Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

04.06.2013 um 11:00
@Koman
Ich hab nie Gott gesehen.
Wenn du keine Vorstellungen benutzt, dann hoffentlich deine Errinerungen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

04.06.2013 um 11:03
@Psychoanalyse
Zitat von PsychoanalysePsychoanalyse schrieb:Ich hab nie Gott gesehen.
ja wie denn auch, wenn du ihn dir immer nur vorstellst...
stell dir mal nichts vor...dann würde zwischen dir und ihm, auch nichts im wege stehen...
Zitat von PsychoanalysePsychoanalyse schrieb:Wenn du keine Vorstellungen benutzt, dann hoffentlich deine Errinerungen.
wie wäre es mit den augen?:)


melden

Bewusstseinsentwicklung

04.06.2013 um 11:07
@Koman
Du willst also unbedingt das ich Gott sehe?
Wenn ich weder Errinerung noch Vorstellung benutze. Was ermöglicht mit den das Benutzen dieser beiden? Wenn ich mir nichts vorstelle, stelle ich mir immernoch etwas vor. Ein nichts ist ein etwas irgendwie ...


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

04.06.2013 um 11:12
@Psychoanalyse
Zitat von PsychoanalysePsychoanalyse schrieb:Du willst also unbedingt das ich Gott sehe?
ich will das nicht...
du sagtest:ich habe nie gott gesehen...
ich sagte dir nur, warum...
Zitat von PsychoanalysePsychoanalyse schrieb: Ein nichts ist ein etwas irgendwie ...
schwer einen baum ohne vorstellung zu sehen...
du müsstest ihm ja nichtmal als baum erkennen...
du siehst ihm "jetzt" und erlebst ihm "jetzt"
du willst wissen wie er riecht?stell es dir nicht vor...
geh hin und rieche ihm...


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

04.06.2013 um 11:13
Zitat von domitiandomitian schrieb:Ja in gewisser Weise stimmt das schon. Aber solche Aussagen find gefährlich, weil sie implizieren, dass das Opfer seinen Täter braucht, um sich zu entwickeln. Oder auch der Täter sein Opfer braucht, um sich zu entwickeln. Und das sehe ich nicht so. Denn dann kann man sich, egal wie schlecht die Welt auch ist, ja getrost zurück lehnen und sagen: Das musste alles so kommen, das sollte so sein, das war einfach Bestimmung.

Und eines glaube ich nicht, dass wir das Böse brauchen um zu wissen was gut ist!
Oha das ist ein Mißverständnis. Ich ging davon aus, daß zwar nichts rückgängig gemacht werden kann, aber in seiner Konsequenz betrachtet und erlitten werden muß, um gesühnt zu werden.
Die Möglichkeit muß immer als zukünftig von den anderen mit hinzugenommen werden.
Das ist sehr schwierig, da man sich nicht hineinversetzen kann und auch kaum je Reue sieht bei derartigen Taten .
Denn der Täter muß erleiden im seelischen Bereich was er anderen zufügte und die Opfer betrachten die Ausgangslage des Täters, mit welcher sie sich in den seltensten Fällen identifizieren können.
Die Seele weicht solange sie kann aus vor diesem Erlebnis und kann nur etwas Besserung erreichen wenn sie vor dem Geist sozusagen kapituliert.
Das ist es was ich meinte, denn hier sind keine Dinge unmöglich. Auch Verzeihung nicht.
Wenn aber niemand darüber denkt kann die Konsequenz eintreten, daß die Opfer unbewußt Rache üben, wenn die Tat lange erlitten wurde, da die Seele mit in das neue Leben nimmt was ihr den Impuls zum Handeln gibt..
So stehen manche Taten vemeintlich zusammenhanglos da, haben durchaus aber Ursachen in früheren Leben. Welche Konstrukte und Gedankengänge zur Tat führen zeigen den Weg den die Seele nimmt, um diesen mitgebrachten Impuls ausführen zu können.
Hinterher kommt es ja nicht selten vor daß sie in sich sozusagen zusammenfällt und nicht mehr weiß warum..
Der Impuls hat sich ausgetobt und entging als eigentliche Ursache der Aufmerksamkeit sowohl des Täters wie des Opfers, weshalb sich ohne eine innere Anschauung der Zusammenhänge alles weiter im Kreise drehen kann.
Deshalb ist notwendig, daß es angeschaut wird, egal wie bitter es für einen selbst oder Täter und Opfer wäre, damit sich der Mensch zuerst als seelisch-geistiges Wesen begreifen lernt.


