Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

30.07.2013 um 21:29
@arb
@oneisenough

Ich kenne die Konzepthaftigkeit...des Unterbewusstseins... und verwende den Begriff, und was damit verbunden wird, eher selten.
Der Begriff wurde argumentativ in den Raum gestellt, Ich habe ihn im Verständnis des Beitragerstellers "spontan" aufgegriffen (mit oder ohne meinem freien Willen he he) und eine adressagtengerechte Antwort geschrieben.

mea culpa

LeChiffre

Anzeige
melden

Bewusstseinsentwicklung

30.07.2013 um 21:32
@Lasker

Vor einpaar Tagen habe ich meine Schwester von der Berufsschule in einer etwas weiter weg liegenden Stadt abgeholt. Auf dem Rückweg gerieten wir (wie es zuvor für mich Sichtbar war) in einen (den) Stau. Als ich mich einreihen konnte (auf einer einspurigen Straße) kam nach mäßigen Vorankommen irgendwann eine Kreuzung, wo ebenfalls andere Autos auf eine Einfahrgelegenheit gewartet haben. Der Autofahrer vor mir lies einen durch und fuhr weiter. Dann ließ ich einen durch und fuhr weiter. Als die Straße irgendwann zweispurig wurde, wechselte ich auf die linke Spur und stand direkt neben dem Auto, welches ich zuvor vor mir passieren ließ (doch das viel mir in dem Moment nicht auf). Erst als ich merkte, dass ich von der Seite beobachtet wurde, sah ich eine sehr hübsche junge Frau dich mich dankend anlächelte. Ich erkannte sofort, dass es sich um jenes Auto handelte, welches ich zuvor vorbei ließ. Ich lächelte sanft zurück und nickte leicht.
In dem Moment als ich sie ansah und wahrnahm, bemerkte ich, dass sich "begehren" in mir breit machte. Darunter ist kein verlangen zu verstehen, sondern ein wohliges und positives Gefühl. Ich bemerkte außerdem, dass sich weder ein Verlangen nach ihrer Nähe, noch ein Wollen ihrer Aufmerksamkeit oder ein sich Gedanken machen darüber aufkam. Ich glaube das war meine erste Erfahrung mit "wahrer Liebe". Weder wollte ich sie noch machte ich Pläne um/für sie oder verlor ich mich in sonstigen Vorstellungen, Wünschen, Ziele oder Hoffnungen. Ich wusste, ohne es mir denken zu müssen, das ein sich einmischen in diesem Moment (wollen) alles ruinieren würde.
Und als die Ampel grün wurde, fuhr ich weiter ohne zurück zu blicken (gedanklich als auch physiologisch). Mein Gefühl war zuvor konstant, so wie sonst auch. Während dieser Erfahrung, nahm ich dieses wohlige und positive Gefühl, welches zusätzlich hinzu kam, wahr, ohne dem zu verfallen oder genauer drauf einzugehen (dabei musste ich mich nicht zurück halten, ähnlich wie es bei Meditation der Fall ist).
Nach dieser Erfahrung verblich dieses positive Gefühl allmählich und es kehrte, nach einer kaum erkennbaren Zeit, wieder mein neutrales Gewahrsein ein.
Der Gedanke sie nie wieder zu sehen, war weder zu jener Zeit, kurz nach dieses Erlebnisses, noch jetzt, wenn ich mich wieder zurück erinnere, hat(te) keinerlei Einfluss auf mein Befinden/momentanes Befinden.

Ich hoffe das dir (oder irgendwem) dieser Text etwas nützt/nutzen wird. :)


2x zitiertmelden
arb ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

30.07.2013 um 21:32
der Irrtum des Hawkins ist vor allem das er Erscheinungen wie Lebewesen für "messbar" hält .
( und gar noch deren vergängliche ! Bewusstheiten und noch ärger deren Artefakte wie Bücher )

dafür müssten sie konstant sein .

die absurdität dieser hawkinsschen vorstellung ist so evident , dass sie nur ein süffisantes Lächeln wert ist .

es ist jedoch globales und historisches Phänomen , das speziel Eleven von Erwachten , wenn sie selber nicht in Kontakt damit kamen , dazu neigen die komplexesten Kosmologien und Wertungsstrukturen aufzubauen ..... STATTDESSEN !!!

das kan man in allen Religionen bobachten , von mose , über zoroaster , krishna , jesu , muhammad ,
und und

diese "hawkinse" hat es in allen richtungen gegeben ...


melden

Bewusstseinsentwicklung

30.07.2013 um 21:40
@Lasker
@Dhyana_dem
Ja, Hawkins hat lange in der Leere festgehangen...bis er den Irrtum bemerkt hat.

Er schreibt: "Die Leere von Nichts-Sein hat einen Messert von 850 und ist der Endpunkt des Pfades der Negation, welcher in Wirklichkeit von allen Dingen oder irgendeinem Ding leugnet...usw." Quelle: Erleuchtung ist möglich, S. 322 ff.

