Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

20.07.2013 um 13:12
@Zonara
Zitat von ZonaraZonara schrieb:So wären alle Fehler nur Mittel zum Zweck.
Das unterschreibe ich sofort :)

Anzeige
melden

Bewusstseinsentwicklung

20.07.2013 um 13:16
@Zonara
Zitat von ZonaraZonara schrieb:Ich kann noch so sehr, mit meinen freien Willen, versuchen Aufmerksamkeit zu lenken er wird letztlich nicht gelingen, wenn „es“ nicht in will.
Zitat von ZonaraZonara schrieb:Mit „es“ meine ich , „es“ muss „IN MIR“ wollen. Ich weiß nicht ob ich das so gut erklärt habe, aber mir die Aussage „freier Wille“ , wird dann so nicht mehr haltbar.
Du entscheidest aber doch ständig, worauf du deine Aufmerksamkeit lenkst? Zwar nicht immer bewusst, sondern oftmals sogar eher unbewusst, insofern kann ich darin das "es" wiederfinden, welches quasi auf Automatik gestellt ist. Trotzdem entscheidet dann das "es" auf unbewusste Weise darüber. Aber wenn nach oneisenough selbst das nichts mit freiem Willen zutun hat, zwischen A und B zu entscheiden, dann weiß ich auch nicht weiter...

Wovon sprechen wir dann eigentlich???


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

20.07.2013 um 13:24
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Warum holst du ihn dir nicht einfach?
Ich wusste nicht, dass hier darum geht, sich profilieren zu wollen. Ich dachte wirklich, hier geht es um Wahrnehmung anderer Meinungen und die Diskussion darüber - das ganze eingebunden ins Thema Bewusstseinsentwicklung.

Die Position des Platzhirsches liegt mir nicht. Die überlasse ich dann doch lieber dir.

Es geht mir nicht darum, ein Dogma anderen überstülpen zu wollen. Ich möchte (und habe es versucht) hier mit vielen verschiedenen Usern, die viele verschiedene Sichtweisen haben, diskutieren. Aber es endet immer wieder darin, dass alle hier sich nur noch mit deinen seltsamen Gedanken auseinandersetzen. Ich bin nicht hier um nur zu schreiben, schreiben, schreiben. Man sollte zwischendurch auch mal die anderen interessanten Meinungen und Erfahrungen zumindest ansatzweise mal wahrnehmen und darüber nachdenken.

Mach doch einen eigenen Thread auf. Dann weiß man wenigstens, worauf man sich einläßt.

Hier geht es em Bewusstseinsentwicklung und da denke ich haben hier verschiedene Sichtweisen Platz. Meine Sichtweisen habe ich durchaus auch schon dargelegt. Einige andere haben es hier auch versucht. Ich für meinen Teil, kann zu deinen abstrusen Thesen nichts ernsthaftes mehr schreiben.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

20.07.2013 um 13:35
@LeRave
Zitat von LeRaveLeRave schrieb:Ich wusste nicht, dass hier darum geht, sich profilieren zu wollen. Ich dachte wirklich, hier geht es um Wahrnehmung anderer Meinungen und die Diskussion darüber - das ganze eingebunden ins Thema Bewusstseinsentwicklung.
Dazu gehört für mich auch, aufzuzeigen, wie man die Meinung eines Jemanden zu verstehen hat, der alle paar Seiten schreibt "Ich lese nichts mehr von dir und schreibe auch nichts mehr dazu", und sich tatsächlich vollkommen gegensätzlich verhält.

Das ist wirklich unerhört von mir. Sich mit dem Aufzeigen von so etwas profilieren zu wollen, - pfui, schämen sollte ich mich. Magst du mich nicht melden, und mich sperren lassen. Die Moderatoren schreiben dann immer "Damit ich etwas Zeit bekomme, über Dinge nachzudenken, die man anderen doch nicht vorwerfen darf." :)


melden

Bewusstseinsentwicklung

20.07.2013 um 13:47
@oneisenough
Ja im Um- und Verdrehen bist du auch Meister!
:)
Was du jetzt noch lernen solltest, wäre mit Kritik umzugehen. Und da meine ich nicht meine letzten Posts. Das war schon lange vorher hier mal Thema.

