Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

08.06.2013 um 18:53
@Lasker
Mit der Selbstwahrnehmung geht die Erkenntnis einher, dass wir ein nicht-menschliches Wesen sind, das sich als Mensch erfährt. Oder wie C. G. Jung in seinem psychodynamischen Konzept der Bewusstseinsentwicklung schreibt: "TextAls oberes Ende eines langen Kognitionsprozesses liegt das "Ego" im "SELBST" eingebettet".
Dass ich ein nichtmenschliches Wesen bin, das sich als Mensch erfährt...MannMann, neenee, so erfahre ich mich nicht... für mich liegt in einer solchen "Erfahrung als nichtmenschliches Wesen" ebenfalls Trennung...
Vielleicht aber liegt es auch wohl wieder an den Begriffen...? Sagen wir mal: ein "Geistiges Wesen" statt "nichtmenschlich"? Man kann den Geist jedoch niemals nicht vom Menschen trennen!

Ich halte es wie immer mit der Dialektik:
Ich erkenne infolge INDIVIDUATION #2, dass ich göttlich u n d menschlich bin.
Dass Gott (GEIST/Bewusstsein) in mir Mensch geworden ist - und gleichzeitig, dass ich als wahrer d.h. geläuterter Mensch göttlich geworden bin bzw. prozesshaft immer mehr in Gott, das Unendliche Bewusstsein "hineingeboren" werde.
Auch hier wieder zweierlei: Einmal die Geburt in die Welt hinaus, zum anderen die Geburt aus der Welt heraus in Gott hinein...


Zu meinem obigen Text ergänze ich:
"INDIVIDUATION Nr.2 dem Wahren Selbst bzw. der Einheit von Ich und Gott."
habe ich vergessen, die Welt hinzuzufügen, ich meine die Einheit von geläutertem, das heisst, von Konditionierungen gereinigtem Ich (= synonym mit geläuterter Welt) und Geist bzw. Gott bzw. Bewusstsein.

Anzeige
1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

08.06.2013 um 18:59
@Lasker
Nachtrag: Spontane Idee: Veranschaulicht der Tesseract nicht die Dialektik von Aussen und Innen??? Hey! Yippppieeee!
Alles Hail dem Tesseract
der alle Zellen glücklich macht...!
:bier: -->


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

08.06.2013 um 19:01
@TheLolosophian

Ja...vielleicht sind es mal wieder die Begriffe. Ich habe es schon mal in einem anderen Zusammenhang so ähnlich erklärt...im Kontext mit dem Tiefschlaf:

"Der Tiefschlafzustand des Menschen ist derselbe wie der Tiefschlafzustand "Gottes". Der Unterschied ist der, dass sich Gott im menschlichen Zustand täglich den Wechsel zwischen dem Tiefschlafzustand und den Wachzustand erfährt. Im Wachzustand erfährt er sich Selbst als endliche, begrenzte Form bzw. Wesen.."

Deinen Ausführungen kann ich mich vorbehaltslos anschließen. Alles stimmig - sehe ich genauso. :)

LeChiffre


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

08.06.2013 um 19:03
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Man kann den Geist jedoch niemals nicht vom Menschen trennen!
Nö, weil der Mensch die manifestation des Geist ist. @TheLolosophian
Zitat von LaskerLasker schrieb:Als oberes Ende eines langen Kognitionsprozesses liegt das "Ego" im "SELBST" eingebettet".
Genau. Das Ego ist das Licht und das Selbst ist die Dunkelheit in der das Licht geborgen ist.
Das Ego ist die Wahrnehmung der Sinne, und das Licht das durch Sichtbarkeit der Welt erscheint.
Das Selbst ist, was diese Illusion in Dunkelheit wieder auflöst, wenn die Schlange ihren Schwanz auslässt.

