Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

14.08.2013 um 20:57
@ZenOfStars

Nur um Mißverständnisse auszuräumen: mit Ego-Bewusstsein meinst du "das Bewusstsein, das sich selbst erfährt", oder ist dam jetzt ein anderes Bewußtsein gemeint?

Anzeige
melden

Bewusstseinsentwicklung

14.08.2013 um 21:01
@geeky

M.E. ist jedes Bewusstsein eine Selbsterfahrung. Mit Ego-Bewusstsein meine ich das Bewusstsein mit welchem sich ein physischer Mensch in der Regel selbst definiert.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

14.08.2013 um 21:08
kann das irgendjemand verstehen/nachvollziehen?
mungtenglau schrieb:
jeder mensch hat einen werdegang sowie einen lebenszyklus.
dieser werdegang geschieht, was bedeutet,
das es neben dem stillstand auch eine handlung (eine erfahrung) gibt.
jede dieser veränderungen welche durch erfahrung auftreten enden im moment, in dem sie bestimmt wurden (sie erfahren wurden).. und dann geht es weiter, ohne das der werde oder endgang aufgehört hat.
der geist vereint sowohl die leere als auch die fülle in einer wirklichkeit.
anfang und ende einer erfahrung sind stehts immer vorhanden,
ohne das diese stoppen oder weiter laufen..

es ist sehr kompliziert und schwierig in worte zu fassen..

es handelt sich um zwei dinge (stillstand und ablauf), die in sich inhärent zusammen wirken und das ergeben,
was wir als sein und werden verstehen -
ein stillstand als auch eine bewegung in mitten eines raumes..
um das besser erklären zu können, müsste ich das genauer unter die lupe nehmen..


korrekturen:


mungtenglau schrieb:
und dann geht es weiter, ohne das der werde oder endgang aufgehört hat.


..ohne das der werde oder endgang aufgehört oder angefangen hat.

mungtenglau schrieb:
ohne das diese stoppen oder weiter laufen..


..ohne das diese weiter laufen oder aufhören.

stillstand und bewegung vereint sorgen für anfang und ende zugleich sowie dessen neutralisierung = wirklichkeit



2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

14.08.2013 um 21:17
@ZenOfStars
Zitat von ZenOfStarsZenOfStars schrieb: Mit Ego-Bewusstsein meine ich das Bewusstsein mit welchem sich ein physischer Mensch in der Regel selbst definiert.
Um etwas philosophisch zu werden: Wenn ein Mensch sagt "Ich war bewußtlos", dann ist dieses Ego-Bewusstsein nicht das "Ich", sondern das, was "Ich" sagt?
geeky schrieb:
Der Bewußtlose existiert aber während seiner Bewußtlosigkeit trotzdem.


Sein Körper, ja natürlich. Aber das Ego-Bewusstsein ist nicht da.
Dann gibt es also doch nicht "nur Bewusstsein das sich selbst erfährt", sondern völlig unabhängig davon auch den physischen Menschen, der bei Bewußtsein ist oder eben manchmal auch nicht.


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

14.08.2013 um 21:17
Danke für deine Worte. @Paulette
Einige Andere machen das auch so.
Sie tun so als ob sie noch im "Nichts" wären.

Jenseits des Nichts ist aber dann Hier.

Und von hier aus schreiben wir über das Nichts und unsere Erlebnisse.
Und nicht umgedreht.
Ja, es ist schwerlich irgendwie anders möglich. ;) ^^


Eigentlich kann man gar nicht darüber sprechen, da die Worte der materiellen Welt nur Materielles beschreiben können.
Zitat von PaulettePaulette schrieb:Wozu ist dir eine solche Sichtweise dienlich?

Was bringt es dir die Zeit, die vergeht während du eiinen Betrag schreibst als unwirklich anzusehen?
Gute Frage. Was bringt es mir, ein Leben das gelebt wird, als unwirklich und als Vorstellung des Geistes in mir anzusehen, zu erkennen?

Ist es mehr Fluch oder mehr Segen, frage ich mich grad.
Ist nur die eine Seite, die irdische Welt der Lebenden, bekannt, wie es für die meisten Menschen ist, dann ist diese Welt, und das Leben, die Gesamtheit für das mind. und es existiert sozusagen als "das Alles" was bekannt ist.

