Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

30.07.2013 um 17:03
@miyagi
Zitat von miyagimiyagi schrieb:Man ist weder eine Marionette an Ziehfäden, noch ist die Zukunft ungewiss.
Zur gleichen Zeit trifft das Gegenteil zu.
Man ist eine Marionette an Ziehfäden und das was geschehen wird, wird gewiss geschehen.
Man ist weder eine Marionette an Ziehfäden, noch ist die Zukunft ungewiss.
Zur gleichen Zeit trifft das Gegenteil zu.
Man ist eine Marionette an Ziehfäden und das was geschehen wird, wird gewiss geschehen.

All- umfassend steht das wohl fest, wie könnte es anders sein, steht aber nicht genauso unumstößlich fest, dass es all- erdenklichen Szenarien gibt?

So ist der Film, in dem ich eine unbedeutende Nebenrolle spiele schon genauso im Kasten wie der Film in dem ich die Heldin bin.

Dein Gedanke scheint mir nicht bis in letzter Konsequenz zu Ende gedacht.

Das Potenzial ist unerschöpflich in seiner Vielfalt, wir wählen nur einen unendlich kleinen Teil, den wir (EGO) betrachten im Bewusstsein, das unsere körperliche Daseinsform nicht mehr erlaubt.

Dem Geist es zumal gelinkt, etwas mehr zu erfassen, ein Blick hinter die Kulissen zu erhaschen.
Und sich sein Konzept strickt, wie der Film entstanden sei.

C'est tout.

Anzeige
1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

30.07.2013 um 17:20
@Zonara
Zitat von ZonaraZonara schrieb:All- umfassend steht das wohl fest, wie könnte es anders sein, steht aber nicht genauso unumstößlich fest, dass es all- erdenklichen Szenarien gibt?
Ja.
Zitat von ZonaraZonara schrieb:So ist der Film, in dem ich eine unbedeutende Nebenrolle spiele schon genauso im Kasten wie der Film in dem ich die Heldin bin.
Genau.
Zitat von ZonaraZonara schrieb:Das Potenzial ist unerschöpflich in seiner Vielfalt, wir wählen nur einen unendlich kleinen Teil, den wir (EGO) betrachten im Bewusstsein, das unsere körperliche Daseinsform nicht mehr erlaubt.
Das ändert nichts.
Zitat von ZonaraZonara schrieb:Dem Geist es zumal gelinkt, etwas mehr zu erfassen, ein Blick hinter die Kulissen zu erhaschen.
Und sich sein Konzept strickt, wie der Film entstanden sei.
Es gibt keinen Blick hinter die Kulissen. Jeder Blick ist nur ein Blick. Ein Blick hinter die Kulissen ist nicht möglich. Geistige Aktivität kann nicht nicht über die Unendlichkeit hinausgehen. Nichts Existente/Werdende - Seiende kann das, denn alles Existente/Werdende - Seiende ist diese Unendlichkeit selbst. Ich habe noch meine Probleme das möglichst genau und ausführlich formulieren zu können.
Ein Mensch kann seinen Körper ohne Spiegel nicht selbst betrachten.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

30.07.2013 um 17:34
@miyagi
Zitat von miyagimiyagi schrieb:Es gibt keinen Blick hinter die Kulissen. Jeder Blick ist nur ein Blick. Ein Blick hinter die Kulissen ist nicht möglich. Geistige Aktivität kann nicht nicht über die Unendlichkeit hinausgehen. Nichts Existente/Werdende - Seiende kann das, denn alles Existente/Werdende - Seiende ist diese Unendlichkeit selbst. Ich habe noch meine Probleme das möglichst genau und ausführlich formulieren zu können.
Ein Mensch kann seinen Körper ohne Spiegel nicht selbst betrachten.
Jeder Blick ist nur ein Blick, auch wenn es nichts zu erblicken gibt, auch daraus kreiert der Geist mitunter ein ganzes Konzept.

