Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

04.06.2013 um 12:27
Zitat von KomanKoman schrieb:solange man seine überzeugungen für wahr hält, will man nichts neues erfahren...
Solange man die Wahrheit für seine Überzeugung hält, erfährt der aufmerksame Beobachter die frohe Botschaft des Egos, dass er doch endlich mal seinen Kühlschrank auftauen sollte :D

Anzeige
melden

Bewusstseinsentwicklung

04.06.2013 um 12:30
@locagrandezza

Wenn das Auftauen eines Kühlschranks bereits eine solche tolle Wirkung hat, was mag dann erst das "Auftauen des Egos" für neue Wirkungen ermöglichen? :)


melden

Bewusstseinsentwicklung

04.06.2013 um 12:35
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Ja, das kannst du durchaus so sagen. Das Ergebnis bleibt dasselbe.
eben nicht...
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Solange man seine Überzeugungen für wahr hält, erfährt man nichts Neues.
man kann trotzdem neues erfahren kann...

die frage ist nur, ob man diesen neuen erfahrungen glauben schenkt, oder nicht...
ob man sie annehmen kann/will oder nicht...
man kann sie zwar für unwahr halten, was aber tatsächlich,
nichts über ihren wahrheitsgehalt aussagt...

somit beinhaltet dein satz die absolute...
wärend mein satz:
Zitat von KomanKoman schrieb:solange man seine überzeugungen für wahr hält, will man nichts neues erfahren...
nur davon zeugt, das man denkt, richtiger zu liegen, als die anderen...

so denke ich zumindest...


melden

Bewusstseinsentwicklung

04.06.2013 um 12:36
Nun, solve et coagula..auflösen und wieder (ver) binden nehme ich mal so ganz 'unverfroren' an..


melden

Bewusstseinsentwicklung

04.06.2013 um 12:47
Zitat von PsychoanalysePsychoanalyse schrieb:Soll ich meine Augen etwa verdrehen?
Oder wie schaut man inside?
Dabei entsteht die Frage, was ist "innen" und was ist "aussen"?

Ist was aussen?
was ist zu "sehen"? :)

Youtube: All We See & Seem Is But A Dream Within A Dream - 5T4RSCREAM233 REPOST
All We See & Seem Is But A Dream Within A Dream - 5T4RSCREAM233 REPOST
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Bewusstseinsentwicklung

04.06.2013 um 12:48
In manchen Diskussionen beobachte ich höchst erfreut, dass es Menschen gibt, die der lebende Beweis dafür sind, dass ein komplettes Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt.
Du erachtest also ein komplettes Versagen des Gehirns, welches du meinst in einem Text zu erkennen als höchst erfreulich? Das nenne ich mal ein statement, wenn auch ein sehr unerbauliches..das muss ich zugeben. Ich bin ja schon manchmal etwas niederträchtig, aber soo habe ich das noch nicht betrachtet. :engel:


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

04.06.2013 um 12:48
Zitat von KomanKoman schrieb:und durch körper und geist entwickelt sich die seele...
Wann entwickelt sich die Seele, deiner Erfahrung nach?

@Koman


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

04.06.2013 um 12:53
@locagrandezza
Zitat von locagrandezzalocagrandezza schrieb:Ich bin ja schon manchmal etwas niederträchtig, aber soo habe ich das noch nicht betrachtet.
Du findest es niederträchtig, wenn ich drei oder mehrmals jemanden eine konkrete Frage zu einer seiner Aussagen stelle, um sie verifizieren zu können, und ich stattdessen einen Kommentar bekomme, um den niemand gebeten hat, was man nur mit dem vollständigen Versagen des Gehirns erklären kann? Und ich dann darauf hinweise ...

Da bekommt der Begriff Niedertracht eine Bedeutung, die ich vorher noch gar nicht kannte.