Wird aber diese bekannte Welt in jener Weise erschüttert, so dass sie "bricht" und den Blick auf den "Hintergrund" freigibt, und erkennen lässt, woraus das Material ist, aus dem die Matrix gebaut ist, dann erfährt das Bewusstsein das Zerbrechen der äusseren Schale des illusionären kosmischen Ei. Und die "Hülle" des Nichts, wird erfahren, in dem das "Alles" beherbergt ist. 'Unsterblichkeit' wird gewiss. Wenn der Tod eine Vorstellung ist, dann ist es auch das Leben..... @Paulette


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

14.08.2013 um 21:28
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:Um etwas philosophisch zu werden: Wenn ein Mensch sagt "Ich war bewußtlos", dann ist dieses Ego-Bewusstsein nicht das "Ich", sondern das, was "Ich" sagt?
Ich verstehe deine Frage nicht wirklich. Das Ego ist die definition der Abgrenzung.
Zitat von geekygeeky schrieb:Dann gibt es also doch nicht "nur Bewusstsein das sich selbst erfährt", sondern völlig unabhängig davon auch den physischen Menschen, der bei Bewußtsein ist oder eben manchmal auch nicht.
Ich unterscheide zwischen Bewusstseinsstufen. Ich glaube auch nicht das eine Ameise gleich viel Bewusstsein besitzt wie ein Mensch.

Nun aber mal genug von mir, wie siehst du eigentlich das ganze? Bis jetzt habe ich da noch nicht viel gehört ausser "das und jenes ist Mist" ^^ . Hoffe mal du bist kein Troll :D


1x zitiertmelden
nooom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

14.08.2013 um 21:40
@ZenOfStars
Ich verstehe deine Frage nicht wirklich. Das Ego ist die definition der Abgrenzung.
Ich unterscheide zwischen Bewusstseinsstufen. Ich glaube auch nicht das eine Ameise gleich viel Bewusstsein besitzt wie ein Mensch.
mmh das mit dem Ego find ich genial ausgedrückt. nur Ameisen haben wohl mit hoher wahrscheinlichkeit weniger Ego als ein Mensch. aber haben sie auch weniger Bewusstsein? und wenn, für was?

Bewusstsein. mal als medizinischer Begriff von "bei Bewusstsein" oder "Bewuss-los".
Doch bei Bewusstsein gibt es auch das Un-bewusste und das Unter-bewusste.
Vielfach sind Dinge an die wir nicht mehr denken müssen uns bewusst. sprich nicht im Denken ist Bewusstsein sondern im verinnerlicht haben.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

14.08.2013 um 21:41
@ZenOfStars

Ich wollte dir eigentlich nur an dem kleinen Beispiel mit dem Bewußtlosen verdeutlichen, daß dein
Zitat von ZenOfStarsZenOfStars schrieb: Es gibt nur Bewusstsein das sich selbst erfährt.
so nicht stimmen kann. ;)
Zitat von ZenOfStarsZenOfStars schrieb:Ich unterscheide zwischen Bewusstseinsstufen. Ich glaube auch nicht das eine Ameise gleich viel Bewusstsein besitzt wie ein Mensch.
Das hängt davon ab, wie weit das ZNS entwickelt ist. Ein in Zeichensprache trainierter Schimpanse z.B. soll das intellektuelle Niveau eines Schulanfängers erreichen. Auch er kennt die Bedeutung des Wortes "Ich".


1x zitiertmelden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

14.08.2013 um 21:56
Der verehrte @arb schrieb : fällt diese Vorstellung weg/ab ... fällt Subjekt ab ...( und damit jedes "Erleben" ) ... fällt Subjekt ab ... fällt Objekt ab ... fällt Objekt ab ... verbleibt "Nichts" ( = nichts Objekthaftes ) ... ( das "Nichts" wird also nicht "erlebt" , dann wäre es ja ein "etwas" , es Verbleibt nach Abfallen der Vorstellung von Objekt/Subjekt.

