Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

15.08.2013 um 10:18
@nooom
Zitat von nooomnooom schrieb:Ich bekunde ehrlich gesagt immer noch mühe damit das das Ich und das Selbstbewusstsein in direktem Zusammenhang stehen.
Ich denke am Ende ist es nur eine Frage der Definition. Mit dem Ego wird ja auch meistens nur der physische Körper in Verbindung gebracht. Ich verstehe das so:

Ich = Wahrnehmung

Bewusstsein = Ich + Erfahrung

Selbstbewusstsein = Ich + Erfahrung + Potential Erkennung.
Zitat von nooomnooom schrieb: Wahres Selbstbewusstsein ist für mich unerschütterlich und resultiert vielfach daraus das das Ich-bewusstsein arg in bedrängnis kam. Je mehr das Ich-bewusstsein erschüttert wird desto steigender das Selbstbewusstsein das es immer von Selbst weitergeht auch wenn das Ich einmal nicht an erster stelle steht. Voraussetzung dafür ist aber dieses Ich im Selbst zu erkennen, seine Position aber auch seine Abgründe.
So kann man das auch sehen. Unter dem "Ich" das du hier beschreibst verstehe ich eher die Illusion des Ichs als eine fiktive Identifikation mit Dingen im Aussen. Das "wahre Ich" also dein Selbst ist eigentlich das "ich" von welchem ich spreche, die Illusion schliesse ich zunächst einmal aus :)


melden
nooom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

15.08.2013 um 10:24
@ZenOfStars
Danke, ja es ist bestimmt einfach eine Definitionsfrage.

Jetzt verstehe ich auch besser wie Du es meinst.
Dem Ich würde ich eben immer diese "Illusion der Identifikation" zuordnen. Daneben existiert in jedem Menschen dieses "Selbst", was einfach selbst ist, ohne das es sich Identifiziert mit irgend etwas, also aus sich selbst und nicht aus etwas,anderem. Dieses Selbst existiert aber in allen Dingen der Natur. Es ist einfach und es ist total unabhängig von den Ich-Identifikationen.
Dort sehe ich die Verbindung von "sich Selbst" im Selbst.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

15.08.2013 um 10:43
Zitat von PaulettePaulette schrieb:Meine Antwort würde "groß" ausfallen....lache
Entschuldige bitte meinen Lästigkeitsfaktor, bin da wieder uneinsichtig, auch wenn das natürlich nichts an Deiner Haltung ändern braucht.

Meine Frage war ja eine ganz leichte, einfach zu beantworten mit Ja oder Nein.
Entweder warst du im Kontext nun klinisch Tod oder nicht.

Keine Ahnung was Du da nun angedacht hast für ein Textmonster zu benötigen um diese Frage zu beantworten.

Was anderes mag natürlich sein wenn Dir die Frage zu persönlich ist, aber dann würdest du ja nicht vielleicht und irgendwann in irgendeinem anderen Thread darauf eingehen wollen.

Wie auch immer, ich les dann mal weiter hier. Hat sich ja genug angesammelt.
Und so richtig benötigen tue ich Deine Antwort auch ohnehin nicht.

Es sollte nur der dezente Hinweis sein das ich mich verschaukelt fühle.

Grüße :)


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

15.08.2013 um 11:11
liebe @snafu,

dein Beitrag von gestern 21:17 ist klein und fein ;)

Da ist soviel drin, dass ich das jetzt einmal peux á peux bearbeiten ;) möchte.