Mal davon abgesehen, dass ich nicht jeden Tag hier lesen oder schreiben kann, weil meine Zeit es nicht zulässt, haben sowohl andere als auch ich durchaus schon versucht, den Thread mal wieder in eine erweiterte Richtung zu lenken. Aber du schnappst dir das für dich passende, modelst es um und schwupps ist die Diskussion wieder im A...

Also rede hier nicht so einen Unsinn von wegen, ich schreibe hier nur gegen dich, wenn ich hier schreibe. Im Moment ist das so, ja. Aber es sollte deiner Aufmerksamkeit nicht entgangen sein, dass ich durchaus auch mit anderen hier diskutiere. Es sollte hier nicht um Quantität gehen.


melden

Bewusstseinsentwicklung

20.07.2013 um 14:48
@LeRave

Nur damit du nicht wieder sagst, ich hätte etwas missverstanden:

Du möchtest also definitiv, unbedingt vorher festlegen, was zu einer Bewusstseinsentwicklung zählt, und was nicht.

Und du möchtest auch die Anzahl der Beiträge pro User begrenzen, denn niemand darf die Diskussion dafür benutzen, um sich möglicherweise zu profilieren.

Das ist es, was du hier eben eingefordert hast.

Das kann ich ja durchaus verstehen. Allerdings das Problem ist: Ich kann solche Bedingungen im Eingangsposting dieses Threads nicht erkennen. Was machen wir denn da, um dich zufriedenzustellen?

Ich war selbst mal ein Forumbetreiber, und jemanden, der so etwas wie du forderte, den hab ich einfach rausgeschmissen, weil er damit eindeutig zeigte, dass er keinen Diskussionsbedarf mehr hatte und nur noch trollen wollte.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

20.07.2013 um 15:09
Ich greife noch mal den Vergleich mit einem Unternehmen und seinen Strukturen auf, was ich hier zuvor als Analogie erwähnte:

Mitteilung aus der Vorstandsetage an die Mitarbeiter geschrieben:

Jeder erscheint und stirbt. Also sterbe als deine wahre Natur. Warum als Verkörperung sterben? Als kranker oder alter Mensch? Wenn du eine Ambition benötigst, dann wähle die Höchstmögliche. Entscheide das jetzt mit Bestimmtheit und Überzeugung. Es mag nicht von jedem akzeptiert werden, doch es ist ein Fakt: Dein Körper hat mit deiner wahren Natur absolut nichts zu tun und keinerlei Einfluss auf sie.

Das, was deine wahre Natur ist, bemerkt, dass da etwas Sterbliches ist. Das basiert auf der konzeptionellen Überzeugung, dass man eine Individualität ist, die geboren wurde.

Sämtliche Ängste entstehen dadurch, dass dich mehr und mehr Worte während deines Daseins von anderen erreichen. Es ist ähnlich, wie wenn dir jemand etwas zu trinken gibt und sagt: "Das ist vergiftet. In 3 Tagen wirst du tot sein". Augenblicklich entsteht Angst, weil du die Worte als wahr übernimmst. Dann kommt jemand anderer und sagt "Hier trinke das, und du wirst niemals sterben". Zuerst entsteht das Konzept der Angst darüber, dass du sterben wirst. Und dann entsteht ein anderes Konzept, welches das erste negiert. Ähnlich gestaltest du dein Leben und schaffst dir jede Menge anderer Konzepte an, und alle wechseln ständig zwischen Leid und Freude hin und her. Doch alle diese Konzepte entstehen aus keinem anderen Grund als aus Unwissenheit und aus einer Not heraus. Nur wenn du nach dir selbst suchst, tauchen all diese Konzepte auf, von denen du manchmal das eine und dann wieder das andere für wahr hälst.

Bleibe stattdessen einfach in deinem Vorhandensein, mit dem du all diese Konzepte bemerkst. Dann werden sie früher oder später alle verschwinden und du wirst zu der zugrunde liegenden Wahrheit werden. Alles, was du zu tun brauchst, ist deine wahre Natur zu finden, von der aus du alles bemerken kannst und diese zu deinem Hauptquartier zu machen.

