Bewusstseinsentwicklung
23.06.2013 um 15:30Wir alle sind Bewusstsein.
Wir sind alle ein und das selbe. :)
Wir sind alle ein und das selbe. :)
kowild schrieb:Innen wie Außen und Außen wie Innen.Ganau, seh ich auch so.
Es heißt ja auch, man (das Ego) versteht sich immer und überall nur selbst.
kowild schrieb:Aber ja, die Begriffswelt dient hauptsächlich dem Ego seine Eigenwelt koordinieren usw. zu können, zum anderen aber dient sie natürlich als "Kralle und Werkzeug" um überleben bzw. leben zu können.Offenbar wissen die meisten Menschen nicht, was das Ego wirklich ist, und denken, es ist der "egoistische Anteil" in einem selbst.
Und schließlich auch Erklärungen für "fehlgeleitete" Menschen vollbringen zu können.
Auch als Maya, Duka oder die Erbsünde bekannt.
kowild schrieb:Eig braucht es keine Verstandesarbeit um unsere Natur zu leben - Gewahrsein welches über sich selbst bewusst ist.So ungefähr.... :)
TheLolosophian schrieb:na, zeigst du wieder die Beisserchen, Kleiner? freu freu :DHey du :D
Hey, im Ernst jetzt: ich rate dir, - und nicht nur dir - dich mal mit Wahrnehmung und Interpration zu beschäftigen. Besonders auf welchen Kriterien die Interpretation beruht. Jeder Mensch hält nämlich seine Interpretation für die einzig wahre, egal, ob die stimmig ist oder nicht. Viele verwundeten und traumatisierten Menschen mit einem schlechten Selbstwertgefühl interpretieren nicht stimmig, sondern aus ihren psychologischen Abwehrmechanismen heraus bzw. ihren Minderwertigkeitskomplexen. Diese Art der "Interpretation" nennt man P R O J E K T I O N.
Was anderes wieder ist die feinfühlige Wahrnehmung, die auf der Basis fehlender Abwehrmechanismen eintritt. Ich beispielsweise verfüge über keine ABwehrmechanismen mehr, deswegen bin ich psychisch unverletztlich. "Teflon". Ich weiss, das wird dir übel aufstossen, weil du dich mit solchen Äusserungen erniedrigt fühlst.
Übrigens, ich "werte" nicht, ich sage, was ich wahrnehme und verurteile das, was ich wahrnehme
n i c h t als richtig/falsch, gut oder böse.
Du allein bist es, der Wertung von Böse-Gut in meine Texte/Wahrnehmungen hineinprojeziert.:)
locagrandezza schrieb: Der vergeistigte Mensch, der ich-bezogene Mensch liebt die Berechenbarkeit. Er braucht berechenbare Menschen um sich,Nichts gegen den geposteten Text einzuwenden. Alles glasklar und stimmig. Nur hat der Text nichts mit Selbstehrlichkeit zu tun, sondern ist wohl eher ein Produkt der Selbstehrlichkeit, eine Art Resüme e, eine Zusammenfassung von Selbsterkenntnissen, die ihm, w e n n er authentisch ist, hoffentlich auch auf dem eigenen Mist gewachsen sind.
oneisenough schrieb:Bewusstsein sind Gegenstände, Dinge, all das, was man schon bemerkt hat und noch bemerken kann. Etwas Anderes kann ich unmöglich als das Bewusstsein bezeichnen. Doch das, WOMIT ich all diese Dinge bemerken kann, ist selbst kein solches Ding, und deswegen zähle es ich auch konsequenterweise nicht zum Bewusstsein.Wäre es bei deiner Annahme nicht interessant, anzunehmen, dass diese Aufmerksamkeit allen Gegenständen zugeschrieben wird: sprich; selbst ein 'Ding' hat in diesem Falle ein Bewusstsein, auch wenn es für uns noch so schwer vorstellbar ist.
kowild schrieb:Diese beiden Dinge sind ein und das selbe.Du irrst dich.
LeRave schrieb:Im Ernst: Glaubst du mir, wenn ich dir sage, dass, das was du schreibst, überhaupt nicht auf mich zutrifft?Du kannst dich ruhig weiterhin vor dir selbst und anderen verstecken. Aber glaubs mir, auch der der sich versteckt, kommuniziert. Man kann nämlich nicht nicht kommunizieren.
TheLolosophian schrieb:Meines Erachtens läuft der auf der völlig falschen Schiene und wenn der nicht aufpasst, kriegt er bald ne dicke Depression! Selbstanklagen ziehen runter. Aufbauen kann nur das liebevolle Annehmen meiner Egodarstellungen und mir die Bedürftigkeit des inneren Kindes d a h i n t e r bewusst zu machen!Josen..das ist mir auch teils komisch aufgestossen, aber nicht der Text, sondern das absolute Defizit an Humor..da werde ich immer hochgradig misstrauisch :D
Selbstanklagen werden sehr leicht mit Selbstehrlichkeit verwechselt.
Es ist einfach, sich hinzustellen und zu kokettieren: Ach, was bin ich doch für ein böser Kerl, als
wirklich selbstehrlich zu bekennen : Ich bin so liebebedürftig, schwach, ohnmächtig, hilflos etc.
locagrandezza schrieb:Wäre es bei deiner Annahme nicht interessant, anzunehmen, dass diese Aufmerksamkeit allen Gegenständen zugeschrieben wird: sprich; selbst ein 'Ding' hat in diesem Falle ein Bewusstsein, auch wenn es für uns noch so schwer vorstellbar ist.Gute Überlegung!