Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

19.09.2013 um 11:44
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Reines Hörensagen, was du hier aufsagst. Nichts davon kannst du verifizieren.
Da suchen alle Menschen nach irgendetwas was mal nicht wandelbar und ewig ist und finden nichts weiter als Methapysische Behauptungen und dann nennst du das reines Hörensagen?
Wie wäre es mit einem Gegenbeispiel? Aber bitte etwas konkretes, keine blosse methapysische Theorie!
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Das Verschwinden von Aufmerksamkeit bedarf Aufmerksamkeit, um sagen zu können "Sie ist verschwunden". Bevor du solche Sätze schreibst, solltest du verstehen, was du da eigentlich schreibst
Niemand behauptet das du das dann auch bemerken musst, wenn Deine Aufmerksamkeit erloschen ist! Um den Punkt dreht es sich in Variation ja immer nur Du bist da überhaupt nicht zugänglich, obwohl es so ein simpeler schlichter Sachverhalt ist.
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Aufmerksamkeit ist keine Eigenschaft und auch kein Attribut von irgendwas. Nur weil gewisse Leute das in der Philosophie so verstanden wissen möchten, bedeutet nicht, dass es korrekt ist. Es ist dann lediglich eine Vereinbarung gewisser Leute, der man entweder zustimmen oder sie ablehnen kann. Tatsächlich kann jeder anständige und aufrichtige Mensch feststellen: Aufmerksamkeit ist keine Folge von Philosophie, sondern das, womit jede Philosophie zustande kommt. Um das feststellen zu können, braucht man kein Philosoph zu sein. Es genügt ein bisschen Aufmerksamkeit.
Aufmerksamkeit genügt bei weitem nicht, sondern ist lediglich ein Teilaspekt unter vielen Aspekten die man benötigt, um etwas überhaupt feststellen zu können.
Das haben wir in Variation ebenfalls diverse male angesprochen, es ist ein weiterer schlichter Sachverhalt, welcher Dir ein Dorn im Auge zu sein scheint.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

19.09.2013 um 11:51
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Das Ziel ist nicht Befreiung, sondern zu erkennen, dass es denjenigen, der eine Befreiung anstrebt, bereits gibt.
Das Ziel ist stets abhängig von der Zielsetzung, das heisst es gibt kein natürliches allgemein verrbindliches Ziel. Wobei mir sowas wie Heilung natürlich durchaus sinnvoll erscheint.

Hier liegt aber wieder etwas anderes vor was wir einige male ansprachen.

Und zwar den Umstand das es gar nicht darum geht, das es uns bereits gibt. Wer solle das denn hinterfragen?

Bei vielen Usern hier dreht es sich doch um das Gegenteil, das erkennen das da wo vermeindlich etwas ist, gar nichts sein solle.

Ich glaube kaum das es hier nennenswert irgendwem darum geht festzuhalten das er ist, die Frage dreht sich statt dessen eher darum, wer man ist.

Soviel zur Zielsetzung...

Neu ist diese Erwiderung hier aber auch nicht. Neu wäre lediglich, wenn du all diese simpelen Sachverhalte mal ausnahmsweise nicht verdrehen würdest!


melden

Bewusstseinsentwicklung

19.09.2013 um 12:14
@poet
arb sagt: ... und bedürfter feinster ausarbeitung um nicht oberflächlich zu bleiben , da es eine rein spitzfindige nahezu akademische antwort wäre , die auch keine auswirkung in das verstehen dieses forums hätte .
verschieben wir es ins private ... ok ?


Poet sagt: Da, ha, da ist sie wieder, diese vermalledeite Egoarroganz:
Da hast gar nichts missverstanden, @poet , die "EgoArroganz" arbs lag nur an einer anderen Stelle... Aber die Texte arbs mißzuverstehen, ist keine Kunst und eher die Regel... :D
Und so haben arbs "spitzfindige nahezu akademisch" anmutende kunstvoll ziselierte Sprachverrenkungen auch nicht zuletzt und Gottseidank zu 99% keine weitere "Auswirkung auf das Verstehen dieses Forums".