LeChiffre
Mir nutzt die Seitenangabe nichts, weil ich das Buch nicht habe. Was meint er mit Endpunkt der Negation, hört sich nach einem willentlich, ausgeübten Prozess an?


melden

Bewusstseinsentwicklung

30.07.2013 um 21:40
@arb
Zitat von arbarb schrieb:es ist ein rein körperliches Reflexsystem , das da "steuert" .
Jedes System ist nur deswegen ein System, weil es als unterschiedlich zu einem anderem System bemerkt werden kann. Ohne Unterschiede gibt es keine Systeme, die als solche erkannt werden könnten.

Jedes System bedarf eines Systemerschaffers, der er es für einen bestimmten Zweck erschaffen hat. Wenn es keinen Zweck für irgendetwas gibt, dann braucht es auch keine Systeme.

Die Benutzer von Systemen können nicht zwangläufig den Systemerschaffer bemerken. Um es salopp zu sagen: Ich bin mir absolut sicher, dass Windows keine Ahnung hat, dass es Entwickler bei Microsoft gibt, die es erschaffen haben. :)

Die Systeme, welche du hier erwähnst, werden von der DNA gesteuert. Sie ist eine Art Software, und hat ebenfalls keine Ahnung, wer der Erschaffer ist. Sie benötigt und bekommt, ähnliche wie alle Arten von Software, Information damit sie weiß, was sie tun soll.


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

30.07.2013 um 21:40
@arb

Der Körper lügt nicht, aber du hast Dir nicht einmal die Mühe gemacht, die Versuchsbedingungen von Hawkins, zu studieren. Ich gehe jetzt auf deine Verallgemeinerungen aus Unkenntnis nicht näher ein.

Bemerkenswert: Ansonsten verteufelst Du die Wissenschaft, insbesondere wenn ich Dir deren Ergebnisse, wie in den letzten Tagen, präsentiere...doch beim kinesiologischen Muskelest...da argumentierst du plötzlich streng wissenschaftlich. Schizophren...oder?

LeChiffr


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

30.07.2013 um 21:51
@Dhyana_dem

... Auszugsweise (ganz Knapp)...er beschreibt das auf 8 Seiten...

"Der Endpunkt des Pfades der Negation, welcher die Wirklichkeit von allen Dingen oder irgendeinem Ding leugnet, heißt soviel, sie die lineare Form oder "Dinglichkeit" als Anhaftung zu betrachten. Der Irrtum, der daraus folgt, besteht in der Annahme, dass die Überschreitung jeglicher Form die einzige Bedingung für Buddhaschaft ist. Dies sei ein Fehler, so Hawkins, in den man leicht verfallen kann, weil die Leere als Zustand ungeheuer eindrucksvoll ist, wenn man sie erlebt. ...und weiter...jeder der in der Leere ist, verlässt sie früher oder später wieder und kehrt in die Existenz zurück.

Um diese Ebene zu überschreiten, wird dann gewahrt, dass göttliche Liebe ebenfalls nicht-linear und ohne Subjekt, Objekt, Form, Bedingung oder Örtlichkeit ist.

Der Irrtum auf dem Pfad der Negation liegt in der irrigen Identifizierung und Zurückweisung von Liebe, weil sie in ihrer normalen allgemein menschlichen Erfahrung eine Begrenzung und eine Anhaftung darstellt."

LeChiffre


4x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

30.07.2013 um 21:55
@Lasker
Zitat von LaskerLasker schrieb:weil die Leere als Zustand ungeheuer eindrucksvoll ist, wenn man sie erlebt.
LOL

Wenn etwas Erlebbares da ist, dann weiß man, dass es keine Leere gewesen sein kann.


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

30.07.2013 um 22:02
@oneisenough

Aplauso...guter Einwand.

Wenn der Zustand der Leere (Nichts-Sein) die letztendliche Wirklichkeit wäre, gäbe es kein Wesen, das darüber berichten könnte.

Es ist jedoch @arb seine Lieblingsbeschäftigung, das Berichten vom Nichts-Sein...falls es Dir noch nicht aufgefallen sein sollte.

Was sagst Du nun?

LeChiffre


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

30.07.2013 um 22:02
@Lasker
Zitat von LaskerLasker schrieb:und weiter...jeder der in der Leere ist
Noch so ein lustiger und absolut unsinniger Satz.

Denn wenn jemand in der Leere ist, dann ist sie offensichtlich von genau diesem Jemand gefüllt, und kann demzufolge erst recht nicht als Leere bezeichnet werden.

Wer denkt sich bloß solche unsinnigen Sätze aus? Unglaublich!


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

30.07.2013 um 22:05
@oneisenough

...dein Problem ist allerdings, dass du alles wörtlich nimmst... ;)

LeChiffre


melden

Bewusstseinsentwicklung

30.07.2013 um 22:06
@Lasker

Du kannst die Worte gerne weglassen und mir stattdessen ein Bild von der Leere malen. LOL


melden

Bewusstseinsentwicklung

30.07.2013 um 22:07
danke@Lasker
Zitat von LaskerLasker schrieb:... Auszugsweise (ganz Knapp)...er beschreibt das auf 8 Seiten...

