Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

04.06.2013 um 15:10
@locagrandezza
Hab meine Erfahrung mit Substanzen gemacht, das ist doch mehr als angewandte Philosophie.
Findest du nicht ?

Anzeige
melden

Bewusstseinsentwicklung

04.06.2013 um 15:12
@AnGSt
..merci :D

@Psychoanalyse
Das sagte ich ich ja gerade, es wäre gut, wenn du deine persönlichen Erfahrungen hier mal kund tun magst im Hinblick auf spirituelle Erkenntnisse.


melden

Bewusstseinsentwicklung

04.06.2013 um 15:17
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:
bist du sicher
dass das nicht eher an DEINER vorstellung von seele lag ?
Hi @MickyM.,

ich schrieb doch:
Nun stelle ich einiges in Frage, was ich vorher als wahr empfand..



melden

Bewusstseinsentwicklung

04.06.2013 um 15:24
@Paulette__

und jetzt ?
hast du deine neue vorstellung von seele schon fertig ?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

04.06.2013 um 15:30
Zitat von KomanKoman schrieb:aber es muß noch einen geben, der diesen weg geht....
der körper geht vom anfang bis zum ende...
Hi @Koman,

nach meiner derzeitigen Wahrnehmung gibt es keine Trennung von Körper und Geist.
Wie ich bei dem Säugling beobachten konnte ist da erstmal "nur" Körper.
Wenn ich von der Leere in den Augen des Kindes spreche dann meine ich den Moment, wo die Augen tief schwarz sind und aus dem Schlaf auftauchen.

Erst nach einer Weile des Wachseins und Wahrnehmens von Farben und Geräuschen etc. zeigen sich die typisch blauen Babyaugen. Aber das ist bereits eine Wahrnehmung IN der Welt der Formen.

Die gleiche Leere, die z.B. in Oshos Augen zu sehen ist sah ich auch in den Babyaugen.
Da ist nichts, absolut nichts was dich/mich spiegelt. Ein tief schwarzer Urgrund der ohne Inhalt ist. Beim ersten Mal hat mir das eine Riesenangst gemacht als ich es wahrnahm.

Ich mache mir keine Sorgen. Natürlich wird das Kind nun von der Welt bespielt und gefüllt.
Nur meine Vorstellung war eben eine Andere und ich war erstaunt das nun zum ersten Mal so klar wahrzunehmen.

Ich gehörte zu den Anhängern der Reinkarnationstheorie mit der Vorstellung, dass die Seele bereits im Mutterleib inkarniert. Das eben sehe ich heute anders.
Seele und Psyche setze ich nun gleich.
Das war vorher nicht so.

Sorry wenn ich etwas durcheinander schreibe, bin grad in Eile.

lieben Gruß ersteinmal


melden

Bewusstseinsentwicklung

04.06.2013 um 15:32
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:hast du deine neue vorstellung von seele schon fertig ?
Ja ;)

Seele = Psyche


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

04.06.2013 um 15:33
@locagrandezza
Ich konnte neben meinem Körper stehen und mich selbst betrachten. Es diente nur und nur zur Forschungszwecken. Um dir alles zu erzählen Bedarf es viel Aufwand, die Persönliche Erfahrung, hier nur ansatzweise Kund zu tun.


melden

Bewusstseinsentwicklung

04.06.2013 um 15:34
@Paulette__
@MickyM.
Zitat von PaulettePaulette schrieb:Ja ;)

Seele = Psyche
kann ich mich nur anschliessen...
ich finde es sehr schön, das wir uns da einig sind:)


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

04.06.2013 um 15:38
@Psychoanalyse
ok, das kenne ich. Ich hab mich selber auch mal als Proband eingesetzt, allerdings ging das nicht so gut. Es wäre immer besser, wenn ein 'Wächter' dabei ist bei solchen Expierences.


