Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

02.05.2013 um 19:51
@oneisenough
@Dhyana_dem

Dhyana_dem schrieb:
Alles, was ich hier von mir gebe, ist aus meiner Quelle des Erfahrens,


Bezogen auf sämtliche Erfahrungen, die du jemals gemacht hast, - gibt es irgendeine Erfahrung, welche für ewig/immer mit dir sein wird?
Ich bin recht schlecht im Entschlüsseln von verdeckten Botschaften, irgendwie fehlt mir da im Hirn ein Adapter -lach- aber ich verstehe, was ich daraus verstehen soll. :D

Trotzdem:....ich liebe es, Erfahrungen zu machen, ob sie im stillen Weltenall unsichtbare Begleiter sind ;-)..wer weiß das schon!

Anzeige
1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

02.05.2013 um 19:55
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:@Dhyana_dem

Mir scheint allein die allgemeingültige Definition relevant und die lautet Soll/Haben, bzw. Soll/Ist.

Überzeugungen, Vorstellungen, Glaubensätze. -Das ist all das was sein Soll.
Ich merke schon@Jimmybondy, du bist ein Buchhalter;) und lässt da nicht mit dir handeln, wo du Recht hast, hast Du Recht-lach-!


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

02.05.2013 um 20:06
@TheLolosophian

Ich bin gerade am Korrekturlesen, da fällt mir deine Arbeit in die Hände>
@Dhyana_dem

Ikkyu schrieb:

Na ja, du spielst doch die ganze Zeit hier den "Guru". Gibt es einen Unterschied in der Motivation derer die Bücher schreiben und deiner Motivation hier zu schreiben ? Vermutlich nicht . . .


Was ich tue bzw. was sich in meinem Bewusstsein abspielt, wird dir solange ein Rätsel bleiben, als du nicht aufhören kannst, Dinge und Menschen in Kategorien und Schubladen zu stecken.Dass ich den Guru spiele, ist deine (reine bzw.unreine) Ansicht/Vermutung/Annahme/Interpretation.
Du fragst mich doch nicht im Ernst, ob es einen Unterschied in der Motivation etc... gibt, he? Soll ich dich für so dumm halten? WILLST DU DAS WIRKLICH? :D
Überprüfe doch bitte mal, ob das an mich oder an den werten Ikkyu gerichtet ist, du scheinst etwas verwirrt, also bitte, mehr Achtsamkeit :D!


melden

Bewusstseinsentwicklung

02.05.2013 um 20:09
@TheLolosophian
Ich vermisse unseren werten Diskussionsleiter,@Lasker, hat er sich abgemeldet und unauffällig aus dem Staub gemacht?


melden

Bewusstseinsentwicklung

02.05.2013 um 20:13
@Dhyana_dem
Zitat von Dhyana_demDhyana_dem schrieb:Trotzdem:....ich liebe es, Erfahrungen zu machen, ob sie im stillen Weltenall unsichtbare Begleiter sind ;-)..wer weiß das schon!
Ich weiß gar nicht, warum dich (wie auch manch andere hier) solche Fragen amüsieren, wenn du doch direkt davon betroffen bist, wie schon sehr bald auch von der nächsten Frage:

Die längste Erfahrung ist mit Sicherheit die einen Körper zu benutzen. Wenn dieser sich aufgelöst haben wird, wie wirst du wohl ausschauen?


melden

Bewusstseinsentwicklung

02.05.2013 um 20:18
@oneisenough

meine Antwort>

https://www.youtube.com/watch?v=rYDEqITnOAo


... und den Rest wirst du mir beantworten, jedenfalls gehe ich stark davon aus!


melden

Bewusstseinsentwicklung

02.05.2013 um 20:22
@Dhyana_dem

Wenn ich gewollt hätte, die Antwort zu schreiben, dann hätte ich nicht erst die Frage gestellt. Ich bin lediglich daran interessiert, ob du dir solche Fragen schon gestellt hast und zu welcher Antwort du gekommen bist. Wenn es dir allerdings zu persönlich sein sollte, dann respektiere ich das und ziehe meine Frage daher zurück.

Findest du sie denn uninteressiert? Bedeutungslos? Oder gar witzig?


melden

Bewusstseinsentwicklung

02.05.2013 um 20:34
@oneisenough
@Dhyana_dem

Wenn ich gewollt hätte, die Antwort zu schreiben, dann hätte ich nicht erst die Frage gestellt. Ich bin lediglich daran interessiert, ob du dir solche Fragen schon gestellt hast und zu welcher Antwort du gekommen bist. Wenn dir allerdings zu persönlich sein sollte, dann respektiere ich das und ziehe meine Frage daher zurück.