Also:
Zitat von snafusnafu schrieb:Eigentlich kann man gar nicht darüber sprechen, da die Worte der materiellen Welt nur Materielles beschreiben können.
Anfangs habe ich mich dieser Aussage, die ja unter Spirituellen mit "Nichts"-Erfahrung üblich ist, angeschlossen.
Habe mich aber dann im Beschreiben versucht und jede Menge Literatur gefunden, die das alles sehr ausführlich mit Worten benennt.
Aber, das war noch nicht mein Punkt der Abstandnahme vom vermeintlich wortlosen Erwachtengeplauder.
Erst als mir auffiel, wieviele Erwachte auf einmal Vorträge halten über das, was in der materiellen Welt ja nicht zu beschreiben sei, wieviele Erwachte in spirituellen Foren darüber "stotternd", hilflos, "verblüfft" und um Erklärungen ringend, tausende von Beiträgen schreiben, über Jahre keine Unterhaltung mehr zustande bringen außer der wortlosen, nicht beschreibbaren Beschreibung über jenen Moment der Wahrheit ;)
Und dann eines Tages als ich mal wieder einen Text von Rilke las wurde mir klar, dass die Aussage:
Zitat von snafusnafu schrieb:da die Worte der materiellen Welt nur Materielles beschreiben können
zwar logisch klingt aber überhaupt nicht wahr ist.
Ich wette, dass jedes zweite Gedicht auf der Welt von Liebe handelt.
Und jeder zweiter Roman vermutlich auch.
Wie materiell ist denn Liebe?
Und was ist mit Gefühlen?
Tausende von Worten gibt es zur Beschreibung von Gefühlen und jeder der das liest, weiß genau was gemeint ist.
Die Wahrheit ist also nicht, dass man es nicht beschreiben kann. die Wahrheit ist, wir halten diesen Moment für etwas so Unbeschreibliches, dass wir dabei übersehen, dass es sich beschreiben lässt.
Ich glaube inzwischen, dass es uns ergeht wie Teenagern, die zum ersten Mal verliebt sind. Wo es so richtig geknallt hat und wir nicht wissen wie uns geschieht.
Es ist eine Methaper, die sich lohnt mal in Ruhe zu überdenken.
Zitat von snafusnafu schrieb:Was bringt es mir, ein Leben das gelebt wird, als unwirklich und als Vorstellung des Geistes in mir anzusehen, zu erkennen?

Ist es mehr Fluch oder mehr Segen, frage ich mich grad.
Ist nur die eine Seite, die irdische Welt der Lebenden, bekannt, wie es für die meisten Menschen ist, dann ist diese Welt, und das Leben, die Gesamtheit für das mind. und es existiert sozusagen als "das Alles" was bekannt ist.
Wenn du das nun auf die Methaper mit dem ersten Verliebtsein überträgst wird dir klar, dass das gar nicht so problematisch ist, wie es den Anschein hat.
Menschen leben sehr gut ohne das Gefühl des Verliebtseins. Ihre Welt ist rund auch ohne diesen Ausnahmezustand.
Zitat von snafusnafu schrieb:Wird aber diese bekannte Welt in jener Weise erschüttert, so dass sie "bricht" ...
Auch das gilt für das erste Verliebtsein. Die bis dahin bekannte Welt bricht.
Zitat von snafusnafu schrieb:und den Blick auf den "Hintergrund" freigibt, und erkennen lässt, woraus das Material ist, aus dem die Matrix gebaut ist, dann erfährt das Bewusstsein das Zerbrechen der äusseren Schale des illusionären kosmischen Ei. Und die "Hülle" des Nichts, wird erfahren, in dem das "Alles" beherbergt ist.
Ist das wirklich wahr?
Wieso bist du dir so sicher, dass es nicht wieder nur eine Erscheinung ist?
Ja, sie ist anders als alles, was wir vorher im Menschsein wahrgenommen haben aber woher willst du wissen, dass es nicht "nur" eine Möglichkeit ist Bewusstsein zu erfahren?
Versteh mich bitte nicht falsch, ich bin ja dieser Idee auch lange gefolgt aber die Metapher mit dem Verliebtsein, die ging mir nicht mehr aus dem Sinn.
Verliebtsein ist ein Ausnahmezustand, wieso sollte das "Nichts" etwas anderes sein?
Ich habe vor ein paar Tagen Richard David Precht in einem Interview über Partnerschaften sprechen hören und er sagte dort, dass auch er noch nicht herausgefunden habe, wozu das Gefühl des Verliebtseins überhaupt auftritt. Er meinte es gäbe genügend andere biologische Abläufe und Vorgänge, die den Nachwuchs sichern. Verliebtsein wäre also nicht von Nöten. Und doch gibt es Verliebtsein.
Vielleicht ist das Erfahren des "Nichts" auch für gar nichts nütze. Ein Leben läuft auch ohne das und wir versuchen nur dieser Erfahrung einen Sinn und einen Wert zu geben?
Zitat von snafusnafu schrieb: 'Unsterblichkeit' wird gewiss. Wenn der Tod eine Vorstellung ist, dann ist es auch das Leben.....
Wie könnte denn Unsterblichkeit gewiss werden durch eine Erfahrung, die wir machen während wir am Leben sind?
Wie könnte denn der Tod als "Vorstellung entlarvt" werden während wir dem Tod gar nicht begegnen?
Bist du dem Tod schon begegnet?
Ich ja.
Und ich kann sagen, der Tod ist das Ende des Lebens.
Das Ende meines (!) Lebens.
Das, wodurch ich mich erfahre endet mit dem Tod.