melden

Bewusstseinsentwicklung

04.06.2013 um 15:43
Zitat von PsychoanalysePsychoanalyse schrieb:Es Bedarf halt einer Erfahrung die nur Du machen kannst. Beschäftige dich mit Philosophie und du wirst aufgeschlossener dem hier entgegenkommen.
Ich finde es ist schwer zu verstehen, aber hat man es einmal drin, klappt es dann einwandfrei in der Anwendung. Es geht hier nicht darum Ausgedachtes zu verbreiten, weil das wäre mir meine Zeit nicht Wert.
Ehrlich wäre es nicht.
Ich lasse mir einiges vorhalten. Aber, dass ich mich nicht mit Philosophie beschäftigen würde… Tut mir leid, ich weiß wirklich nicht, wo du das her hast. Es sei denn, du meinst dieses allseits beliebte pseudophilosophische Nachgeplappere. Das findest du in der Tat nicht bei mir.
Im übrigen sehe ich in deiner Aussage äußerst wenig Bezug zu meinem Post. Ich stelle meinerseits leider häufig fest, dass die meisten User sich überhaupt nicht die Mühe machen, die Texte, die hier einige schreiben, überhaupt mal richtig zu lesen, geschweige mal zu reflektieren. Die Zeit, die man dafür aufbrächte, wäre es vielleicht wert.
@Psychoanalyse


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

04.06.2013 um 16:04
Zitat von LeRaveLeRave schrieb:Ich stelle meinerseits leider häufig fest, dass die meisten User sich überhaupt nicht die Mühe machen, die Texte, die hier einige schreiben, überhaupt mal richtig zu lesen, geschweige mal zu reflektieren.
Hallo @LeRave,
nun ja, das wirst du hier ja schon des öfteren bemerkt haben..warum sollte die Ellenbogen-Gesellschaft hier eine Ausnahme machen? Nur weil es um Bewusstsein geht? Nö, hier ist es wie im wahren Leben..die Ickes sind auch hier, obwohl ich das mag und witzig finde.

Selbstreflektion..tja, die ist schon bei ganz vielen da, aber durch mangelnden Austausch durch richtige Gesten und und und..du weisst schon..kommt immer wieder Aggression durch, weil man sich doch immer wieder unverstanden fühlt.

Liebe Grüsse
Locos Knalltüten-Experiment :D


melden

Bewusstseinsentwicklung

04.06.2013 um 16:07
Um auf deinen Beitrag einzugehen, möchte ich vorerst verstehen was du meinst.
Was bedeutet
Zitat von LeRaveLeRave schrieb:pseudophilosophische Nachgeplappere
Entschuldige wollte übrigens nichts Unterstellen, nur rausfinden.


