Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

07.06.2013 um 22:21
@Jimmybondy

Also so viel ist sicher:

Von gewisser Dauer ist alles, was erscheint, während seiner Erscheinung bemerkbar ist, und dann wieder verschwindet. Das ist 100% sicher.

Aber ich denke, du meinst, ob es etwas gibt, das unabhängig von jeder Dauer ist. Stimmt das?

Falls ja, womit beabsichtigst du zu überprüfen, dass es nicht doch vergänglich ist? Du müsstest mindestens so lange anwesend sein und das Prüfungstool darauf richten, wie jenes Ding, dessen Unabhängigkeit von der Zeit du überprüfen willst, stimmt´s?

Was wäre das für ein Prüfungstool?

Anzeige
melden
Daig ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

07.06.2013 um 22:52
@kore
Sicher meintest Du hier das Urbild des Bildes?
Es ist eigentlich egal wie man es nennt, Bild drückt für mich eher eine relative Wahrheit aus.

@Paulette__
Da halte ich gegen ;)

Den Ursprung des Seins kann man nicht sehen.
Man kann der Ursprung nur SEIN und zwar dann, wenn alles fallengelassen wird und nichts mehr übrig bleibt außer SEIN ohne eine getrennte Wahrnehmungsinstanz.
Ok, halt dagegen und lass alles fallen.

Was wichtig ist, es gibt in der linearen Wahrheit kein richtig und falsch, es sind nichts weiter als Worte, deren Sinn und Wichtigkeit wir uns einbilden. Nehmen wir an Gott ist in Regenbogen und alle Menschen leuchten in den Farben und wir benennen die Farben alle unterschiedlich und geben ihn einen anderen Sinn. Es geht eben nicht darum, dass die eine oder andere Betrachtung wahrer ist, sondern zu verstehen, das wir ein Regenbogen sind, wie wir mit unseren Intellekt lineare Wahrheiten bilden und wie sie zueinander stehen und alle doch das selbe sind. Solange der Fokus auf den linearen Wahrheiten steht, kann man nichts verstehen. Zeitlosigkeit, Ursprung etc. alles leere Worte ohne den Weg zu erkennen dahin zu gelangen, denn der liegt darin den Gott der linearen Wahrheit zu töten, nicht das was wir als Ego verstehen, das nutzt nichts, macht uns nur noch aufgeblasener.


melden

Bewusstseinsentwicklung

07.06.2013 um 22:55
@Daig

Ich verstehe dich.

lieben Gruß

image Hannes Gr C3 A4mer rara lake nepalOriginal anzeigen (0,4 MB)


melden

Bewusstseinsentwicklung

07.06.2013 um 23:04
@oneisenough

Nein ich glaube nicht das ich so weit gehen würden wollte, da es wie das hochziehen an den eigenen Haaren wäre. Das soll doch auch gewiss nicht Dein eigener Lösungsansatz sein.


melden
Daig ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

07.06.2013 um 23:19
@Paulette__

Sollte eigentlich ein Regenbogen heißen, aber im Regenbogen ist auch ok.

:)


melden

Bewusstseinsentwicklung

07.06.2013 um 23:20
@Jimmybondy

Dann habe ich dich wohl missverstanden. Sorry.

Ich konnte ja nicht ahnen, dass du gleich mit einem solchen Hammer-Wunsch kommst, den du gerne persönlich verfiziert haben möchtest. Es hätte ja sein können, dass du beispielsweise zunächst nur verifizieren möchtest, warum man uns erzählt, dass es auf den anderen Planeten, die unserem Sonnensystem zugeordnet sind, keine Lebewesen gibt, wo du doch eine ganz andere persönliche Erfahrung machen würdest, wenn du sie besuchst. Aber gut. Deine Ansprüche sind wohl etwas höher als meine.


melden

Bewusstseinsentwicklung

07.06.2013 um 23:42
@oneisenough

Hast Du selber eine solche Erfahrung gemacht und ist dies Dein eigener Anspruch, dies für Dich persönlich verifiziert zu haben oder zu wollen?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

08.06.2013 um 03:40
Vielleicht jetzt etwas seltsam, aber was könnte Musik mit Bewusstseinsentwicklung zutun haben? Nein ehrlich, ich frage mich immer wieder, weshalb sie so einen magischen Einfluss ausüben kann. Was ist ihr Sinn und Zweck? Wollen wir nicht ganz spezielle Gefühle und etwa unter anderem Sehnsüchte damit kommunizieren?


