Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Daig ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

17.07.2013 um 15:33
@oneisenough

Wasser ist aber bereits nicht mehr das Potenzial, sondern der Ausdruck, also das "Ich bin".

Anzeige
melden

Bewusstseinsentwicklung

17.07.2013 um 15:36
@Daig

Wenn du das Beispiel veränderst, ändern sich auch die Aussagen, die es hergibt.

Mein Beispiel beschreibt allein das Kriterium der Trennung zur Erlangung von Existenz. Die Substanz, woraus etwas besteht, ist dabei vollkommen irrelevant. Substanz, welche auch immer, ist kein Entstehungskriterium für irgendwas, sondern allein die Trennung von etwas anderem verleiht jedem konkreten Ding seine Eigenständigkeit (Existenz).


1x zitiertmelden
Daig ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

17.07.2013 um 15:38
@oneisenough

Ok, das "Ich bin" fasse ich auch nicht als getrenntes Sein auf, aber auch nicht als Potenzial, aber eben auch nicht als individuelles, sondern als vollkommener Ausdruck des Potenzials.


melden

Bewusstseinsentwicklung

17.07.2013 um 15:40
@Daig

Du bist ein Ich bin (ein Wassertropfen, um nochmal die Analogie zu benutzen).
Dein Nachbar ist ein Ich bin (ein anderer Wassertropfen).

Du bist also nicht von deinem Nachbarn getrennt? Wie ist es möglich, dass du ihn dann überhaupt als solchen erkennen kannst?


melden

Bewusstseinsentwicklung

17.07.2013 um 15:44
weil wir zusammen im Meer sind :3


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

17.07.2013 um 15:46
sorry ich schrei hier immer vorlaut dazwischen ._. *duckundweg*


melden

Bewusstseinsentwicklung

17.07.2013 um 15:46
@mae

Wenn du und dein Nachbar das Meer wären, gäbe es keine Wassertropfen, die euch repräsentieren.


melden

Bewusstseinsentwicklung

17.07.2013 um 15:47
aber das Meer besteht doch aus Wassertropfen? :)


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

17.07.2013 um 15:47
@mae

Lies noch mal mein obiges Beispiel. Da steht, warum eine solche Behauptung nicht stimmen kann.


melden
Daig ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

17.07.2013 um 15:51
@oneisenough

Das ist wohl eine Frage der Definition. Weder ich noch mein Nachbar ist in der Ansicht das "Ich bin", weil mein Blick zur Seite geht.


melden

Bewusstseinsentwicklung

17.07.2013 um 16:15
@mae
Zitat von maemae schrieb:ber das Meer besteht doch aus Wassertropfen? :)
ist es nicht eher so, das der "tropfen" aus wasser besteht?:)


melden

Bewusstseinsentwicklung

17.07.2013 um 16:16
beides :)

"ihr seid in mir wie ich in euch bin"


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

17.07.2013 um 18:20
@oneisenough

Ich bin auch kein Kühlschrank :D
Trotzdem ist er Inhalt meines Bewusstseins. Aber natürlich nicht ausschließlich...

Wäre der Kühlschrank, das Forum oder was auch immer... nicht Inhalt meines Bewusstseins, dann wüsste ich gar nicht, was das ist!
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Wieso schlußfolgerst du daraus, dass das Bewusstsein, in diesem Fall das Forum, ein Inhalt von dir ist, wenn du es doch eindeutig als etwas bemerken kannst, dass einen Unterschied zu dir aufweist?
Weil ich vermute, dass mein Bewusstsein nicht ausserhalb von mir liegt, sondern IN mir. Daher muss zwangsläufig auch alles was sich IN meinem Bewusstsein befindet, ein Teil oder ein Inhalt von mir sein. Vielleicht sind es auch Fremdkörper, aber dann hab ich sie mir dadurch, dass sie mir bewusst geworden sind, eben zu eigen gemacht. :D
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Das Forum ist doch etwas, was dir bewusst sein kann, nicht wahr? Es ist eindeutig dem Bewusstsein zugehörig, oder etwa nicht?
Natürlich, sonst wüsste ich gar nicht, was ein Forum ist. Das Gleiche gilt für den Kühlschrank. Und nun?

