Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

23.04.2013 um 11:23
@Jimmybondy
so auch....
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb: Gewichtung der Aufmerksamkeit
Ich begreife völlig die Bedeutung, aber sie sind in meiner Ausdrucksform noch nicht verankert.
:D

Anzeige
melden

Bewusstseinsentwicklung

23.04.2013 um 11:55
@Kybalion7

Ich behaupte das ich beim schreiben Präzision ausübe und freue mich, das Du dies wahr nehmen kannst.
Das Wort "Vergangenheitsgedankenkonstrukt" ist nicht nur eine Bestätigung von OIEs Ausführungen,
sondern es ist eine Art Humor/Spielerei von mir, imo geht es mir sehr gut.
Urlaub steht kurz bevor, ich werde anschliessend mit meiner kleinen Familie in ein Haus mit Garten umziehen.
Da macht man die Balkontür auf und steht mitten in der Natur. Hört die Vögel, das rauschen der Blätter, ein kleiner Fluß plätschert dort, man fühl ich mich lebending wenn ich nur daran denke...

Es ist dies Freude über meine Zukunft, Freude die ich schon jetzt im hier empfinde.
Es ist keine fiktionale Zukunft, nicht ganz unmittelbar, aber es wird passieren.

Vor kurzem empfand ich aufeinmal Neid, fürchterlich. -Das ist mir sonst fremd.
-Ich möchte nicht so empfinden.
Aber ich war neidisch. Ging durch die Strassen, sah Häuser, die Menschen darin und obwohl wir eine schöne Wohung haben war es mir nicht mehr genug.
In meiner Not hab ich einen Wunsch an den Himmel, an den großen Kosmos gesende.
-Das ist eher untypisch für mich.
Mit der Bitte auch wenn es vermessen ist, eine solche Wohnungsgrundlage haben zu können.

Und schwupp kommt da eine entsprechende Situation da angeflogen und wir mussten nur zugreifen.

Ich bin so froh, ich kann mich nichtmal mehr hier streiten. - Jetzt-

Gleich kann ich es vielleicht wieder! :D


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

23.04.2013 um 12:14
@Jimmybondy
Das nennt man wohl reine Freude haben, mit der Familie im fröhlichem Sein zu sein.
Ich freue mich selber für dich, da ich es mitempfinden kann, lach.
Und wie du schreibst liebst die Natur sehr und willst auch damit verbunden sein.
Ja, wenn man die Balkontür öffnet und die Augen, die Ohren, die Poren und das ganze Gemüt saugen die wunderbaren Farben, Düfte und den Ton der Lebewesen ein, dann fühlt man sich wirklich eins damit und wird mit erfrischender Lebenskraft aufgefüllt.
Auch ich nehme dies oft als dankbares Geschenk mit meiner Familie an.
Das hier streiten hat wohl einen verborgenen Sinn, lach :D
Denn sonst würde ja vieleicht jede Diskussion stagnieen, ahahhaaa


1x zitiertmelden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

23.04.2013 um 12:24
Zitat von Kybalion7Kybalion7 schrieb:Das hier streiten hat wohl einen verborgenen Sinn, lach :D
Denn sonst würde ja vieleicht jede Diskussion stagnieen, ahahhaaa
@Kybalion7

Immer wenn das Wasser abzustehen droht... werfe ich einen Stein hinein. Und auf den Wellen wird dann eine neue Runde gesurft. ;)

Ich emfpinde Dich als echte Bereicherung in diesem Thread... mein magischer Freund!

LeChiffre


3x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

23.04.2013 um 12:29
@oneisenough
Ich bin bei dir, denn Aufmerksamkeit selbst ist natürlich die reine und ewige Gegenwart. Oder das Jetzt, wenn du es so nennen möchtest. Was aber wüsstest du von einem Jetzt oder einer Gegenwart, wenn du nicht bist? Weisst du denn im Tiefschlaf davon?

