Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

29.07.2013 um 19:07
@arb : ich sehe das auch als "Karma" ... und ... bereits unter dem Aspekt "Karma" gibt es so etwas wie "freien Willen" nicht ... ( da bedarf es noch nicht mal weitere Erwähnungen , die über das KarmaKonzept hinausgehen )
Verehrter @arb , du zeichnest dich immer wieder durch eine unglaubliche Unwisseneheit aus OBWOHL du sehr inteligent bist, und kennst nicht mal die einfachsten Dinge, die der Buddha gelehrt hast .... zum Thema Karma etwas später .... ich muss kochen gehen ha ha ha ...


melden

Bewusstseinsentwicklung

29.07.2013 um 19:11
@arb
Zitat von arbarb schrieb:@Dhyana_dem
nein
.....ich bin sicher, das du ihn kennst und du ihn hier sehr gut wieder gibst .... und das in vollem Bewusstsein, zu aller Leuts Stress ;)....ich jedenfalls amüsiere mich köstlich!


melden

Bewusstseinsentwicklung

29.07.2013 um 19:14
Werter@Ikkyu

...bekennst du dich nun doch endlich zu deiner Signatur?


melden
arb ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

29.07.2013 um 19:19
@Ikkyu
ich bin kein buddhist ... gott sei dank ....:-)))

und die konzepte der drei äbte interessieren mich tatsächlich nur perifer .

wenn ich daruber schwatze , dann ist das eher zeichen der höflichkeit und zuwendung zu deiner person , da du recht eindeutig nur in den konzepten der drei äbte und ihrer eleven argumentieren kannst .

:-)))

du wirst also meine partielle scriptorische pali-unwissenheit erdulden müssen ...
ich muss es ja bei deiner mir manchmal recht fundamentalistisch erscheinenden buddhistischen betriebsblindheit auch ...

:-)))

ich habe dir ja schon vor monaten gesagt , dass es mir exakt wie jedmckenna geht , der ja auch schrieb , dass er beim besten willen nicht verstehen kann , worum es dem buddhismus überhaupt geht . Ich weiß um die konzepte ... aber ihr "nutzen" ist mir unverständlich ...

ich kenne , zumindest für mich , konzepte , die mir besseren Zugang geben können ...


2x zitiertmelden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

29.07.2013 um 19:25
@arb du Scherzkekst du .... WENN du wo nicht weiterkommst springst du auf die persönliche Ebene

Verehrter arb, das Essen bruzelt ..... warte noch einen kleinen Moment :-)


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

29.07.2013 um 19:29
@arb

Ohne Willensfreiheit kann es kein Karma geben.

Karma ist ein Begriff aus dem Sanskrit. Er bedeutet "Handeln" oder "Bewegung".

Nicht "bewegt werden".

Karma ist die Folgeerscheinung des eigenen Verhaltens und von Willensentscheidungen.

Fazit: Karma ist nicht deterministisch (vorbestimmt).

LeChiffre

@Ikkyu


melden
arb ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

29.07.2013 um 19:29
@Ikkyu
oh oh das wird heut wohl nix ...
die gefährtin der nacht wird erwartet ...

aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben ...
ich lese gerne nach ...
und so ein wenig platz in diesem thread für die 10000te aufmerksamkeitetüde wird dem oie gut tun ...
und unser muräni muss ja auch mal wieder ein wenig "freien willen" und ordentlich gewahrsein zelebrieren ... der wird sonst noch wuschig .... die muskel zucken schon ganz unrythmisch ...

bis bald werter


melden

Bewusstseinsentwicklung

29.07.2013 um 19:29
@Dhyana_dem
otternäschen gefällig :P

klasse die aap, auf was für sachen du kommst... aber passt schon..
Der OMO(waschmittel)-Reporter fragt Peter Müller (die aap): „Was halten Sie von OMO?“ Antwort: „Dä schlahn ich in der ersten Rund kapott.“
die aap war klasse! genauso wie die banan , dummse tünn , schäfers naas usw...


melden
arb ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

29.07.2013 um 19:33
auf die schnelle noch
@Lasker

das konzept Karma meinT > KONSEQUENZ aus Handeln/Bewegung , das hat mit "freiem Willen" per se erst mal gar nix zu tun . Es geht keinesfalls um Schuld ... Das sind lediglich fundamentalistische Interpretationen .
Karma weist EINFACH auf die KonsequenzREIHE hin ! Lediglich mit Ursache/wirkung/Ursache/Wirkung/Ursache ...