Ich schrieb:
Zitat von domitiandomitian schrieb:Und wie kommt der Kühlschrank dann in dein Bewusstsein?
Darauf Du:
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Ein Kühlschrank verfügt über keine Qualität, in ein Bewusstsein hineingelangen zu können. Es ist vielmehr so, dass der Kühlschrank nur als Bewusstseinsinhalt existieren kann. Er IST (!) das Bewusstsein, zwar nur ein Teil, aber er ist ohne den geringsten Zweifel etwas, das dir bewusst sein kann, oder etwa nicht?
Doch, doch, er steht zunächst einmal nämlich da draussen in der Küche. Erst wenn ich ihn wahr nehme, gelangt er auch in mein Bewusstsein. Der Kühlschrank existiert für mich also sehr wohl in doppelter Ausführung. Einmal da draussen in der Küche und einmal als Abbild davon in meinem Bewusstsein. Im übrigen kann ein und derselbe Kühlschrank sogar theoretisch in sieben milliardenfacher Form gleichzeitig existieren, nämlich als Abbild von sieben milliarden Bewusstseinsinhalten aller Menschen :D

Und Nein, der Kühlschrank selbst ist für mich nicht das Bewusstsein. Das Bewusstsein ist für mich das Speichermedium für den Kühlschrank und für alle anderen Inhalte darin, aber nicht der Inhalt selbst.
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Du benutzt den Begriff "Bewusstsein" offensichtlich für sämtliche Dinge, die dir überhaupt nicht bewusst sein können. Ich tue das nicht. Für mich gehören zum Bewusstsein alle Dinge, die mir bewusst sein können. Und dazu gehören Kühlschränke ebenso, wie dieses Forum hier.
Ich benutze den Begriff Bewusstsein für sämtliche Dinge die mir bewusst sind. Denn was mir nicht bewusst ist, kann nicht Inhalt meines Bewusstseins sein. Da dies bei dir offensichtlich genauso ist und wie du selbst schreibst, Kühlschränke und Foren genauso dazu gehören, bestätigst du damit doch mein oben gesagtes. All diese Dinge sind Inhalt deines Bewusstseins, oder?

Und doch sagst du, sei es kein Behälter für eben diese Inhalte, sondern die Inhalte selbst? Wie kommst du denn darauf bitte?

Wenn es so wäre und dein Bewusstsein selbst die Dinge sind, die es nach meiner Auffassung enthält, musst du alles das auch selbst sein, was dein Bewusstsein beherbergt. Und genau das kann aber ja nicht sein! Denn du weißt ganz genau, dass du kein Kühschrank bist :D...

So nun sind wir wieder am Anfang... Wie würdest du es denn bezeichnen, was dein Bewusstsein ausmacht? Wo soll es sich denn befinden, wenn nicht IN dir? Oder glaubst du, das Bewusstsein ist das gesamte Universum um dich herum? Weil es alles enthält, was es gibt und du es als Bewusstsein IN dir trägst? Wie soll ich das verstehen...???


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

17.07.2013 um 20:09
@oneisenough

Wenn ich dich also richtig verstanden habe, gibt es also ein unwirkliches wirkendes (wirkliches) "zweites Ich" (alles, was in diesem denkerisch/vorstellerisch möglich ist/diesem zu gewiesen werden kann) und ein unwirkliches seiendes "erstes Ich" (welches IST und gleichzeitig der Quell aller Energien einschließlich der Gefühle (des Gefühls überhaupt) ist)?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

17.07.2013 um 20:27
@mae
Zitat von maemae schrieb:weil wir zusammen im Meer sind :3
...lach...hoffentlich kannst du schwimmen, bei mir geht`s so lala!


melden

Bewusstseinsentwicklung

17.07.2013 um 20:29
@oneisenough

...ich konnte mich heute klar als Kühlschrank erkennen, wie ordnest du das ein?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

17.07.2013 um 20:31
@mae
Zitat von maemae schrieb:beides :)