melden

Bewusstseinsentwicklung

04.06.2013 um 11:16
@Koman
Ich mag Bäume und Natur woher weißt du das?
Nur weil du etwas siehst und vorher nicht gesehen hast, und weil du es im Jetzt siehst und es jetzt für dich Realer erscheint als jede andere Errinerung an sonst nen Baum, heißt das noch lange nicht das der Baum aus meiner Errinerung oder Vorstellung weniger Real ist.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

04.06.2013 um 11:20
Zitat von domitiandomitian schrieb:Und eines glaube ich nicht, dass wir das Böse brauchen um zu wissen was gut ist!
wenn so über gut und böse geredet wird
entsteht immer irgendwie der eindruck
als würde beides tatsächlich SO existieren

was aber völliger blödsinn ist

in wahrheit laufen permanent auf dieser erde gleichzeitig wahnsinnig viele handlungen ab

und erst wenn da jemand ist
der dabei zugegen ist oder im nachhinein
also zeugen die beobachten
und anschliessend bewerten
erst DANN ensteht gut oder böse

aber auch DAS gestaltet sich schwierig
weil zwischen gut und böse gibt es unendlich viele nuancen
sodass EINDEUTIG sehr wenige handlungen als gut oder böse bezeichnet werden können


aber wenn man nur so in foren rumschwadroniert
ja dann
lässt es sich sehr leicht über gut und böse reden


1x zitiertmelden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

04.06.2013 um 11:22
@domitian
ich persönlich würde nicht sagen daß DU ersetzbar bist.. :)
Hinwiederrum vom Standpunkte des Geistes aus ist es so...
Wirst du nicht geboren wird es ein anderer.
Möglicherweise fügt es dir dann Schmerz zu nicht zu tun was du wolltest, oder Lust nicht tun zu müssen.
Allein die Aufgaben, auch die die man sich selbst setzte, müssen getan werden...und manchmal wird man gehindert. So ist weniger schlimm, daß man auch ersetzlich ist.


melden

Bewusstseinsentwicklung

04.06.2013 um 11:28
@Psychoanalyse
Zitat von PsychoanalysePsychoanalyse schrieb:als jede andere Errinerung an sonst nen Baum,
ja wenn du keine probleme damit hast, in einer vorstellung zu leben,
ist es kein problem für mich....
Zitat von PsychoanalysePsychoanalyse schrieb:Nur weil du etwas siehst und vorher nicht gesehen hast, und weil du es im Jetzt siehst und es jetzt für dich Realer erscheint als jede andere Errinerung an sonst nen Baum, heißt das noch lange nicht das der Baum aus meiner Errinerung oder Vorstellung weniger Real ist.
was ist, wenn ich einen baum zum erstenmal sehe?...
ist er dann nicht real, weil ich ihn mir noch nicht vorgestellt habe?
denn diesen baum kann ich begreifen...
wenn ich aber an ihm denke, ihn mir vorstelle, ist er nur ein geistiges abbild...
etwas das ich nicht mit den händen anfassen kann, nicht mit dem körper fühlen und erleben kann...

eine erinnerung, die ich nochmal abspiele...
wenn ich gegen diesen baum laufe, werde ich wohl keine narben davon tragen...


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

04.06.2013 um 11:33
@MickyM.
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:wenn so über gut und böse geredet wird
entsteht immer irgendwie der eindruck
als würde beides tatsächlich SO existieren

was aber völliger blödsinn ist
ja, denn in wahrheit haben sie den selben ursprung...
nur wurde dieser geteilt...
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:in wahrheit laufen permanent auf dieser erde gleichzeitig wahnsinnig viele handlungen ab

und erst wenn da jemand ist
der dabei zugegen ist oder im nachhinein
also zeugen die beobachten
und anschliessend bewerten
erst DANN ensteht gut oder böse

aber auch DAS gestaltet sich schwierig
weil zwischen gut und böse gibt es unendlich viele nuancen
sodass EINDEUTIG sehr wenige handlungen als gut oder böse bezeichnet werden können
mit einfachsten worten, es kommt nur auf den blickwinkel an...