4x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

08.06.2013 um 04:05
@libertarian

Ja Musik ist pure Bewusstseinentwicklung. Verschiedene Töne und deren entspannenden Wirkung auf Körper und Geist. Ich produziere selbst Musik, aber im Moment nur für mich selbst. Wenn Musik richtig angewendet wird, dann ist man in einer Welt, in der man nicht so schnell wieder weg will.

Man kann sagen es ist ein richtiges Kopfkino, nur aber wenn dieses Kopfkino immer wieder abgespielt wird, vergeht einen die Lust das Lied oder den Song ständig wieder zu hören.

Es gab Tracks die ich selbst erstellt habe, die habe ich bestimmt 100 mal ohne Unterbrechung gehört, weil ich ein Gefühl hatte, das dies wunderbar ist.

Aber ich habe noch nie ein Lied von mir oder anderen 1 Woche lang ständig angehört. Irgendwie wollte ich immer was anderes hören oder manchmal auch garnichts hören.


4x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

08.06.2013 um 08:35
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:was könnte Musik mit Bewusstseinsentwicklung zutun haben
Hier ist es erklärt:

https://www.amazon.de/Das-wohltemperierte-Gehirn-Musik-entsteht/dp/382741122X

@hirnkasten
@libertarian

Beschreibung:

"Für kurze Momente läßt uns Musik über unsere wirkliche Größe hinauswachsen und die Welt geordneter erscheinen, als sie in Wahrheit ist. Wir reagieren nicht nur auf die Schönheit der anhaltenden tiefen Zusammenhänge, die sich uns eröffnen, sondern auch auf die Tatsache, daß wir sie wahrnehmen. In dem Maße, wie unsere Gehirne hochschalten, fühlen wir, wie sich unser Dasein erweitert, und wir erkennen, daß wir mehr zu sein vermögen, als wir normalerweise sind, und daß die Welt mehr ist, als sie zu sein scheint. Das ist Grund genug für Ekstase." Mit diesen Worten charakterisiert Robert Jourdain, Komponist, Journalist und Wissenschaftler, die enorme Wirkung, die Musik auf uns haben kann, wenn sie uns im Innersten berührt. Wie aber können Folgen von Luftschwingungen solche Effekte hervorrufen? Wie entstehen aus Tönen Harmonien, wie aus Harmoniefolgen und Rhythmen Kompositionen? Und wie setzt unser Gehirn die eintreffenden Schallwellen um, so daß wir Musik nicht nur hören, sondern verstehen und empfinden können? Dieses faszinierende Buch nimmt den Leser mit auf eine Expedition, die ihn von der Physik über die Biologie bis hin zur Psychologie der Musik führt und dabei auf allen Ebenen hochinteressante musikwissenschaftliche Kenntnisse vermittelt. Jourdain wählt seine Beispiele aus verschiedenen Kulturen und erläutert dabei auch, warum die Musik anderer Länder für das eigene Ohr oft so ungewohnt oder gar abschreckend klingt. Er beschreibt ferner, wie sich Musik und das Musikschaffen von Komponisten im Laufe der Geschichte oftmals gewandelt haben, wie besondere musikalische Fähigkeiten und das absolute Gehör zu erklären sind und ob musikalische Genies charakteristische Gehirnstrukturen aufweisen.


melden

Bewusstseinsentwicklung

08.06.2013 um 09:53
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Denn alles, worüber du keine eigene persönliche Erfahrung erlangt hast und es nur vom Hörensagen kennst, beinhaltet zwangsläufig die Möglichkeit eines Irrtums. Das ist leider so.