Findest du sie denn uninteressiert? Bedeutungslos? Oder gar witzig?
Du stellst merkwürdige Fragen, ich vermute, während ich mich mit Antworten beschäftige, basteln deine Kumpels an meiner DNA::::möglicherweise bist du ja ein Alien!?

Aber gut, ich bin ein höflicher Mensch... was soll an dieser Frage denn persönlich sein, wo du eine Frage an meinen unpersönlichen Teil richtest?
Keine Ahnung ob es dann noch so etwas gibt, was man Aussehen nennen könnte, ich empfinde mich jenseits davon...ich kann nur eines sagen, ich bin, unabhängig von jeglichen Körpern!


melden

Bewusstseinsentwicklung

02.05.2013 um 20:39
Zitat von poetpoet schrieb:Es ist doch immer wieder ebenso erfreulich wie erfrischend, die große spirituelle Verbundenheit und vor allem die tiefe Einigkeit unter euch Individualisten zu beobachten, zumal sich die diversen Aussagen über das ganz große Eingemachte so wundervoll kongruent flächengleich decken.

Es ist diese wundervolle Einigkeit, die mich immer wieder erneut dazu veranlasst, euch den advocadus diaboli zu geben, hoffend, dass euch diese meine actions noch weiter zusammenschweißen, auf dass sich das Wort erfülle:

Ich bin gleicher unter Gleichen,
alles and're kann man streichen...
Dafuer, dass du hier nicht wenige Beitraege geschrieben hast bisher sowohl zim Thema als auch mot Usern interagiert hast, bist du jetzt seltsam distanziert. Es heisst jetzt bei dir: Ihr oder ich. Es gab doch mal ein "wir".


melden

Bewusstseinsentwicklung

02.05.2013 um 20:43
@oneisenough
Ich gebe diese Frage trotzdem an dich zurück, weil mich deine Antwort darauf interessiert.


melden

Bewusstseinsentwicklung

02.05.2013 um 20:44
@Dhyana_dem

Es heißt, der Körper ist der Ausdruck der Seele. Das bedeutet, ohne den Körper hast du nichts, womit du dich ausdrücken kannst, sprich, du hast nichts, womit du dich kommunikativ mitteilen kannst, eben weil das Ausdrucksmittel dann fehlt. Das ist wohl jedem verständlich, weil es jeder bezeugen kann.

Das Wissen, dass es dich gibt (ICH BIN), ist daher letzten Endes die Erfahrung, einen Körper als kommunikatives Ausdrucksmittel zu haben. Und sämtliche Erfahrungen werden, wie auch jeder weiß, letzten Endes zu Erinnerungen, die im Gedächtnis aufbewahrt werden.

Diese Erfahrung ist es, was du ICH BIN nennst. Denn ohne eine solche kommunikative Erfahrung bist du nicht vorhanden und könntest sagen "Mich gibt es trotzdem". Denn wenn so wäre, würden überall körperlose Wesen herumlaufen und eben in der einen oder anderen Weise sich kommunikativ ausdrücken. Das ist aber offensichtlich nicht der Fall.

Du wirst also die Erfahrung, ein ICH BIN mit deinem Körper zum Ausdruck gebracht zu haben, bis in alle Ewigkeit mit dir führen? Bist du sicher? Oder ist das eher eine Wunschvorstellung von dir?

Kannst du die Zusammenhänge nachvollziehen, die ich gerade aufgezeigt habe? Oder bist du jemand, für den sie nicht gelten?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

02.05.2013 um 20:52
@oneisenou
Das ist mir viel zu hypothetisch. Ich mache hier jetzt mal Schluss, mein Cursor springt ständig hin und her und die Seite scrollt ständig beim Schreiben weg, das ist mir zu anstrengend.
Das Thema interessiert mich auch nicht so wirklich, ich werde es sehen, wenn es so weit ist.

Einen schönen Abend noch!


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

02.05.2013 um 20:58
@Dhyana_dem
Zitat von Dhyana_demDhyana_dem schrieb:Das ist mir viel zu hypothetisch.
Tatsächlich sind es die essentiellsten Fragen, die es im Zusammenhang mit Bewusstseinsentwicklung geben kann. :)

Warum? Weil es nicht mehrere richtige Antworten auf diese Fragen gibt, sondern jeweils nur eine. Aber vor allem, weil jeder davon betroffen ist und sie für jeden gelten. Da gibts dann keine Meinungen mehr, oder Ansichten oder es könnte vielleicht so oder so sein.

Auch dir einen schönen Abend.


