Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

10.05.2013 um 16:02
@oneisenough
Jemand sitzt vor einem Spiegel und betrachtet sich und die Umgebung links und rechts hinter sich.
Nun beobachtet er plötzlich alles vom Spiegel drinnen heraus, wer ist nun der wahre Beobachter, jener der vor dem Spiegel sitzt oder jener welcher herausschaut?
Was ist passiert?

Anzeige
1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

10.05.2013 um 16:02
@mile83
Zitat von mile83mile83 schrieb:hallo oie, kannst du mir bitte nochmal sagen, wer in dem Taschenlampen-Bsp ich bin?
Ja, gerne ...
Zitat von mile83mile83 schrieb:Ich bin wahrscheinlich nicht die Lampe selber, das wäre mein Körper,
Sehr richtig erkannt!
Zitat von mile83mile83 schrieb:Ich bin auch nicht der Strahl der Lampe, das wäre wohl das Bewusstsein?
Wenn du die Analogie derart verstehst, dann finde ich das bemerkenswert. Kompliment!
Zitat von mile83mile83 schrieb:Bin ich jetzt der, der die Taschenlampe bedient?
Genau. Und zwar verstanden als das sogenannte ICH BIN, oder auch Selbst, oder auch Seele. Damit ist das reine Vorhandensein gemeint, die Gewissheit, dass es dich gibt. Nicht zu verwechseln mit den vielen unterschiedlichen Ichs, sprich, die jeweilige Erfahrbarkeit, die ohne das eigentliche Vorhandensein nicht möglich wäre.
Zitat von mile83mile83 schrieb:Und kann die Taschenlampe jemals aus sein?
Ja, das kann sie durchaus. Das ist immer dann der Fall, wenn man die eben erwähnte Gewissheit des eigenen Vorhandenseins nicht bemerkt. Dafür haben wir viele Beschreibungen und Begriffe, wie z.B. die Phase vor der Geburt, oder nach dem Tod, oder auch Bewusstlosigkeit und Ähnliches. All das meint jedoch nur das vorübergehende Nichtbenutzen des kommunikativen Ausdrucks, also des Körpers, was sich dann als Nicht-Erfahrbarkeit darstellt. Mit Erfahrbarkeit meine ich hier aktive Kommunikation.

Ohne dich ist dein Körper kein aktives Kommunikationsmittel, sondern er funktioniert dann nur noch eine gewisse Zeit in der Qualität, dass er nämlich als Grundlage für die Umwandlung in andere Körper benutzt wird. Wir nennen das Verwesung.

Und weil es die insgesamt als Konstruktion zu verstehende Taschenlampe ist, die aus ist, sprich, das Hilfsmittel wird nicht benutzt, bedeutet das nicht, dass grundsätzlich keine Aufmerksamkeit vorhanden ist.


melden

Bewusstseinsentwicklung

10.05.2013 um 16:09
@Kybalion7
Zitat von Kybalion7Kybalion7 schrieb:Jemand sitzt vor einem Spiegel und betrachtet sich und die Umgebung links und rechts hinter sich.
Nun beobachtet er plötzlich alles vom Spiegel drinnen heraus, wer ist nun der wahre Beobachter, jener der vor dem Spiegel sitzt oder jener welcher herausschaut?
Was ist passiert?
Als Beobachter kannst du zunächst denjenigen bezeichnen, der sagt "Ich beobachte das alles". Das wäre in diesem Fall derjenige, der in den Spiegel schaut.

Doch es muss noch eine höhere Qualität geben, die bezeugt, dass es jemanden gibt, der beobachtet. Diese Qualität ist deine wahre Natur. Sie ist aber kein ICH oder Selbst oder sonst etwas Konkretes. Es ist ausschließlich Aufmerksamkeit. Und derjenige, der in den Spiegel schaut, ist in Wahrheit das kommunikative Ausdrucksmittel, welches du benutzt. Wir halten uns jedoch meist für dieses Ausdrucksmittel. Das ist aber nicht falsch, sondern vielmehr notwendig.


melden

Bewusstseinsentwicklung

10.05.2013 um 16:30
@oneisenough


danke für die rasche Antwort! Du sagst der Benutzer der Taschenlampe ist das ICH BIN, aber davor gibt es ja noch die Aufmerksamkeit die ja wie du schon früher schriebst a priori ist, wo wäre diese Aufmerksamkeit in deinem Beispiel??

