Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

24.05.2013 um 23:28
@LeRave
Zitat von LeRaveLeRave schrieb:Ob ich es selber, also ich persönlich so erfahren habe? Sagen wir mal so: Ich habe die Einsamkeit kennen gelernt, ja.
jo das ist so eine sache mit der einsamkeit...
erst, als ich mich mit auf sie eingelassen habe,
habe ich verstanden wie sie fühlt...oder wie sie sich anfühlt...

doch auch aus ihr habe ich gelernt, was es bedeutet "alleine" zu "sein"

und alleine sein ist ja nichts schlimmes...
schlimm ist es, wenn man denkt, man braucht noch einen "teil" um vollkommen zu sein...
Zitat von LeRaveLeRave schrieb:Zumindest liest man es aus den Beiträgen einiger. Es findet bei einigen nur Belehrung statt, kein Austausch.
Das zeugt zumindest nicht von Interesse an anderen, eher das Gegenteil.
die frage ist halt aus welchen gründen man, seinen standpunkt vertritt...
es gibt ja auch dennoch "die guten gespräche"..
meist zwei, die offen für meinungen sind, oder gleicher meinung sind...

Anzeige
2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

24.05.2013 um 23:32
@Koman
Einsamkeit hat wenig mit Alleinsein zu tun - zumindest aus meiner Erfahrung heraus. Einsam kann man unter vielen sein.
Ich halte es auch sehr gut mit mir allein aus. :D
Zitat von KomanKoman schrieb:die frage ist halt aus welchen gründen man, seinen standpunkt vertritt...
es gibt ja auch dennoch "die guten gespräche"..
meist zwei, die offen für meinungen sind, oder gleicher meinung sind...
Deswegen schrieb ich ja auch "einige hier". :)


melden
Daig ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

24.05.2013 um 23:34
@LeRave
@TheLolosophian
@Koman

Damit waren auch keine zwischenmenschlichen Beziehungen gemeint, sondern die Konstrukte, die sich aus einer esoterischen Identifikation ergeben. Aus meiner Sicht ist es ein Ego-Gott, der auf diesen Weltbild thront, erst die weitere Wendung ins Außen zwingt einen diesen relativen Gott aufzugeben.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

25.05.2013 um 04:52
Zitat von KomanKoman schrieb:und alleine sein ist ja nichts schlimmes...
schlimm ist es, wenn man denkt, man braucht noch einen "teil" um vollkommen zu sein...
Find ich gut, ich wage sogar zu behaupten man ist nie wirklich alleine.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

25.05.2013 um 09:47
@Jimmybondy
gerade das es weniger euphorisch ist, sondern mehr tief und gelassenheit du dabei empfindest, spricht doch eigentlich dafür, dass es erfahrbare "Normalität" wurde. Das Trance ein Dauerzustand bei dir sei..., nun andere sind auf anderen Dauertrips (Geschäftsleute, Sportler etc.)
Was mich interessieren würde sind folgende Gesichtspunkte:
1.wie kommst du in so tiefe Trance..das geht doch nur..wenn man absolut coffeinfrei ist und ruhige Umgebung hat, oder?
2 Wer ha denn noch unabhängig von dir diese Orte besucht? ich meine woher wisst ihr das es dieselben Orte sind?
3. wie real ist das?
4. und welche praktischen und anwendbaren Nutzen hast du durch diese Erfahrung?

Sorry, für die vielen Fragen. Bin kein Inquisiteur :-) Möchte mir nur ein Bild machen


melden

Bewusstseinsentwicklung

25.05.2013 um 11:06
@noveshisni

Alles kein Prob, ich präzisiere auch gern.

Das Trance der Normalzustand der meisten Leute seie, können wir für unseren Part gerne ausser Acht lassen.

Mit der "verminderten" Euphorie, der Ruhe und Gelassenheit war mein ganz normales Alltagsleben gemeint, diese Aspekte sind ein Teil des Heilungsprozesses.