Und ich spreche nicht vom vorgestellten Tod.
Viele Menschen, die ich kenne und die sich auf einem spirituellen Weg befinden erlebten den Tod des "ich".
Aber das ist nur ein vorgestellter Tod, weil das "ich" nur eine Vorstellung ist.
Es gibt noch den echten Tod.
Den des Körpers, der das, was wir als unser Bewusstsein erfahren hinfortnimmt.
Ich war schon im "Jenseits", vollkommen ohne Bewusstsein über diese Welt.
Aber das bin ich auch jede Nacht, wenn ich schlafe.
Vollkommen ohne Bewusstsein über diese Welt.

@snafu
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Meine Frage war ja eine ganz leichte, einfach zu beantworten mit Ja oder Nein.
Entweder warst du im Kontext nun klinisch Tod oder nicht.
Ja, Erstickt, 15 Minuten Herzstillstand, drei Reanimationen, zwischendrin Nahtoderfahrung, 2 Jahre Rehabilitationszeit bis zum "Normalzustand" Mensch.
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Es sollte nur der dezente Hinweis sein das ich mich verschaukelt fühle.
Heul doch ;)


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

15.08.2013 um 11:20
@Paulette

Ach iwo heulen, das wäre erst der nächste Schritt geworden wenn ich Dir meinen Willen nun nicht schon bereits erfolgreich aufgezwungen hätte! :D

Ansonsten, harte Nummer, schön das es Dir dennoch ganz gut zu gehen scheint. Danke.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

15.08.2013 um 11:21
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Ach iwo heulen, das wäre erst der nächste Schritt geworden wenn ich Dir meinen Willen nun nicht schon bereits erfolgreich aufgezwungen hätte! :D
ja, du bist eben einfach unwiderstehlich :lv:

@Jimmybondy


melden
arb ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

15.08.2013 um 13:12
@Paulette

da dort etwas beschrieben werden soll , dass nicht in einer objektbeziehung steht , ist es unwörterbar ( = kann nur indirekt , hinweisend in sprache gefasst werden ) .

dass du das gerne als besonders siehst , liegt ein deinem faible fürs besonders dramatische .

es ist jedoch nicht wörterbar , weil es besonders besonders ist , sondern so einfach .

EINfach ist sprachlich nicht ausdrückbar . Punkt !
da die sprache immer zumindest zweifach ist . ( subjekt / objekt )

selbst ein Primitivsatz "Oh!" behinhaltet Erstaunen UND Erstaunten .

da beißt die Maus kein Faden ab . egal ob sich da ne melodramische Psychoqueen aufschwingt Wörterbarkeit zu behaupten oder nicht ....... was du so alles schon mal behauptet hast ... einfach mal so ausem Lameng .... ts ts ts ... ist dir das nicht langsam selber peinlich ?


