Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Daig ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

21.05.2013 um 21:44
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:So ist es beispielsweise keine Meinung, dass 2 x 3 als Ergebnis 6 ergibt. Das Ergebnis ist nicht durch eine Meinung zustande gekommen, sondern dem Ergebnis selbst ist es vollkommen egal, ob du es für wahr oder unwahr hält, wie du sicher bestätigen wirst. Entscheidend ist, ob du in der Lage bist, Wahrheiten erkennen zu können oder nicht. Manche können es. Andere noch nicht.
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Selbst wenn es dieses EINE geben sollte und ich es beobachten kann, kann ich unmöglich dieses EINE sein. Denn dann gibt es 2, - mich, und das, was ich zusammenfassend als das EINE bezeichne. Und das macht zusammen zwei, und nicht EINS.
@oneisenough

Wie ist auf der Ebene auf der 1 + 1= 2 ist 2 x 3 = 6?

Anzeige
melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

21.05.2013 um 22:31
@domitian schrieb: Und das Bewusstsein ist für mich auch noch etwas anderes als der Gegenstand selbst. Es ist nur das Gefäß, welches ein Abbild des Kühlschranks in sich erstellen kann.

Die Idee ist gar nicht so abwegig, auch wenn der gute one dagegen anspricht, aber dann doch auf deine Linie anspringt. Bewusstsein ist immer ein Bewusstsein von "etwas" . Als Metapher (wie man es im Zen manchmal formuliert; ) Bewustsein ist wie ein Spiegel , in dem alles erscheint was auftaucht. In diesem Sinne "erscheint" eben auch ein Kühlschrank als " Abbild" in unserem Bewustsein. Wenn wir auf das "Erscheinen" anhaftend oder abwehrend reagieren sind wir in Samsara. Wenn wir die Dinge lediglich als das erfahren was sie sind (Spiegelungen in unserem Bewustsein) sind wir im Nirvana. Man hüte sich aber vor einer dialistischen Trennung dieser beiden, denn in worklichkeit sind und wahren sie niemals getrennt :;)


melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

21.05.2013 um 23:21
@oneisenough schrieb : So ist es beispielsweise keine Meinung, dass 2 x 3 als Ergebnis 6 ergibt. (. . . ) Entscheidend ist, ob du in der Lage bist, Wahrheiten erkennen zu können oder nicht.

Verehrter one, für einen Buschmann aus der Kalahari ist diese Warheit völlig irrelevant und bedeutungslos, weil sie ihn nicht hilft das nächste Wasserloch zu finden oder mit seinem Bogen eine Antilope zu schiessen.


2x zitiertmelden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

21.05.2013 um 23:34
@oneisenough schrieb : Selbst wenn es dieses EINE geben sollte und ich es beobachten kann, kann ich unmöglich dieses EINE sein. Denn dann gibt es 2, - mich, und das, was ich zusammenfassend als das EINE bezeichne. Und das macht zusammen zwei, und nicht EINS.

Dualistische Sichtweise, die allenfalls auf unserer relativen Ebene einen Sinn macht.
Das " EINE" kann mann nicht beobachten, sondern allenfalls Erfahren. Ha ha ha, aber im "Erfahren" gibt es keinen beobachtenden mehr:-) Allenfalls kann man höchstens nach so einem Erfahren noch UMGANGSSPRACHLICH vom "Einen" sprechen. Offensichtlich kennst du nicht die Erfahrung des Momentes, in dem alles ineinanderfällt und es diese Grenzen nicht mehr gibt


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

21.05.2013 um 23:46
@Ikkyu
Zitat von IkkyuIkkyu schrieb:Verehrter one, für einen Buschmann aus der Kalahari ist diese Warheit völlig irrelevant und bedeutungslos, weil sie ihn nicht hilft das nächste Wasserloch zu finden oder mit seinem Bogen eine Antilope zu schiessen.
Wenn ihm erklärt wurde, dass ihn nur jener Weg zum Wasserloch führt, auf dem er zwei Gruppen mit jeweils 3 Felsen überwinden muss (6 Hindernisse), und ihn der Weg mit den 4 Felsen stattdessen direkt zum Löwenrudel bringt, das er meiden will, dann führt ihn genau die Wahrheit von 6 zum Ziel. - Wat sachste nu?

