Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

29.05.2013 um 18:21
Zitat von -Verpeilt--Verpeilt- schrieb:Zuerst? Es gibt ja auch die verrückte Behauptung das es gar keine Zeit gibt sondern alles gleichzeitig existiert Zukunft / Gegenwart / Vergangenheit womit sich die Frage selbst beantworten würde. :P:
klaro, du und deine Vorstellungen existieren nur im Jetzt..und schwupps..wieder wech..verflogen wie der Vogel, der einst vor sehr sehr langer Zeit (Vorstellung) das Ei in den Weltenraum legte.

Anzeige
1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

29.05.2013 um 18:24
@oneisenough
Im Anfang
Im Kühlschrank
Im Bewusstsein
Im Ei
etc.

Damit sind wohl mehr Ortsangaben gemeint.
nein..eben nicht immer...
da ist es, wo du nicht unterscheidest...

im Kühlschrank... entsteht nichts, sondern du stellt etwas rein...

im ei entsteht etwas...

im anfang birgt sich der beginn vom ende...

und im bewusstsein entsteht nichts mehr...
sondern es ist schon, bewusst(es)sein...


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

29.05.2013 um 18:25
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:So etwa verstehe ich den Ausdruck „Im“ Anfang.
"im" Anfang xD...ja genau, aber dann müsste ich ja unglaublich schnell immer zwischen zwei Perspektiven hin und her wechseln und gleichzeitig glauben das sie ein und das selbe sind. Das währ ja Paradox! ^^
Zitat von KomanKoman schrieb:zumindest hätten wir dann alle recht:)
Kommt ganz auf die Perspektive an, aus einer übergeordneten bzw anderen Perspektive hätten dann die "anderen" unrecht. ;)


melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

29.05.2013 um 18:25
@oneisenough schrieb : In seiner fundamentalsten Bedeutung verstehe ich ein "Wort" als einen kommunikativen Ausdruck. Das bedeutet: Das, was ein Wort zum Ausdruck bringt, ist stets nur Beschreibung, und nicht das, was es darstellt.

WOW . . . Welch tiefe Belehrung

:-)


melden

Bewusstseinsentwicklung

29.05.2013 um 18:29
@Koman
Zitat von KomanKoman schrieb:im Kühlschrank... entsteht nichts, sondern du stellt etwas rein...
Das kann ich nicht bestätigen, denn ich hab einen Zauberkühlschrank.

Wenn ich etwas in ihn hineinlege und es eine ausreichend lange Zeit drin lasse, ENTSTEHT etwas vollkommen anderes als das, was ich hineingelegt habe.

Das ist ein außerirdisches Modell mit Sonderausstattung. Ehrlich.


1x zitiertmelden
Daig ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

29.05.2013 um 18:30
Das Wort Gottes stellt für mich eine Symbolik dar, die das Leben darstellt, das durch ein "Interface" zwischen unterschiedlichen Dimensionen ist. Es ist die Anwendung der einen auf die andere Dimension, die eine relative Referenz bzw. relative Absolutheit ergibt.

Die Fragen nach einem Anfang und Ende könnten auch je nach Standpunkt unterschiedlich ausfallen.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

29.05.2013 um 18:31
@locagrandezza
Zitat von locagrandezzalocagrandezza schrieb:klaro, du und deine Vorstellungen existieren nur im Jetzt..und schwupps..wieder wech..verflogen
Ne die wären ja dann immer noch da.


melden

Bewusstseinsentwicklung

29.05.2013 um 18:32
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Das kann ich nicht bestätigen, denn ich hab einen Zauberkühlschrank.

Wenn ich etwas in ihn hineinlege und es eine ausreichend lange Zeit drin lasse, ENTSTEHT etwas vollkommen anderes als das, was ich hineingelegt habe.

Das ist ein außerirdisches Modell mit Sonderausstattung. Ehrlich.
das ist dann deine persönliche ansicht deines "kühlschranks":)
ich in "meiner welt" benötige einen kühlschrank nur dafür, um etwas frisch zu halten...


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

29.05.2013 um 18:32
im Kühlschrank... entsteht nichts, sondern du stellt etwas rein...


Das kann ich nicht bestätigen, denn ich hab einen Zauberkühlschrank.