Ouroboros by hypodermicpandaOriginal anzeigen (0,2 MB)


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

08.06.2013 um 19:12
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Das Selbst ist, was diese Illusion in Dunkelheit wieder auflöst, wenn die Schlange ihren Schwanz auslässt.
Hm? ...Keine Ahnung... wahrscheinlich verstehe ich deine Sprache nicht...
Wenn die Schlange, der Uroborus den Schwanz "auslässt"? Das konnte ich noch nie beobachten... ich weiss, es ist nur ein Bild, eine Metapher. Bei mir beisst sich die SChlange immer dann in den Schwanz, wenn ich eine kreisförmige Erkenntnisbahn gezogen habe, an deren Ende das Paradox mir das "VerstandesLicht" austiltet, weil ich wieder am Anfang angekommen bin...
Also würde ich sagen, die "Schlange" lässt dann den Schwanz aus oder los, wenn ich ausserhalb der geistigen Erkenntnisprozesse bin. Anders gesagt: beim WEchsel vom nondualen ins duale Bewusstsein, d.h. vom vertikalen ins lineare-diskursive Denken.


melden

Bewusstseinsentwicklung

08.06.2013 um 19:14
Wie hieß nochmal eine hier vorgestellte Disziplin?

Achja, - Individuation vs INDIVIDUATION

Mit Unbemerkbarkeit kann man schöne Sachen machen, nicht wahr? Man kann alles mögliche behaupten, von dem man sagt, es gibt dies und jenes, und es dann in der Unbemerkbarkeit verstecken. Tolle Sache.

Und für alle, die nicht kapieren, was Sache ist und sich trotzdem davon beeindrucken lassen, kann man sogar die Schreibweise ändern. Dieselben Buchstaben, jedoch groß geschrieben, und schwupps, schon ist etwas Neues entstanden, das mit den Buchstaben selbst nichts mehr zu tun hat.

So macht man aus einem Auto, ein AUTO.
Aus einem Kühlschrank, einen KÜHLSCHRANK.
Aus einem Bewusstsein, ein BEWUSSTSEIN.
Aus einer Erfahrbarkeit, genannt Ich, eine Nichterfahrbarkeit, genannt SELBST.

Das erinnert manchen an den bösen Begriff der Wegrationalisierung aus den 80er Jahren.

Aber wir sind ja jetzt im 3. Jahrtausend. Die Entwicklung von etwas Neuem allein mit der Shift-Taste zustande gebracht. Na, aber hallo, das muss man erst mal zustande bringen. Der aufmerksame Leser fragt sich, was sich Grandioses wohl erst ergeben wird, wenn man die STRG-Taste auch noch benutz? Wahrscheinlich fangen dann die mUlTiVeRsEn an, von denen man bisher nur die Multiversen kannte. Also, lieber Finger weg.

Die eingangs erwähnte Unbemerkbarkeit gibt es übrigens tatsächlich und sie ist von jedem nachweisbar, der behauptet, dass es sie gibt. Beweis: Man kann ihm jede Menge Ichs zeigen. Wenn man viel Zeit hat, sogar alle derzeitigen ca. 7 Mrd. Ichs auf der ganzen Welt. Aber man kann ihm kein einziges SELBST zeigen. Wieso nicht? Na, wegen der Shift-Taste und der erklärten weggefallenen Ich-Erfahrbarkeit.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

08.06.2013 um 19:15
@Lasker
Zitat von LaskerLasker schrieb:"Der Tiefschlafzustand des Menschen ist derselbe wie der Tiefschlafzustand "Gottes". Der Unterschied ist der, dass sich Gott im menschlichen Zustand täglich den Wechsel zwischen dem Tiefschlafzustand und den Wachzustand erfährt. Im Wachzustand erfährt er sich Selbst als endliche, begrenzte Form bzw. Wesen.."
über den Tiefschlafzustand traue ich mich nichts zu sagen, weil ich nie dabei bin.
he he he :D


melden

Bewusstseinsentwicklung

08.06.2013 um 19:18
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Und für alle, die nicht kapieren, was Sache ist und sich trotzdem davon beeindrucken lassen, kann man sogar die Schreibweise ändern. Dieselben Buchstaben, jedoch groß geschrieben, und schwupps, schon ist etwas Neues entstanden, das mit den Buchstaben selbst nichts mehr zu tun hat.
Hör mal auf zu kläffen, Alder und urteile nich über Dinge, von denen du keine Ahnung hast, ey! :D


melden

Bewusstseinsentwicklung

08.06.2013 um 19:25
@oneisenough
Du Kühlschrank-Fetischist, elender! :D :lv: -->


melden

Bewusstseinsentwicklung

08.06.2013 um 19:38
Ich moechte mir einen Kuehlschrank mit Gefrierfach kaufen. Du als Experte kannst mir da doch sicher was empfehlen, oder?

