Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

17.07.2013 um 09:28
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Ich beinhalte überhaupt nix. Nicht mal das, was die meisten als Bewusstsein bezeichnen. Wenn mir etwas bewusst wird, beispielsweise ein Kühlschrank (:)), - dann weiß ich stets, dass ich unmöglich das bin, was mir da jeweils bewusst sein kann. Und nein, es gibt nichtmal ein Gemüsefach in mir. LOL
Ich bin da ganz anderer Ansicht und denke, wir sind sehr wohl eine Art Gefäße. Nichtmal das, was die meisten als Bewusstsein bezeichnen, willst du beinhalten? Ähm, eigentlich wärest du dann nichtmal in der Lage hier im Forum etwas zu schreiben. Ich habe jedenfalls noch nie erlebt, wie zB. eine Pflanze oder ein Stein etwas in ein Forum geschrieben haben :D

Du widersprichst dir auch. Du sagst einmal, du beinhaltest nichtmal das, was die meisten als Bewusstsein bezeichnen und dann sagst du, wenn dir doch mal etwas bewusst wird zB. ein Kühlschrank... Er könnte dir aber niemals bewusst werden, ohne Bewusstsein.

Nun, wenn nicht in deinem Bewusstsein, wo befindet sich der Kühlschrank denn dann? Jetzt sag nicht, da draussen irgendwo in deiner Küche ... :D

Und wie kommt der Kühlschrank dann in dein Bewusstsein? Da ist doch nix drin, du bist ja kein Behältnis. :D

Anzeige
3x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

17.07.2013 um 10:16
@domitian
Zitat von domitiandomitian schrieb:Du widersprichst dir auch. Du sagst einmal, du beinhaltest nichtmal das, was die meisten als Bewusstsein bezeichnen und dann sagst du, wenn dir doch mal etwas bewusst wird zB. ein Kühlschrank... Er könnte dir aber niemals bewusst werden, ohne Bewusstsein.

Nun, wenn nicht in deinem Bewusstsein, wo befindet sich der Kühlschrank denn dann? Jetzt sag nicht, da draussen irgendwo in deiner Küche ... :D

Und wie kommt der Kühlschrank dann in dein Bewusstsein? Da ist doch nix drin, du bist ja kein Behältnis
du "nötigst" ihn damit
DAS jetzt zum 1000.mal zu wiederholen
lies gefälligst aufmerksamer seine beiträge

ich will jetzt MEHR NEUES von @oneisenough hören/lesen


melden

Bewusstseinsentwicklung

17.07.2013 um 10:29
Entschuldige :D

Aber ich glaube kaum, dass wir jemals mal etwas wirklich NEUES von @oneisenough hören bzw. lesen werden. Er wiederholt ohnehin immer nur. Ich hätte auch gern mal was NEUES :D

@MickyM.


melden

Bewusstseinsentwicklung

17.07.2013 um 10:49
@domitian

NEUES in dem sinne, dass es noch nie ausgesprochen wurde
natürlich nicht
aber
wer aufmerksam liest
kann veränderungen sehr wohl wahrnehmen


melden

Bewusstseinsentwicklung

17.07.2013 um 13:19
@Daig
Zitat von DaigDaig schrieb:@Dhyana_dem

Jetzt vermisse ich aber die Bescheidenheit in deinen Ansatz, hättest du dann nicht lieber Schweigen müssen? So erscheint es mir, als ob du nur weiterdenken wolltest und andere Meinungen und Ansätze als lächerlich darstellen willst.

Mal ganz ehrlich ... das ist lächerlich nach deinen Maßstäben.


Was nicht heißen soll, dass die Kritik von LeChiffre richtig/falsch war.
Hi Daig,...hat man dir dein Einsatzobjekt entzogen-lach-?

Siehst du, der Verstand hat immer so seine Vorstellungen, wie man sein sollte. Ich liebe das weiter- denken, weil es mir vieles bewusst macht und da hat überhaupt kein lächerlich machen stattgefunden.

Was soll nach meinen Maßstäben lächerlich sein, ich sags mal so> vielleicht hätte ich ein anderes Wort wählen sollen, aber der Begriff lächerlich bezog sich keineswegs auf die Person LeChiffre, sondern allein auf die Art und Weise eines agierenden Egos und LeChiffre ist nicht das Ego ;) ...er glaubt zur Zeit nur noch dem Typ, aber auch das kann sich schnell ändern-lach-!


