Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

23.06.2013 um 15:30
Wir alle sind Bewusstsein.
Wir sind alle ein und das selbe. :)

Anzeige
melden

Bewusstseinsentwicklung

23.06.2013 um 15:31
Wir unterscheiden uns nur vom Inhalt, genau wie Planeten sich von einandern unterscheiden.


melden

Bewusstseinsentwicklung

23.06.2013 um 15:31
@kowild

Ich sage nur dann, dass mir etwas bewusst ist, wenn es sich um ein ganz konkretes Ding handelt, einen Gegenstand, ein Gedanke, ein Gefühl, eine Erinnerung, eine Vorstellung, etc. kurz gesagt etwas, das sich von etwas anderem unterscheidet.

Bewusstsein sind Gegenstände, Dinge, all das, was man schon bemerkt hat und noch bemerken kann. Etwas Anderes kann ich unmöglich als das Bewusstsein bezeichnen.

Doch das, WOMIT ich all diese Dinge bemerken kann, ist selbst kein solches Ding, und deswegen zähle es ich auch konsequenterweise nicht zum Bewusstsein.

Dieses WOMIT, nenne ich Aufmerksamkeit.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

23.06.2013 um 15:32
@Daig

Bewusstsein = Aufmerksamkeit :)


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

23.06.2013 um 15:34
@kowild
Zitat von kowildkowild schrieb:Innen wie Außen und Außen wie Innen.
Es heißt ja auch, man (das Ego) versteht sich immer und überall nur selbst.
Ganau, seh ich auch so.
Zitat von kowildkowild schrieb:Aber ja, die Begriffswelt dient hauptsächlich dem Ego seine Eigenwelt koordinieren usw. zu können, zum anderen aber dient sie natürlich als "Kralle und Werkzeug" um überleben bzw. leben zu können.
Und schließlich auch Erklärungen für "fehlgeleitete" Menschen vollbringen zu können.
Auch als Maya, Duka oder die Erbsünde bekannt.
Offenbar wissen die meisten Menschen nicht, was das Ego wirklich ist, und denken, es ist der "egoistische Anteil" in einem selbst.

Doch ist es Maya, Matrix, die gesamte sichtbare Welt. Der ZEITRAUM in dem das Leben 'geträumt'wird.
Das bedeutet in anderen Worten, Ego kann immer nur sich selbst WAHRnehmen. Da die Wahrnehmung aus den Sinnen erfolgt, und mittels dem Ego interpretiert wird. "WAHR" wird -> sichtbare Welt wird.
Zitat von kowildkowild schrieb:Eig braucht es keine Verstandesarbeit um unsere Natur zu leben - Gewahrsein welches über sich selbst bewusst ist.
So ungefähr.... :)


melden
Daig ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

23.06.2013 um 15:34
@kowild
Zitat von kowildkowild schrieb:Bewusstsein = Aufmerksamkeit
Hallo :)


melden

Bewusstseinsentwicklung

23.06.2013 um 15:34
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:na, zeigst du wieder die Beisserchen, Kleiner? freu freu :D
Hey, im Ernst jetzt: ich rate dir, - und nicht nur dir - dich mal mit Wahrnehmung und Interpration zu beschäftigen. Besonders auf welchen Kriterien die Interpretation beruht. Jeder Mensch hält nämlich seine Interpretation für die einzig wahre, egal, ob die stimmig ist oder nicht. Viele verwundeten und traumatisierten Menschen mit einem schlechten Selbstwertgefühl interpretieren nicht stimmig, sondern aus ihren psychologischen Abwehrmechanismen heraus bzw. ihren Minderwertigkeitskomplexen. Diese Art der "Interpretation" nennt man P R O J E K T I O N.

Was anderes wieder ist die feinfühlige Wahrnehmung, die auf der Basis fehlender Abwehrmechanismen eintritt. Ich beispielsweise verfüge über keine ABwehrmechanismen mehr, deswegen bin ich psychisch unverletztlich. "Teflon". Ich weiss, das wird dir übel aufstossen, weil du dich mit solchen Äusserungen erniedrigt fühlst.
Übrigens, ich "werte" nicht, ich sage, was ich wahrnehme und verurteile das, was ich wahrnehme
n i c h t als richtig/falsch, gut oder böse.
Du allein bist es, der Wertung von Böse-Gut in meine Texte/Wahrnehmungen hineinprojeziert.:)
Hey du :D

Im Ernst: Glaubst du mir, wenn ich dir sage, dass, das was du schreibst, überhaupt nicht auf mich zutrifft?
@TheLolosophian


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

23.06.2013 um 15:35
@oneisenough

Spricht man Bewusstsein eine Heissung zu, zusätzlich dazu, dass man Aufmerksamkeit eine Heissung zuspricht, so kommt es in der Welt der Sprache zu Komplikationen..

