Bewusstseinsentwicklung
23.06.2013 um 14:33@oneisenough
So erlebe ich das und ich beschreibe das mit den Begriffen, die mir mein Erleben am klarsten auszudrücken scheinen. Andere Menschen beschreiben dasselbe mit anderen Worten - von daher hat man oft den Eindruck, dass da von ganz verschiedenen Sachen geredet wird. Und dann gibts regelmässig Zoff... :D
oneisenough schrieb:Die buddhistische Achtsamkeit, die eine sehr wichtige und wertvolle Lehre ist, beschränkt sich ausschließlich auf das ICH, auf die Bewusstheit, die Erfahrbarkeit, während das Aufmerksamkeitsprinzip erklärt, warum es Aufmerksamkeit bedarf um überhaupt ein ICH als eigenständigen, vorübergehend verfügbaren Erfahrbarkeitsbereich hervorbringen zu können.Dem kann ich aus eigener Erfahrung zustimmen. Nur, - und das kann ich auch aus eigenem Erleben sagen, dass die Achtsamkeit mit der Zeit über das Ego hinweg in das, was man auch GeWAHRsein nennt, mündete. Dass heisst, ich wurde mir des Fokus, des Beobachters, des sog. Allsehenden Auges bewusst, in dem das Ego mit seinen Auswirkungen erscheint. Bzw. sollte ich besser sagen, "erschien", denn die Art der Erkenntnis, die jetzt in dem Fokus erscheint hat sich vom personalen ins transpersonale verschoben.
So erlebe ich das und ich beschreibe das mit den Begriffen, die mir mein Erleben am klarsten auszudrücken scheinen. Andere Menschen beschreiben dasselbe mit anderen Worten - von daher hat man oft den Eindruck, dass da von ganz verschiedenen Sachen geredet wird. Und dann gibts regelmässig Zoff... :D