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

15.08.2013 um 13:21
@miyagi
Zitat von miyagimiyagi schrieb:es handelt sich um zwei dinge (stillstand und ablauf)
Einen Ablauf als Ding zu bezeichnen, gelingt mir nur nach dem Konsum von ausreichendem Alkohol.
Zitat von miyagimiyagi schrieb:stillstand und bewegung vereint sorgen für anfang und ende zugleich
Da fragt man sich, wieso Usain Bolt überhaupt noch losrennt. Du solltest ihm deine Vereinigung erklären, von der du hier sprichst. Er freut sich bestimmt über jede Abkürzung bei einem 100 Meter Lauf.
Zitat von miyagimiyagi schrieb:kann das irgendjemand verstehen/nachvollziehen?
Wenn es Unsinn ist, bleibt es Unsinn, auch wenn es 100 Leute bestätigen. Und wenn es wahr ist, machen es 100 Bestätigungen nicht wahrer, als es ohnehin schon ist.


melden
nooom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

15.08.2013 um 13:40
Zum "etwas besonderes sein" und "einfach sein" fällt mir meist folgende Geschichte ein.
Über die Versuchung der spirituellen Kräfte

Ein Mann kam zu Lin Chi und sagte: „Mein Meister verfügt über große mediale Fähigkeiten. Wie sieht es mit deinem Meister aus? Welche Wunder kann er vollbringen?“
Lin Chi fragte zurück: „Welche Wunder sind es, die dein Meister vollbringt?“
Der Schüler antwortete: „Eines Tages bat er mich, mich ans andere Ufer des Flusses zu stellen und ein Blatt Papier in der Hand zu halten. Der Fluss war sehr breit, fast anderthalb Kilometer. Mein Meister stand am gegenüberliegenden Ufer und begann, dort mit einem Füllfederhalter zu schreiben, wobei die Schrift auf meinem Blatt Papier auftauchte. Ich habe es mit eigenen Augen gesehen, ich bin Zeuge. Was kann dein Meister?“
Lin Chi entgegnete: „Wenn er hungrig ist, isst er, und wenn er müde ist, geht er zu Bett.“
Der Mann sagte: „ Was erzählst du denn da? Das nennst du Wunder? Das macht doch schließlich jeder!“
Und Lin Chi antwortete: „Niemand macht das. Wenn du müde bist, beschäftigst du dich mit hunderttausend verschiedenen Dingen, und während du isst, denkst du ebenfalls an hunderttausend verschiedene Dinge. Wenn mein Meister schläft, dann schläft er einfach nur; er wälzt sich nicht herum, er träumt nicht einmal. In dem Moment existiert nur der Schlaf, sonst nichts. Und wenn er Hunger hat, dann isst er. Er ist immer völlig präsent in dem, was er gerade macht.“
„Worin liegt der Sinn, an einem Ufer zu stehen und auf etwas zu schreiben, das sich am anderen Ufer befindet? Es ist einfach nur dumm. Nur dumme Menschen interessieren sich für so etwas. Wofür soll das gut sein?“
Jemand hat einmal zu Ramakrishna gesagt: „Mein Meister ist ein großer Mann. Er kann über Wasser gehen.“
Ramakrishna antwortete: „So ein Unsinn! Ich gebe dem Fährmann zwei Pennis und schon bringt er mich ans andere Ufer. Dein Meister ist ein Dummkopf. Geh zu ihm und mach ihm klar, dass er sein Leben nicht verschwenden soll. Es passiert so leicht.“
Aber der Verstand sehnt sich nach solchen Spielchen. Er ist ständig damit beschäftigt und wünscht sich, irgendetwas möge passieren. Manchmal denkt er an Geld oder daran, ein größeres Haus zu haben, mehr respektiert zu werden oder über mehr politische Macht zu verfügen. Wenn du dich schließlich der Spiritualität zuwendest, ist dein Verstand immer noch der Gleiche. Jetzt sehnst du dich nach einem Mehr an geistigen Kräften – Telepathie, Hellsichtigkeit und all den anderen Unsinn. Aber so ist der Verstand nun einmal, und deshalb willst du ständig mehr. Und so wiederholt sich das ganze Spiel.“

Jetzt dreht sich alles um Telepathie, um Hellsichtigkeit oder andere geistige Kräfte: „Wenn ich dies kann, kann ich auch jenes. Ich kann die Gedanken von Menschen lesen, die tausende von Kilometern entfernt sind.“
Das Leben selbst ist ein Wunder, aber das Ego ist nicht bereit, diese Tatsache zu akzeptieren. Es möchte etwas Besonderes leisten, etwas, das niemand sonst kann, etwas Außergewöhnliches.