2x zitiertmelden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

02.05.2013 um 21:03
@oneisenough schrieb:
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Da gibts dann keine Meinungen mehr, oder Ansichten oder es könnte vielleicht so oder so sein.
Soviel also zu deiner Meinung ..... :-)


melden

Bewusstseinsentwicklung

02.05.2013 um 21:08
@oneisenough
Es heißt, der Körper ist der Ausdruck der Seele. Das bedeutet, ohne den Körper hast du nichts, womit du dich ausdrücken kannst, sprich, du hast nichts, womit du dich kommuniaktiv mitteilen kannst, eben weil der Ausdruck dann fehlt. Das ist wohl jedem verständlich, weil es jeder bezeugen kann.

Das Wissen, dass es dich gibt, ist daher etzten Endes die Erfahrung, einen Körper aus kommuniaktives Ausdrucksmittel zu haben. Und sämtliche Erfahrungen werden, wie auch jeder weiß, zu einer Erinnerung, die im Gedächtnis aufbewahrt werden.

Diese Erfahrung ist es, was du ICH BIN nennst. Denn ohne eine solche kommuniaktive Erfahrung bist du nicht vorhanden und könntest sagen "Mich gibt es trotzdem". Denn wenn so wäre, würden überall körperlose Wesen herumlaufen und eben in der einen oder anderen Weise sich kommunikativ ausdrücken. Das ist aber offensichtlich nicht der Fall.

Du wirst also die Erfahrung, ein ICH BIN mit deinem Körper zum Ausdruck gebrach zu haben, bis in alle Ewigkeit mit dir führen? Bist du sicher? Oder ist das eher eine Wunschvorstellung von dir?

Kannst du die Zusammenhänge nachvollziehen, die ich gerade aufgezeigt habe? Oder bist du jemand, für den sie nicht gelten?
ich habe lust zu spielen

also lauf nicht weg
gleich kommt was, lach


melden

Bewusstseinsentwicklung

02.05.2013 um 21:14
@oneisenough
als mein körper aus dem körper einer frau kam
war da noch kein ICH BIN
jedenfalls nicht als gedanke

ob da ein SEIN-gefühl war
weiss ich nicht mehr

irgendwann
entstand dann durch erfahrungen und erinnerungen
der gedanke ICH BIN

ob ich noch denken kann ICH BIN
wenn da kein körper mehr ist
weiss ich nicht
DIESE erfahrung kenne ich nicht

kennst du sie schon ?


1x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

02.05.2013 um 21:16
Nicht ich denke also bin ich, sondern ich bin also kommuniziere ich. :D


melden

Bewusstseinsentwicklung

02.05.2013 um 21:16
Zitat von IkkyuIkkyu schrieb:@Jimmybondy schrieb : Theravada-Buddhisten sind Atheisten, wüsste nicht das die weniger Spirituell sein sollen als blinde Gläubige mit ihren Konstrukten.

Sorry , aber TheravadaBuddhisten gibt es nicht , allerhöchstens Menschen, die den 8-Fachen Pfad gehen. Atheismus ist eine Überzeugung. Der Buddha hat schlicht nicht Stellung genommen zur Frage, ob es einen Gott gibt oder nicht, weil diese Frage im Sinne seiner "Lehre" nicht heilsfördernd war. Ich kenne aber einige Leute, die den 8-Fachen Pfad gehen ubd an einen Gott glauben . . . Warum nicht ?
Wir können es gern ganz genau nehmen und stellen fest das es einen Theravada Buddhismus gibt und das ein Schöpfergott innerhalb dieses Systems als unfruchtbar abgelehnt wird, während das in anderen Richtungen anders aussehen mag. Und das war ja eigentlich der Punkt auf welchen ich hinaus wolle. Wenn das SO nicht stimmt, wäre ich dankbar wenn Du die Sache präzisieren magst!


melden

Bewusstseinsentwicklung

02.05.2013 um 21:22
Zitat von Dhyana_demDhyana_dem schrieb:Ich merke schon@Jimmybondy, du bist ein Buchhalter;) und lässt da nicht mit dir handeln, wo du Recht hast, hast Du Recht-lach-!
Es ist ein so bemerkenswert wichtiger Umstand welchen Du da neu entdeckt hast und er will Ernst genommen werden, sonst machen wir das was es beinhaltet, das Sein überlagern. ;)


melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

02.05.2013 um 21:28
@Jimmybondy schrieb:
... und stellen fest das es einen Theravada Buddhismus gibt und das ein Schöpfergott innerhalb dieses Systems als unfruchtbar abgelehnt wird (...) Und das war ja eigentlich der Punkt auf welchen ich hinaus wolle. Wenn das SO nicht stimmt, wäre ich dankbar wenn Du die Sache präzisieren magst!
Ähm .... sorry, von "Ablehnung" habe ich nichts geschrieben, und auch nicht von "Unfruchtbar" ...
Da geht ein wenig dein Wunschdenken mit dir durch


Anzeige

melden