wobei man wohl nur in der mitte erkennt, das beide doch das gleiche sind...nur anders:)


melden

Bewusstseinsentwicklung

04.06.2013 um 11:36
Zitat von KomanKoman schrieb:eine erinnerung, die ich nochmal abspiele...
wenn ich gegen diesen baum laufe, werde ich wohl keine narben davon tragen...
Der war gut :D

Auch wenn du diesen Baum noch nicht ertastet und nicht geleckt hast, ist er bereits vorhanden. Schon bevor du wahrscheinlich bemerkt hast das dein Kopf zu deinen Hals gehört.

Du hast auch recht. Wenn ich den Baum geleckt habe, werde ich den Geschmack nicht so schnell vergessen.


melden

Bewusstseinsentwicklung

04.06.2013 um 11:39
@kore
Zitat von korekore schrieb:Schön ist, daß wir an diesem Punkt einig sein können, daß Aufmerksamkeit eine Tätigkeit ist, die beim Menschen mal mehr mal weniger vorhanden ist.
Hier sind wir uns keinesfalls einig. Denn Aufmerksamkeit ist keine Tätigkeit wie Treppensteigen oder Kuchenbacken, singen oder die Augenbrauen hochziehen zu können. Sie ist überhaupt keine Tätigkeit, sondern vielmehr das, was dir verschiedene Tätigkeiten ermöglicht. Wenn du keine Tätigkeit tust, ist Aufmerksamkeit immer noch da, damit du bemerken kannst "Ich tue nichts".
Zitat von korekore schrieb:So ein Quatsch. Ich bleibe jetzt mal beim Etikettieren.
Das nennt man eine Tätigkeit!
In allererster Instanz dient sie dazu Flaschen einzuordnen, da man mangels Aufmerksamkeit unterschiedslos die falsche greifen könnte.
Das ist kein Quatsch. Genauso wie du die Etiketten von Flaschen erstellst und sie dann als Hilfsmittel benutzt, um nicht jedesmal den Flascheninhalt erneut überprüfen zu müssen, um zu wissen, was drin ist, genauso werden Worte als Etiketten verwendet, um nicht jedesmal erklären zu müssen, was man eigentlich meint. Wenn du das Wort "springen" benutzt, wird niemand "krabbeln" damit verbinden, wenn du das Etikett "krabbeln" benutzt, wird niemand "pfeifen" damit verbinden, wenn er dieselben vereinbarten Etiketten anwendet, wie du.
Zitat von korekore schrieb:Ebensowenig wie ich meinen Augen sagen muß richtet euch jetzt auf diese Buchstaben, damit ihr diese erkennt, muß ich meinen Verstand spannen um das Alphabet zu sagen.
Wie solltest du ohne Aufmerksamkeit diese Buchstaben hier erkennen können, wenn du sie nicht als unterschiedlich zum Rest deines PC-Monitors bemerken könntest?

Wie solltest du ohne Aufmerksamkeit das komplette Alphabet von den Zahlen unterscheiden, um es dann anstatt der Zahlen aufsagen zu können?
Zitat von korekore schrieb:Es ist in Fleisch und Blut übergegangen wenn Dir das was sagt...
Wie solltest du ohne deine Aufmerksamkeit auf Gewohnheiten wie das Treppensteigen zu richten und sie anzuwenden, eine Treppe hinaufgelangen, anstatt der Möglichkeit anzuwenden, sie auf allen Vieren hinaufzugehen, so wie du es beim ersten Mal getan hast?


melden

Bewusstseinsentwicklung

04.06.2013 um 11:43
Zitat von PsychoanalysePsychoanalyse schrieb:Verstehst du denn nicht das OIE nicht der einzige ist? Seine aussagen gelten meist für die Allgemeinheit und bewahrheiten sich.
Ja klar, wenn du die allgemeingültigen Aussagen bezüglich Aufmerksamkeit meinst. Da sind die meisten hier aber schon weit darüber hinaus – wage ich zu behaupten.
Und das wurde eine Zeit lang von vielen hier auch bemängelt: Wenn man der Theorie von OIE folgt und weiter denkt kommt man an einen Punkt, wo es aufhört mit seiner vielgepriesenen Logik! Dann zaubert OIE diese fremden, hochtechnisierten, supraintelligenten Außerirdischen ausm Hut!

