ein schönes bild

das JETZT
wie ich es verstehe
ist reines GEFÜHL, ein SEIN-gefühl
aber
ein ganz bestimmtes gefühl
wir alle kennen das gefühl
jeder hat es schon gefühlt
DU vielleicht immerzu ?
ich jedenfalls nicht

mein JETZT-gefühl hat ganz bestimmte qualitäten
wenn ich DIESES echte gefühl habe
dann merke ich es daran
dass mir absolut nichts fehlt
dass ich auf nichts mehr warte
dass alles so in ordnung ist wie es gerade ist
dass gestern und morgen nicht mehr existieren müssen für mich

dieses JETZT-gefühl
kann ich nicht "machen"
ich darf auch nicht darauf warten

in der zwischenzeit
vertreibe ich mir die zeit damit
dass ich schaue
was grad so "abgeht"


melden

Bewusstseinsentwicklung

25.06.2013 um 12:38
@MickyM.



Du kannst jetzt ins jetzt eintauchen, den Gedankenstrom fallen lassen, 2-3 Atemzüge und ins Jetzt eintauchen.

Ich fühle es nicht immerzu, brauche es aber auch gar nicht. Jeden Tag für eine kurze Zeit ein bisschen eintauchen, schon sind die Akkus wieder voll. Man beachte meine Stimmung vor und nach der Mittagspause. :D

Die Gralstafeln lassen mich das erleben, die Fotografie, oder nur ein kurzer Blick in die Augen meiner Frau, ein Küsschen der Tochter usw.

Sobald ich darüber nachdenke, sobald ich es bemerke denke ich nicht: "Oh wie schön, jetzt bist Du im hier und jetzt", sondern ich denke, "oh wie schön, grade warst Du im hier und jetzt".


1048924 507853195936735 1706857810 o


melden

Bewusstseinsentwicklung

25.06.2013 um 15:45
@Jimmybondy

Joa, schön für dich..
ccb970 x d856e402


melden

Bewusstseinsentwicklung

25.06.2013 um 16:38
@TheLolosophian

Gute Frage bzw. Antwort. :)

Noch kann ich das aus bestimmten Gründen nicht.

Mit Auflösung ist die Auflösung (und tut mir leid wenn ich das nicht auf "hochkomplizierte oder auch intellektuelle Weise schreiben kann) der stetig währenden personifizierten Eigenwelt gemeint.

Ist das Hier und Jetzt im Hier und Jetzt die "einzigste" Welt (und ich verstehe um ehrlich zu sein nicht warum @kore das so kritisiert^^ bzw. was es da überhaupt zu kritisieren gibt), so fällt vieles unnötige weg.

Ein großer Unterschied zwischen Mensch und Tier ist, das Tiere diese Eigenwelt nicht haben..
Dadurch, dass wir vom Gehirn vermutlich her so weit sind, haben wir die Möglichkeit uns Selbst bewusst zu erkennen.
Dadurch das wir das können, entstehen Zwei von uns - der Erkenner und das zu Erkennende.
Das, was erkennt und das was es zu erkennen gibt ist aber weder das eine, noch das andere, es ist Das Hier und Jetzt selbst - in "Person".

Tiere leben stehts in dieser "Person".

Vogel und Aufmerksamkeit (Form und Formlosigkeit)
Löwe und Aufmerksamkeit
Dies und Aufmerksamkeit

Bei uns Menschen (zum Vergleich): Mensch und Verstand (zu Erkennendes und Erkenner, so die Einbildung) (Form und Form+ mehr oder weniger Formlosigkeit, je nach Stand)
Wenn ich sage das wir Menschen nicht stehts in dieser "Person" leben, dann meine ich damit das sie von Formorientiertheit geleitet und beengt wird.
Und das kann ich persönlich bestätigen, außerdem dürfte die "Nicht mehr über den Rand blicken Theorie" das beweisen.
Der Verstand steht für Eigenwelt, diese Eigenwelt wird mehr oder weniger bewusst gelebt und ist damit mehr oder weniger gefährlich oder ungefährlich.