Ich gehe zwar bisweilen auch mal allein in Trance, aber gemeint war hier ganz klar zum einen eine Hypnoseinduzierte Trance was keinstenfalls irgend ein Kirmesgedöns ist, zum anderen ist eine traditionelle nepalesiche schamanische rythmische Trance durch trommeln in einer Gruppe Gleichgesinnter gemeint.

Ja es ist wiki! :D

Wikipedia: Hypnotherapie


Relevanz hat für uns hier nun: """"Bei den in der mittleren Spalte genannten Störungen ist die Anwendung empirisch gut bewährt."""

Zum Thema nepalesischer Schamanismus:

http://lexikon.mystica.tv/schamanismus-nepal/


Andere schamanische Reisende haben diese Orte besucht. Die Orte sind durch besondere Merkmale zu identifizieren. Das Aha Erlebniss stellt sich hinterher ein, wenn man darüber redet, bzw. seinen Visionen nachgoogelt. :D

Ein Schwimmbad im freien etwa, gefüllt mit schwarzem Wasser, das wäre so ein klar identifizierbares Merkmal.

Die jenseitigen Orte des tibetanischen Totenbuches, das wären auch solche Orte. Lolo kennt den Ort auch. Und nicht nur Sie. ^^

Die Sache mit den Totemtieren. Wenn Du ins Jenseits reist und eine Eule geleitet Dich und Du googelst dann anschliessend und stellst fest das es für diesen Zweck eben auch die Eule sein muss, dann ist das auch solch ein Aspekt.

Es gibt viele viele solcher Aspekte. Mancherlei Orte sind sehr gut besucht, oder man wird dorthin eingeladen. Da sind dann Schamanen aller Länder und Zeiten zugegen.

Das Thema ist sehr umfangreich.
Als Inspiration noch:

Wikipedia: Schamanismus

"""" Im Allgemeinen wird der Schamanismus als die älteste, genauer nachweisliche Form religiösen Denkens beim Menschen bezeichnet.[10] Der Schamanismus ist jedenfalls seit der frankokantabrischen Höhlenkunst des Aurignacien im Jungpaläolithikum relativ sicher nachweisbar, also vor etwa 30.000 Jahren,[11] nachdem die Entdeckung der Chauvet-Höhle mit ihren erstaunlich perfekten, einen langen Vorlauf voraussetzenden Bildern (sie kennen bereits die Perspektive) diese Grenze weit nach hinten geschoben hat.[12] Er ist weltweit in zahlreichen Religionen, Ethnien und Kulturen präsent, wobei Begräbniskulte, wie es sie schon bei den Neandertalern gab, etwa in den Höhlen von Shanidar und La Ferrassie vor 60.000 Jahren und in den Höhlen von Qafzeh und Skhul in Israel vor 90.000 bis 120.000 Jahren, auf ein noch viel höheres Alter religiöser Äußerungen hinweisen. Religiöses Erleben, das mit der Entstehung des menschlichen Bewusstseins verbunden zu sein scheint, begann vermutlich beim Homo erectus vor 500.000 Jahren, wie als Kulthandlungen interpretierbare arrangierte und bearbeitete Knochenreste Verstorbener vermuten lassen.[13][14]
Einen Hinweis auf eine objektive Verbindung zwischen prähistorischer Felskunst und schamanischen Praktiken hat unterdessen Lorblanchet gefunden. Im Selbstversuch stellte er fest, dass, wenn man die dabei häufig eingesetzte Farbe Manganoxid, wie dies noch bei den Aborigines praktiziert wurde, als Farbschlamm in den Mund nimmt und auf die Felswand bläst, sich eine halluzinogene Wirkung einstellt, so dass eine der zentralen Bewusstseinszustände von Schamanen entsteht.[15]