Wenn ich etwas in ihn hineinlege und es eine ausreichend lange Zeit drin lasse, ENTSTEHT etwas vollkommen anderes als das, was ich hineingelegt habe.
Oh ja, ich habe mal in einer Firma gearbeitet, die unter anderem Zwangsräumungen durchgeführt hat. Du glaubst garnicht was in so einem Kühlschrank alles entstehen kann.


melden

Bewusstseinsentwicklung

29.05.2013 um 18:34
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Was für eine seltsame Frage von dir? Nur weil ich bestimmte kommunikative Ausdrucksformen nicht zeige, hälst du mich für unfähig, sie zeigen zu können? Das finde ich amüsant ...
Lol, und schon wieder lässt deine Aufmerksamkeit zu wünschen übrig. :D Wo bitte habe ich was von zeigen geschrieben? Aber ist doch schön, dass du meine Posts immer so amüsant, lächerlich und was haste letztens noch geschrieben... ach egal. Ich dich auch! :D

@oneisenough


melden

Bewusstseinsentwicklung

29.05.2013 um 18:34
@Koman
Zitat von KomanKoman schrieb:ich in "meiner welt" benötige einen kühlschrank nur dafür, um etwas frisch zu halten...
Du meinst, um frisch zu bleiben, sollte ich mich vielleicht auch mal in das Ding hinein...

Na, ich weiß nicht ...


melden

Bewusstseinsentwicklung

29.05.2013 um 18:42
@oneisenough
Du meinst, um frisch zu bleiben, sollte ich mich vielleicht mal in das Ding hinein... na, ich weiß nicht ...
vielleicht solltest du es mal versuchen um dich abzukühlen:)

wie gesagt, das sich diese dinge verändern, die du in den kühlschrank legst, dafür brauchst du keinen kühlschrank....du kannst sie auch in die microwelle legen oder auf den boden...
sie werden sich verändern wenn sie veränderung in sich bergen...
(du nimmst lediglich einfluss darauf)
und wenn nicht dann nicht...

du benützt deinen ausserirdischen kühlschrank um auf etwas einfluss zu nehmen...

das ei würde sich auch ohne kühlschrank verändern...
genauso wie auch der anfang,(ohne oder auch mit kühlschrank) das ende in sich birgt...


melden

Bewusstseinsentwicklung

29.05.2013 um 18:47
@Koman
wie gesagt, das sich diese dinge verändern, die du in den kühlschrank legst, dafür brauchst du keinen kühlschrank....du kannst sie auch in die microwelle legen oder auf den boden...
sie werden sich verändern wenn sie veränderung in sich bergen...
und wenn nicht dann nicht...
Dein letzter Satz klingt spannend:

Was kann man denn in den Kühlschrank legen, was sich nicht verändert?


3x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

29.05.2013 um 18:48
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Was kann man denn in den Kühlschrank legen, was sich nicht verändert?
einen bleistift...


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

29.05.2013 um 18:50
@Koman
Zitat von KomanKoman schrieb:einen bleistift...
Sowas wollt ich ja auch sagen aber der zieht sich ja zusammen ^^


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

29.05.2013 um 18:50
@Koman

Ein Bleistift verändert sich nicht? Vielleicht hast du nur noch nicht ausreichend lange genug gewartet ...

Ich gehe jede Wette mit dir ein, dass sogar der Kühlschrank selbst verschwinden wird.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

29.05.2013 um 18:52
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Was kann man denn in den Kühlschrank legen, was sich nicht verändert?
Ich habs, ein Atom? :D


melden

Bewusstseinsentwicklung

29.05.2013 um 18:53
@oneisenough
@kore
Da es nicht abstrakt ist sondern der gezeugte Sohn ist er wesenseins mit dem Gotte.
Ja, aber es IST abstrakt. :)
Der Mensch ist das, wenn er es (in sich) erkennt.
Hier fällt innerhalb des Erkennens alles ins Schweigen zurück. Aber es wird dann auch wieder sehr beredt... :)
Hier ist ja das Leben.
Was in ein Wort begrenzt ist, ist auf der materiellen Ebene 'gelandet'. Wobei die Worte Wahrheit werden, und sich manifestieren.
Ohne Aufmerksamkeit wird es auch für einen Gott unmöglich, ein Wort oder ein Schweigen (was immer damit gemeint sein könnte) zustande zu bringen. Offensichtlich sind Worte und Schweigen sekundäre Talente, und stellen keinesfalls einen Anfang dar.
Sicher denkst du das, aufgrund deiner Trennung, da DU das alles NICHT bist.

Aber wenn du das BIST, was du denkst, das du NICHT bist, Wenn du Gott BIST, dann bist du auch das Wort und das Schweigen dahinter. Das, was NICHT ist.
Es ist nichts ausserhalb.
Die Seele wird sich ihrer selbst bewußt als Glied einer geistigen Welt und bindet sich nicht mehr allein an den irdischen Leib.
Bzw auch als das Zentrum der Welt. Jede Seele, jeder Mensch ist sein eigenes Weltzentrum, in ihm fokussiert sich Alles. Auf diese Weise kann die Welt, möglicherweise erkannt werden, als "das, was aus der Seele ausfliesst". Was die Seele, produziert, aufgrund des Einflusses des Ego's. Denn das "Ich" programmiert die Vorstellung der Seele. Deshalb ist es ein Gesetz, dass die Welt so ist, wie ich sie mir 'erschaffe'. So wie ich sie WAHRnehme, so ist sie wahr.