Wunder zu vollbringen ist etwas Schönes, aber es reicht nicht aus. Wunder zu vollbringen bedeutet, noch immer in der Welt des Egos verhaftet zu sein. Wahre Größe dagegen ist so gewöhnlich, dass sie nicht einmal vorgibt, irgendetwas zu sein. Sie ist so gewöhnlich, dass sie niemals versucht, etwas zu beweisen.



melden

Bewusstseinsentwicklung

15.08.2013 um 13:43
@ZenOfStars
Zitat von ZenOfStarsZenOfStars schrieb:Das ich ist das was Wahrnimmt. Durch die Erfahrung wird es seiner selbst Bewusst.
Wenn du das Vorhandensein von etwas bezeugst/beobachtest, was du dein Ich nennst, dann bist du NICHT dieses Ich, sondern du bist das, was dieses Bezeugen vornimmt.

Und weil jedes Bezeugen einer Distanz bedarf zwischen Beobachter und dem, was er beobachtet, weil sonst keine Beobachtung von "Da ist ein Ich" zustande kommt, kannst du unmöglich dieses "Ich" sein.

Ich kann bestätigen, dass das Ich die Erfahrbarkeit meint. Doch so wie ein Geruch sich nicht selbst riechen kann, wie ein Geschmack sich nicht selbst schmecken kann, kann ein Ich sich nicht selbst erfahren. Ein Ich erlangt nur dann seine Existenz, wenn du Aufmerksamkeit darauf richtest. Ansonsten ist es dir unmöglich, zu bestätigen, dass es ein Ich gibt, welches du als dich empfindest, sowie eine bestimmte Erfahrung, wie der eines Geruchs oder eines Geschmacks, die es jeweils ausmacht.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

15.08.2013 um 13:53
@Paulette
Zitat von PaulettePaulette schrieb:Verliebtsein ist ein Ausnahmezustand, wieso sollte das "Nichts" etwas anderes sein?
Ich habe vor ein paar Tagen Richard David Precht in einem Interview über Partnerschaften sprechen hören und er sagte dort, dass auch er noch nicht herausgefunden habe, wozu das Gefühl des Verliebtseins überhaupt auftritt.
jemand der versucht liebe zu beschreiben, hat sie wohl noch nicht er-fahren...
verliebt zu sein, ist da, um erfahren zu werden...
nur jemand, der noch nicht "liebe" erfahren hat, ver-sucht sie zu beschreiben oder zu finden...
so fern sein herz das zu lässt...

liebe ist liebe...
verliebtsein ist verliebtsein...
Zitat von PaulettePaulette schrieb: Er meinte es gäbe genügend andere biologische Abläufe und Vorgänge, die den Nachwuchs sichern. Verliebtsein wäre also nicht von Nöten.
liebe ist doch keine "nachwuchsabsicherung"...
klar ist liebe nicht von nöten, wenn man sie schon lebt oder ein roboter ist...
wie will ein roboter liebe erklären...
menschen hanndeln nach gefühl, roboter nach programmierung...
Zitat von PaulettePaulette schrieb:Wie könnte denn der Tod als "Vorstellung entlarvt" werden während wir dem Tod gar nicht begegnen?
Bist du dem Tod schon begegnet?
jeden tag begegne ich dem tod...
meistens erkennt man ihm daran, das er wieder etwas "lebendes" beschreiben will,
das er nicht verstehen kann...
Zitat von PaulettePaulette schrieb:Und ich kann sagen, der Tod ist das Ende des Lebens.
Das Ende meines (!) Lebens.
Das, wodurch ich mich erfahre endet mit dem Tod.
ich kann nur sagen, den tod den ich erfahre, endet im leben...
Zitat von PaulettePaulette schrieb:Aber das ist nur ein vorgestellter Tod, weil das "ich" nur eine Vorstellung ist.
Es gibt noch den echten Tod.
Den des Körpers, der das, was wir als unser Bewusstsein erfahren hinfortnimmt.
Ich war schon im "Jenseits", vollkommen ohne Bewusstsein über diese Welt.
ich war auch schon tod, ich hatte einen schweren autounfall vor fast 20 jahren...
und ich sah alles von ausserhalb, sogar mich selbst..
und dieses licht um mich herum...
alles war so, als würde ich in die sonne reinsehen...
alles so gelb leuchtend...
mir ging es sehr gut, dennoch war ich mir bewusst, das es meinen körper nicht gut geht...