Ha ha ha ha ha . . . . Verehrter, solchen H...F... Bringst vermutlich nur du zustande 😉


melden

Bewusstseinsentwicklung

14.08.2013 um 22:01
@nooom
Zitat von nooomnooom schrieb:mmh das mit dem Ego find ich genial ausgedrückt. nur Ameisen haben wohl mit hoher wahrscheinlichkeit weniger Ego als ein Mensch. aber haben sie auch weniger Bewusstsein? und wenn, für was?
Danke für die Blumen ^^

Ich denke das Ego (nicht zu verwechseln mit Egoismus!) wird mit steigendem Bewusstsein grösser.
Ego, (griechisch und lateinisch ‚Ich‘), ist der Sinn für das Selbst, das Selbstbewusstsein
Wikipedia: Ego

@geeky
Ich wollte dir eigentlich nur an dem kleinen Beispiel mit dem Bewußtlosen verdeutlichen, daß dein

ZenOfStars schrieb:
Es gibt nur Bewusstsein das sich selbst erfährt.

so nicht stimmen kann. ;)
Die Verallgemeinerung macht deinen Glauben noch lange nicht zur Wahrheit ;)
Zitat von geekygeeky schrieb: Das hängt davon ab, wie weit das ZNS entwickelt ist. Ein in Zeichensprache trainierter Schimpanse z.B. soll das intellektuelle Niveau eines Schulanfängers erreichen. Auch er kennt die Bedeutung des Wortes "Ich".
Richtig, und wer baut das ZNS? :-)


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

14.08.2013 um 22:11
@ZenOfStars
Zitat von ZenOfStarsZenOfStars schrieb:Die Verallgemeinerung macht deinen Glauben noch lange nicht zur Wahrheit
Ich ahnte schon, daß du wieder einen Rückzieher machst.
Zitat von ZenOfStarsZenOfStars schrieb:Richtig, und wer baut das ZNS? :-)
Die DNS. Und die gibt's auch ohne jedes "Bewusstsein das sich selbst erfährt".


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

14.08.2013 um 22:24
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:Ich ahnte schon, daß du wieder einen Rückzieher machst.
mhm.... ^^
Zitat von geekygeeky schrieb:Die DNS. Und die gibt's auch ohne jedes "Bewusstsein das sich selbst erfährt".
Wenn du das glaubst dann ist das auch so :-)


melden
nooom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

14.08.2013 um 22:44
@ZenOfStars
Ja das Ich, das Ego (habs nicht verwechselt) :) ein "-ismus" ist ja einfach die "extremausführung". Deshalb weiss ich nicht ob Ego und Bewusstsein so miteinander verknüpft sind. Der Mensch neigt doch einfach ein wenig dazu mit verschiedensten Identifikationen das Ego wachsen zu lassen ;)
Zitat von ZenOfStarsZenOfStars schrieb:Ego, (griechisch und lateinisch ‚Ich‘), ist der Sinn für das Selbst, das Selbstbewusstsein
ja noch ein wenig umformulierter entspricht es genau dem was ich sagen will. Das Ich ist der Sinn ( Sinn in Form von Wahrnehmungsempfindung) des bewussten Seins im Selbst.

Das ich ist aber weder das Selbst noch das Selbstbewusstsein.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

14.08.2013 um 23:04
@nooom
Zitat von nooomnooom schrieb:Deshalb weiss ich nicht ob Ego und Bewusstsein so miteinander verknüpft sind. Der Mensch neigt doch einfach ein wenig dazu mit verschiedensten Identifikationen das Ego wachsen zu lassen ;)
Hmm...ich verstehe. Ich glaube das Wort Ego hat in unserer Gesellschaft einen ziemlich negativen Stellenwert. Unter Egoismus bzw Egomanie verstehe ich eine Übertriebene Abgrenzung/Bewertung des Ich's vom restlichen. Wenn sich aber mein Ego sprich Selbstbewusstsein erweitert dann grenzt es sich nicht mehr ab sondern verbündet sich, definiert sich neu und wird zu einer neuen Einheit. So verstehe ich ein grösseres Ego.

Ich weis das im Volksmund ein grosses Ego = Egoismus bedeutet :D ....das meine ich aber nicht.
Zitat von nooomnooom schrieb:Das Ich ist der Sinn ( Sinn in Form von Wahrnehmungsempfindung) des bewussten Seins im Selbst.
Ich glaube Bewusstsein ist Selbsterfahrung.


