Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

31.07.2013 um 01:10
@Daig

Ist das nicht ebenfalls eine Aufgabe des Egos?

Anzeige
melden
Daig ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

31.07.2013 um 01:11
@miyagi

Was ist ein Ego? Hier gibt es keins oder ich bin zu blöd es zu finden.


melden

Bewusstseinsentwicklung

31.07.2013 um 01:12
@Daig

Das Ego glaubt zu Wissen und (versucht) handelt auch dementsprechend.


melden
Daig ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

31.07.2013 um 01:15
Ich halte das Ego für ein Konstrukt, das durch Anpassung an die Gegebenheiten und der Versuch damit zu harmonieren gebildet wird.


melden

Bewusstseinsentwicklung

31.07.2013 um 01:18
@Daig

Das ist es auch. Aber präge dir das nicht ein, denn damit erhälst du es.


melden
Daig ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

31.07.2013 um 01:19
Bei mir war das eher so, die Gegebenheiten war so übermachtig sch.., das ich komplett abgetaucht bin. No Deal mit dieser Welt.


melden

Bewusstseinsentwicklung

31.07.2013 um 01:19
Wenn du weiter schreiben möchtest, dann per PN. :)
Wegen "Trollen"..


melden
Daig ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

31.07.2013 um 01:20
Alles gut. :)


melden
Daig ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

31.07.2013 um 01:24
@miyagi


So ist das, wenn man tief fällt.

Wünsche dir eine gute Nacht.


melden

Bewusstseinsentwicklung

31.07.2013 um 01:24
@Daig

Danke.


melden

Bewusstseinsentwicklung

31.07.2013 um 06:37
Zitat von miyagimiyagi schrieb:Nicht um sonst haben alle Weisen der Welt einen "leeren Blick".^^
ich kenn nicht alle weisen der welt, um zu wissen welchen blick sie haben.

aber, ich hab in meinem leben auch schon ein paar menschen getroffen, welche man als weise bezeichnen kann, deren blick zeichnete sich allerdings nicht durch leere aus, sondern durch , was ich , wissend, mitfühlenden, mild und leicht schelmisch, bezeichnen würde.
@miyagi


melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

31.07.2013 um 08:03
@LeRave
Ich dagegen sage: Meine Wahrheit geht eher da hin:

In Gefahr und größter Not bringt der Mittelweg den Tod
Verehrter, kontextmässig vergleichst du Gurken mit Bananen ....

_( )_


melden
arb ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

31.07.2013 um 08:31
Die Leere ist nicht leer .

Es gibt nichts er/ge-füllteres .

Die Leere ist nur leer von "etwas(sen)".

Dafür gefüllt mit der unendlichen Potentialität von "etwassen".

Man kann auch sagen > Leere ist noch nicht etwas .


Leerheit jedoch ist ein recht absurder Begriff .
Denn der semantische Zusatz ...heit definiert stets einen Zustand von "etwas".
Leere hat aber keinen denkbaren ( vergänglichen ) Zustand .

Entweder leer ( von etwas ) oder nicht leer ( von etwas ) .

Ein "leeres" etwas ist ein Absurdum.

denn es wäre dann nicht mehr etwas , sondern leer .

Also gibt es sehr wohl die Leere , aber keine Leerheit .


melden

Bewusstseinsentwicklung

31.07.2013 um 08:38
@arb

Ich hoffe mal ganz stark, dass das als Satire auf Heidegger gemeint war.