melden

Bewusstseinsentwicklung

04.06.2013 um 17:35
@Ikkyu
Zitat von IkkyuIkkyu schrieb:Verehrter, ich wiederhole also noch mal meine Frage für dich: wodurch unterscheidest du deine Sichtweise inhaltlich z.B. von der eines Buddha oder von anderem berühmten Mystikern der letzt 2000 Jahre ?
Ich bestätige, alle Wiederholungen deiner Frage zur Kenntnis genommen zu haben.
Zitat von IkkyuIkkyu schrieb:Kennst du überhaupt welche ?
Ob ich Mystiker kenne? Nicht persönlich, und ehrlich gesagt, mir ist auch nicht nach deren Gesellschaft.
Zitat von IkkyuIkkyu schrieb:Mit welchen Inhalten hast du dich diesbezüglich überhaupt auseinander gesetzt ?
Ich tue nur so, als würde ich Kochbücher lesen, dabei schaue ich mir nur all die leckeren Bildern an.
Zitat von IkkyuIkkyu schrieb:Ich glaube, dass du diesbezüglich nicht sehr viel weist, lasse mich aber gerne des Gegenteil überzeugen.
Vielen Dank, dass du mir erzählt hast, was du glaubst. Ich beabsichtige nicht, deinen Glauben zu ändern. Das musst du schon selbst tun, wenn du magst.
Zitat von IkkyuIkkyu schrieb:Du hast da so deine "logische" (suggestive) Retorik über A und B, vom Wahrnehmenden und Wahrgenommenen, hast aber absolut KEINEN blassen Schimmer der z.B. Asiatischen Mystik.
Du wirst lachen, ich kann auch keinen Kuchen backen, trotz des Bilderschauens in Kochbüchern, und von der Komplettrestauration eines Mercedes 300SL Gulwing habe ich ebenfalls keinen blassen Schimmer. Doch ich fühle mich sogleich nicht mehr so minderwertig, dass du es so lange mit einem derart ungebildeten Grobian wie mir aushälst und mich immer wieder anschreibst und mir lustige Fragen stellst.
Zitat von IkkyuIkkyu schrieb:Verehrter, wenn du wirklich. Ernst genommen werden möchtest, BITTE bilde dich etwas!
Aber ich will doch gar nicht ernst genommen werden. Ich verrate dir ein Geheimnis: Ich lebe in jener komfortablen Zurückgezogenheit, die peinlich ist in der Jugend, aber köstlich in den Jahren der Reife.
Zitat von IkkyuIkkyu schrieb:Hast du dir mal Gedanken darüber gemacht, wie Wahnehmung und Gewahrsein entsteht, welche Körperlichen Sinne es dafür bracht und welche kognitiven Fähigkeiten ?
Ja, so 3-4 mal ist das schon vorgekommen. Aber frag mich nicht, - wann. Mein Gedächtnis ähnelt einem Sieb, ich behalte nur das, was für mich wichtig ist.
Zitat von IkkyuIkkyu schrieb:Wahrnehmung, Aufmerksamkeit ist ein komplexer Prozess, der eine klare gesunde Körperlichkeit voraus setzt.
Na, dann hoffe ich für dich, dass du deine klare gesunde Körperlichkeit noch viele Jahre aufrecht erhalten kannst. Vielleicht sollten wir uns schon jetzt voneinander verabschieden? Denn wenn dir keine klare gesunde Körperlichkeit mehr gegeben sein wird, gibts auch keinen Prozess der Wahrnehmung mehr, mit dem du mich wirst bemerken können. Treibst du eigentlich ausreichend Sport?
Zitat von IkkyuIkkyu schrieb:Wenn da ein Rädchen nicht mitspielt gibts bereits Probleme.
Da sagst du etwas Wichtiges. Mein M6 muss definitiv etwas mit Wahrnehmung zu tun haben. Denn wenn da ein Rädchen nicht mitspielt, gibts ebenfalls Probleme. Gut, dass du es erwähnst hast, das erklärt so Einiges.
Zitat von IkkyuIkkyu schrieb:Wenn ich dich also frage, was deiner Meinung nach hinter all dem ist, krieg ich von dir nur eine ausweichende Antwort und du spielst aber den Wissenden
Das liegt vielleicht daran, dass hinter allem deswegen nichts ist, weil dort tatsächlich nur das ist, womit du alles bemerken kannst. Wenn das stimmen sollte, dann hast dich gerade selbst ausgetrickst, aber das wollen wir ja hier nicht hoffen.
Zitat von IkkyuIkkyu schrieb:Schon der Buddha legte ausführlich dar, dass "hinter" all dem nichts zu finden ist.
Moment mal, das kann ja nicht sooooooo ausführlich viel gewesen sein, wie du sagst, wenn es sich lediglich um nichts handelt. Umso mehr freut es mich für dich, wenn du von seinem ausführlichen Nichts so beeindruckt bist. Besser als gar nichts, stimmt´s?
Zitat von IkkyuIkkyu schrieb:Erwachen findet nicht ausserhalb unseres natürlichen Lebens statt.
Es wäre sicher sehr unvorteilhaft, wenn man außerhalb seines Lebens erwachen würde, findest du nicht auch? Stell dir mal vor, du würdest außerhalb deines Lebens erwachen und ein kleiner Wurm krabbelt aus der Erde, sieht dich und fragt "Was bist´n du für einer?" und du müßtest ihm antworten "Keine Ahnung, ich lebe ganz woanders". Wer auch immer das Erwachen innerhalb des Lebens eingeführt hat, war sicher kein Wurm, sondern von ähnlich überragender Intelligenz, wie du.
Zitat von IkkyuIkkyu schrieb:Wenn jemand nicht nach den Regeln deiner Retorik mitspielt gehst du ihn auf der persönlichen Ebene an. Täusce ich mich ?
Persönliche Ebene? Schriebst du nicht im selben Beitrag, es gäbe nur das Sein im konkreten Hier und Jetzt? Und nun soll es zusätzlich noch diese persönliche Ebene geben? Das Zeug, was du getrunken hast, führt zu einer ausgeprochen sichtbaren Wirkung.
Zitat von IkkyuIkkyu schrieb:Um aber wieder auf die sachebene zurückzukommes : Was weist du über die gängigen Thesen der berühmten Mystiker ?
Mystische Thesen? Keine Ahnung, was das ist. Ich habe mal gehört, dass ein gewisser Martin Luther seine Prothesen an irgendeine Kirchentür geschlagen haben soll. Aber ob das was mit mystischen Thesen zu tun hat?