Von diesem Absoluten Standpunkt ist das Bemerken und das Identifizieren mit deinem eigenen Vorhandensein nur ein Zeichen von Unwissenheit. Nichts kommt wirklich und nichts geht wirklich, es ist nur eine Illusion im Sinne einer Notwendigkeit zur Umsetzung des fundamentalen Kommunikationsverlangens deiner wahren Natur als Aufmerksamkeit.

Der Beobachter des Bewusstseins kommt niemals in den Bereich des Bewusstseins. Bewusstsein löscht sich selbst, Wissen verschwindet früher oder später, und du, das Absolute, bleibt stets zurück. Das ist der Moment des Todes.

Wenn die Aufmerksamkeit sich von der Verkörperung zurückzieht, dann bedarf sie überhaupt nichts, um zu sein. Dann ist sie sich selbst genug. Du bist diese Aufmerksamkeit und kein Etwas.

Zurück zum Tagesgeschäft, auf die Ebene der Erfahrbarkeit:
Ausreichendes Trinken bei diesen sommerlichen Temperaturen nicht vergessen!


1x verlinktmelden

Bewusstseinsentwicklung

20.07.2013 um 15:32
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:@LeRave

Nur damit du nicht wieder sagst, ich hätte etwas missverstanden:

Du möchtest also definitiv, unbedingt vorher festlegen, was zu einer Bewusstseinsentwicklung zählt, und was nicht.

Und du möchtest auch die Anzahl der Beiträge pro User begrenzen, denn niemand darf die Diskussion dafür benutzen, um sich möglicherweise zu profilieren.

Das ist es, was du hier eben eingefordert hast.

Das kann ich ja durchaus verstehen. Allerdings das Problem ist: Ich kann solche Bedingungen im Eingangsposting dieses Threads nicht erkennen. Was machen wir denn da, um dich zufriedenzustellen?

Ich war selbst mal ein Forumbetreiber, und jemanden, der so etwas wie du forderte, den hab ich einfach rausgeschmissen, weil er damit eindeutig zeigte, dass er keinen Diskussionsbedarf mehr hatte und nur noch trollen wollte.
Hör doch endlich mal damit auf, mir was in meine Texte zu legen, was ich überhaupt nicht geschrieben habe! Das ist gelinde gesagt unlauter!

Was haben deine Aliens, die uns in Körper stecken mit Bewusstseinsentwicklung zu tun?
Was haben deine ständigen Wiederholungen mit Bewusstseinsentwicklung zu tun?
Du diskutierst hier nicht: Du hältst hier Seminare ab und wir sind hier deine Schüler, die zu blöde sind die Wahrheit zu begreifen, deine Wahrheit. Du hast hier teilweise einen "Ton" drauf, der durchaus meldepflichtig wäre. Du beleidigst doch hier ständig diejenigen, die deine Wahrheit nicht anerkennen wollen, sie seien zu blöde. Dabei bist du es, der hier die einfachsten Regeln eines Diskussionsforum nicht kennt. Du gehst sogar hin und erfindest hier eigene Definition für Begriffe, die allgemeingültig sind. Das nennst du diskutieren?
Du warst mal Forumsbetreiber? Warum bist du es nicht mehr? Warst wohl am Ende allein dort.


melden

Bewusstseinsentwicklung

20.07.2013 um 15:53
@LeRave

Weißt du, was wirklich erschreckend ist?

Dass jemand, der so blöde wie ich ist, dennoch in der Lage ist zu beobachten, dass es Leute gibt, die noch zigfach blöder sind. Und ich spreche hier nicht von dieser kindlich akzeptablen Blödheit, sondern von einer Blödheit, die so hell und kristallklar ist, wie ein direkter Blick in die Sonne. Das ist geradezu furchterregend.


2x zitiertmelden
arb ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

20.07.2013 um 16:10
noch furchterregender ist die dem beitrag des @oneisenough offensichtlich zugrundelegende annahme , dass es bei WAHRHEIT um so etwas wie klugheit oder blödheit ginge .

desderwegen ist ja auch seine ganze aufmerksamkeits- und kühlschrank- und "höhere wese"-konzeptioniererei so überflüssig und irrelevant , wie es nicht irrelevanter geht .


bei dem was ich ( grossgeschrieben ! ) mit WAHRHEIT benenne , geht es gerade um ein nicht-begreifen können ! .... um ein KEIN konzept mehr definieren können ... weil , und das ist wichtig ( wohl als einziges ab diesem zeitpunkt ) deutlich erkannt wurde , das halt KEIN konzept irgendetwas bedeutsames transportieren könnte .