Danke für diese Aufklärung.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

04.06.2013 um 13:02
@oneisenough
Kann sein,dass wir ein anderes Verständnis vom vollständigen Versagen des Gehirns haben..magst du mir vielleicht eine Frage stellen, damit ich weiss, dass meine Synapsen noch in der richtigen Spur fahren ;)


melden

Bewusstseinsentwicklung

04.06.2013 um 13:03
@Paulette__
Zitat von PaulettePaulette schrieb:Wann entwickelt sich die Seele, deiner Erfahrung nach?
ich kann es nicht 100%sagen, aber ich denke mit der entwicklung des körpers...
ich denke erkennen tut sie sich so mit 2 jahren...
ich glaube in dem alter, beginnen kinder so richtig zu erkennen...
und erst wenn die seele weit genug ist um zu fragen: warum bin ich da?
wird der mensch, auch auf seinen geist so richtig aufmerksam...
und wenn er ihm erkennt un annimmt...dann wird dieser, die fragen nach dem warum,
versuchen zu beantworten...

ob er es dann schafft, und wie....ich denke, da geht jeder seinen eigenen weg der erkenntnis...

auf jedenfall ist der geist schon vor der seele da, den er ist der zeuge bei der geburt...


kennst du deinen geist, kennst du deinen platz im himmel...
kennst du deine seele, kennst du deinen platz auf erden...

der körper ist das werkzeug dafür, dies zu erkennen...
so denke ich zumindest...


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

04.06.2013 um 13:09
Zitat von KomanKoman schrieb:der körper ist das werkzeug dafür, dies zu erkennen...
Danke @Koman, so erfahre ich es auch und beobachte dies genauso.
In den letzten Wochen war ich mit einem Neugeborenen rund um die Uhr zusammen und habe zum ersten Mal festgestellt, dass die romantische Vorstellung von der Seele, die in den Körper inkarniert und einen Lebensplan hat etc. wohl doch ein Märchen ist.
Die Augen des Kindes sind vollkommen leer und nichts ist am Wirken außer Überlebenstrieb.
Nun stelle ich einiges in Frage, was ich vorher als wahr empfand.

lieben Gruß
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:und ich stattdessen einen Kommentar bekomme, um den niemand gebeten hat, was man nur mit dem vollständigen Versagen des Gehirns erklären kann? Und ich dann darauf hinweise ..
Deine Anmaßungen @oneisenough haben mal wieder einen Höhepunkt erreicht der seinesgleichen sucht.

Wenn hier Menschen Beiträge schreiben liegt es in ihrer freien Entscheidung worauf sie eingehen und worauf nicht.

Ihnen das Versagen ihres Gehirnes zu bescheinigen, weil sie nicht das schreiben, was du gern hättest, hat eine Qualität, die ich nur als entwürdigend bezeichnen kann.

Für mich bist du als Gesprächspartner erledigt.


4x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

04.06.2013 um 13:14
@Paulette__
Zitat von PaulettePaulette schrieb:Für mich bist du als Gesprächspartner erledigt.
Ist das jetzt gut für dich, oder für mich?


melden

Bewusstseinsentwicklung

04.06.2013 um 13:27
@Ikkyu
@oneisenough schrieb : Hast du ein Leseproblem mit deinen Augen oder liegt das Problem dazwischen?

Verehrter, falls ich deine Antwort auf diese meine Frage übersehen habensollte, sorry . . .
Bitte sende mir doch noch mal liebenswerter Weise den Link.
Wir haben doch eine Gemeinsamkeit! Ich habe ebenfalls die Antwort übersehen.