Das jedenfalls, was die meisten unter einem Jetzt verstehen, ist nichts Anderes als das Befreit-Sein von der Anhaftung an Vergangenheit und Zukunft. Es ist ein Zustand, in welchem Sorgen, Grübelei, Schuldgefühle und alles das keine Rolle mehr spielen. Es ist ein Zustand jenseits des Denkens.


melden

Bewusstseinsentwicklung

23.04.2013 um 12:30
@Lasker
Zitat von LaskerLasker schrieb:Immer wenn das Wasser abzustehen droht... werfe ich einen Stein hinein. Und auf den Wellen wird dann eine neue Runde gesurft.
ahhahaaa, das mit dem Stein ist ein wunderbares Beisspiel, danke....
Die Bereicherung bist eigendlich du mit deinen Mitstreitern, lach....:D

Deienr Freundlichkeit und deinem Humor muß ich wirklich eine 10 geben :D
kybalion7


melden

Bewusstseinsentwicklung

23.04.2013 um 12:50
@Lasker
@libertarian
@Jimmybondy
@oneisenough
@kore
@no-thing
@Leuchtpups
@nogo
@dakarnoir

Ich bewundere euch alle, wie ihr so gewissenhaft, klar, deutlich, tiefsinnig eure Beiträge hier formuliert, ich denke da habt ihr wirklich auch viele Mitleser bereichert.
kybalion7


melden

Bewusstseinsentwicklung

23.04.2013 um 13:29
@nogo
Zitat von nogonogo schrieb:Ich würde gerne mal eine ganze Zeitlang nur mit mir sein dürfen. Jenseits des Lärms der Welt, jenseits von Pflichten und Erwartungen. Einfach nur in Ruhe und Frieden. Nicht für lange und für immer, einfach ein Zeitlang, bis ich satt davon bin. Es ist ein Hunger nach Alleinsein.
Ich habe hierzu eine Übung für dich und für jeden, der sie ebenfalls durchführen möchte, wenn er mag.


Vorgehensweise

Achte bitte darauf, dass du das Folgende nicht oberflächlich angehst. Lese die Fragen nicht einfach hintereinander weg, ohne dir darüber weitere Gedanken gemacht zu haben. Lese stattdessen jede der nachstehend aufgeführten Fragen so, als stünde sie als einzelne Frage da, und du möchtest sie zunächst beantworten, bevor du die nächste Frage liest, usw.

Und das Allerwichtigste: Beantworte nicht mir oder sonst jemanden diese Fragen, sondern ausschliesslich dir selbst.


Vorbereitung

Es gilt, der Frage nachzugehen: Wo befindest du dich?

Vergegenwärtige dir zunächst:
Bewusstsein ist Zeit.
Bewusstsein sind Beziehungen.
Bewusstsein sind Objekte.

Benutze weder Zeit noch Worte, keine Erinnerungen oder Vorstellungen, um zu versuchen zu beschreiben, wo genau du dich befindest. Lege alle Erinnerungen und Vorstellungen beiseite. Denn dort wirst du nicht zu finden sein. Und frage dich stattdessen, was dann übrig bleibt. Das Denken ist ständig dabei, Versionen von Etwas zu kreieren. Höre einen Moment damit auf, und richte deine Aufmerksamkeit auf folgende ...


Übung

Wo genau befindest du dich ...

- vor jedem Gedanken?

- vor jedem Gefühl?

- vor jeder Erinnerung?

- vor jeder Vorstellung?

- vor jeder Absicht?

- vor jedem Willen?

- vor jeglichem Denkkonzept?

- vor jeglichem "Ich" oder "Du"?

- vor jeglichem Konzept über Gott?

Wo genau befindest du dich?


Ergänzender Hinweis:
Wenn du den Ort/Standpunkt gefunden hast, von dem aus du ausschließlich Aufmerksamkeit ausübst, dann wird kein Konzept mehr in der Lage sein, dich zu verändern. Erst dann kannst du, befreit von Allem, hinausgehen und das Universum besuchen.


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

23.04.2013 um 13:36
Hallo @Kybalion7,

auch ich empfinde Dich als Bereicherung in diesem Thread. Danke für Deine Beiträge.

Gedankenleere zu erreichen fällt mir nicht leicht. Aber ich bin auf dem Weg, Bei mir ist es ein Übungsweg. Das ist wohl wirklich bei allen anders.