Wenn du auf der sicheren Seite sein willst, dann halte die Erfahrungen anderer durchaus für möglich, wenn du ihnen vertraust, daran ist nichts Verwerfliches. Doch zur Gewissheit werden sie erst dann, wenn du ähnliche Erfahrungen gemacht haben wirst.
Hmm ja. Erster Teil stimmt schon. Aber ob jede Erfahrung auch die Wahrheit bzw. Wirklichkeit ist? Ich habe auch schon mit Menschen zutun gehabt, die so mancherlei Dinge sahen, hörten und wahr nahmen, die ich nicht sah, nicht hörte und nicht wahr nehmen konnte. Sie beschrieben mir eine Welt, die ich nicht kenne. Das nennt man in der Medizin "Halluzination".

Was ist mit denen? Sie haben eine Erfahrung gemacht. Und sie sind felsenfest davon überzeugt, dass es auch so war, auch wenn es nicht so gewesen sein kann! Sie glaubten weder mir noch anderen, sondern einzigst ihren eigenen Wahrnehmungen. Sie haben es ja schließlich erlebt! Für sie bestand zweifelsfreie Gewissheit!


Besteht nicht auch die Möglichkeit des Irrtums bei der eigenen Erfahrung und der eigenen Wahrnehmung? In deiner Sprache müsste man dann eigentlich von einer "Falschnehmung" sprechen :D


melden

Bewusstseinsentwicklung

08.06.2013 um 10:46
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Vielleicht jetzt etwas seltsam, aber was könnte Musik mit Bewusstseinsentwicklung zutun haben? Nein ehrlich, ich frage mich immer wieder, weshalb sie so einen magischen Einfluss ausüben kann. Was ist ihr Sinn und Zweck? Wollen wir nicht ganz spezielle Gefühle und etwa unter anderem Sehnsüchte damit kommunizieren?
„Ich halte die Musik für den Kern der Welt, zu welchem die Harmonie sich verhält, wie zum Braten die Sauce." -Schopenhauer


melden

Bewusstseinsentwicklung

08.06.2013 um 14:44
@Jimmybondy
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Hast Du selber eine solche Erfahrung gemacht
Kein Kommentar.
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:und ist dies Dein eigener Anspruch, dies für Dich persönlich verifiziert zu haben oder zu wollen?
Ja.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

08.06.2013 um 15:08
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Kein Kommentar.
Das nenne ich mal wieder klar und deutlich. ^^
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Ja.
Was ja? Verifiziert? Ein Wunsch nach Verifizierung? Oder nochmal kein Kommentar?...

Was soll das rumgedruckse? Wir müssen ja nicht drüber reden, aber dann spar Dir bitte auch Andeutungen.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

08.06.2013 um 15:25
@Jimmybondy
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Was ja?
Ein Ja ist kein Vielleicht und auch kein "Was meinst du damit?" Ein Ja ist ein Ja. Punkt.

Du fragtest, ob es mein eigener Anspruch ist, dies für mich persönlich verifiziert zu haben oder zu wollen. Und darauf gibt es keine mehreren Antworten als Ja oder Nein. Ich habe mit Ja geantwortet, und dieses Ja ist weder unmissverständlich noch ausweichend, sondern eindeutig und nicht interpretierbar. Und es wird auch nicht deutlicher, wenn du mich erneut danach fragst.
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Was soll das rumgedruckse? Wir müssen ja nicht drüber reden, aber dann spar Dir bitte auch Andeutungen.
Ich verstehe. Ich vergaß für einen Moment, dass die Aussage ...
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Entweder gibt es sie für jeden einzelnen Menschen, also für dich und für mich und damit für alle 7 Mrd. Menschen, oder für keinen. Basta!