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

17.07.2013 um 13:27
@Zonara
Zitat von ZonaraZonara schrieb:Das was ich als ich/ego bezeichne halte ich für ein Konstrukt aus allem Input, die daraus geschlossenen Erkenntnisse, Rückschlüsse, Wünsche usw. usw. es sitzt in seinem aber nicht meinem Hirn und dieses sitzt in seinem aber nicht meinem Körper.
Ja, das Ego ist ein Konstrukt. Das ist unbestritten.

Ein Konstrukt ist jedoch immer ein Hilfsmittel, um damit etwas Bestimmtes erreichen zu können. In diesem Fall besteht das Konstruierte darin, um eine Erfahrbarkeit zu ermöglichen. Diese Erfahrbarkeit nennen wir "Ich". Denn wenn du kein Ich benutzt, dann gibt es auch keine Qualität, die mit Erfahrbarkeit charakterisiert wäre und du sie anwenden könntest.

Mach einen Test, um zu prüfen, ob es stimmt:

Nimm die Ich-Erfahrbarkeit weg und versuche einen Gedanken zustande zu bringen, der den groben Ablauf deines morgigen Tages repräsentieren soll, also, alles, was du dir für morgen vornehmen wirst. Du wirst bemerken, es wird dir nicht gelingen, einen solchen Gedanken ohne deine Ich-Erfahrbarkeit zustande zu bringen. Weißt du, wie man die Ich-Erfahrbarkeit wegbringt? Es gibt viele Möglichkeiten. Die einfachste ist, vorübergehend einzuschlafen.

Wenn wir hier von Konstrukten reden, dann meinen wir mit einem Konstrukt immer nur einen ganz bestimmten kommunikativen Ausdruck, der einen bestimmten Zweck erfüllen soll.

So ist beispielsweise das Gemälde eines Malers, und zwar vollkommen unbhängig davon, ob es sich um eine Auftragsarbeit oder keine handelt, ein ganz bestimmtes Konstrukt von ihm, mit dem er nicht etwas Beliebiges, sondern etwas ganz Konkretes (von sich) zum Ausdruck bringen will. Deswegen malt bzw. konstruiert er es.

Das bedeutet aber auch:

Alles, was du konstruierst, befindet sich zwangsläufig in einer Distanz zu dir, denn sonst wäre das Konstruierte weder von dir noch von jemand anderem sichtbar, und zwar deswegen nicht, weil es seine Konstruiertheit noch nicht erlangt hat.

Ein Ich ist die konstruierte Qualität der Erfahrbarkeit. Nur deswegen braucht man ein Ich. Ein Ich ist dasselbe wie der sogenannte Aufmerksamkeitsfokus. Jede Fokussierung ergibt zwangsläufig eine bestimmte Qualität. Und davon kann es sehr unterschiedliche geben. Doch Qualität benötigt eine Intensität. Qualität ist immer ein Unterscheidungskriterium.

Die Bedeutung meines Usernamens "one is enough" ist:
Es bedarf einer einzigen Intensität, die genügt, um damit eine unbegrenzte Anzahl an Qualitäten zum Ausdruck bringen zu können.

Allein das Konstruieren ist ein jeweiliger Qualitätsausdruck, und er zeigt dir, dass es kein Inhalt von dir sein kann, sondern es genau umkehrt der Fall ist: Du nimmst praktisch einen Teil von dir (=Aufmerksamkeitsintensität) und trennst ihn von dir ab, um etwas zu haben, was du benutzen kannst. Das ist das Prinzip, die Grundidee.

Das Interessante an dieser Grundidee ist, dass du niemals weniger wirst, dass dein Intensitätsvermögen an Aufmerksamkeit niemals abnimmt, egal, wie viele Konstrukte du auch immer erschaffen wirst. Und es zeigt auch: Wenn du dich für einen bestimmten Qualitätsausdruck hälst, wirst du niemals in der Lage sein, die dafür zugrunde liegende Intensität vollumfänglich begreifen zu können. Du musst aufhören, eine Qualität zu sein, und als Intensität übrig bleiben. Ich stelle gerade fest, dass das ein Beispiel ist, mit dem man Unsterblichkeit beschreiben kann. :)

Also zusammengefasst:

Alles Konstruierte ist kein Inhalt von dir, sondern etwas "Abgetrenntes", damit es etwas gibt, was die Konstruktion ausmacht. Du selbst, verstanden als Intensität, verfügst über keine Inhalte.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

17.07.2013 um 13:41
@domitian
Zitat von domitiandomitian schrieb:Nichtmal das, was die meisten als Bewusstsein bezeichnen, willst du beinhalten? Ähm, eigentlich wärest du dann nichtmal in der Lage hier im Forum etwas zu schreiben.
Das liegt daran, dass alles, was mir bewusst sein kann, wie zum Beispiel das Forum hier, zwar durchaus zu meinem Bewusstseinsbereich gezählt werden kann, aber ich bin dennoch kein Forum.