"Der Endpunkt des Pfades der Negation, welcher die Wirklichkeit von allen Dingen oder irgendeinem Ding leugnet, heißt soviel, sie die lineare Form oder "Dinglichkeit" als Anhaftung zu betrachten. Der Irrtum, der daraus folgt, besteht in der Annahme, dass die Überschreitung jeglicher Form die einzige Bedingung für Buddhaschaft ist. Dies sei ein Fehler, so Hawkins, in den man leicht verfallen kann, weil die Leere als Zustand ungeheuer eindrucksvoll ist, wenn man sie erlebt. ...und weiter...jeder der in der Leere ist, verlässt sie früher oder später wieder und kehrt in die Existenz zurück.
Was er beschreibt, ist ein willentlicher Akt des Verneinens, in dem es noch Jemanden gibt, der das tut, der die Leere auch wieder verlassen könnte.
Er spricht also vom leer machen, was ich meine, ist die Leere, die entsteht, wenn Der weggefallen ist, der dies tun könnte!
Darüber hat er nichts gesagt?


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

30.07.2013 um 22:10
@oneisenough

Ich habe auf besonderem Wunsch einige Sätze aus einem mehrseitigen Zusammenhang genommen und hier als Kurzinfo zusammengestellt.
Dir hätte ich in so einem Fall natürlich ein Bild mitgeliefert.
...um nicht missverstanden zu werden. ;)

Nu is aber gut!

LeChiffre


melden

Bewusstseinsentwicklung

30.07.2013 um 22:12
@Lasker

Jawohl, Chef!


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

30.07.2013 um 22:12
@Dhyana_dem

Er meint das genauso wie Du.

Vielleicht hilft Dir das:

http://de.spiritualwiki.org/Hawkins/Leerheit

LeChiffre


melden

Bewusstseinsentwicklung

30.07.2013 um 22:12
@Lasker
Zitat von LaskerLasker schrieb:Wenn der Zustand der Leere (Nichts-Sein) die letztendliche Wirklichkeit wäre, gäbe es kein Wesen, das darüber berichten könnte.
Warum setzt du Leere mit Nichts-sein gleich? Ist eine Tasse keine Tasse mehr, nur weil sie entleert ist?


1x zitiertmelden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

30.07.2013 um 22:14
@Dhyana_dem

Es sind Zitate von Hawkins.

Schau in den Link. Deine Frage wird am Anfang erklärt...

LeChiffre


melden

Bewusstseinsentwicklung

30.07.2013 um 22:16
Zitat von Dhyana_demDhyana_dem schrieb:Warum setzt du Leere mit Nichts-sein gleich? Ist eine Tasse keine Tasse mehr, nur weil sie entleert ist?
hier mische ich mich mal ein ;)

Ich behaupte einfach mal, dass LeChiffre zwar gelesen hat, was Hawkins über die Leere sagt, dass er selbst aber die Leere nicht erfahren hat.

Stimmt das @Lasker?


melden

Bewusstseinsentwicklung

30.07.2013 um 22:19
@Lasker

...danke für den Link, da bin ich zuvor drauf gestoßen. Ich kann so lange Texte nicht mehr lesen, dachte, du könntest in ein paar Sätzen das Wesentliche dazu sagen.

Aber es ist egal,muss auch nicht weiter verfolgt werden, danke trotzdem!


melden

Bewusstseinsentwicklung

30.07.2013 um 22:25
Die Leere ist der Urgrund unseres Selbstes in Abwesenheit von allem, was uns als Mensch ausmacht.
Zitat von LaskerLasker schrieb:weil die Leere als Zustand ungeheuer eindrucksvoll ist, wenn man sie erlebt.
Diese Leere kann mit "hinübergerettet" werden ins Leben. Es ist ein unfassbares Gefühl.
Als ob alles anhält während es weiterspielt.


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

30.07.2013 um 22:25
@Paulette

Na...mal auf den Busch klopfen, um zu sehen, ob LeChiffre aufspringt...?

Wenn ich Lust habe, schreibe ich mal darüber.

Im Augenblick verspüre ich keine Lust...

LeChiffre


melden

Bewusstseinsentwicklung

30.07.2013 um 22:30
Nein, nicht auf den Busch klopfen, warum so angepieckt?

Mir geht es um das, was @Dhyana_dem fragte.

Ich meine, dass ihr nicht geholfen ist mit weiteren Vorstellungen oder Gedanken sondern nur mit Erfahrungsberichten.

Mir ist es egal, was du erlebt hast und was nicht, das weißt du am Besten.

Aber im Punkt - Leere - da hört der Spaß auf.

Wer explizit nach der Leere fragt befindet sich in einem Zustand, wo er mehr als im Rachen des Löwen angekommen ist.

Ich weiß noch wer mir alles von der Leere erzählt hat ohne überhaupt erfahren zu haben was gemeint ist.
Für mich war das sehr irreführend.


melden

Bewusstseinsentwicklung

30.07.2013 um 22:32
@Paulette

Was ist denn unter "Leere" zu verstehen?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

30.07.2013 um 22:34
Ich persönlich stimme dem hier zu;
Wahre Leerheit ist All-Sein



Anzeige

melden