"ihr seid in mir wie ich in euch bin"
Da herrscht aber Hochbetrieb in dir, oder? Ich habe dich heute in mir gesucht und bis jetzt noch nicht gefunden. Gib mal einen kleinen Anhaltspunkt, wo du dich versteckt hast :) ???


melden
Daig ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

17.07.2013 um 21:06
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Mein Beispiel beschreibt allein das Kriterium der Trennung zur Erlangung von Existenz. Die Substanz, woraus etwas besteht, ist dabei vollkommen irrelevant. Substanz, welche auch immer, ist kein Entstehungskriterium für irgendwas, sondern allein die Trennung von etwas anderem verleiht jedem konkreten Ding seine Eigenständigkeit (Existenz).
@oneisenough

Welche Art von Trennung, die Trennung durch eine andere Dimension oder innerhalb von einer?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

17.07.2013 um 21:33
@domitian
Zitat von domitiandomitian schrieb:Der Kühlschrank existiert für mich also sehr wohl in doppelter Ausführung. Einmal da draussen in der Küche und einmal als Abbild davon in meinem Bewusstsein.
Es gibt kein solches Abbild. Das ist der Irrtum, den es aufzuklären gilt. Es gibt keine Wahrnehmung, sondern nur Wahrgebung.

Das ist keine individuelle Sichtweise, keine Meinungssache, keine Idee, die ich oder jemand anderer sich ausgedacht hat. Es ist die korrigierte Erkenntnis eines bisherigen, seit Jahrhunderten für richtig gehaltenen Erklärungsmodells von Wahrnehmung, die tatsächlich keine ist, sondern es gibt nur Wahrgebung.

Es wird jedoch noch Jahrhunderte dauern, bis diese Erkenntnis auch den letzten hartnäckigen Vertreter von alten Denkgewohnheiten erreicht haben wird. Die Veränderung dieser Denkweisen, welche Auswirkungen auf alle wissenschaftliche Bereiche hat, findet bereits statt. Peu a peu ändert sich die Welt, unser Verständnis über sie und auch die Anwendungsmöglichkeiten nehmen inzwischen dramatische Wendungen an. Der erste wirklich dramatisch sich entwickelnde Anwendungsbereich ist die Nanotechnologie. Sie steckt noch in den Kinderschuhen, aber nichts und niemand wird sie aufhalten.

Doch wie das so ist mit Veränderungen: Manche bekommen sie vorher mit, andere erst später.


@kowild
Zitat von kowildkowild schrieb:Wenn ich dich also richtig verstanden habe, gibt es also ein unwirkliches wirkendes (wirkliches) "zweites Ich" (alles, was in diesem denkerisch/vorstellerisch möglich ist/diesem zu gewiesen werden kann) und ein unwirkliches seiendes "erstes Ich" (welches IST und gleichzeitig der Quell aller Energien einschließlich der Gefühle (des Gefühls überhaupt) ist)?
Potzblitz! Wenn ich das irgendwo genauso geschrieben haben sollte, dann werfe es bitte sofort in die Tonne. Ich muss vorübergehend den Verstand verloren haben, sollte ich es irgendwo genauso formuliert haben. :)


@Dhyana_dem
Zitat von Dhyana_demDhyana_dem schrieb:...ich konnte mich heute klar als Kühlschrank erkennen, wie ordnest du das ein?
Mit der Formulierung "konnte" beweist du dir selbst, dass du unmöglich ein Kühlschrank sein kannst. Es war nur eine vorübergehende Erscheinung. Wahrscheinlich lag es an der Sommerhitze. Trink doch mal was Kühles, dann wird dir das nicht mehr passieren ... :)


@Daig
Zitat von DaigDaig schrieb:Welche Art von Trennung, die Trennung durch eine andere Dimension oder innerhalb von einer?
Mit Dimension hat das nix zu tun. Es gibt keine mehreren Arten von Trennung, sondern nur eine einzige, und zwar die Trennung vor etwas bereits Vorhandenem. Wenn nix da ist, kann man auch nix trennen, stimmt´s?


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

17.07.2013 um 21:35
@oneisenough

Ich glaube trotzdem das gleiche zu meinen wie du, auch wenn ich es anders (mit anderen Worten) verstehe und interpetiere.


Anzeige

melden