Bewusstseinsentwicklung
24.06.2013 um 22:29Das erinnert mich an ein Symbol welches ich mir bald mittelgroß auf den Rücken tättowiren lassen werde. :)
Ob man erraten kann welches das ist? ;)
Ob man erraten kann welches das ist? ;)
Jimmybondy schrieb:Sein Konzept mit dem Schmerzkörper etwas, sehr bereichernd und viele von uns kennen es zwar, erkennen es aber nicht.was soll denn das ? Man nennt es auch Astralleib...und seit mehr als 3000 Jahren! Findest Du es ist schon ein Fortschritt wenn man das Kind umtauft? Außerdem vermaterialisiert er es in unzulässigster Art und Weise. Dies überträgt sich aber durchaus auf das Bewußtsein und das halte ich für nicht ungefährlich.
kowild schrieb:Dein Text würde sehr gut auf bhaktaulrich zu treffen. :)da frag mal bhaktaulrich! Das beweist allein, daß Du nicht richtig gelesen hast! :)
Dein Text sagt mir aber auch, dass du sein Buch ebenfalls nicht gelesen hast.
kowild schrieb:Es ist keine Upanisade, keine Bhakavat gita, keine Bibel, kein Koran, kein Versuch irgendeine Form von Dogma rüber zu bringen.Allein diese Deine Aussage beweist, wie sehr der Autor verallgemeinert. Er tut es so geschickt, daß Du als Leser jetzt das Kind mitsamt dem Bade ausschüttest, indem Du nun sogar behauptest die Grundlagen für seine doch deutlich vorgebrachten Verallgemeinerungen gäbe es überhaupt nicht....
kowild schrieb:Wirklich verstehen könnte ihr mich nur, wenn ihr der Sache eine Chance gibt. :)
Ich weiß was ihr denkt (vermutlich immernoch denkt, auch nach diesem Versuch euch etwas ganz konkretes zu erklären), aber daran kann ICH nichts ändern.
Und es ist das gerade Gegenteil von dem, was die Mehrheit der Menschen von heute kennt und lebt. Er lehrt Sätze wie: »Die Stille ist dein wahres Wesen«; »Das Einzige, was wirklich ist, was je da ist, ist das Jetzt«. Oder: »Du bist das eine Leben, das eine Bewusstsein,von dem das ganze Universum erfüllt ist«.
Ob man es glaubt oder nicht: Diese Sätze treffen Millionen Menschen im Herzen.
Anders lässt sich jedenfalls kaum erklären, dass Eckhart Tolle eine solche Resonanz findet. Ihm gelingt es, auf eine einfache Weise und in einer nicht religiös gefärbten Sprache die Menschen in ihrer tiefsten Sehnsucht anzusprechen: der Sehnsucht nach einer einfachen, friedlichen, erfüllten Existenz – nach Heilung und innerer Ruhe, ohne Stress und ohne Hektik. Und dieser großen Sehnsucht
ruft er zu: »Jetzt! Hier!«.
Das Leben ist jetzt
Im Originaltext hört sich das so an: »Du wirst nicht in der Vergangenheit oder Zukunft zu dir selbst finden. Der einzige Ort, wo du zu dir selbst finden kannst, ist das Jetzt.« Da fragt man sich: Wie kommt Eckhart Tolle darauf?
In diesem Augenblick, so schildert er es in seinem Buch»Jetzt!«, machte es in ihm Klick. Und er
erwachte zu seinem »wahren Selbst«,das so viel mehr und so viel weiter ist als das kleine Ich, mit dem er sich bis dahin identifiziert hatte. »Was zurückblieb, war meine wahre Natur – das stets gegenwärtige Ich bin: reines Bewusstsein«.Zwei Jahre auf der Parkbank:
In dieses Bewusstsein ließ er sich hineinfallen –und wurde dann wohl tatsächlich zu dem,
was man einen komischen Kauz nennt. Zwei Jahre, erzählt er, habe er nach diesem Erwachen in einem entrückten Zustand verbracht – vollständig aus allem gesellschaftliche Leben zurückgezogen,
»auf Parkbänken sitzend in einem Zustand intensivster Freude«. Erst als die Intensität etwas nachließ und Freunde und Bekannte ihn immer öfter um Rat fragten, entschied er sich, in die Welt zurückzukehren.
Und da ist er nun. Da ist er und lehrt einer geschäftigen Welt die Stille: »Die Stille ist dein wahres Wesen.« Das heißt: Wenn es in dir wirklich still wird und der rastlose Strom der Gedanken verebbt, dann öffnet sich eine Dimension, die größer und tiefer ist. Denn dann wirst du dir des Raumes bewusst, in dem all unser Denken stattfindet – und der all unser Denken überdauert. Tolle nennt ihn »reines Bewusstsein«.
>Aus einer Rezension über Tolles "Neuer Erde und Jetzt< aus Wir Menschen im Wandel
kore:
Solcherlei Machwerke gibt es im Überfluß und sie dienen zu einem allein, nämlich dem Schreiberling die Taschen zu füllen! Ich sage jetzt etwas sehr Böses: Er könnte es ja irgendwo abgeschrieben haben!
Den Inhalt kann er zwar selbst nicht geben, aber blumige schöne Worte findet er.
Das ist genau das was die meisten suchen, er hat durchaus begriffen, daß der Mensch sich nicht anstrengen will, ob diese Haltung aus seiner Zeit auf der Parkbank her resultiert, oder ob er diese nur zum "Meditieren" aufsuchte ist da vollkommen nebensächlich.. Deutlich wird, daß er das Pferd am Schwanze aufzäumt, nämlich, daß erweiterte Bewußtsein vorraussetzt, bevor der Mensch überhaupt gründlich begonnen hat zu denken.
