Bewusstseinsentwicklung
10.06.2013 um 10:33oneisenough schrieb:Solange du so herrlich reagierst, weiß ich, dass dein Ich (oder auch ICH, ganz wie du magst) vollkommen intakt ist.Klaro, mein Habibi - ich bin nicht nur Virgo- , sondern auch Ego Intacta Gloriosa! :D
@snafu
Jetzt habe ich auch einen Begriff dafür gefunden, was in meinen Fokus rückt und sich seit einiger Zeit immer deutlicher darstellt: Geistige Urbilder.
Der Uroborus zum Beispiel ist ein schillerndes Bild, Metapher, Gleichnis, eine ent-äusserte "Entsprechung" dessen, was und wie ich auf geistige Art erkenne. Der Uroborus, das Urbild scheint eine Bewegung zu sein, wie der Tesseract. Die Bewegung kommt von 2 Seiten, einerseits von "oben" und andererseits von "unten"
Die Labrys der Frauen ist z.b. ebenfalls eine ent-äusserte Ent-Sprechung eines Urbildes... Urbilder sind m. E. nicht statisch, sondern nur die Übersetzung in Sprache fixiert die Bewegung in statische Substantive.
Der Tesseract symbolisiert die Verschränkung , das Ineinanderverlaufen von Yin und Yang, männlich und weiblich.
Substantive, Hauptwörter sind männlich (statisch), Verben sind weiblich = Fliessen.
Und noch einmal: Ich kenne zwar das Wort Urbild, habe aber nie etwas Genaues darüber gelesen. Ob sich meine Definition mit der allgemeinen Definition deckt, weiss ich also nicht, ist mir auch egal, - das Rad wird neu erfunden: ICH definiere mit meinen e i g e n e n Worten, was ICH erkenne. Niemand anders muss diese Definitionen übernehmen. Jeder spirituelle Sucher muss für sich allein das Rad neu erfinden.
Und noch einmal: Alles, was ich erkenne und hier mit solcher Gewissheit formuliere, ist ebenso gewiss nur Teilwahrheit. (Mal ganz davon abgesehen, dass sich die WAHRHEIT nicht in Worten beschreiben lässt.)
Es wird mir immer deutlicher bewusst: Die Schlange, der Uroborus ist ein Symbol für das, was Oben und das, was Unten ist (zum Beispiel ist Individuation - scheinbar! - personal und kommt von "unten" (Erde, Materie). Das transpersonale Bewusstsein des Wahren SEL BSt bzw. der GEIST oder ICHBIN ist apersonal und kommt von "oben".
Und wo die Schlange sich in den Schwanz beisst, ist der Kreis geschlossen, d.h. die Differenzierung von "Unten und Oben" in der Einheit aufgehoben.