Wieso schlußfolgerst du daraus, dass das Bewusstsein, in diesem Fall das Forum, ein Inhalt von dir ist, wenn du es doch eindeutig als etwas bemerken kannst, dass einen Unterschied zu dir aufweist?

Das Forum ist doch etwas, was dir bewusst sein kann, nicht wahr? Es ist eindeutig dem Bewusstsein zugehörig, oder etwa nicht?
Zitat von domitiandomitian schrieb:Und wie kommt der Kühlschrank dann in dein Bewusstsein?
Ein Kühlschrank verfügt über keine Qualität, in ein Bewusstsein hineingelangen zu können. Es ist vielmehr so, dass der Kühlschrank nur als Bewusstseinsinhalt existieren kann. Er IST (!) das Bewusstsein, zwar nur ein Teil, aber er ist ohne den geringsten Zweifel etwas, das dir bewusst sein kann, oder etwa nicht?

Du benutzt den Begriff "Bewusstsein" offensichtlich für sämtliche Dinge, die dir überhaupt nicht bewusst sein können. Ich tue das nicht. Für mich gehören zum Bewusstsein alle Dinge, die mir bewusst sein können. Und dazu gehören Kühlschränke ebenso, wie dieses Forum hier.


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

17.07.2013 um 13:47
@Lasker
Zitat von LaskerLasker schrieb:Ich weiß sehr wohl worüber Du sprichst.

Allerdings agierst Du mit dem ABSOLUT auf der relativen Ebene. Es ist kein Mangel an Erfahrung sondern diese Vermischung derEbenen ...die immer wieder für Verständnisschwierigkeiten sorgt.
Da geschieht auch keine Vermischung, denn das würde 2 Dinge, die miteinander vermischt werden könnten, voraussetzen... und die gibt es hier nicht, alles geschieht...und nun könnte ich all das, was schon tausend mal gehört und gelesen wurde sagen....macht aber keinen Sinn, ist nur bla,bla,bla ;) !

Ich kann mit dem Absolut nicht agieren, was ist das Absolut, ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung?! Ich weiß noch nicht einmal, ob ich überhaupt noch von> Ich bin< sprechen kann.

..ach, ich lese gerade, du hast dazu diese Aussage gemacht>
Zitat von LaskerLasker schrieb:Du könntest aus der Leere heraus überhaupt keine wahre Aussage treffen, denn wie sollte jemand, der als Individuum überhaupt nicht existiert, in der Lage sein, überhaupt eine wahre Aussage zu treffen? Er oder sie könnte lediglich feststellen, nicht zu wissen, ob er oder sie als Individuum überhaupt existiert.
Was ist denn tatsächlich ein Individuum und gibt es so etwas überhaupt? Wenn ja, gibt es noch etwas 2. was daneben existiert? Fest steht, da alles nach wie vor weiter funktioniert, das dazu kein Individuum benötigt, ist doch die logische Schlussfolgerung, oder?
Zitat von LaskerLasker schrieb:Man nennt das auch "spirituelle Falle" worin du (scheinbar ohne es zu merken) hockst. :)

Ich wünsche Dir in Deinem neo-advaitischen Space noch viel Vergnügen.

Aber: Die nächste Krise kommt bestimmt.
;)


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

17.07.2013 um 13:55
danke@oneisenough ....bist halt Spezialist auf diesem Gebiet, wer könnte es besser beschreiben?


melden

Bewusstseinsentwicklung

17.07.2013 um 13:57
@Dhyana_dem

Gern geschehen. :)


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

17.07.2013 um 14:06
Zitat von Dhyana_demDhyana_dem schrieb:Was ist denn tatsächlich ein Individuum und gibt es so etwas überhaupt? Wenn ja, gibt es noch etwas 2. was daneben existiert? Fest steht, da alles nach wie vor weiter funktioniert, das dazu kein Individuum benötigt, ist doch die logische Schlussfolgerung, oder?
@Dhyana_dem

Die Behauptung, dass ich (hier Du) nicht existiere, mag vielleicht als Groteske den Verstand berauschen ob ihrer Verstiegenheit, aber damit leben lässt sich nicht auf Dauer, da gehe ich jede Wette ein.