Schamanen sind Menschen, die sich mit Hilfe von Ekstasetechniken auf transzendenten Wegen in metaphysische Regionen begeben, um dort für ihr gesellschaftliches Umfeld bestimmte nützliche Ziele zu erreichen.[16] Sie sind keine Priester im klassischen Sinne, die in systematisierten Religionen eine hierarchisch definierte Mittlerposition zwischen Gläubigen und Gottheit einnehmen und die Machtansprüche des religiösen Apparates ausüben. Vielmehr werden sie von der Gemeinschaft (Familie, Sippe oder Stamm) als Vermittler zwischen Diesseits und Jenseits betrachtet. Ihre Fähigkeiten beruhen nicht auf menschlich bestimmten Auswahlprinzipien, sondern werden ihnen von metaphysischen Mächten oft regelrecht aufgezwungen und machen sie zum Teil zweier Welten. """"

Ich bin ein solcher Vermittler. Kein besonders Guter, dazu auch noch sehr faul, aber wenn Du als Betroffener der gehen wird keinen besseren kennst, dann muss ich wohl genügen. :D

Wir reden dabei dann nicht von rationalen Dingen und "realen" Treffen, es ist eine innere Verbundenheit über die kommuniziert wird.

Zur Realität kann ich nur sagen, es ist meine Realität. Andere empfinden auch so, ich bin darin nicht allein.

Was nun den praktischen Nutzen angeht, ich schrieb ja schon das ich mich als Mensch und nicht mehr als depressiver Klotz fühle. In mein Leben ist Ruhe und Gelassenheit eingekehrt.
Das Wohlbefinden fühlt sich wohl und ich bin im Einklang mit der Welt.

Das ist mehr als ich jemals zu hoffen wagte! ;)

Was nun den anderen hier diskutierten Part angeht, es sollte klar sein das ich nicht nur nach innen schaue oder nun in einer "Anders" Welt lebe.
Es ist wichtig, nach seinen Reisen wieder fest mit beiden Beinen im Leben zu stehen, das ist mir selbstverständlich.
Unsere Bestimmung ist, die meiste Zeit hier und in dieser Welt zu erleben.


melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

25.05.2013 um 12:07
@Jimmybondy

http://indogermanisch.wordpress.com/2011/02/28/weise-schamanen-und-plastik-medizinmanner/

http://balifriends.com/Kriegserklaerung_der_Lakota_gegen_die_Ausbeuter_ihrer_Spiritualitaet.htm (Archiv-Version vom 31.07.2019)


melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

25.05.2013 um 12:13
@Jimmybondy

Aus besagter Webseite:

WÄHREND wir uns laufend bei flächendeckenden Diskussionsforen betreffend den Missbrauch und die Ausbeutung der Spiritualität der Lakota zusammen schließen; und

WÄHREND wir die anerkannten traditionellen spirituellen Führer, die Älteren unserer Tradition und die Basisorganisation der Advokaten der Lakota repräsentieren; und
WÄHREND wir viel zu lange unter der respektlosen Demütigung gelitten haben, dass unsere kostbarsten Lakota Feierlichkeiten und spirituellen Praktiken durch nicht-indianische "Wannabes", Profitmacher, Kultanhänger, Geschäftemacher und selbst ernannte "New Age Schamanen" und deren Mitläufer entweiht und verspottet werden; und

WÄHREND wir mit Horror und Entrüstung erkennen, dass diese schändliche Zwangsenteignung unserer heiligen Lakotatraditionen in den Ballungsgebieten des Landes epidemische Ausmaße erreicht hat; und

WÄHREND unsere kostbare Heilige Pfeife durch den Verkauf von Pfeifen aus Pfeifenstein auf Flohmärkten, Powwows und in "New Age Shops" entweiht wird; und

WÄHREND pseudo-religiöse Unternehmen gegründet wurden, um den Menschen Geld für den Einlass in unechte "Schwitzhütten" und "Vision Quest-Programme" abzuknöpfen; und

