Was unser Neuzugang (lol)
@arb hier in seinen letzen Beiträgen postuliert ist die "Kasperklatsche" von Neo-Advaita, einem System, das sich der Konzeptlosigkeit rühmt, in Wirklichkeit aber ein Konzept der Konzeptlosigkeit ist. Mithin auch ein Konzept... !!
Was steckt dahinter?
arb adaptiert nichts weiter als die Lehren von Lehrern wie Tony Parsons, dessen Schüler Nathan Gill und anderen, die angeblich eine eigene freie Lehre verkünden, und sich dabei auf Advaita beziehen. Diese Richtung wird daher oft Neo-Advaita genannt. Anders als im traditionellen Advaita, oder überhaupt in traditionellen Lehren, vor allem der Weltreligionen Christentum, Buddhismus..., wird im Neo-Advaita
behauptet, es bedürfe keinerlei Anstrengung, um seine "wahre" Natur zu erfahren, es sei ja schon alles da, und alle seien eh schon erleuchtet.
Parsons & Consorten behaupten darüber hinaus, dass es eh bedutungslos sei, ob nun diese "wahre Natur" erkannt werde oder nicht, weil alles Illusion sei und es
Niemanden gäbe, der etwas erkennen oder verstehen könne.
Arb alias allfredo oder fredo kokettiert in Adaption eben dieses Konzepts von Parson in anderen Foren mit dem Nick "nothing here". Wie einfallsreich
:)Parsons legt Wert darauf, dass es ein Missverständnis sei (von niemandem natürlich), dass da ein Lehrer wie Tony Parsons sei (schließlich gibt es ja niemanden), der etwas verkünde.
Arb nimmt das für sich auch in Anspruch...
Arb und Parsons machen also Aussagen und sagen gleichzeitig, dass da keiner ist, der diese Aussagen macht.
Beide erkennen nicht, wie unsinnig und absurd ihr rhetorisches Schauspiel ist. Würden sie es erkennen, müssten sie bei jedem Satz, den sie schreiben, darauf hinweisen, dass es auch völlig sinnlos ist, ihre Beiträge zu lesen, oder ein Buch von Parson zu kaufen oder einen Workshop von Parson, Gill & Co zu besuchen.
Nein...eben das tun sie nicht. Aber, ihren Unsinn für die höchste Wahrheit halten.
Arb und Parsons glauben, ihr Konstrukt sei reinste Non-Dualität, was aber nicht stimmt. Derweil, sie stellen keine Non-Dualität zwischen absoluter und relativer Ebene her, sondern beziehen sich einzig auf die absolute Ebene und
leugnen die relative. Alles was zur relativen Ebene gesagt wird ist in ihren Augen "irrelevant"... und sie versteigen sich darauf, jede Form von Entwicklung auf der relativen Ebene als Kontrolle von wasauchimmer zu diskreditieren.
Dass im ABSOLUT und im "Hier und Jetzt" niemand ist, dass nichts existeire, dass alles bedeutungslos sei, ist auf dieser und nur auf dieser Ebene richtig, und deswegen nur die halbe Wirklichkeit (ich sage bewusst nicht "Wahrheit").
Wenn Arb auf sein individuelles Verfallsdatum (er ist schon über 60...) schaut, wird er nicht umhinkommen, zu sehen, dass zeit vergeht, dass Personen da sind, und sei es sein Sohn, dem er gerne hilft..., Ich-Gefühle, wenn er sich bei der h-moll-messe von Bach abseits setzt, um Mitbesucher von seinen Tränenflüssen nicht zu irritieren (s. seinen Beitrag vom 1. Juli im Weltinnenraum
http://mein.weltinnenraum.de/forum/topics/was-denkt-ihr-gerade?commentId=2234816%3AComment%3A377212), das Dinge Bedeutung haben, ist kein Gegensatz zur absoluten ebene, sondern nur deren notwendige Kehrseite. "Dualität durch die Hintertür", nennt Wilber das.
@allIdentifikation mit dem Körper / der Person ist keine Täuscheun oder ein Makel, sondern einfach die Art und Weise,
wie sich die Wirklichkeit verwirklicht, wie sich Bewusstsein seiner selbst bewusst wird. Im Menschen kann sich Bewusstsein selbst erkennen.
Ich bin DAS...wie Parson in seinem Schmöker schreibt, das ist richtig. Was er unterschlägt ist, dass ich DAS bin, indem ich auch Person bin,
als Person suche, finde, leide, genieße...lebe!
Die Behauptung von arb und parson, dass ich nicht existiere, mag vielleicht als Groteske den Verstand berauschen, ob ihrer Verstiegenheit, wie ich hier vor kurzem schon einmal schrieb, aber damit leben lässt sich nicht auf Dauer...da gehe ich jede Wette ein!
Die Ich-Frage wird fürher oder später wieder hochkriechen, auch bei arb und Parson, wenn der Krebs an ihren Eiern nagt und sie von Arzt zu Arzt eilen, dann ist es schlagartig vorbei mit einem unpersönlichen Körpergewahrsein...dann werden die Zweifel an diesem nicht-lebbaren Ansatz nagen und dann wird Frustration eingehren.
Ohnehin ist bei Beobachtung der Szene meine Erfarhrung, dass die Anhänger von Neo-Advatta häufig Menschen sind, die vollkommen frustriert von der Welt, von der Gesellschaft, von ihrem Leben sind, und
eine Zuflucht in dieser Weltflucht suchen. Gilt natürlich nicht für alle.
LeChiffre