Dein "freier Wille" ist jedenfalls nicht "frei" genug ... so ein wenig Schwanger geht ja auch nicht ...


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

29.07.2013 um 19:37
@arb

Unsinn arb.

Karmische Verdienste sind individuell. Wenn nicht, dann brauchen wir die Lehren von Jesus und Buddha nicht.

LeChiffre


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

29.07.2013 um 19:56
@arb

Handlungsverursachung durch unbewusste Prozesse...na klar...aber das stellt kaum etwas sehr Aufregendes dar, wenn sich diese Vorgänge in gewissen Grenzen bewegen. Diese Grenzen wären dann überschritten, wenn das bewusste Denken, das bewusste Überlegen und Abwägen überhaupt keine verursachende Rolle mehr in Bezug auf menschliches Handeln hätte.

Der Mensch kann theoretisch alle Triebe überwinden - als einziges Lebewesen ist sogar imstande seinen stärksten Trieb, den Lebenstrieb zu überwinden - er ist zum bewussten Selbstmord fähig!

Auch wenn der Rahmen für das menschliche Verhalten und viele einzelne Verhaltensweisen in hohem Maß nicht frei sind, so sprechen doch viele Argumente für eine zumindest etwas vorhandene Willensfreiheit des Menschen bei bewusst reflektierten Handlungen.

Karma ist eine Folge von Willensentscheidungen - die Absicht oder das Handlungsmotiv spielt dabei eine entscheidende Rolle. Deine automatische "Konsequenzreihe" hat mir Karma überhaupt nichts zu tun...der Verlauf beschreibt nur eine Geschichte...

Das Dilemma: Wer, wie Du glaubt, er sei in all seinen Entscheidungen determiniert, wird kaum daran arbeiten seinen Freiheitsspielraum zu erweitern.

Was ja auch nicht der Fall ist...

LeChiffre


1x zitiertmelden
arb ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

29.07.2013 um 20:01
unsinn
@Lasker

weder buddha noch jesus reden von "verdiensten"

da reiten dich deine eiun wenig schwangeren fundamentalistischen ideen ...


melden
arb ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

29.07.2013 um 20:02
@Lasker

denk mal über die VÖLLIGE ABSURDITÄT eines "ein wenig" vorhandenen freien willens nach ..

das gehört echt in das SkurilitätenKabinents der Vorstellungen .


melden
arb ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

29.07.2013 um 20:04
Wie machts du das @Lasker ?

wenn du "ein wenig" frei bist ?

ist dann dein linker Zeh rechts außen frei ?
oder die locke auf dem Scheitel ?


mir ist da ein wenig seltsam zumute bei ...


bist du dann ein "freier" muräni oder ein bedingter ?

oder wechselt das von tag zu tag ?
montags frei
dienstags bedingt
mittwoch geteilt
donnerstag unentschlossen
freitag ... natürlich wieder frei
samstag . zusammmen frei
sonntag bedingt sonnengebräunt
?????


melden
arb ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

29.07.2013 um 20:06
ich lese mal morgen deine antwort ... besuch kommt
@Lasker


melden

Bewusstseinsentwicklung

29.07.2013 um 20:08
Zitat von LaskerLasker schrieb:Diese Grenzen wären dann überschritten, wenn das bewusste Denken, das bewusste Überlegen und Abwägen überhaupt keine verursachende Rolle mehr in Bezug auf menschliches Handeln hätte.
aufgeben von karma, verstanden als handlung, kann man m.m.n. nicht aufheben.

der mensch handelt immer. selbst wenn er im stillen kämmerlein, in einem meditativen zustand sitzt, handelt er immer noch .
so lang man diesen körper benutzt ist ein nichthandeln nicht möglich.

und da jede handlung eine konsequenz mit sich schleift, welche wieder neuen handlungsspielraum mit sich bringt , ist die aufgabe wohl nicht aufheben von karma , sondern so ausrichten, das die früchte der handlungen nicht immer nur bitter schmecken.