WÄHREND frevlerische "Sonnen-Tänze" für Nicht-Indianer von Scharlatanen und Kultführern veranstaltet werden, welche bloß verabscheuungswürdige und obszöne Nachahmungen unserer Heiligen Lakota Sonnen-Tanz-Riten anpreisen; und

WÄHREND sich Nicht-Indianer zum Zwecke der Nachahmung von "Stämmen" zusammen geschlossen haben und sich scheinbar "indianische Namen" geben, um dadurch ihre Zugehörigkeit und die Kommerzialisierung zu unserer Lakotatradition zu untermauern; und

WÄHREND akademische Disziplinen an Colleges und Universitäten sprunghaft in Erscheinung getreten sind und die Institutionalisierung der frevlerischen Nachahmung unserer spirituellen Praktiken durch Schüler und Referenten unter dem Deckmantel von Ausbildungsprogrammen im "Schamanismus" fördern; und

WÄHREND nicht-indianische Scharlatane und "Möchtegerne" Bücher verkaufen, welche die systematische Kolonialisierung unserer Lakotaspiritualität fördern; und

WÄHREND die Fernseh- und Filmindustrie damit fortfährt, die Unterhaltungsmedien mit vulgären, sensationlüsternen und weitgehend deformierten Darstellungen der Lakotaspiritualität und Lakotakultur zu durchdringen, welche die negativen Stereotypien in der Öffentlichkeit im Hinblick auf die indianischen Völker bloß verstärken und ernsthaft die Selbstachtung unserer Kinder vermindern; und

WÄHREND Einzelpersonen und Gruppen, welche in der "New Age Bewegung", in der "Männer-Bewegung", in Kulten des "Neo-Paganismus" und in "schamanischen" Workshops involviert sind, die spirituellen Traditionen der Lakota durch das Nachahmen unserer zeremoniellen Handlungen und durch das Vermischen der nachgeahmten Rituale mit nicht-indianischen, okkulten Praktiken zu einem widerwärtigen und schädlichen, pseudo-religiösen Krimskrams ausgebeutet haben; und

WÄHREND das absurde, öffentliche Treiben dieser himmelschreienden Ansammlung pseudo-indianischer Scharlatane, "Möchtegerne", Geschäftemacher, Kultisten und "New Age Schamanen" eine folgenschwere Behinderung des Kampfes der traditionellen Lakota um eine entsprechende öffentliche Wertschätzung der legitimen politischen, rechtlichen und spirituellen Bedürfnisse der echten Lakota darstellt; und

WÄHREND diese exponentielle Ausbeuterei unserer spirituellen Lakotatraditionen erfordert, dass wir Sofortmaßnahmen setzen, um unsere wertvollste Lakotaspiritualität gegen weitere Verunreinigung, Schändung und Missbrauch zu verteidigen;

DESHALB HABEN WIR FOLGENDES BESCHLOSSEN:

1. Wir erklären hiemit und von nun an Krieg gegen alle Personen, welche hartnäckig an der Ausbeutung, am Missbrauch und an der falschen Darstellung der heiligen Traditionen und spirituellen Praktiken unserer Lakota, Dakota und Nakota Stämme festhalten.

2. Wir appellieren an unsere Brüder und Schwester der Lakota, Dakota und Nakota in den Reservaten und traditionellen Lebensgemeinschaften in den Vereinigten Staaten und Kanadas, dieser besorgniserregende Übernahme und systematischen Vernichtung unserer heiligen Traditionen aktiv und lautstark entgegen zu treten.

3. Wir bitten unsere Stammesgenossen dringend darum, sich mit ihren Stammesmitgliedern, welche in Stadtgebieten leben, abzusprechen, um Vorgänge ans Licht zu bringen, in welchen unsere heiligen Traditionen missbraucht werden, und darum, sich anschließend diesem Missbrauch entgegen zu stellen, indem sie was auch immer für besondere Taktiken anwenden mögen, die dazu notwendig und ausreichend sind - zum Beispiel: Demonstrationen, Boykotte, Presse-Konferenzen und direkte Interventionen.