Die wissen auch sehr genau, ob sich der Bräutigam verzählt hat, wenn 6 Ziegen und 6 Bögen als Mitgift für die Braut vereinbart waren, und er nur 5 Ziegen und 4 Bögen bekommt. Dann fällt die Traumhochzeit erstmal aus und es gibt Zoff bis die Vereinbarung eingehalten wird. - Oder glaubste Buschmänner können nicht zählen, nur weil sie nie einen Mathe-Kurs belegt haben?
Zitat von IkkyuIkkyu schrieb:Offensichtlich kennst du nicht die Erfahrung des Momentes, in dem alles ineinanderfällt und es diese Grenzen nicht mehr gibt
Wenn du mit 6 Äpfeln ineinanderfällst, dann gibt es einen Apfelmus, den ich nicht anrühren würde. Ich kann es kaum erwarten, mir anzuschauen, wenn du dein inniges Rendezvous mit den Äpfeln und all dem anderem Zeug in die Tat umsetzt.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

22.05.2013 um 05:43
@oneisenough
Aus welcher Wirkung ist Aufmerksamkeit hervorgegangen? Auch unsere Wahre Natur muss aus einer Wirkung entstanden sein, oder ist das "Nichts" außerhalb unserer Räumlichen Vorstellungskraft?


4x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

22.05.2013 um 06:55
@oneisenough
ich hab jetzt soweit alles verstanden. Interessieren tu ich mich für die praktische Anwendung. Gibt es deiner Meinung nach die Möglichkeit, dass der Bezeuger des Beobachters das Beobachtete verändert? Das er Realität erschafft? Falls ja wie?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

22.05.2013 um 07:52
Zitat von PsychoanalysePsychoanalyse schrieb:Aus welcher Wirkung ist Aufmerksamkeit hervorgegangen? Auch unsere Wahre Natur muss aus einer Wirkung entstanden sein, oder ist das "Nichts" außerhalb unserer Räumlichen Vorstellungskraft?
@Psychoanalyse

Sorry, aber das klingt doch mehr als wirr. Kannst du das, was du geschrieben hast weiter aufschlüsseln?


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

22.05.2013 um 08:45
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Es gibt keine Logik im Sinne von höher oder niedriger. Entweder etwas ist wahr, oder nicht. Es gibt nicht ein bisschen wahr oder ein bisschen schwanger. Entweder man ist schwanger, oder nicht.
Dann beinhaltet DEINE Wahrheit eben etwas, das man DEINER Meinung nach nicht erkennen kann!
Denn: Du sagst ja eindeutig, daß etwas Vorhandenes, hier der Mensch sich all Suchender nicht zu erkennen in der Lage wäre.
Zitat von korekore schrieb:Den Fokus kannst du deswegen nicht erkennen, weil er es ist, der dir ein Erkennen ermöglicht.
Die berühmte Suche nach sich selbst ist deswegen vollkommen unsinnig, weil es dich als Suchenden bereits gibt.
Ja, aber das Vorhandene hat sich so als Suchender ja bereits IN S/ICH SELBST ausgesprochen, sonst könntest Du es nicht denken und aussprechen.
Ergo: wenn es den Suchenden gibt und das was er denn suchte der Wahrheit entspräche, müßte es sich logischerweise auch finden lassen.
Hier wird durchaus ersichtich, daß es durchaus noch eine höhere Art der Logik gibt.
Du setzt ja auch vorraus, daß der Tropfen aus der Substanz Wasser hervorgeht, wobei beides ein und dieselbe sei, nicht erkennst Du aber, daß nicht das Wasser sondern die diesem zugrundeliegende Idee es ist als beides Substanz und Form hervorbringend.
Das Wort schafft und dann tritt eine Formkraft hinzu die differenzierend wirkt.
Das Selbst erhebt sich also zur Wahrheit des diese erkennenden Selbst, als einem eigenständigen im Geiste selbst urständendem Ich.