Es ist vollkommen ausgeschlossen, dass ein einzelner Mensch etwas über das Vorhandensein solcher Kreaturen wissen kann.
... auch deine Überzeugung ist. Oder etwa nicht?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

08.06.2013 um 15:49
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Ein Ja ist kein Vielleicht und auch kein "Was meinst du damit?" Ein Ja ist ein Ja. Punkt.

Du fragtest, ob es mein eigener Anspruch ist, dies für mich persönlich verifiziert zu haben oder zu wollen. Und darauf gibt es keine mehreren Antworten als Ja oder Nein. Ich habe mit Ja geantwortet, und dieses Ja ist weder unmissverständlich noch ausweichend, sondern eindeutig und nicht interpretierbar. Und es wird auch nicht deutlicher, wenn du mich erneut danach fragst.
Der Sachverhalt ob Du etwas verifiziert hast, oder es verifizieren willst was bedeutet das Du es NICHT verifiziert hast, ist ein mehr als deutlicher Unterschied.
Ich verstehe. Ich vergaß für einen Moment, dass die Aussage ...

Entweder gibt es sie für jeden einzelnen Menschen, also für dich und für mich und damit für alle 7 Mrd. Menschen, oder für keinen. Basta!

Es ist vollkommen ausgeschlossen, dass ein einzelner Mensch etwas über das Vorhandensein solcher Kreaturen wissen kann.


... auch deine Überzeugung ist. Oder etwa nicht?
Ich wüsste nicht was diese Fragestellung mit dem vorherigen Kontext zu tun haben solle, aber ich bin Ausweichmanöver bei Dir ja gewohnt, kein Prob.

Ich kann Dir gerne nochmal antworten das es keinerlei Veranlassung für mich gibt jede noch so unglaubliche Schilderung blind zu glauben, die irgendwer anders erzählt. Etwas zu überprüfen gibt es da auch nicht, die Erfahrung scheint ja allein Dir vorbehalten, ein mieses Spiel...


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

08.06.2013 um 17:24
@oneisenough

…du hattest im September 2012 einen interessanten Austausch mit einem User (Petronius) der auch Besuch am Bett hat/hatte…
jedoch sieht er die Thematik eher als "schwerste Traumatisierung ('Die "Entführten" werden nie wieder nach Hause gebracht!')"
und nicht als "Potential der Wahl"….

"Besuch" - ja/nein
"Heilung" - ja/nein
"Karma" - ja/nein
"Einladung" - ja/nein
"Schuld" - ja/nein

die "Aufmerksamkeit" ist also ein "Resultat" der "Besucher" durch "Bewusstseins-Eingriff mit schwarz-weißem Dimensionsmuster".…. 8-)
….will meinen...deine Ausführungen sind in letzter Konsequenz nur mit Besucher-Erfahrung nachvollziehbar….sowie eine Seelenrassenfrage.... ;-)

Ich hoffe, dass die "Engel" nicht so aussehen wie Munch's Schrei bzw. Crowley's LAM…..


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

08.06.2013 um 17:45
@Jimmybondy
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Ich wüsste nicht was diese Fragestellung mit dem vorherigen Kontext zu tun haben solle,
Alles ! - Sie ist deine Basis, die Ausgangssituation für jeder Art deiner Fragen darüber.


@oneofakind
Zitat von oneofakindoneofakind schrieb:Ich hoffe, dass die "Engel" nicht so aussehen wie Munch's Schrei bzw. Crowley's LAM….
Manche sehen schlimmer aus. Manche sehen ähnlich aus, wie du und ich. Und manche benutzen gar kein Aussehen, um sich jemandem mitzuteilen, wenn sie es wollen. So weit ich es sagen kann, entscheidet jedoch nicht maßgeblich das Aussehen über den Grad einer Traumatisierung, sondern die eigenen Wert- und Moralvorstellungen.


melden

Bewusstseinsentwicklung

08.06.2013 um 18:17
@all
Individuation vs. INDIVIDUATION
Zweierlei Individuation gibt es: Die erste Individuation ist die Ichwerdung i n die Welt im zarten Kindesalter inclusiv der Prägungen und gesellschaftl. Programmierung. Ziel: biologisch-gesellschaftliches Reifen und Erwachsenwerden. Die Vertreibung aus dem Paradies des ozeanischen Einssein des Kindes mit der M u t t e r (=Welt) beginnt mit der Sprache, die per se Trennung ist. Sobald das Kind den Dingen draussen Namen gibt, postuliert es Vielfalt und Mannigfaltigkeit.