>>>> am allerwenigsten die Konzepte , die sooooooo auisgefuchst und raffiniert passend wirken. Das sind lediglich die größten selbstbetrugfallen der "wissen-wollenden" EITELKEIT !


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

20.07.2013 um 16:18
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:@LeRave

Weißt du, was wirklich erschreckend ist?

Dass jemand, der so blöde wie ich ist, dennoch in der Lage ist zu beobachten, dass es Leute gibt, die noch zigfach blöder sind. Und ich spreche hier nicht von dieser kindlich akzeptablen Blödheit, sondern von einer Blödheit, die so hell und kristallklar ist, wie ein direkter Blick in die Sonne. Das ist geradezu furchterregend.
Deine Art von Humor ist wirklich lustig.

@arb
Zitat von arbarb schrieb:>>>> am allerwenigsten die Konzepte , die sooooooo auisgefuchst und raffiniert passend wirken. Das sind lediglich die größten selbstbetrugfallen der "wissen-wollenden" EITELKEIT !
So sehe ich das auch. Aber wir sind wahrscheinlich einfach aus bestimmter Sichtweise heraus noch nicht weit genug in unserer Entwicklung.


Wie man sich so festbeißen kann, wie OIE, ist mir einfach unerklärlich. Ein Terrier ist nix dagegen...


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

20.07.2013 um 17:30
Es gibt nichts herauszufinden, das herausfinden geschieht.


melden
arb ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

20.07.2013 um 19:08
Zitat von LeRaveLeRave schrieb:So sehe ich das auch. Aber wir sind wahrscheinlich einfach aus bestimmter Sichtweise heraus noch nicht weit genug in unserer Entwicklung.
wenn überhaupt ... müsste man sagen .... wir sind noch ZU weit in "unserer" entwicklung ...

die suche nach erklärung ist immer ein irrweg ... es ist stets das nicht mehr erklären wollen / können , was den ersten "duft von klarheit" hat .

deshalb sind "gute" erklärungen die "gefährlichsten" , da sie den traum von kontrolle und beherrschung nähren .

nach dem "neti neti" des alten shakyamuni wurde noch niemals von irgendjemanden ein hilfreicherer hinweis gegeben .

erklärungen , systeme , hierarchien , sowas wie bewustseinsebenen , damit auch das thema dieses threads "bewusstseinsentwicklung" sind nur versuche der kontrolle durch einen der kontrolle braucht .
diesen "einen" nennen viele "ich" .


melden

Bewusstseinsentwicklung

20.07.2013 um 19:38
@oneisenough

Jede Vorstellung basierend auf Wissen ist immer unvollkommen.
@arb hat das schon gut erklärt zu Tage gebracht.

Jeder weiß immer nur für sich genau wie jeder von daher für alle auch blöd sein kann.


melden

Bewusstseinsentwicklung

20.07.2013 um 19:45
@oneisenough
Also verkörpert sich die Aufmerksamkeit für dich nicht wieder? Generell: Was ist es denn für dich, was bleibt? Es muss doch individuell bleiben und eine gewisse Kontinuität zu vorigen Leben geben. Nicht?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

20.07.2013 um 20:16
@oneisenough
Hast du eigentlich keine Hobbies, oder was?


1x zitiertmelden
arb ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

20.07.2013 um 20:19
ein deutliches symptom für den versuch > zu kontrollieren sind ellenlange erklärungen über blödheit und ähnlicher schmonzes .

das sind ausschließlich selbstbeweihräucherungsversuche des KONTROLLEURS ( nennt man manchmal auch "ich" ) .

es ist auch völlig müssig , da in eine diskussion einzutreten über einzelne behauptungen "wie" etwas funktioniert , ( jede "andere" interpretation von sachverhalten , z. b. around aufmerksamkeit und ähnlichen phänomenen in dualität bestätigt und stärkt damit nur den KONTROLL-Wahn des behaupters)
WEIL
niemand , ich wiederhole , NIEMAND weiß wie etwas wirklich funktioniert .
alle erklärungen sind immer nur letztlich müßige versuche .

