Bewusstseinsentwicklung
08.06.2013 um 18:53@Lasker
Vielleicht aber liegt es auch wohl wieder an den Begriffen...? Sagen wir mal: ein "Geistiges Wesen" statt "nichtmenschlich"? Man kann den Geist jedoch niemals nicht vom Menschen trennen!
Ich halte es wie immer mit der Dialektik:
Ich erkenne infolge INDIVIDUATION #2, dass ich göttlich u n d menschlich bin.
Dass Gott (GEIST/Bewusstsein) in mir Mensch geworden ist - und gleichzeitig, dass ich als wahrer d.h. geläuterter Mensch göttlich geworden bin bzw. prozesshaft immer mehr in Gott, das Unendliche Bewusstsein "hineingeboren" werde.
Auch hier wieder zweierlei: Einmal die Geburt in die Welt hinaus, zum anderen die Geburt aus der Welt heraus in Gott hinein...
Zu meinem obigen Text ergänze ich:
"INDIVIDUATION Nr.2 dem Wahren Selbst bzw. der Einheit von Ich und Gott."
habe ich vergessen, die Welt hinzuzufügen, ich meine die Einheit von geläutertem, das heisst, von Konditionierungen gereinigtem Ich (= synonym mit geläuterter Welt) und Geist bzw. Gott bzw. Bewusstsein.
Mit der Selbstwahrnehmung geht die Erkenntnis einher, dass wir ein nicht-menschliches Wesen sind, das sich als Mensch erfährt. Oder wie C. G. Jung in seinem psychodynamischen Konzept der Bewusstseinsentwicklung schreibt: "TextAls oberes Ende eines langen Kognitionsprozesses liegt das "Ego" im "SELBST" eingebettet".Dass ich ein nichtmenschliches Wesen bin, das sich als Mensch erfährt...MannMann, neenee, so erfahre ich mich nicht... für mich liegt in einer solchen "Erfahrung als nichtmenschliches Wesen" ebenfalls Trennung...
Vielleicht aber liegt es auch wohl wieder an den Begriffen...? Sagen wir mal: ein "Geistiges Wesen" statt "nichtmenschlich"? Man kann den Geist jedoch niemals nicht vom Menschen trennen!
Ich halte es wie immer mit der Dialektik:
Ich erkenne infolge INDIVIDUATION #2, dass ich göttlich u n d menschlich bin.
Dass Gott (GEIST/Bewusstsein) in mir Mensch geworden ist - und gleichzeitig, dass ich als wahrer d.h. geläuterter Mensch göttlich geworden bin bzw. prozesshaft immer mehr in Gott, das Unendliche Bewusstsein "hineingeboren" werde.
Auch hier wieder zweierlei: Einmal die Geburt in die Welt hinaus, zum anderen die Geburt aus der Welt heraus in Gott hinein...
Zu meinem obigen Text ergänze ich:
"INDIVIDUATION Nr.2 dem Wahren Selbst bzw. der Einheit von Ich und Gott."
habe ich vergessen, die Welt hinzuzufügen, ich meine die Einheit von geläutertem, das heisst, von Konditionierungen gereinigtem Ich (= synonym mit geläuterter Welt) und Geist bzw. Gott bzw. Bewusstsein.