Was ich aber mit Blick hinter die Kulissen meine ist, zu erfahren/zu erfassen das es keine Kulissen gibt.

Zu erkennen das wir im Paradoxon der Dualität gefangen sind, wir können unser Bewusstsein, unser Denken noch so weiten…… letztlich bleibt nur zu erkennen das kein erkennen möglich ist … und der Kreis schließt sich wieder.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

30.07.2013 um 17:54
Zitat von ZonaraZonara schrieb:Zu erkennen das wir im Paradoxon der Dualität gefangen sind
Sind "wir" das? :)
Zitat von ZonaraZonara schrieb:letztlich bleibt nur zu erkennen das kein erkennen möglich ist … und der Kreis schließt sich wieder.
Ja. Das, was versucht (egal ob es der Meinung ist es freiwillig zu tun oder sich dazu gezwungen fühlt) diesen Kreis zu schließen ist genau das, was ein Individuum ausmacht. Es ist ein "Einzelding" welches glaubt zu wissen und in/von dieser Vorstellung des Wissens aus, an Erinnertem zurückgreifend (Vorstellungen), versucht, nach Glück und Erlösung zu trachten. Es sieht sich gefangen. Es glaubt, es gäbe eine/mehrere Wahrheit(en) nach der/denen es sich zu suchen lohnt - man irrt. Daraus versucht es sich zu befreien, in dem es nach Erkenntnissen strebt und sich damit Befreiung erhofft.
Wenn die Einbildung vom "Gefangen sein in der Dualität" verschwindet, so verschwindet auch das "Ich" - das Egomind. Wenn es erkennt, dass es nichts zu erkennen gibt. Wenn es weiß, das es nicht Wissen kann und es auch nicht "tut".
Das wäre dann die "letzte Erkenntnis".
Zitat von ZonaraZonara schrieb:und der Kreis schließt sich wieder.
Vollkommenheit (Gewahrsein) waltet/lebt. :)


melden

Bewusstseinsentwicklung

30.07.2013 um 17:58
Man sollte sich nicht sträuben. Man sollte mit gehen/annehmen.
Das ist alles.

Benenne, aber gehe nicht auf das gedachte ein. Verstehe lediglich.


melden

Bewusstseinsentwicklung

30.07.2013 um 18:01
hervorragend unhervorragender Beitrag ... ... der um 17.54 Uhr ... :-)

@all: empfehle generell nochma folgendes Video "ein Talk mit HO", wie schon des mittags ... :-))

http://www.jetzt-tv.net/fileadmin/video/vimeoplayer.php?id=62682651

(P.S.: auf jetzt-tv.de finden sich noch weitere n.D.h. sehr schauens-und lauschenswerte Video´s m. HO)


melden

Bewusstseinsentwicklung

30.07.2013 um 18:03
@miyagi


Das Erkennen der Gefangenschaft ist die Freiheit, der Kreis schließt sich

Die Erkenntnis/Erlösung aus der Suche gibt die Gelassenheit/inneren Einklang/Ruhe, die wir brauchen um in Gewahrsein zu SEIN


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

30.07.2013 um 18:14
@Zonara
Zitat von ZonaraZonara schrieb:Das Erkennen der Gefangenschaft ist die Freiheit, der Kreis schließt sich

Die Erkenntnis/Erlösung aus der Suche gibt die Gelassenheit/inneren Einklang/Ruhe, die wir brauchen um in Gewahrsein zu SEIN
Genau. :) Es kommt immer auf das Individuum selbst an. Nur man selbst kann "schaffen" ("die letzte Erkenntnis").

(Intuition ist u.a. gefragt)


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

30.07.2013 um 18:23
Zitat von miyagimiyagi schrieb:Es kommt immer auf das Individuum selbst an. Nur man selbst kann "schaffen" ("die letzte Erkenntnis").