Man könnte die Seele als das "Untere" bzeichnen, als die materielle sichtbare Welt. Wenn in dieser was trauriges, oder ungerechtes geschieht, dann tut uns das 'in der Seele' weh, ...

Und den höchsten Geist, als das "obere", den Verstand, der Weisheit. Was ich unterscheide, zu dem irdischen egoproduzierten 'Denken'. :)

Der Mensch als Ego/Ich ist in dieser Mitte. Ist der Egomensch nicht von dem "Oberen", dem Gott in sich, mit Feuer oder mit einem Funken be-Seelt, dann kann er sich selbst, in dieser "Position oder Mitte" nicht wahrnehmen, da ihm die Perspektive verwehrt ist.

Diese Dreiheit ist dargestellt in den drei hebräischen Mutterbuchstaben und im Fluch Noah's über Ham und in der kreuzigung, im Lebensbaum...

Der Mensch representiert die Erde aus diesen drei Elementen Feuer wasser und Luft, der Adam, der aus Adamah (Erde) ist. Oder vllt ist besser zu sagen, der Körper des Menschen, ist aus dieser Materie. Den sein Geist erschaffen hat.
Wenn man ganz allgemein ein "Wort" als einen kommunikativen Ausdruck versteht (was sollte es sonst sein?), dann ist ein Wort immer nur Beschreibung, und nichts, was das durch das Wort erst zustande kommt.

Jedenfalls keine ich keinen andersherum geltenden Ablauf. Du? Falls ja, gib doch mal ein Beispiel, damit ich verstehe, wovon du redest ...
Das Wort ist, was alles erschafft. Weiss du etwas, was du nicht mit einem Wort benennen könntest? Indem du das Wort, ( = Symbol für eine bestimmte Anhäufung einer materie) kennst, kannst du die Materie ( = deine Welt) erst unterscheiden. Somit ist es durch das Wort geschehen, das du im Kleinkindalter gelernt hast, für die Dinge, die dich umgeben, damit diese in dein Bewusstsein getreten sind. Damit hast du deine Welt erschaffen. Und dein "ich", als die Welt groß genug war, um ein "Ich" zu ertragen/zu erkennen.
richtig, @oneisenough ich schrieb aber Gott hat keinen Anfang!
Gott hat einen Anfang, sobald du ihn als "Gott" bezeichnest. und auch eine Begrenzung (in 4 Buchstaben) und auch eine Infragestellung (Gott?) Das ist die Magie des Wortes. :) ^^
Der einzige "Ort", an dem das Universum, ein Gott, oder was auch immer, für dich existiert, ist das Bewusstsein, weil du es stets nur in dieser Qualität bemerken kannst.
Ja. Du BIST manifestiertes Bewusstsein.
Zitat von KomanKoman schrieb:Die Aussage "Am Anfang war das Wort" ist schon deswegen unwahr, weil es keinen Anfang für irgendetwas geben kann.
Für das Wort schon, denn es ist vergänglich. Entsteht und endet im Schweigen. ;)


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

29.05.2013 um 18:53
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Ein Bleistift verändert sich nicht? Vielleicht hast du nur noch nicht ausreichend lange genug gewartet ...

Ich gehe jede Wette mit dir ein, dass sogar der Kühlschrank selbst verschwinden wird.
ja klar...genauso wie das ei und der anfang, vergehen werden:)


melden

Bewusstseinsentwicklung

29.05.2013 um 19:02
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Weiss du etwas, was du nicht mit einem Wort benennen könntest?
Ja, sicher, jede Menge, - alles, was ich zum ersten Mal bemerke und noch keinen Begriff dafür habe. Ich bin jedoch zu faul, dir im Nachhinein eine Liste darüber zu erstellen ....
Zitat von snafusnafu schrieb:Das Wort ist, was alles erschafft.
Wie eben erklärt, kann ich so etwas nicht bestätigen. Die Reihenfolge ist: Erst muss etwas vorhanden sein, was ich bemerken kann, dann wird anschließend ein Begriff, ein Wort, dafür vereinbart, das es repräsentieren soll. So entsteht jede Sprache. Das heißt: Die Dinge, welche eine Sprache beschreibt, sind bereits vorhanden. Umgekehrt, so wie du hier vermutest, ist das noch niemals vorgekommen.

Diese einfache Erkenntnis verfolgt auch dich, aber noch bist du schneller.


Anzeige

3x zitiertmelden