4. Wir bitten insbesondere die Mitglieder unserer Lakota, Dakota und Nakota Stämme aktiv zu werden, um zu verhindern, dass unsere eigenen Stammesmitglieder zum Missbrauch unserer Heiligen Zeremonien und spirituellen Praktiken durch Außenstehende beitragen und diesen Missbrauch sohin ermöglichen; denn es gibt, wie wir alle wissen, gewisse Individuen innerhalb unserer eigenen Stämme, welche unsere spirituellen Gepflogenheiten für ihren persönlichen, selbstsüchtigen Gewinn prostituieren, ohne jede Rücksichtnahme auf das Wohlergehen der Stammesmitglieder als Gesamtheit.

5. Wir erklären, dass wir eine Haltung der Null-Toleranz gegenüber jeden "Schamanen des Weißen Mannes" einnehmen, der aus unseren eigenen Gemeinschaften hervortritt, um die Enteignung unserer zeremoniellen Praktiken durch Nicht-Indianer zu legitimieren; all diese "Plastik-Medizinmänner" sind Feinde der Lakota, Dakota und Nakota.

6. Wir bitten dringend alle mit der Tradition verbundenen Menschen, Stammesführer und die Mitglieder der Ratsversammlungen aller anderen indianischen Stämme, sich unserer Forderung nach einem sofortigen Ende dieser wild wuchernden Ausbeutung unserer amerikanisch-indianischen, heiligen Traditionen anzuschließen, indem sie durch entsprechende Stellungnahmen derartige Ausbeutungen brandmarken; denn, es sind nicht nur die Lakota, Dakota und Nakota Stämme, deren spirituelle Praktiken systematisch durch Nicht-Indianer geschändet werden.

7. Wir bitten dringend unsere indianischen Brüder und Schwestern in unserem gegenwärtigen Kampf, der geführt wird, um der Zerstörung unserer heiligen Traditionen ein Ende zu bereiten, entscheidend und kühn zu handeln und dabei ihre höchste Verpflichtung als Zugehörige zu indianischen Stämmen stets in Erinnerung zu behalten, nämlich: die Reinheit unserer wertvollen Traditionen für zukünftige Generationen zu bewahren, so dass unsere Kinder und Kindeskinder in jener heiligen Art und Weise überleben und gedeihen können, die von unserem Schöpfer für jeden Einzelnen unserer Stammesangehörigen beabsichtigt gewesen ist.

Gezeichnet:

Wilmer Stampede Mesteth; (Oglala Lakota); Traditional Spiritual Leader & Lakota Culture Instructor; Oglala Lakota College, Pine Ridge, South Dakota

Darrell Standing Elk; (Sicangu Lakota); President, Center for the SPIRIT, San Fancisco, California, & Pine Ridge, South Dakota

Phyllis Swift Hawk; (Kul Wicasa Lakota); Tiospaye Wounspe Waokiye; Wanblee, South Dakota

Quelle: http://puffin.creighton.edu/lakota/war.html (Archiv-Version vom 29.05.2013)


melden

Bewusstseinsentwicklung

25.05.2013 um 12:13
@Daig
Zitat von DaigDaig schrieb:Damit waren auch keine zwischenmenschlichen Beziehungen gemeint, sondern die Konstrukte, die sich aus einer esoterischen Identifikation ergeben. Aus meiner Sicht ist es ein Ego-Gott, der auf diesen Weltbild thront, erst die weitere Wendung ins Außen zwingt einen diesen relativen Gott aufzugeben.
Im Gegenteil: eine weitere - eine letzte! - Wendung nach Innen löst die Identifikation mit den "Göttern" auf. Dann erst ist man wieder im "Aussen", das heisst, die Bewegung des "Bewusstseins" ändert sich wieder von Innen nach Aussen. (Wie beim Tesseract!!!) Hier bist du (wieder)" in der Welt, aber nicht von der Welt". An dieser Stelle ist das Innen zum Aussen geworden und vice versa.

