Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

25.05.2013 um 18:21
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Gibt es nur DIE Intelligenz oder mehrere (32) Intelligenzen wie in der Kabbala? Oder wie ist das zu verstehen?
Es gibt so viele Intelligenzen, wie benötigt. Sie sind nicht auf eine bestimmte Anzahl begrenzt.

Intelligenz ist ein Ausdruck für das Ausüben von Aufmerksamkeit in einer bestimmten Qualität.

Man kann es durchaus gruppieren, aber nicht begrenzen.

Anzeige
melden
Daig ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

25.05.2013 um 18:26
@oneisenough

Welche Antwort hättest du dann gerne? Eine relative Wahrheit lässt sich über verschiedene Dimensionen führen, an welcher Stelle soll ich stehen?


Allerdings wäre mir auch eine Diskussion recht, die sich über die Inhalte, Gleichheit und Unterschiedlichkeit dreht, dieses höher und weiter bringt nichts.


melden

Bewusstseinsentwicklung

25.05.2013 um 18:30
@Daig

Ich habe keine Ahnung, was Absolutheit für dich ist, und ich bin zu faul, mir etwas darüber auszudenken. Ich akzeptiere jede Antwort, mit der du etwas Absolutes erklärst, weil ich dich gerne verstehen möchte.

Ein Beispiel genügt ...


melden
Daig ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

25.05.2013 um 18:35
@oneisenough

Das Absolute sehe ich als Ursprung an, da es nicht einer relativen Wahrheit unterliegt, ist es eigenartig, dafür eine Erklärung zu erwarten, weil die Erklärung relativ ist, vielleicht solltest du doch mal darüber nachdenken.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

25.05.2013 um 18:38
@Daig

Zeige mir diesen Ursprung. Ich möchte gerne überprüfen, ob es ihn gibt ...


melden
Daig ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

25.05.2013 um 18:42
@oneisenough

Du legst alle relativen Wahrheiten übereinander und puzzelst so lange, bis die Sonne durchscheint.


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

25.05.2013 um 18:44
@Daig
Zitat von DaigDaig schrieb:Das Absolute sehe ich als Ursprung an, da es nicht einer relativen Wahrheit unterliegt, ist es eigenartig, dafür eine Erklärung zu erwarten, weil die Erklärung relativ ist, vielleicht solltest du doch mal darüber nachdenken.
Aus diesem Ursprung hast du doch gerade deine relative Erklärung zustande gebracht, oder etwa nicht?
Zitat von DaigDaig schrieb:Du legst alle relativen Wahrheiten übereinander und puzzelst so lange bis die Sonne durchscheint.
Was genau ist der Ursprung, der dir genau diese relative Erklärung ermöglicht hat?


melden

Bewusstseinsentwicklung

25.05.2013 um 18:46
Den Ursprung kann "Uns" niemand sofort und unmittelbar Zeigen, weder in Form oder einer Schrifft


2x zitiertmelden
Daig ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

25.05.2013 um 18:50
@oneisenough

Es dürfte reichen, wenn ich dir die Frage einmal beantworte.

Wie verhalten sich für dich die relativen Wahrheiten zueinander?


1x zitiertmelden
Daig ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

25.05.2013 um 18:52
@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Ist doch klar. "Er" hat sich selbst abgeschafft.... he he he - jetzt kriegste nen Knoten ins Hirn, wa?
Klingt so wie, ich bin toll und du schnallst das nicht. Frei von aller Identifikation, schon klar.


melden

Bewusstseinsentwicklung

25.05.2013 um 18:56
@Znaflab
Zitat von ZnaflabZnaflab schrieb:Den Ursprung kann "Uns" niemand sofort und unmittelbar Zeigen, weder in Form oder einer Schrifft
Wenn du es mir nicht jederzeit zeigen kannst, dann kann es sich nur um etwas handeln, was es als Vorstellung für dich gibt und daher nur für dich von Bedeutung ist.


@Daig
Zitat von DaigDaig schrieb:Du legst alle relativen Wahrheiten übereinander und puzzelst so lange, bis die Sonne durchscheint.
Das kann unmöglich die Erklärung für etwas Absolutes sein.