"Wo zwei oder drei in meinem Namen zusammen sind, da bin ICH mitten unter ihnen."
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Und wenn Subjekt und Objekt identisch ist, dann gibt es kein Subjekt und auch kein Objekt mehr, sondern etwas Drittes, einen Mischmasch, der nicht mehr ermöglicht, seine Bestandteile
erkennen zu können.
Die Verschmelzung von 3 Äpfeln und 2 Äpfeln ergibt einen Brei, bei dem alle Unterschiede verschwinden.
Im geistig ergriffenen Ich gibt es den Mischmasch nicht mehr, weil es sich halten kann.
Ansonsten beschreibt Obiges sehr gut , wie es normal zugeht, wenn man nicht irdisch unterscheiden gelernt und dann verrbinden.
Dies muß man nämlich auch in der geistigen Welt beherrschen innerhalb derer betreffs der Substanzenträger Verschiedenes sich an ein und demselben Ort aufhalten kann, was irdisch betrachtet eine Unmöglichkeit ist.
Hier vereint und erkennt das Ich gleichzeitig im Geiste im Wort nicht löst es sich dadurch auf.
Es bleibt Geist unter Geistern. Würde ich mit Deinem Bild sprechen, könnte sich der Golden Deliscious noch als solcher neben dem Boskop begreifen. :)
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Wer hat dir nur einen solchen Unfug erzählt, dass der Beobachter dasselbe ist wie das, was er beobachten kann?
Das hat mir mein Ich erzählt, das sich in S(ich selbst als solches selbst erkennen kann.
Im Sinne von: ICH BIN das Licht der Welt UND in meinem Licht sehet ihr das Licht.
Also in DIESEM Ich erkennt man das höhere Ich und das Selbst als Teil von diesem, das sich hinaufhebt zu diesen Höhen..
Ein Erkenntnisgrenze gibt es nicht, das ist kantsche Erfindung.
Den Kühlschrank, den Du bezeichnenderweise hier anführen willst, der ist vom Menschen ausgedacht und hinsichtlich seines Denkens muß er sich bei Hervorbringung irdischer Güter für dieses auch verantwortlich zeigen.
Hier wäre es möglich, daß er mit dem Wesen seines Denkens in eines zusammenfällt, wenn er nicht unterscheiden könnte.
Wieviel mehr gilt dies für geistige Inhalte des Denkens, da werden tatsächlich Erkennender und Erkanntes eins in der geistigen Wahrheit die man erleben kann, da der Geist dei Affinität zur Wahrheit hat..
Sind die Inhalte unwahr verneint sei der Geist und schließt sie aus sich aus.
Sie haben für sich Bestand bis sie an ihr Ende kommen.
Denkmethode ist wie man sieht so nicht immer materialistisch.

Unteres ist ja eigentlich schon oben miterklärt.
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Sämtliche materiellen Ausprägungsformen existieren nur als bestimmter Bewusstseinsinhalt, weil sie nur in dieser Qualität bemerkt werden können.

Wie kannst du von einem "dort" reden, wenn es für dich ein "dort" doch stets nur als einen bestimmten geistigen Bewusstseinsinhalt geben kann?

Ganz offensichtlich bist du derjenige, der diese beiden Sichtweisen, eine materielle und eine geistige, gerne aufrecht erhalten möchte.
Dennoch: Die materiellen Ausprägungsformen sind aus Materie, das sollte man nicht vegessen und als solche haben sie existierend auch einen geistigen Gegenpol der im Ich liegt.
Erkannt werden sie wahrhaft also nur dort. Selbstverständlich meine ich dies nicht als räumlichen Begriff, wie Du oben irrtümlich vermutest.
Weshalb was du oben zuletzt sagst richtig der Unterscheidung halber wäre, aber als eines erkannt werden könnte.


2x zitiertmelden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

22.05.2013 um 08:47
Zitat von LeRaveLeRave schrieb:@kore
Also wirklich @kore , jetzt streng dich doch mal bitte ein wenig an! Deine Störrischkeit bringt den ganzen Lehrplan durcheinander. So schaffen wir nie das Klassenziel!
:D
Ach da hab ich keine Sorge...
Es gibt ja K/EIN Ziel... :)


melden

Bewusstseinsentwicklung

22.05.2013 um 11:51
@Dhyana_dem

Heute kann ich es nicht mehr überprüfen, da sich inzwischen die ganze Welt in meinem Bewusstsein befindet. Es ist nicht mehr leer!

Aber bitte komme mir jetzt nicht damit, die ganze Welt sei schließlich auch Ich :D ...


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

22.05.2013 um 11:56
@Ikkyu

Samsara gefällt mir :D
Hört sich ein bisschen so wie Sinsalabim an. Und in der Tat, wie von Zauberhand ist plötzlich ein Kühlschrank in meinem Bewusstsein...