Wie schon geschrieben...die nächste Krise kommt bestimmt.

Dein Vorbild T. Parsons behauptet gar, es sei auch ein Missverständnis (von niemandem natürlich), dass da ein Lehrer wie Tony Parsons sei (es gibt ja niemanden), der etwas verkünde. Parsons macht also Aussagen und sagt gleichzeitig, dass da keiner ist, der diese Aussagen macht.

Wenn er nun wenigstens hinzufügen würde, wie unsinnig dies alles ist und vor allem wie unsinnig es vor diesem Hintergrund ist seine Bücher zu kaufen und zu lesen oder einen Workshop von Tony Parsons zu besuchen, dann wäre das ja gut. Aber nein: Dieser Unsinn wird nun auch noch für die höchtste Wahrheit gehalten.

Die Ich-Frage, liebe @Dhyana_dem wird früher oder später wieder hochkriechen, die Zweifel werden an diesem nicht lebbaren Ansatz nagen und dann wird Frustration eintreten. Wie im Falle von Rani

http://www.connection.de/index.php/spiritualitaet/255-eine-satsanglehrerin-steigt-aus (Archiv-Version vom 28.07.2013)

Die Anhänger von Neo-Advaita sind nunmal häufig Menschen, die vollkommen frustriert von der Welt, von der Gesellschaft, von ihrem Leben sind, und eine Zuflucht in derser Weltflucht suchen. Gilt natürlich nicht für alle.

LeChiffre


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

17.07.2013 um 14:06
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Wieso schlußfolgerst du daraus, dass das Bewusstsein, in diesem Fall das Forum, ein Inhalt von dir ist, wenn du es doch eindeutig als etwas bemerken kannst, dass einen Unterschied zu dir aufweist?
Aber nur so lange, wie der Aufmerksamkeitsfokus auf den Bewusstseinsinhalt gerichtet ist, beim direkten Schauen existiert diese Trennung nicht!


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

17.07.2013 um 14:17
@oneisenough



Herzlichen Dank für deine ausführliche Darstellung und deine Geduld. :)

Dann liegt also mein Fehler keine Differenzierung zwischen EGO und ich vorgenommen zu haben
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Ja, das Ego ist ein Konstrukt. Das ist unbestritten.
Dann bin ich Aufmerksamkeit und mein EGO ein Konstrukt

Und das selbst, bin dann auch Ich?

Und was bitte ist mit der so angepriesenen EGO-auflösung, löse ich das Konstrukt EGO auf, (mal abgesehen davon das der Körper dann nicht mehr lebenstauglich ist (innerhalb des Konzepts) kann EGO zwar noch wahrnehmen, aber die Daten können nicht bewusst verarbeitet werden.

Nur Rückblickend, aus dem Konstrukt der Erinnerung, kann ein neues Konstrukt des Erlebten entstehen.

Ist die Annahme das ich Aufmerksamkeit bin, nicht auch nur ein Konstrukt des EGOs.

Gibt es ein ICH BIN, sollte es nicht eigentlich heißen Aufmerksamkeit ist.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

17.07.2013 um 14:17
@Dhyana_dem
Zitat von Dhyana_demDhyana_dem schrieb:Aber nur so lange, wie der Aufmerksamkeitsfokus auf den Bewusstseinsinhalt gerichtet ist, beim direkten Schauen existiert diese Trennung nicht!
Ja, das scheint so zu sein. Aber wie gesagt, es schein nur so zu sein.

Tatsächlich ist die Fokussierung bereits das Ergebnis, was zum Ausdruck gebracht werden soll. Bei jeder Fokussierung entsteht sowohl als Ergebnis das, was damit kommunikativ zum Ausdruck gebracht werden soll, wie auch das Ich als Erfahrbarkeit.

Zur höchst möglichen Aussage zusammengefasst, bedeutet es:

Es kann kein Universum geben, ohne einen Beobachter.
Und es gibt keinen Beobachter ohne ein Universum.