Begründung:

Wenn du keine Aufmerksamkeit (in welcher Form auch immer) auf relative Wahrheiten, auf die Sonne oder auf den Vorgang des Puzzlens richtest, - was weißt du dann über das Vorhandensein einer relativen Wahrheit, einer Sonne und über das Puzzeln?

Welche Bedeutungen bzw. Wirkungen haben diese Dinge auf dich, wenn du ihnen keine Aufmerksamkeit widmest?


melden

Bewusstseinsentwicklung

25.05.2013 um 18:58
Wahrheit ist etwas was für mich nur schritt für schritt auf mentaler Ebene erfahren werden kann.


melden
Daig ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

25.05.2013 um 19:00
@oneisenough

Wenn du das Absolute erkannt hast, dann wirst du auch erklären können, wie relative Wahrheiten zueinander stehen.

Daran kann jeder nachvollziehen, ob deine Absolutheit auch das ist, was sie verspricht.


melden

Bewusstseinsentwicklung

25.05.2013 um 19:03
@Daig
Zitat von DaigDaig schrieb:Wie verhalten sich für dich die relativen Wahrheiten zueinander?
Eine relative Wahrheit kenne ich nicht. So etwas hat keine andere Qualität als die einer vorübergehenden Erscheinung und ist daher unwahr. Etwas Wahres kennt weder ein Gültigkeits- noch ein Verfallsdatum. Und es benötigt auch keinerlei Attribute wie relativ oder absolut, denn sie machen es nicht wahrer, als es ohnehin schon ist.


melden
Daig ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

25.05.2013 um 19:04
@oneisenough

Dann ist das so für dich, ok.

Warum diskutierst du überhaupt?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

25.05.2013 um 19:06
Liebe ist der Wahrheit ähnlich. Aber Liebe muss erst erwachen bevor sie wachsen kann.


melden

Bewusstseinsentwicklung

25.05.2013 um 19:11
@Daig

Es ist vollkommen okay, wenn du etwas als relative Wahrheit bezeichnest.

Doch wenn etwas, das du eben noch als wahr bezeichnet hast, sich auflöst und verschwindet, dann weißt du, dass du dich geirrt hast und es sich um nichts Wahres gehandelt haben kann. So etwas hat mehr den Charakter einer Illusion, nicht unbedingt im Sinne einer Täuschung, aber unübersehbar als den einer vorübergehenden Erscheinung.

Wahrheiten jedoch verschwinden niemals.


3x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

25.05.2013 um 19:13
@Daig
Zitat von DaigDaig schrieb:Warum diskutierst du überhaupt?
Damit du jemanden hast, dem du eine solche Frage stellen kannst. Ohne mich würde eine solche Frage für dich gar nicht auftauchen und du würdest dich mit etwas anderem beschäftigen.


melden
Daig ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

25.05.2013 um 19:20
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Doch wenn etwas, das du eben noch als wahr bezeichnet hast, sich auflöst und verschwindet, dann weißt du, dass du dich geirrt hast und es sich um nichts Wahres gehandelt haben kann. So etwas hat mehr den Charakter einer Illusion, nicht unbedingt im Sinne einer Täuschung, aber unübersehbar als den einer vorübergehenden Erscheinung.
Wenn ich eine relative Wahrheit betrachte und sie wieder verschwindend, dann weiß ich, dass ich mich geirrt habe?

Du erscheinst mir irgendwie mechanisch in deiner Antwort, wie auswendig gelernt und sie trifft den Punkt nicht, weil dann hätte ich sie ja als absolute Wahrheit angesehen.


melden

Bewusstseinsentwicklung

25.05.2013 um 19:28
@Daig
Wenn ich eine relative Wahrheit betrachte und sie wieder verschwindend, dann weiß ich, dass ich mich geirrt hat?
Nein, du weißt es nicht.

Es wissen nur solche, die in der Lage sind, den Unterschied zwischen einer Wahrheit und einer vorübergehenden Erscheinung zu verstehen.


Anzeige

2x zitiertmelden