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

15.08.2013 um 13:57
@Koman
Zitat von KomanKoman schrieb:verliebt zu sein, ist da, um erfahren zu werden...
Meine Erfahrung ist eine andere:

Verliebtsein, wie intensiv man es auch immer erfährt, ist sich zueinander hingezogen fühlen. Warum wohl? Weil wahre Liebe die Weigerung zur Trennung ist, der Trennung in einen Liebenden und das, was er liebt. Und Verliebtsein strebt genau dieses Nicht-Getrenntsein an. Verliebtsein ist das "Tool", um genau das zu lernen.


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

15.08.2013 um 14:04
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Verliebtsein, wie intensiv man es auch immer erfährt, ist sich zueinander hingezogen fühlen. Warum wohl? Weil wahre Liebe die Weigerung zur Trennung ist.
es ist ja sehr schön, das du deine erfahrene verliebtheit beschreiben kannst...
müsste ich sie beschreiben, würde ich es eher so formulieren...
liebe be-deutet: alles zu geben und nichts zu be-nötigen/ge-brauchen...


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

15.08.2013 um 14:05
@Koman
Zitat von KomanKoman schrieb:liebe be-deutet: alles zu geben und nichts zu be-nötigen...
Wenn Liebe die Weigerung zur Trennung ist, dann ist jedes Geben genau das Gegenteil.


1x zitiertmelden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

15.08.2013 um 14:05
Der verehrter @arb schrieb:
Zitat von arbarb schrieb:...da dort etwas beschrieben werden soll , dass nicht in einer objektbeziehung steht , ist es unwörterbar ( = kann nur indirekt , hinweisend in sprache gefasst werden ) .
Verehrteter arb, sorry, aber du hast mal ein kleines komatöses Satori erfahren auf einer noch recht oberflächlichen Ebene ha ha ha ha .... und siehe, was dein Verstand daraus gemacht hat, bzw. wie dein Verstand ein riesiges retorisches "Argumentarium" daraus gemacht hat, .... und du interpertierst daraus in welchem Verhältnis/Kontext dieses "Ich" zu (deinem) "Eigentlichen" steht (machst dir aber nicht mal die mühe zwischen "Ich" und "Selbst" zu unterscheiden. Das ganze Universum IST Moment für Moment das "Eigentlich" und kein "Abbild" .... wie du es eben immer interpretierst aufgrund der bedingten Oberflächlichkeit deines Satori .... ha ha ha ha ...
Zitat von arbarb schrieb:... EINfach ist sprachlich nicht ausdrückbar . Punkt ! da die sprache immer zumindest zweifach ist . ( subjekt / objekt ) selbst ein Primitivsatz "Oh!" behinhaltet Erstaunen UND Erstaunten . da beißt die Maus kein Faden ab .
Ja verehrter arb, hättest du dich mal im Chan ein wenig schlauer gemacht, dann wärest du auf die Koantradition gestossen.
Ununterbrochen "Spricht" das "Eigentliche" zu uns, aber meistens, ununterbrochen hören wir nicht hin. Im Zen heist es nach Meister Dogen; "Ununterbrochen geben Berge und Flüsse zahllose Worte der Lehre" .... Verehrter arb, dein Verständniss, was überhaupt SPrache ist und beinhaltet ist eher klein(lich) !
Zitat von arbarb schrieb:...ist dir das nicht langsam selber peinlich ?
Verehrter, wolltst du mir mal aufzeigen, so diese Teorie von dir, das der Buddha in wirklichkeit aus drei Äbten bestehen würde .... ? Kommt da nichts mehr ?

