Bewusstseinsentwicklung
17.07.2013 um 15:33@oneisenough
Wasser ist aber bereits nicht mehr das Potenzial, sondern der Ausdruck, also das "Ich bin".
Wasser ist aber bereits nicht mehr das Potenzial, sondern der Ausdruck, also das "Ich bin".
mae schrieb:ber das Meer besteht doch aus Wassertropfen? :)ist es nicht eher so, das der "tropfen" aus wasser besteht?:)
oneisenough schrieb:Wieso schlußfolgerst du daraus, dass das Bewusstsein, in diesem Fall das Forum, ein Inhalt von dir ist, wenn du es doch eindeutig als etwas bemerken kannst, dass einen Unterschied zu dir aufweist?Weil ich vermute, dass mein Bewusstsein nicht ausserhalb von mir liegt, sondern IN mir. Daher muss zwangsläufig auch alles was sich IN meinem Bewusstsein befindet, ein Teil oder ein Inhalt von mir sein. Vielleicht sind es auch Fremdkörper, aber dann hab ich sie mir dadurch, dass sie mir bewusst geworden sind, eben zu eigen gemacht. :D
oneisenough schrieb:Das Forum ist doch etwas, was dir bewusst sein kann, nicht wahr? Es ist eindeutig dem Bewusstsein zugehörig, oder etwa nicht?Natürlich, sonst wüsste ich gar nicht, was ein Forum ist. Das Gleiche gilt für den Kühlschrank. Und nun?
domitian schrieb:Und wie kommt der Kühlschrank dann in dein Bewusstsein?Darauf Du:
oneisenough schrieb:Ein Kühlschrank verfügt über keine Qualität, in ein Bewusstsein hineingelangen zu können. Es ist vielmehr so, dass der Kühlschrank nur als Bewusstseinsinhalt existieren kann. Er IST (!) das Bewusstsein, zwar nur ein Teil, aber er ist ohne den geringsten Zweifel etwas, das dir bewusst sein kann, oder etwa nicht?Doch, doch, er steht zunächst einmal nämlich da draussen in der Küche. Erst wenn ich ihn wahr nehme, gelangt er auch in mein Bewusstsein. Der Kühlschrank existiert für mich also sehr wohl in doppelter Ausführung. Einmal da draussen in der Küche und einmal als Abbild davon in meinem Bewusstsein. Im übrigen kann ein und derselbe Kühlschrank sogar theoretisch in sieben milliardenfacher Form gleichzeitig existieren, nämlich als Abbild von sieben milliarden Bewusstseinsinhalten aller Menschen :D
oneisenough schrieb:Du benutzt den Begriff "Bewusstsein" offensichtlich für sämtliche Dinge, die dir überhaupt nicht bewusst sein können. Ich tue das nicht. Für mich gehören zum Bewusstsein alle Dinge, die mir bewusst sein können. Und dazu gehören Kühlschränke ebenso, wie dieses Forum hier.Ich benutze den Begriff Bewusstsein für sämtliche Dinge die mir bewusst sind. Denn was mir nicht bewusst ist, kann nicht Inhalt meines Bewusstseins sein. Da dies bei dir offensichtlich genauso ist und wie du selbst schreibst, Kühlschränke und Foren genauso dazu gehören, bestätigst du damit doch mein oben gesagtes. All diese Dinge sind Inhalt deines Bewusstseins, oder?
mae schrieb:weil wir zusammen im Meer sind :3...lach...hoffentlich kannst du schwimmen, bei mir geht`s so lala!
mae schrieb:beides :)Da herrscht aber Hochbetrieb in dir, oder? Ich habe dich heute in mir gesucht und bis jetzt noch nicht gefunden. Gib mal einen kleinen Anhaltspunkt, wo du dich versteckt hast :) ???
"ihr seid in mir wie ich in euch bin"
oneisenough schrieb:Mein Beispiel beschreibt allein das Kriterium der Trennung zur Erlangung von Existenz. Die Substanz, woraus etwas besteht, ist dabei vollkommen irrelevant. Substanz, welche auch immer, ist kein Entstehungskriterium für irgendwas, sondern allein die Trennung von etwas anderem verleiht jedem konkreten Ding seine Eigenständigkeit (Existenz).@oneisenough
domitian schrieb:Der Kühlschrank existiert für mich also sehr wohl in doppelter Ausführung. Einmal da draussen in der Küche und einmal als Abbild davon in meinem Bewusstsein.Es gibt kein solches Abbild. Das ist der Irrtum, den es aufzuklären gilt. Es gibt keine Wahrnehmung, sondern nur Wahrgebung.
kowild schrieb:Wenn ich dich also richtig verstanden habe, gibt es also ein unwirkliches wirkendes (wirkliches) "zweites Ich" (alles, was in diesem denkerisch/vorstellerisch möglich ist/diesem zu gewiesen werden kann) und ein unwirkliches seiendes "erstes Ich" (welches IST und gleichzeitig der Quell aller Energien einschließlich der Gefühle (des Gefühls überhaupt) ist)?Potzblitz! Wenn ich das irgendwo genauso geschrieben haben sollte, dann werfe es bitte sofort in die Tonne. Ich muss vorübergehend den Verstand verloren haben, sollte ich es irgendwo genauso formuliert haben. :)
Dhyana_dem schrieb:...ich konnte mich heute klar als Kühlschrank erkennen, wie ordnest du das ein?Mit der Formulierung "konnte" beweist du dir selbst, dass du unmöglich ein Kühlschrank sein kannst. Es war nur eine vorübergehende Erscheinung. Wahrscheinlich lag es an der Sommerhitze. Trink doch mal was Kühles, dann wird dir das nicht mehr passieren ... :)
Daig schrieb:Welche Art von Trennung, die Trennung durch eine andere Dimension oder innerhalb von einer?Mit Dimension hat das nix zu tun. Es gibt keine mehreren Arten von Trennung, sondern nur eine einzige, und zwar die Trennung vor etwas bereits Vorhandenem. Wenn nix da ist, kann man auch nix trennen, stimmt´s?