1x zitiertmelden
nooom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

14.08.2013 um 23:15
@ZenOfStars
ich würde es eben eher so beschreiben das das Ego im bewussten sein im Selbst auch seinen Sinn erkennt und somit für meine Begrifflichkeit (für meine eigene Be-grei-barkeit), das Ego nicht wächst oder schrumpft sondern sich auflöst in Sinne von "transparenter" werden, sich im Seienden "auflöst".
Zitat von ZenOfStarsZenOfStars schrieb:Ich glaube Bewusstsein ist Selbsterfahrung.
ja, aber was ist dann das Ich.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

14.08.2013 um 23:31
@nooom

Eigentlich passiert beides. Das Ego Wächst und löst sich dabei gleichzeitig auf. Ich finde diese Graphik der "Weisschen Bezirke" (Magnetismus) Zeigt ziemlich gut wie ich mir die Entwicklung des Selbstbewusstseins/Ego's vorstelle:

Dominios
Zitat von nooomnooom schrieb:ja, aber was ist dann das Ich.
Das ich ist das was Wahrnimmt. Durch die Erfahrung wird es seiner selbst Bewusst.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

14.08.2013 um 23:43
Paulette schrieb:
Dein gesamtes bisher gelebtes Leben zieht in Sekundenschnelle in Billdern samt sämtlicher Gefühle, deiner und die aller (!) Beteiligten durch dich durch.
Das ist krass, ich habe es schon erlebt.
Alle Gedanken, die du jemals gedacht hast werden dir nocheinmal bewusst.
Wozu das gut ist weiß ich nicht.

Wenn ich meine Phantasie spielen lasse, dann würde ich meinen die Festplatte wird gelöscht.

Als ich zurück kam war sie nämlich ziemlich leer.
Die Persönlichkeit wurde gelöscht.
Ich war danach eine Andere ;)
@Paulette:
Ich glaube, das ist ähnlich wie ein Rausch: Du meinst nur, dass ALLE Gedanken, Gefühle oder Bilder, die Du jemals gedacht, gefühlt oder gesehen hast, noch einmal bewusst werden. So eine Art "Supermann"-Gefühl: "Ich nehme alles wahr", bevor "die Birne den Geist aufgibt". ;) Ich glaube nicht, dass das überhaupt sinnvoll wäre. Oder doch??? Ich mein jetzt wirklich ALLES...

Und wenn Du zurückgekommen bist und von Ich redest, die dann eine Andere war, was für ein Ich ist das dann? Vielleicht doch "nur" eine/die Persönlichkeit? Und wodurch unterscheidet das Ich sich von der Persönlichkeit?

Grüssle


melden

Bewusstseinsentwicklung

15.08.2013 um 00:10
@niemand bestimmes:

Ick frag mich graaade so: "Hmmmm, ist "der Tod" vielleicht auch "nur" ein Konzept? Hat ja och was mit Bewusstsein zu tun, nä! Wollen wir einen Tod-Thread aufmachen?

Gruss, ganz schmucklos


melden

Bewusstseinsentwicklung

15.08.2013 um 01:22
Was genau eigentlich als Gedanke zählt und was nicht, ist die eine Frage.
Jedenfalls wird von einigen Menschen behauptet,
dass jeder pro Tag durchschnittlich 60'000 Gedanken denkt.
Wie man das überhaupt messen will ist wieder was anderes.

Ok. 60'000 Gedanken pro Tag.
Gehen wir von einer durchschnittlichen Lebenserwartung von 82 Jahren aus.
82 Jahre sind rund 2'454'260 Tage.
2'454'260 x 60'000 = 147255600000 = Total Gedanken pro Leben.

Dieses Total multiplizieren wir mal 7, weil:
Gedanken, Gefühle, plus die 5 Körpersinne = 7 Eindrucksebenen
(von anderweitigen Sinnen, wie z.B. Blöd-Sinn sehen wir jetzt einmal ab),
das ergibt ein GESAMT-TOTAL an Eindrücken pro Leben
bzw. the MAGIC NUMBER:

1'030'789'200'000

Soweit so gut. Ich hab jetzt mal gegoogelt wie lange ein Mensch zum sterben braucht.
Aber nix konkretes gefunden.
Entweder es macht bumm. Oder man trödelt rum.
Die obige Zahl muss aber beim Lebensfilm irgendwie abgearbeitet werden!