Danke @Dhyana_dem für die Einstellung des Videos
@All...ich möchte dieses Video hier hineinstellen, für alle>"Erleuchtung des Körpers">
Einiges verstehe ich, anderes ist mir immer noch neu und erreicht nicht meinen Verstand. Ob es an den Blockaden liegt oder daran, dass es mir einfach nichts sagt, weiß ich nicht. Das wir die gespeicherten Verletzungen (unsere eigenen und die der Welt) in uns tragen, fühlt sich für mich stimmig an. Die Freundlichkeit gefällt mir sehr.

Auch der Prozess, der nie endet, kommt bei mir an. Es ist wohl so.

@Lasker
Deine Mitteilung über die Vorausschau kann ich glauben. Ich hatte auch schon Vorausschau im Traum, einige Träume waren jedoch so verschlüsselt, dass ich sie nicht oder erst im Nachhinein verstand. Ein anderer Traum ist mir vollkommen unverständlich. Ich träumte vor Jahren, meine Mutter sei an Krebs gestorben und träumte, es nicht mitbekommen zu haben und erst im Nachhinein, nach ihrem Tod erfahren zu haben. Als sie dann tatsächlich an Krebs erkrankte, tat ich alles, um bei ihr sein zu können. Ob ich allerdings das Richtige tat, weiß ich bis heute nicht. Es war eine große Anstrengung, weil ich diesen Traum nicht wahrwerden lassen wollte.

Heute denke ich, es war keine Vorausschau, jedenfalls nicht in der Hinsicht, dass ich keinen Kontakt hatte. Ich hatte immer Kontakt zu meinen Eltern und es hätte nicht sein können, dass ich von Ihrem Sterben und Tod erst im Nachhinein erfahren hätte. Insofern verstehe ich den Traum bis heute nicht.

Ich bin froh, wenn ich nicht träume und wenn ich träume, dass ich am nächsten Tag nichts mehr davon weiß. Ich liebe den traumlosen Schlaf und das unbelastete Schauen. Ich bin müde von den Erwartungen und Beschwernissen und hoffe, mich davon lösen zu können. Gedankenleere ist tatsächlich im Moment ein Zustand, den ich anstrebe. Aber ich weiß auch, indem ich ihn anstrebe, denke ich schon wieder.

Daher das Glück und die Dankbarkeit über jeden traumlosen und daher auch gedankenleeren Schlaf.

Liebe Grüße
Sunna


melden

Bewusstseinsentwicklung

23.04.2013 um 13:38
@nogo
Zitat von nogonogo schrieb:Ich würde gerne mal eine ganze Zeitlang nur mit mir sein dürfen. Jenseits des Lärms der Welt, jenseits von Pflichten und Erwartungen. Einfach nur in Ruhe und Frieden. Nicht für lange und für immer, einfach ein Zeitlang, bis ich satt davon bin. Es ist ein Hunger nach Alleinsein.
Da bist du nicht alleine. :)


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

23.04.2013 um 13:55
@libertarian
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Da bist du nicht alleine. :)
Hallo libertarian,

schöner Nick, ich hatte einmal einen ähnlichen in einem anderen Forum. Er erinnert mich an die Freiheit.
Ich wollte Ende letzten Jahres auf ein Retreat über 10 Tage: Schweigen, sitzen, meditieren, hören, schlafen. Es sollte nicht so sein, die Probleme meines Sohnes standen da und verlangten nach meiner Unterstützung. Oder aber man könnte auch sagen, ich war nicht in der Lage, ihn im Stich zu lassen oder ich meinte, ihn nicht im Stich lassen zu dürfen. Ich habe es mir einfach nicht erlaubt, obwohl ich sogar noch, obwohl ich mich zu spät angemeldet habe, hätte reinrutschen können. Es geht von Vipassana Triebel aus und läuft gegen Spende, wäre also erschwinglich gewesen, sogar für mich. Was mich am meisten inspirierte, war das Schweigen, das nicht Reden müssen. Auch paradox, denn hier rede ich freiwillig, niemand zwingt mich, hier zu schreiben. So frage ich mich gerade, warum tue ich mir auch dieses an.

Obwohl ich jeden Zwang hasse, hätte ich mich dem Zwang, auch nicht mal rauchen zu dürfen, unterworfen. Komisch! Ich verstehe meinen Wunsch selber nicht so ganz. Ich hoffe einfach nur, dass ich zum Ende diesen Jahres nochmal den Mut dazu aufbringe. In meiner Gegend findet es leider nur zum Jahresende statt. Schaun wir mal...