Ich befürchte allerdings nein.


melden
arb ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

31.07.2013 um 08:38
"der leere Blick"

ich vermeide LEERE zu verattributieren . ( außer bei Wasserflaschen und meinem Kontostand )


ich nenne es stattdessen den "weichen Blick" .

dieses nicht-fokusierte Schauen ist dem SWITCH in MOMENT recht ähnlich .


melden
arb ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

31.07.2013 um 09:19
@Thawra
meinst du wolfgang heidegger den wunderbaren autor des artikel in der bäckerblume "die deutsche erdwanze und ihre eklatante bedeutung für die mittelhessische heimat" ?

oder chlothild heidegger den berühmt berüchtigten erschläger tausender harmloser erdwespen ?

oder gar moritz heidegger den debilen exhebitionisten der sein gemächt stets der brummenden heizung in seinem haus in potsdam zeigt ?

oder der auch hier nicht unbekannte tumultus heidegerris der zur zeit gerade von der fünfte kolonne des planeten usurpatus im system orion 19 strich 4 heftig insistierend befragt wird ?


melden

Bewusstseinsentwicklung

31.07.2013 um 09:25
@arb

... was bringt es dir jetzt, dich dumm zu stellen? Tipp einfach 'Heidegger' bei Google ein, schau mal was dir angezeigt wird...


melden
arb ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

31.07.2013 um 09:44
@Thawra
ich muss mich nicht dumm stellen ...
zweifellos bin ich dies ...

ich finde nur blanko-bezüge zu autoren megadumm in einem forum wewnn sie einfach so "aus der hüfte" hineingeworfen werden.
das fühlt sich nach wichtigtuerei an . das willst du doch bestimmt nicht . oder ?

bist du denn überfordert selber zu formulieren , was da dein gehirn durchquert hat ?


( übrigens kenne ich trotz dummheit den erwähnten autor , hat mich im studium oft beschäftigt.
antworten werde ich aber nur auf deine eigenen formulierungen )


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

31.07.2013 um 10:13
Die Leere ist nicht leer
An diesem Punkt weichst du immer wieder aus.

Ich habe dich schon so oft gefragt:

Im "Moment" wo der unendliche Raum, der du bist, sich selbst als leer wahrnimmt, woher willst du wissen, dass er voll ist, dass er Potential ist?

Das ist ein Gedanke, den du als "ergo muss es so sein" ergreifst.

Die wahre Erfahrung ist LEERE.

Nichts weiter.

Diese Erfahrung ist pur.

Die nächste Frage die sich immer wieder stellt ist:

WIE entsteht aus der Leere die Fülle?

Um die Beantwortung dieser Frage drückst du dich seit Jahren schon.

Und weil du (!) nicht erfahren (!) kannst, WIE das geschieht machst du ein Gedankenkonstrukt daraus und kommst mit Logik oder den ebenfalls Notbehelfserklärungen deiner favorisierten Meister.

Wenn Leere erfahrbar ist und Fülle erfahrbar ist, wieso ist der Vorgang des Füllens der Leere und sein Auslöser (!) nicht erfahrbar?

Weil, du und ich und es die Leere sind!
Es ist der Urgrund unseres Seins. Die Leinwand auf die gemalt wurde (!) und wird.
Dafür müsstest du aber die Existenz als sich entwickelnde Echtheit anerkennen und das willst du nicht.
Die Welt existiert tatsächlich und sie hat sich genau so entwickelt, wie die Wisenschaft das erforscht und erklärt.
Nur ist unser Bewusstsein, das SELBST, das du selbst bist in der Lage sich mit den Inhalten, die vorhanden sind zu füllen oder sich wieder zu entleeren.
Solange alle anderen SELBSTE mit den Inhalten der Welt gefüllt sind bleibt die Welt bestehen, es müssten alle Selbste gelichzeitig entleert werden um die Welt der Erscheinungen auszulöschen.
Wer weiß, vielleicht geschieht das eines Tages.
Solange es aber nur EIN einziges Selbst gibt, dass gefüllt ist (oneisenough ;)) solange exitiert die Welt der Erscheinungen für IMMER....lol

@arb


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

31.07.2013 um 10:19
@arb
Zitat von arbarb schrieb:übrigens kenne ich trotz dummheit den erwähnten autor , hat mich im studium oft beschäftigt.
Also, dann weisst du ja ganz genau, wovon ich rede, und musst dich nicht dumm stellen.


melden

Bewusstseinsentwicklung

31.07.2013 um 10:30
Zitat von arbarb schrieb:bist du denn überfordert selber zu formulieren , was da dein gehirn durchquert hat ?
Wenn ein Sachverhalt klar ist lohnt es sich doch ihn mit einem Wort zu benennen.
Warum also da lange drumherumquatschen und anmerken das man selber ganz dolle fomulieren kann?