Ich denke aber, dass @oneisenough es doch etwas anders meinte. Eben nicht als Abbild eines Kühlschranks da draussen, als eine Art Spiegelbild der Wirklichkeit von da draussen, sondern das der Bewusstseinsinhalt selbst die eigentliche Wirklichkeit darstellt und es da draussen gar keinen Kühlschrank gibt. Vielleicht in dem Sinne, dass das Bewusstsein die Bildfläche dessen ist, was die Aufmerksamkeit darauf erschafft?


melden

Bewusstseinsentwicklung

22.05.2013 um 12:32
@domitian
Zitat von domitiandomitian schrieb:@Dhyana_dem

Heute kann ich es nicht mehr überprüfen, da sich inzwischen die ganze Welt in meinem Bewusstsein befindet. Es ist nicht mehr leer!

Aber bitte komme mir jetzt nicht damit, die ganze Welt sei schließlich auch Ich :D ...
....lach, doch, komme ich :D....muss es denn leer sein, um zu überprüfen?


melden

Bewusstseinsentwicklung

22.05.2013 um 12:37
@Psychoanalyse
Zitat von PsychoanalysePsychoanalyse schrieb:@oneisenough
Aus welcher Wirkung ist Aufmerksamkeit hervorgegangen? Auch unsere Wahre Natur muss aus einer Wirkung entstanden sein, oder ist das "Nichts" außerhalb unserer Räumlichen Vorstellungskraft?
Das finde ich eine sehr zentrale Frage, die sicher selbst Oneisenough nur spekulativ beantworten kann!


melden

Bewusstseinsentwicklung

22.05.2013 um 12:45
@Dhyana_dem
Nur ein toter Krishnamurti ist ein guter Krishnamurti!
Giggle, Gröhl und schenkelklopf!
:bier: ->


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

22.05.2013 um 12:47
@Dhyana_dem

Natürlich muss es leer sein. Es darf sich nichts ausser meinem Selbst darin befinden. Und das geht halt nicht mehr, sobald die ganze Welt darin enthalten ist.

Ja, ich kenne auch diese Ansicht, dass man bereits das ganze Universum in sich habe. Es muss nur geweckt werden. Ich weiß nicht recht, was ich davon halten soll. Und woher kommt dann das Neue? Dann gäbe es ja schon längst alles? lach...

Und was diese zentrale Frage angeht: Ich weiß wie unser Freund oie darauf antwortet. Die Aufmerksamkeit ist aus keiner Wirkung heraus entstanden. Sie hat auch keinen Ursprung. Sie ist einfach da :D


3x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

22.05.2013 um 12:48
@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:@Dhyana_dem
Nur ein toter Krishnamurti ist ein guter Krishnamurti!
Giggle, Gröhl und schenkelklopf!
:bier: ->
:bier: and :lv: :D


melden

Bewusstseinsentwicklung

22.05.2013 um 12:51
@domitian
Zitat von domitiandomitian schrieb:Und was diese zentrale Frage angeht: Ich weiß wie unser Freund oie darauf antwortet. Die Aufmerksamkeit ist aus keiner Wirkung heraus entstanden. Sie hat auch keinen Ursprung. Sie ist einfach da
Die "Aufmerksamkeit" ist das, was Meister Eckehart u.a. christliche Mystiker den "Urgrund" oder die letzte Ursache nennen. ..ääähm, kann auch sein, dass ich das gesagt habe... LOL) :D
@oneisenough
hi Alder! Altes ZyklopenAuge!


melden

Bewusstseinsentwicklung

22.05.2013 um 12:53
@TheLolosophian

Tja, so versteht eben jeder etwas anderes darunter. Ich für meinen Teil betrachte den Urgrund allen Seins als Gott. Aber damit wäre Freund oie sicher nicht einverstanden... lach


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

22.05.2013 um 12:55
@domitian
Zitat von domitiandomitian schrieb:Tja, so versteht eben jeder etwas anderes darunter. Ich für meinen Teil betrachte den Urgrund allen Seins als Gott. Aber damit wäre Freund oie sicher nicht einverstanden...
Wobei du da voll richtig liegst. Gott - ICH BIN - hat viele Namen.


Anzeige

melden