@IkkyuIkkyu schrieb:Verehrter, ich wiederhole also noch mal meine Frage für dich: wodurch unterscheidest du deine Sichtweise inhaltlich z.B. von der eines Buddha oder von anderem berühmten Mystikern der letzt 2000 Jahre ?
Ich bestätige, alle Wiederholungen deiner Frage zur Kenntnis genommen zu haben.
Ikkyu schrieb:Kennst du überhaupt welche ?
Ob ich Mystiker kenne? Nicht persönlich, und ehrlich gesagt, mir ist auch nicht nach deren Gesellschaft.
Ikkyu schrieb:Mit welchen Inhalten hast du dich diesbezüglich überhaupt auseinander gesetzt ?
Ich tue nur so, als würde ich Kochbücher lesen, dabei schaue ich mir nur all die leckeren Bildern an.
Ikkyu schrieb:Ich glaube, dass du diesbezüglich nicht sehr viel weist, lasse mich aber gerne des Gegenteil überzeugen.
Vielen Dank, dass du mir erzählt hast, was du glaubst. Ich beabsichtige nicht, deinen Glauben zu ändern. Das musst du schon selbst tun, wenn du magst.
Ikkyu schrieb:Du hast da so deine "logische" (suggestive) Retorik über A und B, vom Wahrnehmenden und Wahrgenommenen, hast aber absolut KEINEN blassen Schimmer der z.B. Asiatischen Mystik.
Du wirst lachen, ich kann auch keinen Kuchen backen, trotz des Bilderschauens in Kochbüchern, und von der Komplettrestauration eines Mercedes 300SL Gulwing habe ich ebenfalls keinen blassen Schimmer. Doch ich fühle mich sogleich nicht mehr so minderwertig, dass du es so lange mit einem derart ungebildeten Grobian wie mir aushälst und mich immer wieder anschreibst und mir lustige Fragen stellst.
Ikkyu schrieb:Verehrter, wenn du wirklich. Ernst genommen werden möchtest, BITTE bilde dich etwas!
Aber ich will doch gar nicht ernst genommen werden. Ich verrate dir ein Geheimnis: Ich lebe in jener komfortablen Zurückgezogenheit, die peinlich ist in der Jugend, aber köstlich in den Jahren der Reife.
Ikkyu schrieb:Hast du dir mal Gedanken darüber gemacht, wie Wahnehmung und Gewahrsein entsteht, welche Körperlichen Sinne es dafür bracht und welche kognitiven Fähigkeiten ?
Ja, so 3-4 mal ist das schon vorgekommen. Aber frag mich nicht, - wann. Mein Gedächtnis ähnelt einem Sieb, ich behalte nur das, was für mich wichtig ist.
Ikkyu schrieb:Wahrnehmung, Aufmerksamkeit ist ein komplexer Prozess, der eine klare gesunde Körperlichkeit voraus setzt.
Na, dann hoffe ich für dich, dass du deine klare gesunde Körperlichkeit noch viele Jahre aufrecht erhalten kannst. Vielleicht sollten wir uns schon jetzt voneinander verabschieden? Denn wenn dir keine klare gesunde Körperlichkeit mehr gegeben sein wird, gibts auch keinen Prozess der Wahrnehmung mehr, mit dem du mich wirst bemerken können. Treibst du eigentlich ausreichend Sport?
Ikkyu schrieb:Wenn da ein Rädchen nicht mitspielt gibts bereits Probleme.
Da sagst du etwas Wichtiges. Mein M6 muss definitiv etwas mit Wahrnehmung zu tun haben. Denn wenn da ein Rädchen nicht mitspielt, gibts ebenfalls Probleme. Gut, dass du es erwähnst hast, das erklärt so Einiges.
Ikkyu schrieb:Wenn ich dich also frage, was deiner Meinung nach hinter all dem ist, krieg ich von dir nur eine ausweichende Antwort und du spielst aber den Wissenden
Das liegt vielleicht daran, dass hinter allem deswegen nichts ist, weil dort tatsächlich nur das ist, womit du alles bemerken kannst. Wenn das stimmen sollte, dann hast dich gerade selbst ausgetrickst, aber das wollen wir ja hier nicht hoffen.
Ikkyu schrieb:Schon der Buddha legte ausführlich dar, dass "hinter" all dem nichts zu finden ist.
Moment mal, das kann ja nicht sooooooo ausführlich viel gewesen sein, wie du sagst, wenn es sich lediglich um nichts handelt. Umso mehr freut es mich für dich, wenn du von seinem ausführlichen Nichts so beeindruckt bist. Besser als gar nichts, stimmt´s?
Ikkyu schrieb:Erwachen findet nicht ausserhalb unseres natürlichen Lebens statt.
Es wäre sicher sehr unvorteilhaft, wenn man außerhalb seines Lebens erwachen würde, findest du nicht auch? Stell dir mal vor, du würdest außerhalb deines Lebens erwachen und ein kleiner Wurm krabbelt aus der Erde, sieht dich und fragt "Was bist´n du für einer?" und du müßtest ihm antworten "Keine Ahnung, ich lebe ganz woanders". Wer auch immer das Erwachen innerhalb des Lebens eingeführt hat, war sicher kein Wurm, sondern von ähnlich überragender Intelligenz, wie du.
Ikkyu schrieb:Wenn jemand nicht nach den Regeln deiner Retorik mitspielt gehst du ihn auf der persönlichen Ebene an. Täusce ich mich ?
Persönliche Ebene? Schriebst du nicht im selben Beitrag, es gäbe nur das Sein im konkreten Hier und Jetzt? Und nun soll es zusätzlich noch diese persönliche Ebene geben? Das Zeug, was du getrunken hast, führt zu einer ausgeprochen sichtbaren Wirkung.
Ikkyu schrieb:Um aber wieder auf die sachebene zurückzukommes : Was weist du über die gängigen Thesen der berühmten Mystiker ?
Mystische Thesen? Keine Ahnung, was das ist. Ich habe mal gehört, dass ein gewisser Martin Luther seine Prothesen an irgendeine Kirchentür geschlagen haben soll. Aber ob das was mit mystischen Thesen zu tun hat?