(Intuition ist u.a. gefragt)
Denke nicht daran. Sei und Werde (ohne daran/darüber zu denken). :)


melden

Bewusstseinsentwicklung

30.07.2013 um 18:44
@arb

Eure Zwistigkeiten mit Herrn Chiffre interessieren mich nicht. Mir geht es hier nur um das Geschreibsel und in diesem Falle um Deines :D
Zitat von arbarb schrieb:Wenn jedoch die Schöpfung Gottes ( um diese Begriffe ) mal zu verwenden in EINEM PUNKT ohne Zeitverlauf und Raumausdehnung besteht ,
und wenn die Vorstellung von Raumausdehnung und Zeitverlauf nur ein Hilfskonstrukt der zur TOTALITÄTserfassung unfähigen menschlichen Auffassungsgabe ist ,
dann , ja dann

IST ALLES BEREITS ENTSCHIEDEN !
Eben. - Wenn... Und wenn dem allen nicht so ist, dann ist gar nichts entschieden.
Zitat von arbarb schrieb:in dem Sinne gibt es keine "Freie/andere" Entscheidung , denn alles ist "bereits getan" .
Denn TOTALITÄT beinhaltet Vergangenheit und Zukunft .
In deinem Sinne, wenn du von Totalität sprichst. Wer sagt denn das es auch so ist? Wer hat dich das gelehrt?
Zitat von arbarb schrieb:in dem Sinne , um es so zu sagen , ist aber auch JEDE Entscheidung frei , wie es freier nicht geht , denn Entscheiden kann sich da was will . Es ist eh nur Dekoration in der Geschichte
Sehr merkwürdige Ansichten hast du. Meinst du, wir alle hätten nie eine Wahl gehabt? Es musste alles so wie es geschah auch geschehen? Niemand hatte wirklich Einfluss auf das Geschehen, egal wie immer er sich auch entschieden hätte? Ich bin da anderer Meinung, gestatten?
Zitat von arbarb schrieb:in TOTALITÄT ist Eigenbefragung / Entscheidung / Ergebnis EIN UND DASSELBE .
es ist stets nur T O T A L I T Ä T .

Das meint die Formulierung "es gibt keine freie / =andere Entscheidung" ( als die , die in der TOTALITÄT "bereits entschieden ist" ).
Für mich ist da aber gar nichts Totalitär. Ich weiß nicht warum du diesen Begriff immer wieder verwendest und so übermäßig betonst? Ich meine, dass nichts bereits entschieden ist und sich alles jeden Augenblick neu entscheidet und vor einem jeden liegt eine den Umständen gemäße Anzahl an Möglichkeiten die sich aus der Situation ergeben. Welche davon gewählt wird, entscheidet auch über den weiteren Weg. Und der ist nicht egal!
Zitat von arbarb schrieb:Schau ... es ist doch stets nur eine hypothetische ( ! ) Vorstellung das es so etwas , wie eine "freie=andere" Entscheidung gäbe .
Das sagst du. Ich bin anderer Meinung.
Zitat von arbarb schrieb:Eine Entscheidung fällt aus UMSTÄNDEN ... Umstände entstehe aus
> zuvor gefällten Entscheidungen und deren Konsequenz
> Erwägungen / Alternativen ( das findet doch auch nicht im "luftleeren / freien" Raum statt , sondern da bestehen auch deutliche Be-Dingungen , die dann in das "freie" einfließen und es NICHT-frei machen )
Richtig, richtig. Es gibt aber immer Umstände. Irgendwelche Umstände. Wir sind immer mitten drin, und dieser Rahmen wird uns auch immer mitbegleiten. Das geht ja gar nicht anders. Trotzdem ist eine Entscheidung darin möglich. Wie schon einmal gesagt, in dreifacher Hinsicht: Ob ich überhaupt re-agiere oder es unterlasse. Was ich tun will und wie ich etwas tun will. Das ist immer vorhanden!
Zitat von arbarb schrieb:klar kann man definieren . ich entscheide das einatmen ... wer das in dem moment so definiert , wird das so empfinden .
Ok ... eine "freie" Entscheidung
Doch
hätte er nicht eingeatmet , wenn er sich nicht "frei" dazu entschieden hätte ????