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

29.07.2013 um 20:11
@arb

Ich bin nur für das verantwotlich was ich schreibe, nicht dafür was Du verstehst...und im Verstehen scheinen bei Dir genauso viele Defizite vorhanden zu sein wie beim einfachen Hinhören (Video Werner Ablass).

Weißt Du, was "bewusst reflektierte Handlungen" sind?

Ein kleiner Tipp: Das sind nicht meine Kniescheiben.

LeChiffre


melden

Bewusstseinsentwicklung

29.07.2013 um 20:53
@mae_thoranee
@Dhyana_dem
otternäschen gefällig :P

klasse die aap, auf was für sachen du kommst... aber passt schon..

Der OMO(waschmittel)-Reporter fragt Peter Müller (die aap): „Was halten Sie von OMO?“ Antwort: „Dä schlahn ich in der ersten Rund kapott.“


die aap war klasse! genauso wie die banan , dummse tünn , schäfers naas usw...
.....ich liege flach, danke für und an Omo, de banan kenne ich net, muss du mich noch aufklären, aber schäfers naas-lach-....auch was es mit dem otternäschen auf sich hat?

Ich brüte ja schon seit langem, immer mal wieder, über deinen Avatar...zuerst dachte ich, es ist ein Vogel auf dem Kopf, aber nu scheint es sich als otternäschen zu entschlüsseln-lach...erzähl mal, bin neugierig!


melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

29.07.2013 um 20:54
Der verehrte @arb schrieb:
ich bin kein buddhist ... gott sei dank ....:-))) und die konzepte der drei äbte interessieren mich tatsächlich nur perifer . wenn ich daruber schwatze , dann ist das eher zeichen der höflichkeit und zuwendung zu deiner person , da du recht eindeutig nur in den konzepten der drei äbte und ihrer eleven argumentieren kannst. du wirst also meine partielle scriptorische pali-unwissenheit erdulden müssen ... ich muss es ja bei deiner mir manchmal recht fundamentalistisch erscheinenden buddhistischen betriebsblindheit auch ... :-)))
ich habe dir ja schon vor monaten gesagt , dass es mir exakt wie jedmckenna geht , der ja auch schrieb , dass er beim besten willen nicht verstehen kann , worum es dem buddhismus überhaupt geht . Ich weiß um die konzepte ... aber ihr "nutzen" ist mir unverständlich ... ich kenne , zumindest für mich , konzepte , die mir besseren Zugang geben können .../ZITAT]