melden

Bewusstseinsentwicklung

04.06.2013 um 17:50
@locagrandezza
Ich schrieb:
Ich stelle meinerseits leider häufig fest, dass die meisten User sich überhaupt nicht die Mühe machen, die Texte, die hier einige schreiben, überhaupt mal richtig zu lesen, geschweige mal zu reflektieren.

Du schreibst:
Hallo @LeRave,
nun ja, das wirst du hier ja schon des öfteren bemerkt haben..warum sollte die Ellenbogen-Gesellschaft hier eine Ausnahme machen? Nur weil es um Bewusstsein geht? Nö, hier ist es wie im wahren Leben..die Ickes sind auch hier, obwohl ich das mag und witzig finde.

Selbstreflektion..tja, die ist schon bei ganz vielen da, aber durch mangelnden Austausch durch richtige Gesten und und und..du weisst schon..kommt immer wieder Aggression durch, weil man sich doch immer wieder unverstanden fühlt.

Liebe Grüsse
Locos Knalltüten-Experiment
Das ist ja klar. Den Anspruch habe ich ja ganz und gar nicht, dass jeder hier jeden Text genauestens liest. Das mache ich ja auch nicht ständig. Manches interessiert mich, manches eben weniger bis gar nicht. :)

Aber warum muss man sich dann gemüßigt fühlen, auf Texte einzugehen, die man nicht, kaum gelesen hat?
Liebe Grüße zurück :D


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

04.06.2013 um 18:29
@LeRave
Zitat von LeRaveLeRave schrieb:Aber warum muss man sich dann gemüßigt fühlen, auf Texte einzugehen, die man nicht, kaum gelesen hat?
Weil man nur auf Reizworte reagiert, die eine E-Motion in dir auslösen. Ist in Gesprächen genau und besonders bei Frauen weit verbreitet.
Im Grunde geht niemals jemand auf einen anderen ein, jeder reagiert im Grunde nur immer auf sich selbst...

@oneisenough
Wunderbares Feedback an Maestro Ikkyu! *gg*
Aber dass du mit Mystikern nichts zu tun haben willst, neee, versteh ich nicht, die sind soooo lustig... :bier:--> :D
Pssst, ich habe auch Pro-Thesen... frag mich mal...:D


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

04.06.2013 um 19:12
Du schreibst:
Um auf deinen Beitrag einzugehen, möchte ich vorerst verstehen was du meinst.
Was bedeutet
mAgMJj schrieb:
pseudophilosophische Nachgeplappere
@Psychoanalyse


Ein Beispiel:

Gerne wird hier René Descartes zitiert mit seinem Satz: „Ich denke, also bin ich.“
Dieses Zitat wird dann benutzt, wenn manch einer erklären will, wo das ICH sitzt, wo die Bewusstheit anfängt.

Nun sage ich:
Bevor ich hier Wiki-mäßig einen Satz nehme und den für meine These, Ideologie whatever zur Argumentation heranziehe, weil er so toll klingt, sollte man sich mal die Mühe machen, die Gegebenheiten anzusehen, wann und warum er diesen Satz gesagt hat.