Das ist doch die FRage .
Nein, das ist eben nicht die Frage. Einatmen und Ausatmen geschieht nicht freiwillig, sondern automatisch. Das entscheidest du zumindest nicht bewusst, sondern unbewusst. In gewisser Weise entscheidet aber dein Unterbewusstsein, überhaupt zu atmen. Sonst würdest du es nämlich nicht tun.

Aber diese Art von Entscheidungen meine ich eben gerade nicht. Ich spreche hier von den ganz bewusst getroffenen Entscheidungen! Wo ich sage: Ja, ich will :D

Ach ja, Heiraten ginge dann ja auch nicht mehr, weil: Man hat ja keine Entscheidungsfreiheit... :D
Also was gilt denn dann? Ich will ist eine Lüge. Ich muss? Oder ich kann nicht anders? Oder möchte ich gar nicht und tue es doch? Wer zwingt mich denn?


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

30.07.2013 um 18:52
Zitat von domitiandomitian schrieb:Nein, das ist eben nicht die Frage. Einatmen und Ausatmen geschieht nicht freiwillig, sondern automatisch. Das entscheidest du zumindest nicht bewusst, sondern unbewusst. In gewisser Weise entscheidet aber dein Unterbewusstsein, überhaupt zu atmen. Sonst würdest du es nämlich nicht tun.

Aber diese Art von Entscheidungen meine ich eben gerade nicht. Ich spreche hier von den ganz bewusst getroffenen Entscheidungen! Wo ich sage: Ja, ich will :D
Diese bewussten Entscheidungen haben aber nunmal die selbe unbewusste Basis und umgekehrt geht es nicht, das Unbewusste ist immer der Taktgeber. Bisweilen mag man sich dann noch "bewusst machen" warum man dies oder das wollte und das mögen dann letztlich alles wohlklingende Konstrukte sein.

Das Unbewusste ist das Große und das Bewusste das Kleine. Wenn Du heiratest wird es vor diesem Wunsch unbewusste Denkprozesse gegeben haben.

Man sollte darum aber nicht vergessen das man selber ja eben auch dieses Unbewusste ist.
Man ist nur nicht frei darin, will eben das was man will.


melden

Bewusstseinsentwicklung

30.07.2013 um 19:25
@Lasker

Hast du dir schon mal Gedanken zuzüglich des Unterschiedes von wollen und begehren gemacht?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

30.07.2013 um 19:36
@Jimmybondy

Du hast schon Recht. Das Unterbewusstsein ist der größere Teil, das Bewusstsein der Kleinere. Und alles was uns an Entscheidungen bewusst wird, wurde zuvor im Unterbewusstsein schon entschieden. In der Regel ist das so.

Und wenn jemand heiraten will, so fällt diese Entscheidung natürlich schon früher und nicht erst beim Traualtar. Aber es gibt eben auch Ausnahmen, wo plötzlich jemand, der ursprünglich heiraten wollte und alles arrangiert wurde, dann aber im letzten Moment, als er gefragt wird, dann doch Nein sagt. So etwas dürfte es ja dann gar nicht geben...

Natürlich hat alles seine Gründe, warum jemand eine Entscheidung so und nicht anders trifft. Aber wenn wir in all diesen Dingen tatsächlich keine Wahl hätten, wären wir absolut berechenbar. Das sind wir sind zu einem großen Teil auch, aber eben nicht absolut. Es kann immer mal sein, dass da urplötzlich doch ganz anders entschieden wurde. Wider erwarten sozusagen. Aber eben genau das dürfte es dann gar nicht geben!