Wer sich so was von zerebral- verkrampft und unverständlich ausdrückt wie @arb
, hat zudem noch den Bonus, die Mißverständnisse auf das Konto der Leser zu schreiben. Wie praktisch.


melden

Bewusstseinsentwicklung

19.09.2013 um 12:32
@arb
wo ? wo ist der glaube hin ?
etwa beim höheren sinn ?
nichts wie weg ! will das etwas .
aber so nicht ! sagte das sein .
das ist doch alles nur schein !
reimte darauf der wahnsinn.
ich lass jetzt das denken.
der wille solls lenken.
will ich das sehen,
brauch ich ne brille,
meinte die stille.
was soll dies nur sagen,
jaulten die klagen.
all diese fragen,
an all diesen orten.
da komm´n antworten,
doch wo ist der sinn ?

ich kraule mein kinn ....



arb an @locagrandezza

es gibt kaum etwas peinlicheres wie schlechte reime
silbenzahl , versmaß und duktus sollte man auch als amateur zumindest rein handwerklich beherzigen .
sonst wirkt das so , wie diese aufgebrezelten mallemäuse aus der vorstadt mit ihren golden glitzer täschleins und viel zu hohen schuhen und viel zu peinlichen dekoltees ( und womöglich noch nen glas in der hand ) beim tanzen in der disco , und die dann stundenlang wie bei der jährlichen zuchtstutenbeschau in verden die immer gleichen pseudocoolen rhytmischen bewegungen machen ( einmal eingeübt ... auf ewig "angewendet" ... und das noch für "tanzen" haltend ) . und das meist noch zu zweit im peinlichen duett spiegelbildlich verdoppelt ... einfach nur "strange" und bei mir nahezu automatisch einen fremd-schäm-impuls auslösend ....
ähnlich geht es mir , wenn ich reime lese , die einfach nur .... ( vorsicht moderation ) ... seeehr schwach sind .
Nur mal so zur Erinnerung!

Pfui über dich, arb! Wer so einen überhöhten Anspruch an andere Menschen hat, sollte seinen Masstab zuerst einmal bei sich selbst anlegen!


melden
arb ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

19.09.2013 um 12:57
@TheLolosophian
tja werte schenkelklopfi
( ist das eigentlich ein abgetrennter finger / nen dödelhut / oder nen steiler scheißhaufen in deinem pic ? )
dann frag mal unseren poeten , welchem versmass da meine reime entspricht ...
nicht alles geht im 2x2 hobsasa system ... und ist doch rein knödelreim wie die deinen ...


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

19.09.2013 um 13:32
Ich bin sehr dafür @arb darin zu bestärken weiter zu dichten... bei so viel Luft „nach oben“.

Viele haben stammelnd & bar jede Metrik begonnen poetisch zu wirken, selbst ein Goethe und wer weiß, wenn bei @arb erst einmal die Bewusstseinsentwicklung einsetzt, reicht es eines Tages möglicherweise für einen feinen Gedichtband im Eigenverlag.

Talent ist ja vorhanden.

Es muss nur hinreichend gelenkt und gefördert werden. Ein Workshop bei @poet wäre ein erster empfehlenswerter Schritt…

Hier ein Link zum Freischreiben: http://schlechtegedichte.de/

LeChiffre

@TheLolosophian


melden

Bewusstseinsentwicklung

19.09.2013 um 14:35
Soso, Herr @oneisenough ...

Wenn alles ausserhalb von ihnen eine vorübergehnde Erscheinung ist, warum sind sie dann so bestrebt, eben diesen vorrübergehenden Erscheinungen - z.B. den Menschen hier in diesem Forum - etwas beizubringen?


melden

Bewusstseinsentwicklung

19.09.2013 um 14:43
Sie sind alleine. Bezeichnen sich als pure Aufmerksamkeit, welche nicht geschaffen wurde. Und wie sie schon oft predigten, gibt es kein Selbsterkenntnis, weil Aufmerksamkeit sich selbst nicht wahrnehmen kann. Die Konsequenz davon ist, dass von allen Menschen um sie herum, also keine Aufmerksamkeit ausgeht und sie nichts ewiges "beinhalten" und nur vorübergehende Erscheinungen sind, auf die sie selbst Aufmerksamkeit ausüben, welche nach plusminus 80 Jahren als Kadaver verenden und in der Endlich- oder Unendlichkeit, keine Relevanz haben.

Sie sollten sich also fragen, ob sie nicht verrückt sind - denn wer personifiziert schon seinen linken Fuss und spricht mit diesem?