Hat man sich schon einmal Gedanken darüber gemacht, in welcher Zeit Descartes gelebt hat? Wenn er auch als einer der Begründer des neuzeitlichen, modernen Rationalismus gilt. Er sprach diesen Satz in einer Zeit, in der derjenige, der nicht als verstaubt gelten wollte, sich der späteren Ideologie des Determinismus, nahe fühlte. Bis heute ist dieses Denken in unseren Köpfen, bis heute wird dieses in Schulen gelehrt.

Der Satz „ich denke, also bin ich“ meint doch den Denker, nicht den Gedanken. Er sagt doch aus, dass das Selbst auf ein Minimum reduziert ist, da alles andere doch Objekte sind, getrennt vom Denker, da er den Gedanken ja nicht einschließt. Damit ist alles außerhalb seines Selbst nur Objekt. Die Trennung des Menschen von der Natur, vom Kosmos etc. ist damit vollzogen.


Ich sage bestimmt nicht, dass Descartes‘ Ausspruch falsch ist. Aber rein weil er von Descartes stammt, bedeutet ja nicht, ihn nicht hinterfragen zu dürfen. Ich frage daher: Ist dieser Satz wahr?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

04.06.2013 um 19:34
@LeRave
Auch an dich. Richard David Precht "wer bin ich und wenn ja, wieviele? Ist ein Hörbuch und würde dir vielleicht gefallen. Die Thematik ist hierzu sehr passend. :)


melden

Bewusstseinsentwicklung

04.06.2013 um 19:47
@Psychoanalyse
Öhm, ja danke für den Tipp. War das jetzt deine Antwort auf meine Frage? :D


melden

Bewusstseinsentwicklung

04.06.2013 um 19:54
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Weil man nur auf Reizworte reagiert, die eine E-Motion in dir auslösen. Ist in Gesprächen genau und besonders bei Frauen weit verbreitet.
Lustig. Meine Erfahrungen sind genau andersrum. :)
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Im Grunde geht niemals jemand auf einen anderen ein, jeder reagiert im Grunde nur immer auf sich selbst...
Das ist jetzt aber philosophisch :). Sag niemals nie! :D
@TheLolosophian


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

04.06.2013 um 20:00
lieber Meister @Ikkyu,

da OIE auf deine Fragen nur mit respektlosem Gelaber geantwortet hat, wie er es immer tut, falls man seinem Konzept nicht folgt und es hinterfragt, hier einmal ein paar Gedanken meinerseits.

Du fragst:
Zitat von IkkyuIkkyu schrieb:wodurch unterscheidest du deine Sichtweise inhaltlich z.B. von der eines Buddha oder von anderem berühmten Mystikern der letzt 2000 Jahre ?
Der wesentliche Unterschied zwischen den Weisheitslehrern und den Freestyleforenphilosophen ist der, dass Weisheitslehrer darauf hinweisen, wie die Wirkmechanismen im Leben zum MEISTERN desselben eingesetzt werden können.

Die Freestylisten in den Foren suchen lediglich nach Anerkennung und Aufmerksamkeit.

OIE ist da ein besonders schwerer Fall, da er völlig ausrastet, wenn man ihm die Aufmerksamkeit verwehrt oder sich wagt ihn anzusprechen außerhalb seiner Konzeptpamphlete.

Also sehen wir mal, was der Buddha meint, wenn er sagt, dass hinter allem "nichts" sei.

Inzwischen sehe ich das auch so und stelle fest, dass es ausreicht mit dem zu handtieren, was erscheint.

Die sinnhafte Lebbarkeit von Erkenntnissen ist mir inzwischen wichtiger als das Phänomenale.

Diesbezüglich ist Bewusstseinserweiterung der Weg auf welchem wir lernen werden mit wacherem Bewusstsein, mehr Achtsamkeit und gut funktionierendem "Werkzeug" das Leben leidfrei zu meistern.

Ein schwadronieren über Aufmerksamkeit ist da nur in sehr geringem Maße von Bedeutung und längst "zu Tode" gelabert ;)

Herzensgruß


Anzeige

melden