Verehrte @Paulette, hatte leider noch nicht Zeit, etwas differenzierter auf dein Schreiben einzugehen ..... nur ganz kurz, bei "Meister Eckehart" , einem Christlichen Mytiker findet man vieles was auch die Zenmeister sagen .... in Japan wird er übrigens oft als ein "Europäischer Zenmeister" gesehen, der zutiefst in der Christlichen Tradition stand ....

Wikipedia: Meister Eckhart#Die Seele.2C ihre Erkenntnisweisen und ihr Verh.C3.A4ltnis zu Gott
Der erkennt Gott recht, der ihn in allen Dingen gleicherweise erkennt.

Der höchste Engel und die Seele und die Mücke haben ein gleiches Bild in Gott.

Gott ist ein Gott der Gegenwart. Wie er dich findet, so nimmt und empfängt er dich, nicht als das, was du gewesen, sondern als das, was du jetzt bist.

Hölle ist nichts als ein Wesen. Was hier das Wesen der Leute ist, das bleibt ihr Wesen in Ewigkeit, so wie sie drin gefunden werden.

In der Gottheit und in der Ewigkeit ist Einssein, aber Gleichheit ist nicht Einssein.

Je mehr daher der Mensch vor dem Geschöpf flieht, um so mehr läuft ihm der Schöpfer nach.

Wer werden will, was er sein sollte, der muß lassen, was er jetzt ist.

Verehrter arb, Milarepa wird oft "horchend" dargestellt .... er lauscht dem "Eigentlichen"
images


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

15.08.2013 um 14:05
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Wenn Liebe die Weigerung zur Trennung ist, dann ist jedes Geben genau das Gegenteil.
das ist ja deine (beschreibung der)liebe...
nicht meine:)


melden

Bewusstseinsentwicklung

15.08.2013 um 14:08
@Koman

Das ist keine Meinung, die sich jemand ausgedacht hat, weder meine noch die von jemand anderem. Ich kann meine Meinung alle 10 Minuten ändern, wenn ich mag, aber keine davon ändert etwas an dem, was ich gerade über das Verliebtsein schrieb.


melden

Bewusstseinsentwicklung

15.08.2013 um 14:17
@oneisenough
Das ist keine Meinung, die sich jemand ausgedacht hat, weder meine noch die von jemand anderem. Ich kann meine Meinung alle 10 Minuten ändern, wenn ich mag, aber das ändert nichts an dem, was ich gerade über das Verliebtsein schrieb.
anscheinend haben wir beide unterschiedliches erfahren...
oder das "gleiche" aus unterschiedlicher position...

du:
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb: Weil wahre Liebe die Weigerung zur Trennung ist, der Trennung in einen Liebenden und das, was er liebt
ich:
Zitat von KomanKoman schrieb: alles zu geben und nichts zu be-nötigen/ge-brauchen...
wenn man liebe "ist" dann hat man keine angst vor trennung...
die hat man nur, wenn man liebe mit jemanden teilt...
den dann ist die angst da, den anderen teil (irgendwann mal) zu verlieren...
bist du aber "liebe" strahlst du sie aus...

so denke ich...


melden

Bewusstseinsentwicklung

15.08.2013 um 14:21
@Koman

Wenn du dich als diese ungetrennte Liebe verstehst, wen anderes als dich könnte es dann noch geben? Welcher andere Jemand oder etwas könnte da sein, der bzw. das dir Angst machen könnte?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

15.08.2013 um 14:32
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Wenn du dich als diese "ungetrennte Liebe" verstehst, wen anderes als dich könnte es dann noch geben?
alle anderen...
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Welcher andere Jemand oder etwas könnte da sein, der bzw. das dir Angst machen könnte?
das gibt es schon lange nicht mehr...
ich kenne meinen anfang und mein ende...
ängstlich zu denken, habe ich abgelegt...
angst beherscht immer den ängstlichen...