@oneisenough


melden
arb ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

19.09.2013 um 15:10
ach herr schiffchen ( bezieht sich das eigentlich auf die beginnende altersinkontinenz ? )

was macht denn das werte gewahrsein ? :-)))

ist es schon ein wenig gewahrer geworden oder stockelt es immer noch so dahin ?
es soll ja leute geben , die sind so was von gewahr , da hauts di um !


melden

Bewusstseinsentwicklung

19.09.2013 um 15:19
@dedux
Zitat von deduxdedux schrieb:OK, dann beschreib mal bitte anhand unterschiedlicher Beispiele im Alltag die Auswirkungen von sagen wir drei unterschiedlich starken Aufmerksamkeitsqualitaeten.
Drei Alltagsbeispiele sind: Mensch, Fledermaus, Wal. Jedes dieser Lebewesen übt Aufmerksamkeit in einer jeweils unterschiedlich starken Qualität aus, womit es seine jeweilige Charakteristika zum Ausdruck bringt.

Wie das in der Praxis aussieht, kannst du selbst herausfinden, indem du dich eine ausreichend lange Zeit mit diesen Tieren beschäftigst, bis auch dir die Unterschiede in ihrer Aufmerksamkeitsqualität auffallen. Bis dahin bleibt dir nichts anderes übrig, als meinen Beispielen zu vertrauen oder entsprechende Aussagen von Tier- und Verhaltensforschern als richtig zu übernehmen.

Ich freue mich, dir mit diesen 3 Alltagsbeispielen geholfen zu haben.


@Jimmybondy
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Aufmerksamkeit genügt bei weitem nicht, sondern ist lediglich ein Teilaspekt unter vielen Aspekten die man benötigt, um etwas überhaupt feststellen zu können.
Deine Teilaspekte sind vergleichbar mit Bausteinen, die du zu etwas zusammenfügst. Jedoch das, was dir ein Zusammenfügen ermöglicht, ist Aufmerksamkeit. Sie ist aus keinen Bausteinen zusammengesetzt. Keinen einzigen deiner Teilaspekte wirst du erkennen, benutzen oder irgnorieren können, ohne Aufmerksamkeit.
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Das haben wir in Variation ebenfalls diverse male angesprochen, es ist ein weiterer schlichter Sachverhalt, welcher Dir ein Dorn im Auge zu sein scheint.
Die Dornen sitzen in deinem Auge, genannt Teilaspekte. Nimm sie mal - zum besseren Verständnis - gedanklich weg und achte darauf, was selbst dann übrig bleiben muss, nachdem du das Entfernen zustande gebracht hast. Was genau ist es, was dich befähigt, sowohl sagen zu können "Da sind Teilaspekte" wie auch "Da sind keine Teilaspekte"?


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

19.09.2013 um 15:55
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Deine Teilaspekte sind vergleichbar mit Bausteinen, die du zu etwas zusammenfügst. Jedoch das, was dir ein Zusammenfügen ermöglicht, ist Aufmerksamkeit. Sie ist aus keinen Bausteinen zusammengesetzt. Keinen einzigen deiner Teilaspekte wirst du erkennen, benutzen oder irgnorieren können, ohne Aufmerksamkeit.
Aufmerksamkeit, auch hier verstanden als etwas auszuübendes, ist Resultat und Abhängig vom Nervensystem usw. Um dine zu erkennen, das heisst zu bewerten, brauche ich auch Vernunft und anderes mehr.
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Die Dornen sitzen in deinem Auge, genannt Teilaspekte. Nimm sie mal - zum besseren Verständnis - gedanklich weg und achte darauf, was selbst dann übrig bleiben muss, nachdem du das Entfernen zustande gebracht hast. Was genau ist es, was dich befähigt, sowohl sagen zu können "Da sind Teilaspekte" wie auch "Da sind keine Teilaspekte"?
Mein Sprachzentrum und meine Zunge? :D


melden

Bewusstseinsentwicklung

19.09.2013 um 15:55
@TheLolosophian
sondern Befreiung liegt paradoxerweise in der Erkenntnis, dass alles zielstrebige Wollen und Bemühen nach Befreiung/Erlösung/Erleuchtung - also der Befreiung von allem Leiden - vom Eigenwillen des Egos ausgeht und von daher niemals g e m a c h t werden kann.
Im Wissen zu leben ist Gebundenheit.
Im Nichtwissen zu leben ist Befreiung.