Wenn es wirklich so ist, dass wir gar nichts frei entscheiden, sondern immer so handeln müssen wie es uns das Unterbewusstsein befiehlt, dann müsste man auch so konsequent sein und jegliche Frage nach Verantwortung und Schuld beiseite legen. Denn so etwas wie Schuld kann es dann nicht geben. Denn niemand kann ja etwas dafür, dass er so gehandelt hat und nicht anders, wie er vielleicht besser hätte müssen - Er konnte ja nicht anders! Verantwortung gibt es dann aber auch nicht mehr. Dann wäre niemand für nichts verantwortlich, es geschieht dann eben einfach, weil es ja geschehen musste. Aber gerade bei einer solchen Entwicklung würde dies gewissen Menschen wieder Tür und Tor öffnen, indem sie dann plötzlich sagen: Ja, wenn das so ist, dann kann ich ja nun wirklich endlich mal machen was ich will - und niemand kann mir dann was, denn ich musste ja so handeln, ich konnte ja nicht anders. Genau da würde dann etwas passieren, was wiederum eine Freiheit entstehen lässt, die man vorher ja als nicht existent bezeichnete...


1x zitiertmelden
arb ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

30.07.2013 um 20:12
das was sich da "bewusst" dünkt , ist nur die registrierende Instanz ... die Erinnerung ....

der EtikettenBekleber ... "das hab ich gemacht" ...

klar ... es gibt im inneren Dialog diese Formulierung " das will ich so" .

doch ist dies eine Selbstlüge ... da wird nur eine REGISTRIERTE Handlung , oder ihr anfänglicher Impuls , im NACHHINEIN diesem "Ich habe" zugeordnet.


Ich mag jetzt nicht länger darüber debatieren.

Das muss jeder für sich entdecken .

Mir hat 1990 ein bemerkenswerter Mann gesagt : "Es gibt keinen Handelnden ... es gibt nur Handlungen"

Ich habe das über 10 Jahre lang überprüft und mag jetzt hinzufügen : ".... und da ist ein Phänomen , dass in Bemerken dieser Handlung ein "made by me" draufpappt ..."

Wer mag , kann ja auch mal überprüfen , ob er irgendeine echte ORIGINÄRE Handlung ( unbeeinflusst und frei ) in seinem Leben vorfinden kann . Es reicht ja eine einzige .
Ich empfehle jedoch eine gewisse Selbstehrlichkeit dabei .


melden

Bewusstseinsentwicklung

30.07.2013 um 20:22
@domitian

Analogie:

Nimm alle Buchstaben des Alphabets, schreib sie auf einzeln auf einen Zettel und lege sie in einen Behälter

Du hast die FREIE Entscheidung welchen Buchstaben du wählst.

Du bist aber auch UNFREI, weil die Buchstaben vorgegeben sind.

Im Leben ist es so, egal wie frei du deinen Willen hältst, letztlich bist du unfrei, weil es alle Möglichkeiten die du wählen kannst schon gibt. Du hast nicht die Freiheit etwas zu erschaffen, was es noch nicht gibt, du hast nur die Freiheit deine Aufmerksamkeit darauf zu lenken und es dir so Bewusst zu machen.

Ob du nun an Gott glaubst, an ein Potenzial, an eine Singularität, es ist egal, denn all das meint das Selbe und beinhaltet ALLES, wir schöpfen nur daraus, wir nehmen nur etwas heraus was schon enthalten ist.

Oft reicht unsere Fantasie nicht aus und wir sind erstand welchen Wandel wir gegenüberstehen, aber die Fantasie des SEINs sind keine Grenzen gesetzt.


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

30.07.2013 um 20:24
@Ikkyu

....was sagte Buddha über die Leerheit? Spiegeln sich die Schöpfungen mit all ihren Empfindungen in dieser Leerheit und werfen ihr Spiegelbild zurück? Sah Buddha die Leerheit als Endstation?