Mir gefällt das Bsp mit dem Feuerzeug besser um ehrlich zu sein f:D,, dort sagtest du dass derjenige der das Feuerzeug anmacht die Aufmerksamkeit ist, das ICH BIN wäre die Flamme und alles im Licht wäre das Bewusstsein, so in etwa, oder? :)

lg


3x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

10.05.2013 um 16:46
@mile83

Ja, das Beispiel mit dem Feuerzeug benutze ich auch sehr gerne, um es zu veranschaulichen. Schön, dass du es dir gemerkt hast. :)
Zitat von mile83mile83 schrieb:Du sagst der Benutzer der Taschenlampe ist das ICH BIN, aber davor gibt es ja noch die Aufmerksamkeit die ja wie du schon früher schriebst a priori ist, wo wäre diese Aufmerksamkeit in deinem Beispiel??
Aufmerksamkeit ist an keinem bestimmten Ort, weil sie weder einen Raum noch eine Zeit benötigt, um zu sein, und zwar deswegen nicht, weil ein Ort erst dann entsteht, wenn zwei Eigenständigkeiten miteinander in Bezug gesetzt werden, und weil erst mit dem Bewegen des Aufmerksamkeitsfokus über die Bewusstseinsinhalte der Eindruck von Zeit entsteht.

Deswegen kann man zwar deinen kommunikativen Ausdruck (Körper) sehen, aber dich, - dich kann man nicht sehen. :)

Die Aufmerksamkeit ist die erschaffende Instanz aller Beziehungen/Wirkungen und damit aller Lokalisationen/Orte.


melden

Bewusstseinsentwicklung

10.05.2013 um 16:49
@mile83
Hier ist wohl was verdreht?....
Zitat von mile83mile83 schrieb:der Benutzer der Taschenlampe ist das ICH BIN,
dann aber...
Zitat von mile83mile83 schrieb:dass derjenige der das Feuerzeug anmacht die Aufmerksamkeit ist,
Die Aufmerksamkeit ist ja nicht der Benützer....
Und das Bewusstsein ist ja eine Eigenschschaft des "ICH BIN"


melden

Bewusstseinsentwicklung

10.05.2013 um 16:50
@Kybalion7

Ein Kühlschrank ist etwas, dessen du dir bewusst sein kannst. Er ist unbestreitbar ein Inhalt des Bewusstseins. Kühlschränke sind jedoch nicht als eine Eigenschaft des ICH BIN zu verstehen. :)


melden

Bewusstseinsentwicklung

10.05.2013 um 16:52
@oneisenough

okay danke für die Antwort, aber habe ich dein 'Feuerzeug'-Beispiel richtig zitiert?

lg

ps: mir persönlich liegt das Feuerzeug Beispiel ein bisschen mehr, deshalb die frage :)


melden

Bewusstseinsentwicklung

10.05.2013 um 16:54
@mile83

Ja, soweit ich es beurteilen kann, hast du auch die Feuerzeug-Analogie verstanden. Ist ja sehr ähnlich wie das Beispiel mit der Taschenlampe.


melden

Bewusstseinsentwicklung

10.05.2013 um 16:54
@oneisenough
Da reden wir uns vorbei,
mile83 sagt einmal
Zitat von mile83mile83 schrieb:der Benutzer der Taschenlampe ist das ICH BIN,
dann aber
Zitat von mile83mile83 schrieb:der das Feuerzeug anmacht die Aufmerksamkeit ist,
hier liegt ja der Widerspruch....


melden

Bewusstseinsentwicklung

10.05.2013 um 16:54
@oneisenough

Und ist im Endeffekt der 'stille' Beobachter in mir, diese Aufmerksamkeit, oder befindet sich diese Aufmerksamkeit ausserhalb von mir?? Ich weiß du sagtest sie ist an keinem Ort, aber es ist so schwer sich das vorstellen und die richtigen Worte zu finden!