Die zweite INDIVIDUATION basiert auf der Evolution des Geistes und führt aus den Programmierungen und Prägungen der ersten Individuation heraus in die Freiheit des Geistes. Hier werden - um die Einheit in Gott "V a t e r" (=Geist) zu erfahren - u.a. alle Benennungen/Namen wieder "verlernt" und somit wird die Trennung wieder aufgehoben. (aber progressiv, niemals regressiv!)
Individuation Nr. 1 dient der Entwicklung des Ich, der "Einheit" von Ich und Welt.
INDIVIDUATION Nr.2 dem Wahren Selbst bzw. der Einheit von Ich und Gott.


1x zitiertmelden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

08.06.2013 um 18:32
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:@all
Individuation vs. INDIVIDUATION
Zweierlei Individuation gibt es: Die erste Individuation ist die Ichwerdung i n die Welt im zarten Kindesalter inclusiv der Prägungen und gesellschaftl. Programmierung. Ziel: biologisch-gesellschaftliches Reifen und Erwachsenwerden. Die Vertreibung aus dem Paradies des ozeanischen Einssein des Kindes mit der M u t t e r (=Welt) beginnt mit der Sprache, die per se Trennung ist. Sobald das Kind den Dingen draussen Namen gibt, postuliert es Vielfalt und Mannigfaltigkeit.

Die zweite INDIVIDUATION basiert auf der Evolution des Geistes und führt aus den Programmierungen und Prägungen der ersten Individuation heraus in die Freiheit des Geistes. Hier werden - um die Einheit in Gott "V a t e r" (=Geist) zu erfahren - u.a. alle Benennungen/Namen wieder "verlernt" und somit wird die Trennung wieder aufgehoben. (aber progressiv, niemals regressiv!)
Individuation Nr. 1 dient der Entwicklung des Ich, der "Einheit" von Ich und Welt.
INDIVIDUATION Nr.2 dem Wahren Selbst bzw. der Einheit von Ich und Gott.
Jepp.

Textauszug aus dem Ankündigungs-Flyer anlässlich meiner Veranstaltung "Bewusstseinsentwicklung" auf Sylt am 21. Mai 2013.

"Zu Beginn der Entwicklung (erste Individuation) steht im Vordergrund, ein stabiles "Ich/Ego" hervorzubringen. Dieses "Ich" ist in erster Linie auf den Körper fixiert und mit dessen vitalen Funktionen "verbunden". In dieser Phase seiner Entwicklung passt sich der Mensch den Umgebungsbedingungen an, lernt darin zu überleben und sich einzurichten.

In der nächsten Phase bemerkt der Mensch dass er nicht der Körper ist und sieht sich in einem über seinen Körper & Verstand hinausgehenden Zusammenhang - der Beginn der transpersonalen Entwicklung (zweite INDIVIDUATION). Sie erfolgt nicht schlagartig sondern in fast allen Fällen episodisch, begleitet von einer wechselhaften Wahrnehmung mal als "Ego" mal als "SELBST".
Mit der Selbstwahrnehmung geht die Erkenntnis einher, dass wir ein nicht-menschliches Wesen sind, das sich als Mensch erfährt. Oder wie C. G. Jung in seinem psychodynamischen Konzept der Bewusstseinsentwicklung schreibt: "Als oberes Ende eines langen Kognitionsprozesses liegt das "Ego" im "SELBST" eingebettet".

LeChiffre


Anzeige

1x zitiertmelden