Selbst ein Gott, verstanden als Erschaffer des Universums, bedarf Aufmerksamkeit, denn sonst könnte er sein eigenes Universum nicht bemerken.

In jedem Moment, in dem du schaust, erschaffst du dir das, was du anschauen willst. Das hat nix mit Fantasie oder Vorstellung zu tun.

Wenn du den Mond anschaust, dann ist die Qualität seines Vorhandenseins allein durch deine sinnlichen Fähigkeiten des Sehens bestimmt. Mit Hilfe deiner Augen und deines Gehirns setzt du die Fokussierung um, und erschaffst dir damit eine Getrenntheit, die du Mond nennst. Der Mond befindet sich nirgendwo anders, als in deinem Gehirn bzw. in der Qualität eines vom Gehirn erschafften Bewusstseinsinhaltes. Das ist ein biologisch wissenschaftlicher Fakt.

Und wenn du dich umdrehst und dich von dem Mond abwendest, dann ist die Qualität seines Vorhandensein allein durch deine Erinnerung an ihn bestimmt. Das ist dann eine andere Qualität des Fokussierens. Aber auch das ist Fakt.


melden
Daig ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

17.07.2013 um 14:20
Zitat von Dhyana_demDhyana_dem schrieb:Siehst du, der Verstand hat immer so seine Vorstellungen, wie man sein sollte. Ich liebe das weiter- denken, weil es mir vieles bewusst macht und da hat überhaupt kein lächerlich machen stattgefunden.

Was soll nach meinen Maßstäben lächerlich sein, ich sags mal so> vielleicht hätte ich ein anderes Wort wählen sollen, aber der Begriff lächerlich bezog sich keineswegs auf die Person LeChiffre, sondern allein auf die Art und Weise eines agierenden Egos und LeChiffre ist nicht das Ego ;) ...er glaubt zur Zeit nur noch dem Typ, aber auch das kann sich schnell ändern-lach-!
@Dhyana_dem

Das ist schön, allerdings hatte ich es nicht auf LeChiffre bezogen, sondern von Ansätzen und Meinungen gesprochen. Vermutlich ist das "ewige" Weiterdenken, der Weg der nicht zum Ziel führt, weil mangelnde Genauigkeit andauernd daran vorbei schlittert.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

17.07.2013 um 14:23
oder mangels Erfassungsvermögens, weil es Dimensionen sind die wir uns so gar nicht vorstellen können


melden
Daig ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

17.07.2013 um 14:24
@oneisenough

Wie unterscheidest du die zeitlose Schöpfung, also das "Ich bin" und die Quelle die das belebt?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

17.07.2013 um 14:29
@Zonara
Zitat von ZonaraZonara schrieb:Dann bin ich Aufmerksamkeit und mein EGO ein Konstrukt

Und das selbst, bin dann auch Ich?
Man kann deutlich unterscheiden zwischen dem Selbst und dem Ich.

Ein Ich gibt es nur dann, wenn etwas erfahren werden soll.

Ein Selbst dagegen gibt es während deines gesamten Daseins, es ist immer dasselbe Selbst, das morgens aufwacht. Es hat sich noch niemals verändert. Du bist noch niemals als dein Nachbar oder als jemand anderer aufgewacht.

Die Ichs ändern sich andauernd. Jedes Ich ist für jede Erfahrung zugehörig. Man kann nicht himmelhochjauzend fröhlich und GLEICHZEITIG abgrundtief zu Tode betrübt sein. Es braucht 2 Ichs, zwei Erfahrbarkeiten, die jeweils untrennbar mit der Erfahrung verbunden sind, die sie ausmacht.
Zitat von ZonaraZonara schrieb:Und was bitte ist mit der so angepriesenen EGO-auflösung
Ego-Auflösung, verstanden als Ich-Auflösung, ist der Wegfall der Erfahrbarkeit, das Verweilen als Selbst. Dieses Selbst ist auch eine bestimmte Qualität an Aufmerksamkeit und hat einen eigenen Beobachter, der dem Selbst-Konstrukt auch wieder nur allein durch den Akt der Beobachtung zu seiner Existenz verschafft. Aber ist es keine Erfahrbarkeit im Sinne von "Ich fühle dies" oder "Ich denke an das". Es ist reines, unverdorbenes Bezeugen, ähnlich wie eine mitlaufende Kamera, die lediglich dokumentiert, aber selbst nicht betroffen ist von dem, was sie bezeugt.


melden

Bewusstseinsentwicklung

17.07.2013 um 14:30
@Lasker
Zitat von LaskerLasker schrieb:@Dhyana_dem

Die Behauptung, dass ich (hier Du) nicht existiere, mag vielleicht als Groteske den Verstand berauschen ob ihrer Verstiegenheit, aber damit leben lässt sich nicht auf Dauer, da gehe ich jede Wette ein.