Ist das nicht auch Wichtigtuerei?


melden
arb ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

31.07.2013 um 10:42
@ paulette

Wer wollte derartiges beantworten ?
wenn er den Anspruch an Wahrhaftigkeit und Korrektheit an sich stellt .

Es geht stets nur in Annährungen / Umschreibunbgen .

Ich will trotzdem etwas ausführlicher antworten.

als vor diversen Jahren dieser MOMENT geschah , der in KLARHEIT zeigte , was IST ,
(besser formuliert , "der im Übrigbleibenden offenbarte was unzerstörbare Essenz ist" )

war da zweierlei ( was mich auf Grund der "zwei" anfangs verwirrte , hatte ich doch, wenn schon, irgendetwas mit "eins" erwartet )

da war das , was ich BEWUSSTSEIN nannte ( natürlich "danach" benannte im eigenen inneren Erklärungs/erinnerungsDialog ) , was manche LEERE nennen , und manche , die es in quasi Aufsicht "bemerkten", NICHTS . ( "Nichts/Leere" ist es in >Ansicht , im >eingetauchten/verschmolzenen wird es zum BEWUSSTSEIN )

Ich nannte es BEWUSSTSEIN ( nicht zu verwechseln mit Bewusstheit , des Konglomerats von Gedanken und Wahrnehmungsinhalten in einem beschränkten , bedingten BodyMindOrganismus )
Dieses BEWUSSTSEIN war ohne Attribute ... doch "vibrierte" leicht .... hmmm
dann bemerkte ich , dieses "vibrieren" war eine Art Wahrnehmung von ... = Bezug zu ...
und zwar zu dem was ich als (vorgebliches zweites ) damals das "Gewusel der Dualität" nannte ,
in dem sich als völlig unspezieller Teil , auch der zuvor "entschwundene" arb befand .

Also zeigte sich das rein potentielle BEWUSSTSEIN und > das wahrgenommene Gewusel der Dualität = der Inhalt des BEWUSSTSEINS .

Ich habe dies schon öfters so oder ähnlich "umschrieben" .

Mitlerweile hat sich ein wenig meine Sicht verschoben , was die Allgemeingültigkeit des Auftauchen dieses MOMENTES , besser dessen Kommunizierbarkeit betrifft ..

Ich hatte ( als Person ) immer ein Motiv ( meiner Suche ) .
Nicht Glück oder bessere Befindlichkeit , wie bei den meisten Anderen ,
ich wollte einfach nur wissen , was ist das hier , dieses Leben , wie funktioniert das ?

Dies trieb mich 50 Jahre rund um den Globus .

Ich habe mitlerweile andere "Erwachte" im guten Dutzend getroffen , und musste feststellen , dass Erwachen zwar für mich recht klar definierbar und auch bemerkbar ist ( vor allem wird aber Nicht-Erwachtsein und vorgetäuschtes Erwachtsein bemerkt ) jedoch gibt es da doch Unterschiede in dem Auftauchen des "erwachenden" MOMENTES ( der KLARHEIT ) .
Kein Unterschied im > Momenthaften . Es ist immer ein klar zu definierender Moment . Manche können sogar Datum und Uhrzeit benennen. Und er ist immer , bei allen unvergessbar und unbezweifelbar . Da zeigt sich einfach , was IST .
Und in übereinstimmender Beschreibung wird klar , das das EINFACHE das wirklich überraschende ist . Deswegen ja das häufig erwähnte ExtremLachen danach .