und besonders diese behauptungen wie im ellenlang Beitrag des @oneisenough dienen nur dem versuch , der manchmal geradezu manisch werden kann > KONTROLLE zu behalten ...

armer "kontrolli"


melden

Bewusstseinsentwicklung

20.07.2013 um 20:28
@libertarian
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Also verkörpert sich die Aufmerksamkeit für dich nicht wieder?
Doch, aber nicht als Wiederholung.
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Generell: Was ist es denn für dich, was bleibt?
Nur was nicht geboren ist, kann auch nicht sterben, und bleibt daher. Ich nenne es Aufmerksamkeit.
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Es muss doch individuell bleiben und eine gewisse Kontinuität zu vorigen Leben geben. Nicht?
Individualität ist nichts Bleibendes, weil sie eine Zeit benötigt, innerhalb derer sie als eine Individualität wirken kann, und einen Raum benötigt, sprich eine Form, ein Design, mit dem sie sich von einer anderen Individualität unterscheidet.

Was bleibt ist die Instanz, die bezeugt, dass es Individualitäten gegeben hat und stets neue gibt.

Es ist eine Frage des Aufmerksamkeitsfokus. Ein Fokus ist eine andere Bezeichnung für eine bestimmte Aufmerksamkeitsintensität. Ein Fokus ist zudem immer beschränkt. Einen unbeschränkten Fokus kann man sich zwar denken, aber den würden wir dann als einen Gott bezeichnen. Diesen Fokus gibt es als solchen nicht, weil auch er eine Begrenztheit darstellen würden, eine Begrenzheit in Form einer imaginären Umrandung all dessen, von dem wir sagen "Es gibt ...". Denn um eine Gesamtheit erfassen zu können, muss man sich in einer Distanz zu ihr befinden, um sie also solche umfassend bemerken zu können.

Deswegen ist reine Aufmerksamkeit kein solcher Fokus, sondern die stets vorhandene Quelle für alle Arten von Fokussen.

Wenn du dich nun beispielsweise erinnern möchtest, welche Fokusse und welche Verkörperungen du bereits benutzt hast, wobei es nicht zutrifft, dass dieses "du" stets dasselbe ist, sondern eben immer ein anderer Fokus, ein anderer kommunikativer und verkörperter Ausdruck, dann muss dein neuer Fokus derart qualitativ ausgeprägt sein, dass du die Beziehungen der bisherigen Fokusse umfassend bemerken kannst. Erst dann sind die auch die Erinnerungen und sämtliche Erfahrungen der jeweils einzelnen Fokusse verfügbar. Aber einen solchen umfassenden Fokus wirst du nicht mehr als Mensch bezeichnen, weil das auch eine vollkommen andere Verkörperung bedarf, und wir sprechen hier noch nichtmal von einer höheren Dimensionalität.

Diese ganze Thematik ist äußerst differenziert und muss auf das präziseste analysiert werden, um es einigermaßen verstehen zu können.


melden
arb ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

20.07.2013 um 20:30
erst das scheitern des "KONTROLLERS" , dessen der alles in EIN konzept zu drängen versucht ,

erst dieses SCHEITERN kann ( ich wiederhole > kann ! ) möglicherweise manchmal bei manchen so aussehen , als ob sich da " die Tore öffnen" in das hinein , was unwörterbar unerklärlich ist , und keiner konzepte bedarf ...

es ist diese nacktheit der unerklärbarkeit , die einige als die "eigentliche heimat" empfinden .

manche jedoch , laufen lieber einem abziehbild hinterher , das kontrolle und erklärung verheißt .
und suchen "ihre heimat" im schoß "höhere wesen" ( warum erinnert mich das nur an faschismus ? )

"""Diese ganze Thematik ist äußerst differenziert und muss auf das präziseste analysiert werden, um es einigermaßen verstehen zu können."""

einen solchen ZWANGSKONTROLLEUR kann man eigentlich nur bedauern.

von der Freiheit der Ahnungslosigkeit hat so jemand noch nie gehört ...

armer kontrolli ....


Anzeige

melden