@oneisenough


5x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

08.06.2013 um 21:02
@TheLolosophian

Solange du so herrlich reagierst, weiß ich, dass dein Ich (oder auch ICH, ganz wie du magst) vollkommen intakt ist.

@LeRave
Zitat von LeRaveLeRave schrieb:Ich moechte mir einen Kuehlschrank mit Gefrierfach kaufen. Du als Experte kannst mir da doch sicher was empfehlen, oder?
Demnach willst du etwas kalt machen. Irgendjemand aus dem Forum hier?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

08.06.2013 um 21:50
@oneisenough
Hoere einmal, sonst geht's dir gut, oder? Leidest du unter Verfolgungswahn? Empfindest du mich als gefaehrlich? Wenn ja, solltest du mich sofort melden!

Vorsicht!
Aufmerksamkeit ist gefragt!


melden

Bewusstseinsentwicklung

08.06.2013 um 22:03
Und komm mir jetzt nicht mit "das ist doch meine Art von Humor!" Das ist deswegen unwahr, weil du keinen Humor dein Eigen nennen kannst, du hast naemlich keinen!
@oneisenough


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

09.06.2013 um 00:47
Sei gegrüßt @hirnkasten
Zitat von hirnkastenhirnkasten schrieb:Man kann sagen es ist ein richtiges Kopfkino, nur aber wenn dieses Kopfkino immer wieder abgespielt wird, vergeht einen die Lust das Lied oder den Song ständig wieder zu hören.
Das ist ein ganz interessanter Punkt. Warum kann man sich in gewisse Lieder geradezu auf das erste Hören hin verlieben und möchte von dessen Wirkung auf den Geist nicht mehr Verzicht üben, sondern mehr diesen Zustand durch erneutes Hören immer wieder neu induzieren, wie ein Kind, das sich im Mutterleib befindet? Hat das einen Zweck, dass diese wohlsame Wirkung nach einer Weile nach lässt und wir anfangen, das Interesse an diesem Lied zu verlieren?

Ebenfalls ist interessant, wie Musik zu eigenen Erfahrungen, Interessen und Vorlieben sich verhält. Sie scheint mir auch sehr viel mit Assoziationen zutun zu haben.

Auch du seist gegrüßt @Paulette__

Ich danke vielmals für den Literaturtipp. :) Hört sich spannend an.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

10.06.2013 um 08:51
Was heisst hier die allerkleinste Rolle? Es geht nicht nur darum Körperfunktionen schlafend zu halten, sondern man atmet weiterhin, hat einen Blutkreislauf, verdaut usw.
Der Körper spielt also weiterhin die Große Rolle, die er immer spielt. Er hält am Leben.
Das die Seele widerum Intervalle benötigt um ausserhalb des Körpers zu sein und dies der Grund für Müdigkeit seie, das ist ja wohl mal reine Sci Fi, durch nichts zu belegen.
@jimmybondi
Das war eine Antwort an @oneisenough der vergebens sich müht um Verwirrung zu stiften.
Bei Dir ist es ihm wohl hier gelungen. Ich antworte aber nur noch einmal zum Thema Aufmerksamkeit da es mir zu dumm wird.
Es ging also nach wie vor um AUFMERKSAMKEIT.
Klar erhält der Körper weiterhin am Leben, es ging mir darum aufzuzeigen, daß dieser im Schlaf die Aufmerksamkeit weitestgehend abschalten muß um schlafen zu können, also diesbzgl. eine kleine Rolle spielt. @oneisenough behauptet der Körper schlafe nicht.
Mir ist auch unklar inwieweit es @oneisenough dazu bringt einmal bewußte Aufmerksamkeit als Urgrund sozusagen von allem zu setzen und diese dann in den Schlaf überträgt wo diese ja höchstens ein unbewußtes Dasein fristen kann.
Weshalb ich zuvor ja sagte, dann mußt Du Dir bewußt sein, daß Du träumst vom Tiefschlaf ganz zu schweigen. Darin stimmte ich überein, daß wer solches vollbringt auch ungeteilt aufmerksam sein kann, dennoch aber Perioden haben wird die Unaufmerksamkeiten enthalten .
Dies alles kann man genau verstehen wenn man genau liest.
Wenn Du ein Problem damit hast, wenn ich sage, daß der Mensch ermüdet weil die Seele die Intervalle außerhalb des Körpers sucht, entgegen der rein körperlichen Erschlaffungsmöglichkeit, kann ich das nachvollziehen, dennoch komme ich ja oneisenough hier noch einen Schritt entgegen sogar, was sich dessen Aufmerksamkeit sicher entzogen hat, da er mit meiner Interpunktion sich lieber beschäftigte, als mit der eigenen Rechtschreibung, vom Inhalt ganz zu schweigen..