Was er hier die letzten zig Seiten erklärt, dass hat er alles auch schon zig Male vorher getan. Nix neues, also.
@Psychoanalyse


melden

Bewusstseinsentwicklung

04.06.2013 um 11:48
@LeRave

Solange man seine Überzeugungen für wahr hält, erfährt man nichts Neues.


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

04.06.2013 um 12:01
Zitat von PsychoanalysePsychoanalyse schrieb:Ich hab nie Gott gesehen.
Open your Eyes and look inside.
3 Herzen im 3/4 Takt... la la la
...ein Tänzchen rund um den :kühlschrank: ... ? :lv:


AUFMERKSAMKEIT ist ein Geist, und immer woanders, als man vermutet.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

04.06.2013 um 12:06
Zitat von snafusnafu schrieb:Open your Eyes and look inside.
Soll ich meine Augen etwa verdrehen?
Oder wie schaut man inside?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

04.06.2013 um 12:12
@domitian
Zitat von domitiandomitian schrieb:Wenn ich des Morgens aufwache, für wen erscheint mein Körper? - Na für mich erst einmal :D
Aber auch für all die anderen, die ihn ansonsten vermissen würden, die mit mir zutun haben.
Für wen erscheinen diese Menschen, von denen du sagst, dass sie deinen Körper vermissen? Und für wen verschwinden sie wieder, sobald du eingeschlafen bist?
Zitat von domitiandomitian schrieb:Für wen erscheinen mein Vater, meine Mutter? Ja, sie erscheinen auch für mich. Aber auch für ihre anderen Kinder, für ihre Geschwister, auch für ihre Eltern wiederum, für ihre Nachbarn, Bekannten, Arbeitskollegen, Freunde, Verwandte... nicht nur für mich, aber auch
Für wen erscheint die Überzeugung, dass auch andere Menschen dich benötigen?
Zitat von domitiandomitian schrieb:Ob ich tatsächlich auch alle anderen Menschen benötige? Das weiß ich nicht,
Das weißt du sehr gut. Für was benötigst du alle anderen Menschen, während du schläfst? Was fängst du mit ihnen an, während du schläfst? Welche Bedeutung, welche Wirkung haben sie auf dich, während schläfst? Wenn du morgens aufwachst, für wen erscheinen tatsächlich alle anderen Menschen?
Zitat von domitiandomitian schrieb:Ob darin aber wirklich inzwischen kein einziges Atömchen fehlt, im gesamten Universum? Wie soll ich das beurteilen können?
Das wirst du erst dann beurteilen können, wenn du verstanden haben wirst, warum in einem Universum kein einziges Atömchen fehlen darf, unabhängig davon, ob du es auch bemerkst, oder nicht. Vorher nicht.
Zitat von domitiandomitian schrieb:Es ist wohl doch eher ein Gott, der ein solches Universum benötigt!
Wenn du morgens aufwachst, für wen erscheint die Überzeugung, dass es einen Gott gibt? Und für wen verschwindet diese Überzeugung, sobald du eingeschlafen bist?

Bist du es, der von einem Gott benötigt wird? Oder ist es tatsächlich so, dass du die Überzeugung eines Gottes benötigst?

Wenn du keine solche Gottes-Überzeugung hättest, würde dann morgens nach dem Aufwachen ein unvollständiges Universum für dich erscheinen?


melden

Bewusstseinsentwicklung

04.06.2013 um 12:13
@Psychoanalyse
:D

du hast doch vorhin etwas von psychaktiven Substanzen erwähnt..

f3d9c2 fish


melden

Bewusstseinsentwicklung

04.06.2013 um 12:19
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Solange man seine Überzeugungen für wahr hält, erfährt man nichts Neues.
ich halte dagegen:)
solange man seine überzeugungen für wahr hält, will man nichts neues erfahren...


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

04.06.2013 um 12:20
@Koman

Ja, das kannst du durchaus so sagen. Das Ergebnis bleibt dasselbe.


Anzeige

1x zitiertmelden