LG
Sunnawa


melden

Bewusstseinsentwicklung

23.04.2013 um 13:58
@oneisenough
Danke für Deine Anregung. Ich glaube, sie ist mir einfach zu kompliziert. Ich bin im Moment wenig in der Lage, mich so zu konzentrieren.

Aber später mal, ich speichere es auf meinem Rechner.

lg
Sunnawa


melden

Bewusstseinsentwicklung

23.04.2013 um 14:41
@nogo
@libertarian
Osho hat wohl viele Beispiele aufgezeigt, wie man so in einen gelassenen ruhigen Zustand kommen kann.
Eines fanden viele meiner Freunde sehr gut.

Man nimmt einen Eierwecker, stellt ihn so auf 15 Minuten ein.
Man schaltet das Händy und die Hausglocke aus, wenn es geht.
Dann setzt man sich sehr bequem auf einen weiches Sofa oder legt sich nieder.
Die Hände unbeweglich auf der Seite oder auf den Schenkeln.
Nun atmet man gelassen ruhig tief, langsam ein und aus.

Man beobachte nur die Atmung und lasse die Gedanken kommen und gehen ohne sich einzumischen.
Man beobachte ganz ruhig die Atmung, mit etwas Humor und ein liebes Lächeln auf den Lippen, wie alles so automatisch mit der luft vor sich geht.
man kann sich die Luft, aber ohne Anstrengung ganz hellblau vorstellen, die man einatmet.
Damit es leichter geht stellt man sich vor daß der Raum hellblaue Wände hat, daß alles hellblau ist auch der leere raum.

Dann denkt man. daß der ganze Körper, auch Arme, Finger, Beine, Zähen wie ein Hohlraum ist, wo man diese hellblaue Luft aufstaut, auffüllt.
Beim Ausatmen atmet man normal Luft aus ohne Vorstellug.
Alles ruhig ohne Anstrengung mit Humor.
Das ganze wird immer mit geschlossenen Augen ausgeführt
Nach circa 10 Einatmungen auf dieser weise, beobachtet man wieder ruhig die Aus und Einatmung weiter nichts.

Nachdem der Eierwecker leutet, (es soll einer mit nicht lautem Ton sein) atmet man sehr tief ein und stößt die ganze hellblaue Luft durch den Mund stark hinaus.
Man steht auf, streckt Arme und Beine und sagt, das wars.
Dann geht man mit Humor, gelassen seinen eigenen Dingen nach.

kybalion7


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

23.04.2013 um 14:57
@nogo
@libertarian
ich begegnete einer Person die mir lächelnd entgegenkam und mic umarmte.
Sie erzählte mir, daß sie diese Übung seit einer Woche macht und nun die Füße nicht mehr spürt, sie meinte, sie ist so leicht und die Füße gehen ohne Anstrengung alleine.
Auch hatte sie ein bemerkbares fröhliches entspanntes Aussehen.


melden

Bewusstseinsentwicklung

23.04.2013 um 16:00
Ich würde gerne mal eine ganze Zeitlang nur mit mir sein dürfen. Jenseits des Lärms der Welt, jenseits von Pflichten und Erwartungen. Einfach nur in Ruhe und Frieden. Nicht für lange und für immer, einfach ein Zeitlang, bis ich satt davon bin. Es ist ein Hunger nach Alleinsein.

Da bist du nicht alleine. :)
Liebe Freunde, jeden Tag nur 10 Minuten irgendwo hin in Ruhe hingelegt, den inneren Gedankenstrom einfach labbern lassen bis er abklingt und Euer Bedürfnis löst sich auf, wird also befriedigt und ihr werdet nie wieder drauf verzichten. Akku aufladen...


melden

Bewusstseinsentwicklung

23.04.2013 um 16:45
@Kybalion7
Zitat von Kybalion7Kybalion7 schrieb:Osho hat wohl viele Beispiele aufgezeigt, wie man so in einen gelassenen ruhigen Zustand kommen kann.
Eines fanden viele meiner Freunde sehr gut.
Danke für die Darstellung. Fünfzehn Minuten sind immer machbar. Ich brauche immer ein wenig länger. :D