Wie schon geschrieben...die nächste Krise kommt bestimmt.

Dein Vorbild T. Parsons behauptet gar, es sei auch ein Missverständnis (von niemandem natürlich), dass da ein Lehrer wie Tony Parsons sei (es gibt ja niemanden), der etwas verkünde. Parsons macht also Aussagen und sagt gleichzeitig, dass da keiner ist, der diese Aussagen macht.

Wenn er nun wenigstens hinzufügen würde, wie unsinnig dies alles ist und vor allem wie unsinnig es vor diesem Hintergrund ist seine Bücher zu kaufen und zu lesen oder einen Workshop von Tony Parsons zu besuchen, dann wäre das ja gut. Aber nein: Dieser Unsinn wird nun auch noch für die höchtste Wahrheit gehalten.

Die Ich-Frage, liebe @Dhyana_dem wird früher oder später wieder hochkriechen, die Zweifel werden an diesem nicht lebbaren Ansatz nagen und dann wird Frustration eintreten. Wie im Falle von Rani

http://www.connection.de/index.php/spiritualitaet/255-eine-satsanglehrerin-steigt-aus (Archiv-Version vom 28.07.2013)

Die Anhänger von Neo-Advaita sind nunmal häufig Menschen, die vollkommen frustriert von der Welt, von der Gesellschaft, von ihrem Leben sind, und eine Zuflucht in derser Weltflucht suchen. Gilt natürlich nicht für alle.

LeChiffre
Ja, mein Verstand gibt dir in allen Punkten unumwunden Recht, der war und ist noch immer der gleichen Meinung und hasst diese ganze Satsang/Advaita-Bande-lach-einschließlich einem Toni Parsons!!!

Was das Ich betrifft, müssen wir noch mal genauer hinschauen, denn da gibt es bzw. gab es zwei Varianten>
Die erste ist das Ich-Konzept> die Idee, das> Ich< die Geschichte bin und die mit jedem auftauchenden Gedanken verknüpft ist.
@oneisenough hat es zuvor sehr schön beschrieben.
Ramana sagte, der erste auftauchende Gedanke nach dem aufwachen am Morgen, ist bereits ein Ich-Gedanke!
Dann gibt es noch eine >Ich bin< Empfindung. Ichbin> formlos und ich >Ichbin Form...beides wird klar gesehen.
Wovon ich hier spreche ist der Wegfall dieser Ichbin formlos und Form Existenz, die ich glaubte zu sein. Das ist der Tod von allem, was du je glaubtest zu sein, er ist zutiefst existenziell...zurück bleibt Leere, Sein.
Das ist mein letzter Beitrag dazu, da alles weitere sinnlos ist.... ein Verstand wird diese Dinge niemals verstehen!


melden

Bewusstseinsentwicklung

17.07.2013 um 14:34
@Daig
Zitat von DaigDaig schrieb:Wie unterscheidest du die zeitlose Schöpfung, also das "Ich bin" und die Quelle die das belebt?
Die zeitlose Schöpfung (=Aufmerksamkeit) ist immerwährend, weil sie deswegen zeitlos ist, da sie keiner Zeit und auch keiner Räumlichkeit unterliegt.

Das "Ich bin" dagegen ist zeitlich, oder präziser gesagt, raumzeitlich befristet und damit vorübergehend, weil es nur existieren kann, wenn es einen Raum einnimmt, in dem es ein "Ich bin" sein kann (als Unterscheidung zu anderen "Ich bins"), und von einer gewissen Dauer ist, innerhalb derer es ein "Ich bin" sein kann.

Alles, was keiner Zeit und keiner Form/Raum unterliegt, ist nicht als solches erkennbar, weil es keine Unterschiede zu etwas anderem besitzt. Aufmerksamkeit erfüllt diese Bedingungen. Sie ist kein Etwas.


Anzeige

melden