Jedoch habe ich mitlerweile die "Variante Erwachen" bemerkt , in der der MOMENT überhaupt nicht "verbalisiert wird" , noch nichtmal im persönlichen inneren Dialog . Es bleibt die unwörterbare Offenbarung des EIGENTLICHEN und wird nicht kommuniziert .
Diese "Version" Erwachte , fallken gewissermaßen direkt in die ( eintröpfelnde) Konsequenz .
Werner Ablass ist einer dieser "Variante" .

Es scheint so zu sein , dass das zuvorige persönliche "Motiv der Suche" auch die jeweilige Kommunikationsversion über den MOMENT "färbt" .

Jedoch , werte @Paulette , egal wie und in welcher Version da kommuniziert wird , wirklich deutlich ist da nix erklärbar .
denn wie gesagt , es ist letztlich unwörterbar .


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

31.07.2013 um 10:57
da war das , was ich BEWUSSTSEIN nannte ( danach ) , was manche LEERE nennen , und manche , die es in quasi Aufsicht "bemerkten", NICHTS . ( "Nichts/Leere" ist es in >Ansicht , im >eingetauchten/verschmolzenen wird es zum BEWUSSTSEIN )
Hier fangen deine Spitzfindigkeiten schon an. (ich bin mal gnädig und nenne es nicht Lügen ;) )
lieber @arb, bitte vergiss nicht, in diversen Telefonaten hast du über Stunden pausenlos geredet und ich habe ZUGEHÖRT und aufgenommen um später zu überprüfen in ERFAHRBARKEIT was du sagst.
Du hast es immer NICHTS genannt solange bis es dir auf die Eier ging, dass Menschen, die du zu deinen Widersachern erklärt hast, das Gleiche erlebt haben, wie du, du einzigartiger Andersseiender alles anders Betrachtender ...lol

Was du da oben schreibst ist BULLSHIT von einem arroganten selbstherrlichen Besserwisser, der sich besser und weiter und erfahrener empfindet als Andere.....die Anderen sind natürlcih nur ANSICHTIG....hahaha und du bist der wahre Erkenner.....Mann Mann.....dein STOLZ ist echt übel.

Es gibt nur eine Erfahrung von Leere.

Wie schon gesagt, diese ist PUR und für alle gleich.

Wenn der Geist entleert von der Welt sich SELBST erkennt IST Leere.

Weder ein Ansichtiger noch ein Eintaucher bleibt übrig.
Zitat von arbarb schrieb:denn wie gesagt , es ist letztlich unwörterbar .
Für den Statusinhaber scheint es ein lebenslanges Draufrumreitunwörterbarkeitszertifikat zu sein.

in Wahrheit ist es nur LEERE.
Eine Erfahrung, EIN Wort.
Punkt


melden
arb ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

31.07.2013 um 11:03
@Paulette
:-)))

klärende Worte
klärend über deinen momentanen Status ...

ich wünsch dir noch ne gute Zeit in deiner zeit

( soviel gelassenheit und mitgefühl scheint ja dein buddhistischer kontakt nicht zu erbringen . dafpür missgunst und undifferenzierter Zorn , auf jemanden , der sich , durchaus mitfühlend , die satundenlange zeit genommen hatte , deinem "drama" zu lauschen )


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

31.07.2013 um 11:09
Zitat von arbarb schrieb:klärend über deinen momentanen Status .
Ja, ich bin WACH....lache

Nicht mehr eingelullt, verblüfft, überrrascht, stotternd, unwörterbar.

Einfach und klar.

Unbeirrbar.

Lass dich nicht verunsichern, du wirst neue Opfer fiinden, an denen du dich berauschen kannst.
Zitat von arbarb schrieb:ich wünsch dir noch ne gute Zeit in deiner zeit
Danke, ich dir auch von Herzen :lv:

@arb


Anzeige

melden