Diese beiden Dinge sind ein und das selbe.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

23.06.2013 um 15:37
@snafu

Und das in einer dualen Welt, was alles überhaupt erst ins Rollen bringt.


melden

Bewusstseinsentwicklung

23.06.2013 um 15:38
@locagrandezza
Zitat von locagrandezzalocagrandezza schrieb: Der vergeistigte Mensch, der ich-bezogene Mensch liebt die Berechenbarkeit. Er braucht berechenbare Menschen um sich,
Nichts gegen den geposteten Text einzuwenden. Alles glasklar und stimmig. Nur hat der Text nichts mit Selbstehrlichkeit zu tun, sondern ist wohl eher ein Produkt der Selbstehrlichkeit, eine Art Resüme e, eine Zusammenfassung von Selbsterkenntnissen, die ihm, w e n n er authentisch ist, hoffentlich auch auf dem eigenen Mist gewachsen sind.

Aaaber - Bulshit!: Als ich den Link öffnete, hat mich der erste Absatz "angesprungen": Der vergeistigte Mensch... der ich-bezogene Mensch??? Das gibts nicht! Jedenfalls nicht im üblichen Definitionsrahmen. Geist und Ego schliessen einander aus. Aber er könnte vielleicht mit Geist den egomanischen KleinGeist meinen? Den verkopften Verstandesmenschen? Dann hätte er recht.
Im übrigen Verlauf des Lesens ist mir aufgefallen, wie sich der Schreiber ziemlich gern und heftig an die Brust schlägt, wenn er sein Ego beim Stolzieren und Bösesein ertappt... Sowas tönt mir immer widerlich rechtschaffen und selbstgerecht in den Ohren... ich kenne eine, he he he - die war nämlich sogar noch stolz auf die Schläge, die sich sich verpasst hat, besonders vor staunendem Publikum...

Meines Erachtens läuft der auf der völlig falschen Schiene und wenn der nicht aufpasst, kriegt er bald ne dicke Depression! Selbstanklagen ziehen runter. Aufbauen kann nur das liebevolle Annehmen meiner Egodarstellungen und mir die Bedürftigkeit des inneren Kindes d a h i n t e r bewusst zu machen!
Selbstanklagen werden sehr leicht mit Selbstehrlichkeit verwechselt.
Es ist einfach, sich hinzustellen und zu kokettieren: Ach, was bin ich doch für ein böser Kerl, als
wirklich selbstehrlich zu bekennen : Ich bin so liebebedürftig, schwach, ohnmächtig, hilflos etc.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

23.06.2013 um 15:38
@oneisenough

Kann es sein, dass du mit Bewusstsein in Wirklichkeit Egobewusstsein meinst?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

23.06.2013 um 15:39
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Bewusstsein sind Gegenstände, Dinge, all das, was man schon bemerkt hat und noch bemerken kann. Etwas Anderes kann ich unmöglich als das Bewusstsein bezeichnen. Doch das, WOMIT ich all diese Dinge bemerken kann, ist selbst kein solches Ding, und deswegen zähle es ich auch konsequenterweise nicht zum Bewusstsein.
Wäre es bei deiner Annahme nicht interessant, anzunehmen, dass diese Aufmerksamkeit allen Gegenständen zugeschrieben wird: sprich; selbst ein 'Ding' hat in diesem Falle ein Bewusstsein, auch wenn es für uns noch so schwer vorstellbar ist.
Du kannst ja unmöglich wissen, ob die Spinne sich dein Bewusstsein einnistet, oder du dein Bewusstsein in ihres, oder?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

23.06.2013 um 15:42
Ja die Dualität entsteht wohl durch die Trennung in "ich" <---> "Nicht-Ich". Also durch die Kreation des Ego's. :) @kowild


melden

Bewusstseinsentwicklung

23.06.2013 um 15:43
@kowild
Zitat von kowildkowild schrieb:Diese beiden Dinge sind ein und das selbe.
Du irrst dich.