Jeder "Gott" ist ein vom Ego projeziertes Abbild seiner selbst solange die Identifikationen aufrechterhalten werden.


4x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

25.05.2013 um 12:18
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Im Gegenteil: eine weitere - eine letzte! - Wendung nach Innen löst die Identifikation mit den "Göttern" auf. Dann erst ist man wieder im "Aussen", das heisst, die Bewegung des "Bewusstseins" ändert sich wieder von Innen nach Aussen.
Du gehst immer von einer linearen Abfolge aus. Das mag bei dir ja so stimmen. Aber ist es für jeden so?
Ich denke nein.
@TheLolosophian


2x zitiertmelden
Daig ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

25.05.2013 um 12:23
@TheLolosophian

Das mag sich für dich so darstellen, ersetzt mal das Wort Gott mit Wahrheit und sagt mir, deine Antwort an mich "betet" diese Ansicht nicht an.


melden
Daig ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

25.05.2013 um 12:37
... diese Ansicht ..

damit meinte ich, deine relative Wahrheit, deinen Gott. Mit Gott meine ich oftmals das Weltbild das man hat und @TheLolosophian, dein Weltbild ist ein relatives.


melden

Bewusstseinsentwicklung

25.05.2013 um 12:43
@Ikkyu

Mein lieber Freund ist nun nach 10 Jähriger Ausbildung nepalesischer Schamane und wird als solcher auch überall in Nepal anerkannt, wiewohl nun auch seine nepalesische Freunde und Schamanen hierher nach Deutschland kommen.


Wo ich da integriert bin ist sowohl traditionell, authentisch als auch heilsam, so wie es auch nichts mit den Lakota zu tun hat, deren Schicksal ich persönlich nicht grade begrüße.

Hier hatte ich einen Link beigefügt, das ist exakt das was wir machen.

http://lexikon.mystica.tv/schamanismus-nepal/


Die diversen Angebote welche Du im Sinn haben magst, sind mir auch suspekt....


melden

Bewusstseinsentwicklung

25.05.2013 um 12:52
hallo@TheLolosophian
Früher habe ich geglaubt, man müsse wirklich den EgoVerstand verlieren, um über den Zaun zu gucken... Ich glaube, das ist für jeden Menschen überhaupt die grösste Angst.
Dabei geht es "nur" darum, genug Achtsamkeit zu üben, dass man Distanz zu dem Inhalt unseres Denkens/Verstandes bekommt, so dass man in diesem Fokus erkennen kann, wie u.a. ein Konzept entsteht. Man erwischt sich quasi in flagranti. Das gleiche mit den Identifikationen. Man muss sie nur in den Fokus kriegen. Das kommt aber ganz von selbst, wenn der Fokus gross genug ist.
Achtsamkeit ist übrigens auch etwas, was wir m.E. immer ausüben, wir merken es nur nicht.
Ich muss darauf noch einmal zurückkommen, da ich den Eindruck habe, wir reden da von unterschiedlichen Dingen.
Habe ich es richtig verstanden, das du permanent im Beobachterbewusstsein bist? Du siehst also permanent, welche Prozesse gerade ablaufen?


melden

Bewusstseinsentwicklung

25.05.2013 um 14:49
@georgerus
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:ich will am bsp hellsehen nur zeigen dass zeit so nicht exisitent ist, dass alles gleichzeitig ist, wie ansonten würdest du infos bekommen können aus der zukunft?
Ja, das kann ich bestätigen, was du da eben schreibst. Ich möchte es kurz ergänzen:

Es gibt deswegen keine Information aus der Zukunft, weil Information ein Ausdruck für etwas ist, das sich auf das Jetzt bezieht. Niemand ist in der Lage im Übermorgen zu denken, zu fühlen oder sich sonstwie kommunikativ zum Ausdruck bringen zu können, sondern stets nur im Jetzt. Die Zukunft findet nur im Jetzt statt, in Form von Vorstellungen und Glaubensansichten.


melden

Bewusstseinsentwicklung

25.05.2013 um 15:17
@-Verpeilt-
Zitat von -Verpeilt--Verpeilt- schrieb:ich wage sogar zu behaupten man ist nie wirklich alleine.
Man kann verifizieren, dass dem NICHT so ist, und dass du tatsächlich allein bist.