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

10.05.2013 um 16:55
@Kybalion7

Das ICH BIN ist NICHT die Qualität, die das Vorhandensein des ICH BIN bezeugt.


melden

Bewusstseinsentwicklung

10.05.2013 um 16:56
@Kybalion7

Das Feuerzeug Beispiel ist ein altes Beispiel welches OIE früher benutzt hat! Deshalb meine Frage warum der Benutzer jetzt auf einmal (im Taschenlampen - Bsp) das ICH BIN ist! :)

lg


melden

Bewusstseinsentwicklung

10.05.2013 um 16:57
@mile83
Zitat von mile83mile83 schrieb:Und ist im Endeffekt der 'stille' Beobachter in mir, diese Aufmerksamkeit, oder befindet sich diese Aufmerksamkeit ausserhalb von mir?? Ich weiß du sagtest sie ist an keinem Ort, aber es ist so schwer sich das vorstellen und die richtigen Worte zu finden!
Das stimmt ebenfalls. Es ist sehr schwer, sich etwas vorzustellen oder zu erklären, was weder eine Form, noch eine Farbe, noch ein Design hat, und sich zudem an keinem Ort befindet. Aber da musst du durch :)


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

10.05.2013 um 17:03
@oneisenough

Es ist närrisch zu fragen, aber wer bezeugt das Vorhandensein von Aufmerksamkeit?


melden

Bewusstseinsentwicklung

10.05.2013 um 17:04
@AnGSt

Niemand, weil das nicht notwendig ist.

Man kann Aufmerksamkeit selbst nicht bezeugen, weil sie es ist, die bezeugt.


melden

Bewusstseinsentwicklung

10.05.2013 um 17:05
@Dhyana_dem
Zitat von Dhyana_demDhyana_dem schrieb:Du sagtest, du warst nur einmal mit deinem Hund im Eins-Sein und beschreibst ihn da als sehr liebenswert.
Das kann niemals das Eins-Sein gewesen sein, denn dort gibt es keine Eigenschaften mehr...du erkennst, alles IST... SEIN...kein ich und kein du!
Ey Frau - Du gehst mir langsam echt auf die Eierstöcke!
Kannst du nicht lesen?
Das nächste Mal, wenn du meinen Beitrag so unqualifiziert belaberst, dann nutze bitte die Zitierfunktion, dafür ist sie da!
Ich schrieb:
Lolosophist: Mir persönlich ist eine solche Verschmelzung nur einmal mit meinem Hund Fritzchen geschehen... für einen kurzen Moment war ich mein Hund und erkannte ich darin das überaus liebe- und freudvolle Wesen meines Hundes.
Wo schrieb ich hier was über liebenswerte Eigenschaften meines Hundes???

Und jetzt denke mal über den Unterschied zwischen dem WESEN und zwischen Eigenschaften nach.
Und nochmal und zum allerletzten Mal. Solange du ständig deine eigenen Erfahrungen mit den Erfahrungen anderer Menschen vergleichst, mit Krishnamurti, Ramana, OneIsenough, TheLolosophist usw. hängst du an den Begrifflichkeiten und an äusseren Autoritäten fest.
Hör endlich auf mit diesem elenden V e r g l e i c h e n und mach deine eigenen Erfahrungen und schildere sie in deinen eigenen Worten.
EINSSEIN oder EINSwerden ist keine beschreibbare fixierbare Standarderfahrung, wo jeder dasselbe erfährt. EINSSEIN hat viele Facetten. EiINSSEIN erfährst du z.B. auch jedes mal, wenn du eine weitere EgoIdentfikation losgelassen hast. Alles, was du vorher - auf dem Weg der Desidentifikation (das bin ich nicht) an Welt negiert hast, wird in diese immer grösser werdende Einheit liebend wieder hineingenommen.

So ist meine eigene lebendige Erfahrung. Was oder wen willst du dagegenhalten? He? einen alten toten Knochen namens Krishnamurti? :D Giggel gröhl und schenkelklopf!!!
:bier: --> :D
Da lacht das Kind!


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

10.05.2013 um 17:06
@oneisenough

Ist das ICH BIN die Aufmerksamkeit oder etwas anderes?


melden

Bewusstseinsentwicklung

10.05.2013 um 17:06
@AnGSt

Das ICH BIN ist ein Ergebnis des Aufmerksamkeitsausübens. Anders gesagt: Das ICH BIN ist ein Bewusstseinsinhalt, ein Konstrukt. Alles, was einem bewusst sein kann, ist konstruiert (für einen jeweils bestimmten Zweck).


melden

Bewusstseinsentwicklung

10.05.2013 um 17:11
Um bei deinem Taschenlampen BSp zu bleiben, muss das Ich bin das Aufflackern der Lampe sein, dann wäre es kongruent mit deinem Feuerzeug Bsp, ist nicht bös gemeint aber sonst ergibt es keinen Sinn


Anzeige

melden