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

30.07.2013 um 20:40
@domitian

Das Unberbewusstsein (UBW) steuert alle inneren Vorgänge in unserem Körper, z. B. die Atmung, Temperatursteuerung, Herzschlag etc. Des Weiteren übernimmt es bewusst erlernte und trainierte Abläufe, wie z. B. beim Autofahren. Aus vielen Experimenten, die unter Hypnose durchgeführt worden sind, wissen wir heute, dass unser UBW alles speichert, was es erlebt, sieht, hört, riecht etc. Wir vergessen nichts, auch wenn uns vieles nicht bewusst ist.

Für unser UBW ist das, was in unserem Kopf passiert, genauso real, wie das, was "in der Welt" passiert.

Das UBW macht insofern alles, was wir ihm vorgeben. Darum gibt man sich Suggestionen. Autosuggestion - Coue´lässt grüßen. Was immer man will...frei will. Und das Unterbewusstsein koppelt es zurück ins Leben. Autosuggestion ermöglicht Programmierung und Deprogrammierung. Wenn man das weiß und nicht daran glaubt, als menschlicher Roboter unentrückbar an seine Programmierungen gebunden zu sein.

LeChiffre


1x zitiertmelden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

30.07.2013 um 20:47
Zitat von ZonaraZonara schrieb:Im Leben ist es so, egal wie frei du deinen Willen hältst, letztlich bist du unfrei, weil es alle Möglichkeiten die du wählen kannst schon gibt.
@Dhyana_dem

Vollkommen richtig. Dr. David Hawkins hat es in einem Interview wie folgt beschrieben:

Frage: Wenn alles durch Gottes Wille geschieht, was ist dann die Willensfreiheit?
Hawkins: Was der Verstand/das Gefühl auswählt sind Optionen [Wahlmöglichkeiten]. Man kann jedoch seine Wahlmöglichkeiten nicht auswählen. Sie werden vom eigenen Karma und der Zeit diktiert. Man ist frei, sich zu entscheiden, nicht jedoch frei in dem, was man wählt. Es gibt eingeschränkte mögliche Optionen, die von karmischen Neigungen beeinflusst werden. Zu jedem Zeitpunkt wählt man stets das höchste Wohl, je nachdem, was man als das höchste Wohl begreift.
Frage: Wo existiert der freie Wille?
Hawkins: Anhand der Option der Wahlmöglichkeiten. Deine Entscheidungen spiegeln dein Karma und deinen spirituellen Entwicklungsgrad wider. Du entscheidest auf der Grundlage dessen, wie du es festgesetzt hast. Wie du die Dinge einschätzt, ist eine Widerspiegelung deines eigenen Bewusstseinsniveaus. [...]


LeChiffre


melden

Bewusstseinsentwicklung

30.07.2013 um 20:55
[Frage: Wenn alles durch Gottes Wille geschieht, was ist dann die Willensfreiheit?
Hawkins: Was der Verstand/das Gefühl auswählt sind Optionen [Wahlmöglichkeiten]. Man kann jedoch seine Wahlmöglichkeiten nicht auswählen. Sie werden vom eigenen Karma und der Zeit diktiert. Man ist frei, sich zu entscheiden, nicht jedoch frei in dem, was man wählt. Es gibt eingeschränkte mögliche Optionen, die von karmischen Neigungen beeinflusst werden. Zu jedem Zeitpunkt wählt man stets das höchste Wohl, je nachdem, was man als das höchste Wohl begreift.
Frage: Wo existiert der freie Wille?
Hawkins: Anhand der Option der Wahlmöglichkeiten. Deine Entscheidungen spiegeln dein Karma und deinen spirituellen Entwicklungsgrad wider. Du entscheidest auf der Grundlage dessen, wie du es festgesetzt hast. Wie du die Dinge einschätzt, ist eine Widerspiegelung deines eigenen Bewusstseinsniveaus. [...]
Ein "Egomind" würde sich jetzt nicht fragen, warum es so wichtig war, das wissen zu müssen. Es (man) wäre befriedigt. Daran kann man erkennen, ob man "wirklich" frei ist oder es nicht ist. Ob man irrt oder gewahr ist.
(nur so nebenbei)


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

30.07.2013 um 21:03
Zitat von miyagimiyagi schrieb:Hast du dir schon mal Gedanken zuzüglich des Unterschiedes von wollen und begehren gemacht?
@miyagi

Natürlich, es gibt sogar drei Stufen: Wünschen, wollen, entscheiden.