Aber aufgepasst, ihr Lieben, ich hab weitegerechnet, jahaaaaa, da staunt ihr, nä!

Ein Film, einfach nur ein Film, braucht, um ruckelfrei zu laufen
ca. 24 Bilder pro Sekunde (- wenn nicht mehr).
Im Kinojahr 2011 lag die durchschnittliche Filmlänge der Top-10
bei gerade mal. 114 Minuten, was 6840 Sekunden entspricht.
D.h. ein Film hat durchschnittlich mind. 164'160 Bilder.

Teilt man nun das Total an Lebenseindrücken (1030789200000)
durch die Anzahl Bilder pro Film (164'160)
kommt man auf die Zahl

6'279'173.976608187

D.h. man kann zur Feier des Abgangs noch über 6 Millionen mal (!) ins Kino gehen.
Ist das nicht toll? Und das völlig kostenlos!
Also: ich schau lieber Komödien. Gut manchmal auch ein Thrillerchen.
Aber bitte kein Horror.
Ich würd also, wenn ich wählen könnte,
dann lieber 6 Millionen mal eine Komödie gucken, näh!


popc


melden

Bewusstseinsentwicklung

15.08.2013 um 01:49
Mir ist da wohl ein Rechenfehler unterlaufen.
Natürlich müsste man die Anzahl Bilder pro Film auch noch mit 7 multiplizieren,
wenn man alle Eindrucksebenen miteinbeziehen will.

D.h. :
Total an Lebenseindrücken (1030789200000)
durch die Anzahl Eindrücke pro Film (1149120)
ergibt nur noch lausige

897'024.8538011696

Kinoeintritte.

Wir kondulieren.


melden

Bewusstseinsentwicklung

15.08.2013 um 02:44
*lol*


melden
nooom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

15.08.2013 um 09:02
@ZenOfStars
Ich bekunde ehrlich gesagt immer noch mühe damit das das Ich und das Selbstbewusstsein in direktem Zusammenhang stehen.
Wahres Selbstbewusstsein ist für mich unerschütterlich und resultiert vielfach daraus das das Ich-bewusstsein arg in bedrängnis kam. Je mehr das Ich-bewusstsein erschüttert wird desto steigender das Selbstbewusstsein das es immer von Selbst weitergeht auch wenn das Ich einmal nicht an erster stelle steht. Voraussetzung dafür ist aber dieses Ich im Selbst zu erkennen, seine Position aber auch seine Abgründe.


1x zitiertmelden
nooom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

15.08.2013 um 09:11
Was mir auch noch als Verbindung einfällt ist: Ich=Kontrolle und Selbst=Vertrauen.


melden
Sein ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

15.08.2013 um 09:19
Ich hab da auch eine Frage.

Gibt es ein Selbst Bewusstsein auf feinstofflicher Schwingung oder gar darüber hinaus und ein seperates menschliches Bewusstsein.
Ich meine hat der menschliche Avatar ein Bewusstsein nur für die Matrix der Materie?

Ich spüre da immer 2 Schaltstellen meines "Ich BIn". Einmal überblicke ich das menschliche Sein. EIn andern mal bin ich tief gefangen in meinen menscchlichen sein...


Was anderes ist, wer spricht und liest da in mir, woher kommt diese inner Stimme?

Vielleicht weis einer darauf eine Antwort


melden
Sein ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

15.08.2013 um 09:28
Wie ist es möglich das man eine Operation außerhalb seines Körpers mit allen Sinnen wahrnehmen kann und sich desen auch noch bewusst ist. Das man gerad den Arzt zuschaut das er einem operiert. In meinen Fall stand ich hinter dem Rücken des Arztes, der gerade meine Fersenbänder wieder geflickt hatte.

Das sind so Erlebnisse. Ich frage mich dann wie kann es sein das ich außerhalb meines Körpers bin. Wo doch alle Lebensfunktionen des Körpers ganz normal weiterlaufen. Was wird uns da verheimlicht.
Können wir ohne menschlichen Körper genauso uns bewusst sein?...


Anzeige

melden