Das ist zugegebenerweise bequem, führt aber zu nichts, außer der Illusion, Glücks- und Lustgefühle allein seien schon Bewußtseinserweiterung in geistiger Hinsicht.
Anders gesagt, der Mensch muß durch keine Katharsis mehr wenn er Tolles Buch liest, obwohl er doch sogar für den Titel sich nicht entblödet, sogar die Worte Christi zu mißbrauchen und dieses Buch mit dem Titel: eine "neue" Erde krönt, von der er wohl vorraussetzt, sie sei für wenige Euro zu erwerben, die ihm zufließen sollen...
Allmy ist soweit ein solides Forum, daß man sich um diese Thema hier genau seit Jahren anständig bemüht, daß kann jeder nachlesen, wie blaß Tolle da aussieht.
Auch meine Wenigkeit, die ohne Parkbank dabei auskam, will ich ich da nicht hintanstellen, vorzüglich deshalb, weil es hier und anderswo noch Menschen gibt, die ihr Wissen kostenlos zu Verfügung stellen. Zugegeben ist es nicht besonders hoch angesiedelt in den Bereichen der Bereicherung.
Für den, der geistig erkannt hat, wird die Stille redend und sie ist dann nicht das, was sich der gebeutelte Ruhe suchende Bürger ersehnt... sondern etwas gänzlich anderes, das nämlich, was er wegen mangelnder Kenntnis über sich selbst, gar nicht zu erfahren hoffte.
"Wer ganz da ist im Jetzt hat es nicht länger nötig sich gegen andere abzugrenzen", sagt Tolle. Das ist eine gefährliche Unwahrheit die sektiererischer nicht sein könnte und für den Bequemen zum bequemen Dogma werden kann.. Denn, wer nicht gründlich getrennt hat, wird auch nicht bleiben schon gar nicht bewußt, aber dies ist ja auch nebensächlich, wenn man den Menschen mit dessen Geschichte und Entwicklung gar nicht mehr benötigt, man hat ja ein "Jetzt", das über alle wie auch immer bestehenden Probleme hinwegtäuscht.. Die Sehnsucht hiernach kann ich nachvollziehen, aber ich weiß daß es so nicht geht..
"Um im Unendlichen SICH zu finden, muß man erst unterscheiden und DANN verbinden."
"Es liebt der Mensch sich allzubald die unbedingte Ruh,
drum geb ich gern ihm den Gesellen zu,
der reizt und wirkt und muß als Teufel schaffen."
Beides Goethe / Faust I.
kowild schrieb:Das Bewusstsein kann nur transformiert werden.Vollkommen richtig. Aber tust du das, ich meine kannst du persönliche Identitäten, Identifikationen w WIRKlich, WIRKsam WIRKungsvoll auch im GeWAHRseinsfokus "schauen" und auflösen???
Und das geschieht, in dem der Inhalt bewusst gemacht wird und nicht mehr als persönliche Identität angesehen wird.
kore schrieb:was soll denn das ? Man nennt es auch Astralleib...und seit mehr als 3000 Jahren! Findest Du es ist schon ein Fortschritt wenn man das Kind umtauft? Außerdem vermaterialisiert er es in unzulässigster Art und Weise. Dies überträgt sich aber durchaus auf das Bewußtsein und das halte ich für nicht ungefährlich.Gemeint ist ja mit dem Schmerzkörper ein spezieller Aspekt im Menschsein, und zwar eine Art Sucht zum Unglücklichsein. Das man dies nun einfach Astralleib nennt, das kann die Antwort auf gar keinen Fall sein. Allenfalls berührt es Punkte, in welche man auch den Astralleib involvieren kann, wenn man die Sachlage verkomplizieren möchte.
Jimmybondy schrieb:Manchmal verstehe ich Dich überhaupt nicht mein Freund. Du bist doch mit diversen Wassern gewaschen, was suchst Du denn nun da immer noch rum?was du dazu sagst ist eh klar und wahr
Jedes warten und erwartetes freuen auf etwas, oder auch bangen und ängstigen, das ist alles nicht jetzt, sondern das sind Pläne an die Zukunft, das ist Deine Suche/Jagd und sie kann niemals von Erfolg gekrönt werden.
Es ist doch alles ganz einfach. Das Jetzt ist Jetzt.
kore schrieb:"Wer ganz da ist im Jetzt hat es nicht länger nötig sich gegen andere abzugrenzen", sagt Tolle. Das ist eine gefährliche Unwahrheit die sektiererischer nicht sein könnte und für den Bequemen zum bequemen Dogma werden kann..Was bitte ist daran gefährlich?
kore schrieb:Also existiert nur noch dieser Autor und dessen Wahrheit? Wo bleibt denn da deine Dogmenlosigkeit ?Dieser Satz sagt mir, das du weder dieses (falls du das Buch überhaupt gelesen hast) noch andere ähnliche Bücher wirklich verstanden hast.
kore schrieb:Worte Christi zu mißbrauchenBist du also der Meinung, so wie es bis heute übersetzt wurd treffen sein Worte vollkommen zu?
kore schrieb:Solcherlei Machwerke gibt es im Überfluß und sie dienen zu einem allein, nämlich dem Schreiberling die Taschen zu füllen! Ich sage jetzt etwas sehr Böses: Er könnte es ja irgendwo abgeschrieben haben!Bücher herzustellen zu lassen ist nicht günstig. :)
Zonara schrieb:….ich will es so beschreiben, ich nehme mich raus aus einer Situation, schließe die Augen, alles zuvor Gesehene verschmilzt , Formen und Farben verschmelzen mit mir zu „EINS“.Aber hast du auch folgendes berücksichtigt?