Wünsche oder Begehren sind einfach da. Wir haben keinen Einfluss darauf, was wir uns wünschen, es sei denn, wir haben das Unterbewusstsein vorher gezielt auf dieses oder jenes programmiert, so dass ein bestimmter Wunsch im Bewusstsein beständig "auftaucht".

Wollen verfolgt immer ein Ziel, zeigt eine Intention. Man kann nicht wollen, ohne etwas zu wollen. X will, dass p.

Willensakte (wollen) kommen in verschiedenen Stufen des Ausgerichtetseins, der Zielstrebigkeit vor. OIE würde jetzt mit Aufmerksamkeit argumentieren. Wird ein Wunsch intensiver, geht er in ein Wollen über.
Für das Wollen (von etwas) stehen meistens noch mehrere Möglichkeiten offen, wie man das Ziel erreichen kann. Zwischen diesen Möglichkeiten wird eine entweder rational begründete oder zufällige Entscheidung (Würfeln) getroffen. Nach der Entscheidung kommt der Befehl zur Ausführung der Tat.

Wissenschaftlich erwiesen ist, das, was in den drei Stufen abgeht, sich als unterschiedliche Gehirnreaktionen nachweisen lässt. Und das nach der Entscheidung, aber vor der Ausführung, noch ein Veto eingelegt werden kann. Das hat Libet nachgewiesen.

LeChiffre


melden

Bewusstseinsentwicklung

30.07.2013 um 21:17
@Lasker
Zonara schrieb:
Im Leben ist es so, egal wie frei du deinen Willen hältst, letztlich bist du unfrei, weil es alle Möglichkeiten die du wählen kannst schon gibt.


@Dhyana_dem

Vollkommen richtig. Dr. David Hawkins hat es in einem Interview wie folgt beschrieben:

Frage: Wenn alles durch Gottes Wille geschieht, was ist dann die Willensfreiheit?
Hawkins: Was der Verstand/das Gefühl auswählt sind Optionen [Wahlmöglichkeiten]. Man kann jedoch seine Wahlmöglichkeiten nicht auswählen. Sie werden vom eigenen Karma und der Zeit diktiert. Man ist frei, sich zu entscheiden, nicht jedoch frei in dem, was man wählt. Es gibt eingeschränkte mögliche Optionen, die von karmischen Neigungen beeinflusst werden. Zu jedem Zeitpunkt wählt man stets das höchste Wohl, je nachdem, was man als das höchste Wohl begreift.
Frage: Wo existiert der freie Wille?
Hawkins: Anhand der Option der Wahlmöglichkeiten. Deine Entscheidungen spiegeln dein Karma und deinen spirituellen Entwicklungsgrad wider. Du entscheidest auf der Grundlage dessen, wie du es festgesetzt hast. Wie du die Dinge einschätzt, ist eine Widerspiegelung deines eigenen Bewusstseinsniveaus. [...]


LeChiffre[/ZITAT)]

LeChiffre

Hattest du obigen Beitrag nicht an Zonara richten wollen?