'Eine ähnliche Meditation, allerdings ohne Eieruhr ;) praktiziere ich inzwischen täglich. Ein wenig hilft es wirklich! Ich bin wohl ein harter Brocken, ein Spätzünder könnte man sagen...
Das wird schon... alles eine Frage derZeit...


melden

Bewusstseinsentwicklung

23.04.2013 um 18:33
@Kybalion7

Welche Bedeutung hat die Farbe hellblau für dich?


melden

Bewusstseinsentwicklung

23.04.2013 um 18:40
Zitat von nogonogo schrieb:Ich würde gerne mal eine ganze Zeitlang nur mit mir sein dürfen. Jenseits des Lärms der Welt, jenseits von Pflichten und Erwartungen. Einfach nur in Ruhe und Frieden.
Jenseits ist das Stichwort ;)

Dieses nur mit mir sein, einfach nur in Ruhe und Frieden ist unsere wahre Natur, daher die Sehnsucht danach.

In meiner Nahtoderfahrung war es so und daher wollte ich, wie auch viele andere Nahtoderfahrene mit denen ich sprach, nicht wieder zurück in diesen Körper.
Inzwischen weiß ich aber, dass diese Qualitäten ins Diesseits transportierbar sind.
Wie das geht haben einige ja schon hier erzählt.

liebe @nogo

Vielleicht schaust du dir doch mal einen Onlinesatsang mit Samarpan an:

http://www.samarpan.de/onlinesatsang.aspx?sflang=de

Durch seine Anweisungen habe ich gelernt diese Qualitäten in dieses Leben zu "holen".

Auch wenn das eher eine unglückliche Formulierung ist, denn in Wahrheit sind wir diese Qualität und üben alle anderen Qualitäten wieder loszulassen, zumindest in der Meditation, was sich dann auf unser Leben überträgt.

alles Liebe von Herzen :lv:


melden

Bewusstseinsentwicklung

23.04.2013 um 19:25
@Paulette__

danke für Deine Hinweise. Ich werde es mir anschauen. Ich habe allerdings gesehen, es kostet 35 Euro. Dann doch lieber nicht. Ich bin pleite im Moment. ;)

Liebe Grüße


melden

Bewusstseinsentwicklung

23.04.2013 um 19:32
Hallo @oneisenough,

du fragst:
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Wo genau befindest du dich ...

- vor jedem Gedanken?

- vor jedem Gefühl?

- vor jeder Erinnerung?

- vor jeder Vorstellung?

- vor jeder Absicht?

- vor jedem Willen?

- vor jeglichem Denkkonzept?

- vor jeglichem "Ich" oder "Du"?

- vor jeglichem Konzept über Gott?

Wo genau befindest du dich?
Das alles führt in die Irre.
Zu denken, dass ich mich irgendwo befände wäre bereits ein Gedanke ;)
Es mag ja clever sein, um dein Aufmerksamkeitsprinzip zu vertreten die Menscehn in Gedanken (!) irgendwohin zu lenken, das hat aber nichts mit Wahrheit zu tun.
Das ist ein Gedankenspiel.
Das was ist befindet sich immer HIER.
Da gibt es kein davor oder danach.

Ich kann dir versichern, dass in der Nahtoderfahrung auch nur HIER war und im "schwarzen Nichts" ebenfalls.
Es gibt keine andere Erfahrung von WO du dich befinden kannst außer HIER.
Die Vorstellung sich irgendwo zu befinden außer HIER ist eine Idee und bringt die Menschen nur in den Verstand, ins Denken.

Selbst wenn du die Erfahrung machst - ich bin überall - was im reinen Gewahrsein geschieht, dann erscheint dieses überall allerdings als HIER vollkommen ohne Erinnerung an ein davor und vollkommen ohne Vorstellung an ein danach.

Also wenn HIER Aufmerksamkeit ist, dann ist da eine Anwesenheit, die Aufmerksamkeit ausübt.
Wir kommen nicht daran vorbei.
Erst muss "Gott" anwesend (!) sein, bevor "ER" Aufmerksamkeit ausüben kann ;)

lieben Gruß


Anzeige

1x zitiertmelden