Verehrter arb, das Herr Mckenna mit dem Buddha nichts anzufangen weis erstaunt mich nicht wirklich. Ich glaub ich hab in keinem Verein jemals so viele "Spirituelle Ignoranten" gesehen wie bei den Satsängern .... ha ha ha .... Deine Unbedarftheit bezüglich des Buddha ist schon Ok ;-) Ich selber habe z.B. noch nicht herausgefunden, wodurch du dich von all den Satsängern unterscheidest .... soviel zu meiner unbedarftheit.
KARMA verehrter arb ist folgendes:
@buddha: "Es wurde ferner gesagt, daß man das Wirken (karma) zu erkennen hat, sowie seine bedingte Entstehung, seine Verschiedenartigkeit, sein Ergebnis, seine Aufhebung und den zu seiner Aufhebung führenden Weg. Warum aber wurde dies gesagt? Den Willen, ihr Mönche, bezeichne ich als das Wirken (cetanaham bhikkave kammam vadami), denn, nachdem man es gewollt hat, vollbringt man das Wirken in Werken, Worten und Gedanken (mit Körper, Sprache und Geist, kaya, vac und manas)."
Vereinfacht gesagt, Karma ist deine Konditionierung, deine Art und Weise auf die Dinge zu reagieren, die passieren und in denen du involviert bist. Karma bedeutet nicht, WAS dir passiert, sondern WIE, mit welcher Art von Emotion du darauf reagierst. Karma sind Willensimpulse, Handlungsimpulse, Gewohnheitsimpulse, die auf eine gewisse Art sich verselbstständigen und sich dann unserer Kontrolle entziehen. In diesem Sinne sind wir Menschen eigentlich eine Art von Handlungsimpuls, Willensimpuls. Der Buddha lehrte zwar "Wiedergeburt" ... ABER ... er zeigte auch auf, dass da kein "Ich" wiedergeboren wird, sondern nur diese "Wiedergeborenen" Handlungsimpulse und Anhaftung sich manifestieren. Das "Ich", das sich im laufe unserer sozialisierung bildet, hat mit diesem Prozess eher wenig zu tun, weil es sich erst viel später bildet.
Karma bedeutet daher auch Unfreiheit. Der Buddha hat einfach einen Weg aufgezeichnet so quasie einen "Gegenweg", um sich von diesen Karmischen "Getriebensein" zu befreien (das zwangläufig Leiden und Schmerz bedeutet, sofern man von diesen Impulsen mitgerissen wird und sich mit ihnen identifiziert). In diesem Sinne gibt es auch kein "gutes" oder "schlechtes" Karma (ein im Westen häufig verbreiteter Irtum). Karma bedeutet einfach "Unfreiheit. Die Frage, OB es einen freien Willen gibt und deine Sichtweise dazu halte ich für eher Oberflächlich. Freiheit im Sinne des Buddhismus bedeutet, frei von Leiden zu sein auch in äusserer Unfreiheit. Da wäre dann noch die nächste Frage, was denn nun überhaupt unter "Leiden" im Buddhistischen Sinne zu verstehen wäre ..... aber das geht mir Heute Abend etwas zu weit, und wie du ja selber sagst, und ich will dich da auch nicht überfordern. Die "drei Äbte" müssen dir genug sein, denn sonst kommt zu viel Info auf dich zu .... ha ha ha ...
Zitat von arbarb schrieb:... dass er beim besten willen nicht verstehen kann , worum es dem buddhismus überhaupt geht . Ich weiß um die konzepte ... aber ihr "nutzen" ist mir unverständlich ... ich kenne , zumindest für mich , konzepte , die mir besseren Zugang geben können ...
Eigentlich ganz einfach .... es geht um Frieden, Wahrhaftigkeit und "Glück" .... Wenn er sagt, das er um die "Konzepte" weis ... naja, wie tief sein Verständniss da wirklich ist, das können wir offen lassen. Mach dir aber keine Sorgen verehrter arb, wenn du wirklich ein "Untersuchender" bist, dann werden sich die Fragen in dir mit der Zeit noch sehr viel mehr differenzieren und vertiefen. Im Moment ist der Buddhsimus noch nichts für dich. Ich danke dir sehr für den Unterhaltsamen Nachmittag

_( )_



melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

29.07.2013 um 21:05
Zusammengefasst, Karma ist dieses Getriebensein, dieses Anhaften an allen Bewustseinszuständen, dieses Aneinanderreihen der Zustände wie idie verschiedenenPerlen einer Perlenkette und die daraus grosse illusion einer scheinbahren Kontinuität entsteht .... und in dieser scheinbaren Kontinuität entsteht das grosse Drama des ICH .... Meditation, Zazen ist eigentlich nichts anderes als das wahrnehmen des "Perlenaufreihen". Je tiefer dies gelingt, um so weniger Perlen werden aufgereiht und diese ganze Illusionäre "Kette" mit dem daraus resulitierenden "Ich" löst sich auf .... Es gibt in uns Menschen eine Instanz, nennen wir sie mal wie aus dem Herzsutra : "Prajna" ... eine Art von Weisheit, oder "Spiegelweisheit, die NICHT persönlicher Natur ist .... genau diese Art der Weisheit erkennt dieses Spiel des Perlenaufreihen. Das läuft aber nicht auf der Ebene des "Ich" ab ....


melden