@locagrandezza

Nein, im Moment habe ich keine Frage mehr an dich. :)


melden

Bewusstseinsentwicklung

04.06.2013 um 13:56
Zitat von PaulettePaulette schrieb:Danke @Koman, so erfahre ich es auch und beobachte dies genauso.
In den letzten Wochen war ich mit einem Neugeborenen rund um die Uhr zusammen und habe zum ersten Mal festgestellt, dass die romantische Vorstellung von der Seele, die in den Körper inkarniert und einen Lebensplan hat etc. wohl doch ein Märchen ist.
Die Augen des Kindes sind vollkommen leer und nichts ist am Wirken außer Überlebenstrieb.
Nun stelle ich einiges in Frage, was ich vorher als wahr empfand.
bist du sicher
dass das nicht eher an DEINER vorstellung von seele lag ?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

04.06.2013 um 14:01
@Paulette__
Zitat von PaulettePaulette schrieb:Danke @Koman, so erfahre ich es auch und beobachte dies genauso.
In den letzten Wochen war ich mit einem Neugeborenen rund um die Uhr zusammen und habe zum ersten Mal festgestellt, dass die romantische Vorstellung von der Seele, die in den Körper inkarniert und einen Lebensplan hat etc. wohl doch ein Märchen ist.
Die Augen des Kindes sind vollkommen leer und nichts ist am Wirken außer Überlebenstrieb.
Nun stelle ich einiges in Frage, was ich vorher als wahr empfand.
nichts ist ein märchen, wenn du den weg verstehst...

schau, wenn der heilige geist ein abbild schafft, ist es der menschliche körper...
er will sich erfahren...
aber durch dieses erfahren, bildet auch der mensch ein abbild...seine seele...

es gibt den anfang(geist) und das ende(seele)...
aber es muß noch einen geben, der diesen weg geht....
der körper geht vom anfang bis zum ende...
die seele beinhaltet dann diesen ganzen weg...in sich...
wenn dich jemand richtet dann bist du es selbst,
du richtest mit deinem geist deine seele...

du kennst doch sicherlich auch das gefühl, etwas falsch gemacht zu haben...
dein geist und dein körper haben dir gesagt: ne lass das lieber, das ist keine gute idee...
aber dein körprer und deine seele sagen: ich will ich wil ich will...

der geist will sich nur erleben...
ihm würde ein körper genügen, der aus seinen fünf sinnen, lebt und erlebt...
alles genau so, wie es ist...

nur die seele macht aus dem ganzen leben, eine vorstellung....
sie nimmt dinge teilt sie, und fügt sie neu zusammen...
das geht aber auch nur hier, da wir hier in der teilung sind:)
Die Augen des Kindes sind vollkommen leer und nichts ist am Wirken außer Überlebenstrieb.t
hehe mach dir keine sorgen, alles kommt so wie es soll:)
siehst du nicht in den augen das es gott gibt?
das ist das weisse in den augen...
erst dann beginnt der farbliche ring...er ist das materielle universum...
und am schluss der schwarze punkt...hier ist der ursprung zu finden...
der geist...

die seele erkennst du dann, wenn du jemanden einfach nur ansiehst oder mit ihm sprichst...
nicht um sonst gibt es das sprichwort:
hast du diese arme seele gesehen...
man kann die seelischen laster in manchen gesichtern gut erkennen...
(deswegen ist die seele auch ein abbild des körpers"in meiner welt":))

dein kind entwickelt sich sicher noch zu einer fantastischen seele...
und zu einem großartigen menschen...
und ist schon ein ewiger geist...
dazu muß es aber erstmal erkennen, warum es überhaupt hier ist:)
vielleicht ist es auch so, das die seele, dann nichts anderes ist, als geist...
nur mit dem unterschied, das dieser geist erfahren hat, was es heisst zu leben...
er kann jetzt gefühle verstehen und dualität...

ich höre jetzt lieber auf, denn ich bin gerade in meinem element...
vielleicht ist ja alles nur blödsinn was ich schreibe:)
aber vielleicht ist auch was wahres drann:)


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

04.06.2013 um 14:06
Zitat von PaulettePaulette schrieb:Die Augen des Kindes sind vollkommen leer und nichts ist am Wirken außer Überlebenstrieb.
Nun stelle ich einiges in Frage, was ich vorher als wahr empfand.
Der Mensch gebiert eine leere Welt, die sich erst "erfüllen" muss, um ein "ich" zu formen.


melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

04.06.2013 um 14:25
@oneisenough
Verehrter, ich wiederhole also noch mal meine Frage für dich: wodurch unterscheidest du deine Sichtweise inhaltlich z.B. von der eines Buddha oder von anderem berühmten Mystikern der letzt 2000 Jahre ? Kennst du überhaupt welche ? Mit welchen Inhalten hast du dich diesbezüglich überhaupt auseinander gesetzt ? Ich glaube, dass du diesbezüglich nicht sehr viel weist, lasse mich aber gerne des Gegenteil überzeugen. Du hast da so deine "logische" (suggestive) Retorik über A und B, vom Wahrnehmenden und Wahrgenommenen, hast aber absolut KEINEN blassen Schimmer der z.B. Asiatischen Mystik. Verehrter, wenn du wirklich. Ernst genommen werden möchtest, BITTE bilde dich etwas!
Hast du dir mal Gedanken darüber gemacht, wie Wahnehmung und Gewahrsein entsteht, welche Körperlichen Sinne es dafür bracht und welche kognitiven Fähigkeiten ? Wahrnehmung, Aufmerksamkeit ist ein komplexer Prozess, der eine klare gesunde Körperlichkeit voraus setzt. Wenn da ein Rädchen nicht mitspielt gibts bereits Probleme. Wenn ich dich also frage, was deiner Meinung nach hinter all dem ist, krieg ich von dir nur eine ausweichende Antwort und du spielst aber den Wissenden ha ha ha . . . Schon der Buddha legte ausführlich dar, dass "hinter" all dem nichts zu finden ist. Ich kann mich hier dem nur anschliessen. Es gibt nur unser Sein im konkreten Hier und Jetzt , und unser Wirken im konkreten Kontext dieses Hier und Jetzt. Erwachen findet nicht ausserhalb unseres natürlichen Lebens statt. Ich behaupte jetzt mal, dass du daher auch nur ein Theoretiker bist . . . der sich seinen kleinen privaten Ring aufstellt und der erwartet, das alle "Mitspieler" gefälligst nach deinen vorgegebenen Regeln dort zu spielen haben. Wenn jemand nicht nach den Regeln deiner Retorik mitspielt gehst du ihn auf der persönlichen Ebene an. Täusce ich mich ?
Um aber wieder auf die sachebene zurückzukommes : Was weist du über die gängigen Thesen der berühmten Mystiker ?


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

04.06.2013 um 14:43
@LeRave

Es Bedarf halt einer Erfahrung die nur Du machen kannst. Beschäftige dich mit Philosophie und du wirst aufgeschlossener dem hier entgegenkommen.
Ich finde es ist schwer zu verstehen, aber hat man es einmal drin, klappt es dann einwandfrei in der Anwendung. Es geht hier nicht darum Ausgedachtes zu verbreiten, weil das wäre mir meine Zeit nicht Wert.
Ehrlich wäre es nicht.


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

04.06.2013 um 15:06
Zitat von PsychoanalysePsychoanalyse schrieb: Es geht hier nicht darum Ausgedachtes zu verbreiten, weil das wäre mir meine Zeit nicht Wert.
doch genau darum geht es..sicherlich auch um Erkanntes wie bspw. aus Büchern oder partizipiertes Wissen, aber dennoch auch um 'Ausgedachtes', wie das Wort schon impliziert.

Zum Beispiel hast du ja von bewusstseinserweiternden Substanzen geschrieben..so wird hier bestimmt auch ein Erfahrungsbericht gut hinpassen.

Desweiteren geht es hier ja nicht ausschliesslich um angewandte Philosophie, sondern um lebendigen Austausch von Menschen..oder ?


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

04.06.2013 um 15:08
@locagrandezza

D'Accord! :D


Anzeige

melden