Ich habe gerade gelesen, das Hawkin sich einen großen Teil seines Lebens mit der Leerheit beschäftigt hat? Ich kann jetzt nicht alles raus suchen, ist dir darüber etwas in Erinnerung geblieben?



melden
arb ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

30.07.2013 um 21:19
Zitat von LaskerLasker schrieb:Das Unberbewusstsein (UBW) steuert alle inneren Vorgänge in unserem Körper, z. B. die Atmung, Temperatursteuerung, Herzschlag etc. Des Weiteren übernimmt es bewusst erlernte und trainierte Abläufe, wie z. B. beim Autofahren. Aus vielen Experimenten, die unter Hypnose durchgeführt worden sind, wissen wir heute, dass unser UBW alles speichert, was es erlebt, sieht, hört, riecht etc. Wir vergessen nichts, auch wenn uns vieles nicht bewusst ist.
Für unser UBW ist das, was in unserem Kopf passiert, genauso real, wie das, was "in der Welt" passiert.
Das UBW macht insofern alles, was wir ihm vorgeben. Darum gibt man sich Suggestionen. Autosuggestion - Coue´lässt grüßen. Was immer man will...frei will. Und das Unterbewusstsein koppelt es zurück ins Leben. Autosuggestion ermöglicht Programmierung und Deprogrammierung. Wenn man das weiß und nicht daran glaubt, als menschlicher Roboter unentrückbar an seine Programmierungen gebunden zu sein.
LeChiffre
die Crux in diesem Konzept liegt in der Trennung zwischen Unterbewusstsein und "der Welt" .

es gibt gar keine "die Welt" für uns Sapiense .

es gibt nur unsere Vorstellung davon , die sich aus Wahrnehmung , Erinnerung , und Mindaktiviutät speist .

für mch gibt es deshalb kein "Unter"Bewustsein , weil ich auch kein Bewusstsein verorten kann in einem HomoSapiens .

da ist nur ein KörperMindMechanismus , der Vorstellungen entwickelt die seine emotionalen und mentale RE(!!!)aktionen hervorrufen.

thats all .

man mag es halt BewusstHEIT nennenb , wenn man mag , aber niemals BewusstSEIN und schon gar nicht UnterBewusstsein .

BEWUSSTSEIN ist stets multidimensional , omnipräsent , da ist ein "unter" einfach nur absurd.

Und das was der Zitierende diesem merkwürdigen "Unterbewusstsein" zuordnet , lässt sich schlicht mit Erinnerung und Reaktionen aus Programmierung umschreiben, dazu bedarf es keiner "Unter"fraktion eines ABSOLUTen Begriffes ..


melden

Bewusstseinsentwicklung

30.07.2013 um 21:22
@arb

Es gibt kein Unterbewusstsein, weil es nicht erfahrbar ist.

Unterbewusstsein ist ein ähnliches Erklärungsprinzip wie Zufall, beides sind tatsächlich nur andere Begriffe für Erklärungsmangel.

Als Unterbewusstsein bezeichnen wir alles, worauf wir unseren JETZT-Aufmerksamkeitsfokus nicht direkt richten (aus vielerlei Gründen).

Unterbewusstsein ist die Summe aller Aufmerksamkeitsfokusse, die ich NICHT benutze.


1x zitiertmelden
arb ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

30.07.2013 um 21:23
@oneisenough
da sind wir uns mal einig .

das was Atmung , Verdauung und ähnliches steuert , hat absolut gar nix mit Bewusstsein zu tun ... weder ober noch unter .
es ist ein rein körperliches Reflexsystem , das da "steuert" .


1x zitiertmelden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

30.07.2013 um 21:24
@Dhyana_dem

Kann sein das ich mich geirrt habe in der Adressatenschaft. Ja, Hawkins hat lange in der Leere festgehangen...bis er den Irrtum bemerkt hat.

Er schreibt: "Die Leere von Nichts-Sein hat einen Messert von 850 und ist der Endpunkt des Pfades der Negation, welcher in Wirklichkeit von allen Dingen oder irgendeinem Ding leugnet...usw." Quelle: Erleuchtung ist möglich, S. 322 ff.

LeChiffre


Anzeige

melden