1x zitiertmelden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

10.06.2013 um 09:26
Zitat von LeRaveLeRave schrieb:Und komm mir jetzt nicht mit "das ist doch meine Art von Humor!" Das ist deswegen unwahr, weil du keinen Humor dein Eigen nennen kannst, du hast naemlich keinen!
Da könnte etwas dran sein..
Dabei haben selbst Aliens den Humor schon (ge)funden zumindest bei den Simpsons Kang und Koda.. ;)
Ach Gott, die sind ja menschgemacht, wie konnte ich das übersehen?


melden

Bewusstseinsentwicklung

10.06.2013 um 09:41
Oh oh ohh...
Was ist bloß passiert mit dem Worte Spiritualität
ein jeder redet davon und doch keiner versteht.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

10.06.2013 um 09:53
Zitat von Quinn-sciasQuinn-scias schrieb:Oh oh ohh...
Was ist bloß passiert mit dem Worte Spiritualität
ein jeder redet davon und doch keiner versteht.
na denn
erzähl uns mal DEINE version


melden

Bewusstseinsentwicklung

10.06.2013 um 10:21
@kore and @all

man kann über @oneisenough seine AUIFMERKSAMKEIT nicht disskutieren
genausowenig wie man über GOTT disskutieren kann
weil
man ETWAS, welches NICHT in unser vorstellungsvermögen integrierbar ist
auch nicht definieren kann

man kann so ein ETWAS zwar beschreiben
und das tut OIE genauso wie alle anderen es mit GOTT tun
aber jede beschreibung davon bleibt ein unvollkommener ausschnitt
und daraus ergeben sich die endlosen diskussionen

bei OIE seiner version kommt noch das missverständnis der allgemeinheit hinzu
welche die "wirkende" aufmerksamkeit unseres weltlichen daseins
mit OIE's quelle von allem was ist
verwechselt

wobei die menschheit dasselbe, diese verwechslung, seit jahrtausenden mit GOTT praktiziert

das @oneisenough den gottes-begriff für seine AUFMERKSAMKEIT nicht gelten lassen will
liegt einzig daran
dass ihm dann sein alleinstellungsmerkmal abhanden kommt
er argumentiert zwar immer
dass GOTT auch nur ein bewusstseinsinhalt sei
aber DAS ist reine böswillige unterstellung

ich bin sicher er weiss sehr wohl
dass der gottes-BEGRIFF für seine aufmerksamkeit möglich wäre
weil ein inhaltsloses A immer durch ein inhaltsloses B ersetzt werden kann


melden

Bewusstseinsentwicklung

10.06.2013 um 10:26
@kore

Also die tatsächlich vorliegende Verwirrung oder besser gesagt der vorliegende Irrtum ist dieser, das ich warum auch immer dachte, das das Zitat von Dir von OIE seie und das hätte im Gesamtkontext seiner Ausführungen doch seltsam angemutet.

Wenn dies Deine Meinung ist find ich die vollkommen ok, solange es nicht allgemein und einzigst-gültige Realität sein solle.

Davon ab stimme ich Dir gerne zu das Aufmerksamkeit nicht alles ist. :D


Anzeige

melden