Jeder ist bereits frei. Es bedarf lediglich des Erkennens, dass man nicht sein Wissen ist, sondern nur dessen Benutzer. Aber die meisten halten sich stets für das, was sie wissen und fühlen sich gut und stolz dabei. Diese spüren ihre Unfreiheit ständig und versuchen ihr zu entkommen. Jemand, der weiß, dass er nicht sein Wissen ist, braucht keine Befreiung.


melden
arb ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

19.09.2013 um 15:57
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Jedes dieser Lebewesen übt Aufmerksamkeit in einer jeweils unterschiedlich starken Qualität aus
schlicht falsch . Bzw. aus der "ich bin als ICH tatsächlich"-Perspektive formuliert .

Kein Lebewesen "übt" etwas aus . Dann wäre es kein Lebewesen . Also kein Wesen DES Lebens !
Aufmerksamkeit "übt" nur das Leben aus .
Und nur dem der "Ich" im inneren Dialog sagt erscheinen da Unterschiedlichkeiten !

Unterschiede entstehen nur in Wertung !
Werten tut nur das "ich , dass sich als ICH für tatsächlich hält" .

Weder ist in Aufmerksamkeit unterschiedliche Stärke , noch ist da eine Auswirkung aus Quantität heraus .

Es ist wie bei der Filmprojektion .
Die Projektorlampe scheint immer mit der EXAKT gleichen Wattzahl .
Nur die Projektionen auf dem Filmstreifen lassen ( ALS OB ) Unterschiede erscheinen .
Doch es ist IMMER dasselbe "Aufmerksamkeits"Licht , dass da scheint .

Nur ein in der "Ich bin als Ich tatsächlich-Hypnose" befangene , wird eines Satz sagen wie :
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Jedes dieser Lebewesen übt Aufmerksamkeit in einer jeweils unterschiedlich starken Qualität aus,

Denn wie gesagt , es ist genau andersrum , jedes Wesen erscheint erst als seperates , eigenständiges Wesen , wenn ein sich eigenständig fühlendes Wesen , dies unterstellt !

IN AUFMERKSAMKEIT ( = Wahrnehmung aus ABSOLUT ) gibt es keine Eigenständigkeit , sondern nur die Summe des Alles .

Jede tatsächliche "Eigenständigkeit" eines Wesens bedürfte zwangsläufig !!! ( im OIEschen "Aufmerksamkeitsmodell ) nicht nur einer Eigenständigkeit "schaffenden" Aufmerksamkeit , sondern logisch völlig zwingend !!! einer gleichzeitig ! und gleichräumlich !! ebenso wirkenden
Nicht-Eigenständigkeit-schaffenden ( quasi) Anti-Aufmerksamkeit alles ( verbleibenden ) Anderen.
Wirklich entstehen kann nur etwas ( in Eigenständigkeit ) , wenn parallel alles andere potentiell entstehende unterdrückt / verhindert würde !
etwas ( wirkluich ) Eigenes kann nicht durch "eigenes" definiert werden sondern nur im quasi-ausschlussverfahren , was es halt NICHT zu "eigen" ist .


An diesem Punkt gerät das hier penetrant abgeleierte Aufmerksamkeitskonzept des @oneisenough
in ein völliges ABSURDUM !


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

19.09.2013 um 16:03
Zitat von arbarb schrieb:Kein Lebewesen "übt" etwas aus .
Herrlich!

Nein, ich habe diesen Beitrag nicht geschrieben. Ich war es nicht. Ich schwöre! Ich kann nichts ausüben!

Einfach zu köstlich!


1x zitiertmelden
arb ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

19.09.2013 um 16:05
@oneisenough

genau ...

wo bist du denn ( zum Beispiel ) --- JETZT ? ( was "übst du denn JETZT gerade aus ? )

köstlich ist deine Hypnose - dein Verharren in der "Wirklichkeit" deines "Ich bin tatsächlich" ... zu niedlich ...