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

15.08.2013 um 14:34
@Koman

Ungetrenntheit mit "alle anderen" zu erklären zeigt, dass du nicht weißt, was Ungetrenntheit bedeutet.

Gab es 2 Jahre vor deiner Geburt irgendjemand anderen für dich? Hattest du damals vor irgendetwas Angst? Hat dir irgendetwas gefehlt oder gab es irgendwelche zu lösenden Probleme für dich?

Oder fing das alles erst an, nachdem eine Trennung stattgefunden hatte, die das hervorbrachte, was du heute als dich empfindest?

Offensichtlich hast du es aus dieser Art von Nicht-Anwesenheit in eine bestimmte Qualität von Vorhandensein geschafft, denn sonst gäbe es dich heute nicht.

Du musst diese Fragen nicht mir beantworten, wenn du es verstehen willst, sondern dir selbst. :)


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

15.08.2013 um 14:48
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Ungetrenntheit mit "alle anderen" zu erklären zeigt, dass du nicht weißt, was Ungetrenntheit bedeutet.
wir haben aber nicht über "ungetrenntheit" sondern über "liebe" gesprochen...
und als mensch bin ich mir bewusst, das es um mich herum "viele anders denkende" gibt...
und diesen anderen, begegne ich mit der liebe, die ich selbst ausstrahle...
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Gab es 2 Jahre vor deiner Geburt irgendjemand anderen für dich? Hattest du damals vor irgendetwas Angst? Hat dir irgendetwas gefehlt oder gab es irgendwelche zu lösenden Probleme für dich?
ich denke ja...
sonst wäre ich ja nicht hier:)
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Du musst diese Fragen nicht mir beantworten, wenn du es verstehen willst, sondern dir selbst.
ich brauche mir nichts zu beantworten...
ich verstehe schon sehr gut...


melden

Bewusstseinsentwicklung

15.08.2013 um 14:48
@Koman
Zitat von KomanKoman schrieb:ich kenne meinen anfang und mein ende...
Auch das ist unmöglich.

Begründung:

Um einen Anfang und ein Ende sowie die Phase dazwischen bemerken zu können, musst du dich in einer Distanz zu all diesem befinden, um eine solche Gesamtheit gänzlich umfassend bezeugen/beobachten zu können.

Das ist simpelste Logik, die mit keiner Meinung aus der Welt geschafft werden kann.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

15.08.2013 um 14:54
@oneisenough
Auch das ist unmöglich.

Begründung:

Um einen Anfang und ein Ende, sowie die Phase dazwischen bemerken zu können, musst du dich in einer Distanz zu all diesem befinden, um eine solche Gesamtheit bezeugen/beobachten zu können.
ja...
ich habe schon einen weiten weg hinter mir...
und es ist möglich...
ich kann ja nur von dem zeugen, was ich gesehen habe...

oder meinst du es ist unmöglich, weil es dir selbst noch nicht gelungen ist?...


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

15.08.2013 um 14:55
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Um einen Anfang und ein Ende, sowie die Phase dazwischen bemerken zu können, musst du dich in einer Distanz zu all diesem befinden, um eine solche Gesamtheit gänzlich umfassend bezeugen/beobachten zu können.

Das ist simpelste Logik, die mit keiner Meinung aus der Welt geschafft werden kann.
Nunja es ist durch die Beobachtung seiner Mitmenschen einfach eine erfahrungsbasierte Angelegenheit das man auch selber sterben wird, auch wenn man dies dann nicht mehr bemerken oder artikulieren kann.

Anzunehmen das man selber nicht sterben wird, fände ich doch ein kleines bisschen zu optimistisch. ^^


melden