@kore
Zitat von korekore schrieb:"Wer ganz da ist im Jetzt hat es nicht länger nötig sich gegen andere abzugrenzen", sagt Tolle. Das ist eine gefährliche Unwahrheit die sektiererischer nicht sein könnte und für den Bequemen zum bequemen Dogma werden kann..
Was bitte ist daran gefährlich?
Erkläre mir bitte, warum das zeitlose und damit auch Egolose Hier und Jetzt gefährlich sein kann?
Für wen oder was?
Zitat von korekore schrieb:Also existiert nur noch dieser Autor und dessen Wahrheit? Wo bleibt denn da deine Dogmenlosigkeit ?
Dieser Satz sagt mir, das du weder dieses (falls du das Buch überhaupt gelesen hast) noch andere ähnliche Bücher wirklich verstanden hast.
Ich kann nicht glauben, dass in anderen ähnlichen Büchern so ungeheuer andere Dinge drinnen stehen wie in diesem Buch. Ansonsten scheinst du ein ziemlich pingliger Kritiker zu sein. ;)
Zitat von korekore schrieb:Worte Christi zu mißbrauchen
Bist du also der Meinung, so wie es bis heute übersetzt wurd treffen sein Worte vollkommen zu?
Wenn du genau weißt wo von du da eig redest, wäre es mir eine Freude von dir zu hören, warum seine Korrekturen Unsinn sein sollen.
Zitat von korekore schrieb:Solcherlei Machwerke gibt es im Überfluß und sie dienen zu einem allein, nämlich dem Schreiberling die Taschen zu füllen! Ich sage jetzt etwas sehr Böses: Er könnte es ja irgendwo abgeschrieben haben!
Bücher herzustellen zu lassen ist nicht günstig. :)
Abgeschrieben haben?
Sag mal hast du ein persönliches Problem mit ihm?
Hat er vil deinen Schmerzkörper aktiviert? ;)
Beobachtest du eig deine Aussagen?
Ich kenne dich nicht, aber du scheinst schon zu viel gelesen zu haben und allen anschein nach selbst irgendein Dogma zu vertreten.
Vertrete keines, das weiß ich; Ich fühle mich nur zur Wahrheit hingezogen.


4x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

25.06.2013 um 16:54
@kore

Bist du nicht der Meinung, dass reine Präsenz Wahrheit enthält - wahre Liebe, wahre Freiheit?
Bist du nicht der Meinung, dass das nicht unser Wesen ist?
Bist du nicht der Meinung, dass das Gewahrsein durch das Gegenteil vom Sein - der konstruierten Eigenwelt (als Führungsposition) gestört wird?

Hast du jemals die Erfahrung gemacht vom Ego zerdrückt zu werden?
Hast du dich niemals Unwohl gefühlt?

Wenn du diese Dinge verneinst, dann frage ich mich was du für Bücher du gelesen hast bzw. liest.

Ganz speziell würde ich deine Meinung über die "Erbsünde" hören. :)


melden

Bewusstseinsentwicklung

25.06.2013 um 16:58
@oneisenough

Ich schreibe mit den mir zu eigenen Worten.

Ich beobachte,

bemerke wie alles versucht ins „Sein“ / Leben zutreten, Gestalt anzunehmen, Gegenwärtig zu werden, sich zu vergegenwärtigen ….

Dieser unbändige Wille, die Kraft, die Energie…

Energie, die in Ihr enthaltende Kraft, wild, tobend, zügellos, sich aufbäumend, sich gebärdend…

Energie scheint gerade zu danach zu streben zu reagieren, schein jede sich ihr bietende Möglichkeit ergreifen zu wollen um sich verwirklichen zu können. Energie ist eine Kraft prädestiniert um eine Aktion hervor zurufen…

Und was ist Aufmerksamkeit, Aufmerksamkeit ist überall….

….ich will es so beschreiben, ich nehme mich raus aus einer Situation, schließe die Augen, alles zuvor Gesehene verschmilzt , Formen und Farben verschmelzen mit mir zu „EINS“. Außenherum ist Dunkelheit, Leere, das „Eins“ weitet sich aus, zerfließt in der Weite immer weiter bis es Bestandteil der dunklen, weiten Leere wird. Bis es zur Leere selbst wird. Die Dunkelheit fällt in sich zusammen und hört auf zu existieren……

Das einzigste was dann noch da ist, ist Potenzial und die Aufmerksamkeit die das Erkennt.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

25.06.2013 um 17:03
@Zonara

Ja, das kann man so sagen.

Dass Aufmerksamkeit als das Potenzial aller Möglichkeiten gesehen werden kann, habe ich hier in vielen Beiträgen bereits beschrieben, es genauso bezeichnet und auch versucht, darauf hinzuweisen, wie es verstanden werden kann.


melden

Bewusstseinsentwicklung

25.06.2013 um 17:09
@Zonara
Zitat von ZonaraZonara schrieb:….ich will es so beschreiben, ich nehme mich raus aus einer Situation, schließe die Augen, alles zuvor Gesehene verschmilzt , Formen und Farben verschmelzen mit mir zu „EINS“.
Aber hast du auch folgendes berücksichtigt?

Wenn alles miteinander verschmolzen ist, kann unmöglich jemand übrig bleiben und da sein, der ein Verschmelzen bemerken kann. Andernfalls ist das Verschmelzen noch nicht abgeschlossen.


melden

Bewusstseinsentwicklung

25.06.2013 um 17:10
@oneisenough
Deshalb das anwende. ;)


Anzeige

melden