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

19.09.2013 um 16:08
@arb
Zitat von arbarb schrieb:wo bist du denn ( zum Beispiel ) --- JETZT ?
Ich befinde mich an keinem Ort. Ich habe dir bereits erklärt, wie Orte entstehen. Lies es mal nach, bevor du erneut die Wo-Frage stellst.
Zitat von arbarb schrieb:was "übst du denn JETZT gerade aus ?
Ich beobachte u.a. dich.


melden
arb ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

19.09.2013 um 16:10
@oneisenough

JETZT !!! nur JETZT .... @oneisenough

nicht eben ...
nicht nachher
nicht vorhin

wann hast DU ( ja nur DU ) denn etwas JETZT getan / ausgeübt" .

Bereitzs die EHRLICHE Antwort auf diese Frage lässt dein KOnstrukt kollabieren !

Du wirst kein JETZT finden , keinen der ausübt , denn das wäre nur im JETZT möglich .

DU WIRST NUR ERINNERUNG FINDEN !!!

kein JETZT ... kein Ausüben .... nur Erinnerung an ein Ereigniss , wo DU gar nicht zu verorten bist , also auch nix "ausüben" könntest ...


melden
arb ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

19.09.2013 um 16:11
@oneisenough

du erinnerst das alles nur


melden

Bewusstseinsentwicklung

19.09.2013 um 16:12
Die einzige Zeit, welche wirklich existiert ist JETZT.


Vergangenheit und Zukunft sind nur Gedanken, welche ich JETZT denke.


1x zitiertmelden
arb ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

19.09.2013 um 16:13
@oneisenough

du kommst niemals aus der vergangenheit heraus .... NIEMALS

die 0,6 Sekunden , die ein Sinnesreiz der Wahrnehmung = ( persönliche ) Aufmerksamkeit braucht , verbannt dich auf ewig aus dem JETZT .

und nur im JETZT könnte tatsächlich "ausüben" stattfinden ...

diese Schwelle der 0,6 Sekunden KILLT dein Konzept , werter OIE ...
da beißt die Maus keinen Faden ab ...


melden

Bewusstseinsentwicklung

19.09.2013 um 16:15
@arb

Ich habe hier ebenfalls bereits mehrfach erklärt, warum es kein Jetzt geben kann und wie diese Eindrücke von einem Jetzt, von etwas Vergangenem und etwas Vorgestelltem zustande kommen.


melden
arb ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

19.09.2013 um 16:17
Zitat von LesenundAtmenLesenundAtmen schrieb:Vergangenheit und Zukunft sind nur Gedanken, welche ich JETZT denke.
Stimmt ... teilweise ...
Vergangenheit und Zukunft sind Gedanken .
aber du "denkst" sie nicht ... ( bereits das "denken" würde dich erneut in Vergangenheit schieben )

Vergangenheit und Zukunft sind Gedanken/Vorstellungen auf Grund des Hauptgedankens "Ich bin als ICH tatsächlich".

Und selbst der wird nicht "gedacht" , sondern erscheint in Auswirkung aus Konstellation ( ohne tasächlich eigenständig beteiligten "Denker" )


melden
arb ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

19.09.2013 um 16:19
@oneisenough

ja hast du
nur ist es eine Erklärung aus der Hypnose eines "Ich bin als ICH tatsächlich" heraus ,
und damit schlicht FALSCH !


melden

Bewusstseinsentwicklung

19.09.2013 um 16:24
@arb

Ich befinde mich a priori zu jedem Richtig und Falsch, denn sonst könnte ich das eine nicht vom anderen unterscheiden.

Ich bin kein "Etwas im Jetzt".

Ich bin die Aufmerksamkeit selbst und daher kein Etwas.


melden
arb ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

19.09.2013 um 16:28
ein seit jahren hier immerwährend postuliertes "Ausüben von Aufmerksamkeit" bedarf IMMER eines Ausübenden (Objektes) und eines ausgeübten (Objektes) = besagter Aufmerksamkeit .

allein diese eindeutige ZWEI - Konstellation zeigt die völlige Konzept / Idee / Vorstellungshaftigkeit dieses PenetrantDauerPostulats hier im Forum .

es ist lediglich einer gewissen klebrigen Fliegenfallenartigkeit dieses Konzeptes geschuldet , dass sich da immer wieder aufs neue die immer wieder gleichen ( einfach nur falschen ) "Kühlschrank"Bilder ihre "Opfer" der Aufmerksamkeit suchen können :-)))

bei ernsthafter und gewissenhafter betrachtung ist auch dieses konzept nur der übliche VerstandesMüll.


1x zitiertmelden