Ein Kühlschrank ist etwas, dessen du dir bewusst sein kannst. Er muss demzufolge als ein Bewusstseinsinhalt erklärt werden. Das wirst du doch wohl nicht abstreiten !?

Also, wenn du das nicht abstreitet, dann sagst du jedoch im selben Atemzug: Diese beiden Dinge (nämlich du und der Kühlschrank) sind ein und dasselbe.

Hast du noch mehr solcher herrlichen Witze in deinem Repertoire?


melden

Bewusstseinsentwicklung

23.06.2013 um 15:44
@oneisenough

Bwusstsein wird allen anschein nach als "Ding" mit Inhalt angesehen.
Bewusstsein ist in deinem Sinne also ein Ding welches ob,-und subjektive Heissungen hergibt.
Und Aufmerksamkeit ist der Bezeuger.


melden

Bewusstseinsentwicklung

23.06.2013 um 15:45
@LeRave
Zitat von LeRaveLeRave schrieb:Im Ernst: Glaubst du mir, wenn ich dir sage, dass, das was du schreibst, überhaupt nicht auf mich zutrifft?
Du kannst dich ruhig weiterhin vor dir selbst und anderen verstecken. Aber glaubs mir, auch der der sich versteckt, kommuniziert. Man kann nämlich nicht nicht kommunizieren.


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

23.06.2013 um 15:49
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Meines Erachtens läuft der auf der völlig falschen Schiene und wenn der nicht aufpasst, kriegt er bald ne dicke Depression! Selbstanklagen ziehen runter. Aufbauen kann nur das liebevolle Annehmen meiner Egodarstellungen und mir die Bedürftigkeit des inneren Kindes d a h i n t e r bewusst zu machen!
Selbstanklagen werden sehr leicht mit Selbstehrlichkeit verwechselt.
Es ist einfach, sich hinzustellen und zu kokettieren: Ach, was bin ich doch für ein böser Kerl, als
wirklich selbstehrlich zu bekennen : Ich bin so liebebedürftig, schwach, ohnmächtig, hilflos etc.
Josen..das ist mir auch teils komisch aufgestossen, aber nicht der Text, sondern das absolute Defizit an Humor..da werde ich immer hochgradig misstrauisch :D


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

23.06.2013 um 15:50
@oneisenough

Zunächst einmal dürfte klar sein, das unser Verständnis für Begrifflichkeiten etwas von einander abweichen.. das meinte lalasophia wahrscheinlich mit ihrem Satz..

Trotzdem aber:
Der Inhalt (was du unter Bewusstsein zu verstehen scheinst), ist in meiner Begriffswelt Bewusstsein, sondern ganz einfach Inhalt.
Bewusstsein ist für mich Aufmerksamkeit in Person.
Dinge die etwas zu bedeuten haben, beispielsweise ein Kühlschrank, ist für mich schlicht und einfach ein Objekt mit all seinen Subjektivitäten.


melden

Bewusstseinsentwicklung

23.06.2013 um 15:51
@locagrandezza
Zitat von locagrandezzalocagrandezza schrieb:Wäre es bei deiner Annahme nicht interessant, anzunehmen, dass diese Aufmerksamkeit allen Gegenständen zugeschrieben wird: sprich; selbst ein 'Ding' hat in diesem Falle ein Bewusstsein, auch wenn es für uns noch so schwer vorstellbar ist.
Gute Überlegung!

Man kann im bereits bekannten Universum beobachten, und man wird auch im noch nicht bekannten Universum beobachten können, dass alle Dinge miteinander agieren und reagieren und damit eindeutig ein kommunikatives Verhalten zeigen.

Kommunikation jedoch bedarf 3 Elemente:

1. Einen Sender
2. Das zu Kommunizierende (das kommunikative Ausdrucksmittel)
3. Einen Empfänger

Bewusstsein ist der zweite Element.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

23.06.2013 um 15:51
@oneisenough

Das Unterscheiden von Ich und Kühlschrank ist erfolgt, wenn ich den Kühlschrank verwenden möchte.
Oder sonst wie Einfluss darauf nehmen möchte.


Anzeige

melden