Folgender Fall: Angenommen du bist Gott.

Wenn du nicht allein sein möchtest, musst du eine Qualität erschaffen, beispielsweise mich, die in der Lage ist, dein Vorhandensein bezeugen zu können.

Diese andere Qualität (in diesem Fall ich) kann jedoch stets immer nur deine eigene Qualität sein bzw. aus ihr hervorgegangen sein.

Offensichtlich benötigst du mich, um dein Vorhandensein bezeugen zu können und dich nicht länger allein zu fühlen.

Ohne mich kannst du tun und lassen, was immer dir beliebt. Ich werde es nicht bemerken, wenn ich keine Aufmerksamkeit darauf richte. Ich bin derjenige, der dein Vorhandensein und deine Wirkungen bemerken kann, oder nicht. Du benötigst mich (und andere) um dein Alleinsein abzuschaffen.

Tatsächlich gibt es niemand anderen, außer dir, oder präziser gesagt, es gibt nichts anderes als diese eine primäre Qualität, aus der alle anderen scheinbaren Eigenständigkeiten (kommunikative Ausdrucksformen) hervorgehen können.

Nebenbei bemerkt ist das die Kurzform der Erklärung meines Usernamens - one is enough.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

25.05.2013 um 15:42
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Man kann verifizieren, dass dem NICHT so ist, und dass du tatsächlich allein bist.
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Tatsächlich gibt es niemand anderen, außer dir, oder präziser gesagt, es gibt nichts anderes als diese eine primäre Qualität, aus der alle anderen scheinbaren Eigenständigkeiten (kommunikative Ausdrucksformen) hervorgehen können.
Ich verstehe durchaus was du meinst aber gemäss deiner Verifizierung widerlegst du dich ja eigentlich selbst. Demnach gibt es nämlich sowas wie Einsamkeit gar nicht bzw. sie ist nur eine Illusion. Wenn wir doch eh schon alle Eins sind.

Also kann man doch durchaus behaupten man ist nie wirklich alleine.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

25.05.2013 um 15:58
@-Verpeilt-
Zitat von -Verpeilt--Verpeilt- schrieb:Wenn wir doch eh schon alle Eins sind.
Wenn du Eins als Zählbarkeit verstehst, dann sind wir keinesfalls Eins, denn dann gäbe es keine Unterschiede, anhand derer du Salz und Zucker voneinander unterscheiden könntest. Offensichtlich gibt es diese Unterschiede jedoch.

Wenn du Eins stattdessen als Verbundenheit verstehst, dann stimme ich dir zu.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

25.05.2013 um 16:45
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Wenn du Eins als Zählbarkeit verstehst, dann sind wir keinesfalls Eins, denn dann gäbe es keine Unterschiede, anhand derer du Salz und Zucker voneinander unterscheiden könntest. Offensichtlich gibt es diese Unterschiede jedoch.
Nein, Ich verstehe das als Verbundenheit. Aber wenn etwas Zählbar ist dann kann es sehr wohl Eins sein, man kann Salz und Zucker als Teile eines grösseren ganzen verstehen das heisst sie sind Teil von ein und der selben Sache aber dennoch lassen sie sich unterscheiden bzw. von unserem menschlichen Verstand abgrenzen also wieder "nur" eine Illusion.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

25.05.2013 um 17:02
Wer von der Wärme in die Kälte flieht sucht nach Kälte in der Wärme, um zu wachsen aus der Welt, von der Kälte und der Wärme...


Anzeige

melden