Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

08.04.2013 um 09:42
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:wiederholung ist kein beweis für die existenz von zeit

ich muss auch jeden tag nach dem frühstück kacken
so what ?

veränderung und wiederholung sind veränderung und wiederholung
sonst nichts

jeder der ein bisschen aufgewacht ist weiss
dass da nicht ZEIT ist
was passiert

du erzählst so tolle sachen
und glaubst trotzdem an die existenz von ZEIT ?

was soll ich da von den sachen halten
die du sonst so erzählst ?
Eigentlich ist das Niveau auf dem du hier agierst für mich unangemessen. @MickyM.

Ich antworte daher mal nur auf den themenbezogenen Teil ;)

Dem Körper ist es egal, ob DU (Schlaumeier ;) ) Zeit anerkennst oder nicht, wenn DEINE ZEIT abgelaufen ist, wirst du merken dass deine Zeit abgelaufen ist, ob du Zeit für wahr hältst oder nicht, interessiert die Zeit nicht und den Körper, den sie gnadenlos zugrunde richtet auch nicht ;)
Sich über das Nichtvorhandensein von Zeit auszutauschen ist ein Privileg, genieße es ;)
Wenn du sonst nichts hast worüber du dir Gedanken machen musst ist das doch toll!
Viel Vergnügen dir wieder heute damit und einen guten Wochenstart an alle :lv:

Anzeige
1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

08.04.2013 um 09:55
@Lasker
Zitat von LaskerLasker schrieb:Die meisten sagen GOTT dazu. Ein anderer Begriff ist BEWUSSTSEIN (in Versalien) geschrieben. Oder GEWAHRSEIN...das Unwandelbare & Unverletzliche.

Zu unterscheiden von Bewusstheit/Bewusstsein...bzw. Inhalt des GEWAHRSEINS.

Alles was Du dazu bislang geschrieben hast, bezieht sich auf den Inhalt, und nicht auf das EIGENTLICHE, um den Lieblingsbegriff des verehrten @allfredo nicht zu vernachlässigen
Wenn du dich mit der Phänomenologie der Leiblichkeit befasst, erkennst du woher das kommt, dieses Gespür oder Gewahrsein. Es ist einfach die Ausdehnung des Vorstellungsvermögens. Und Inhalt ist ein anderer Begriff für Raum. So etwas wie "Eigentliches" sehe ich lediglich als die "Wurst" an, die zur weiteren Ausdehnung motivieren soll - letztlich bis sich das erschöpft.
Zitat von LaskerLasker schrieb:Ist Dein (Er)leben auf den Inhalt reduziert oder hattest Du auch schon einmal Erfahrungen darüber hinaus? Ich spreche von Erfahrungen (subjektiverWahrheit), die sich wissenschaftlich nicht belegen lässt?
Der Geschmack von Schokolade - lässt sich wissenschaftlich nicht belegen/beschreiben.
Überhaupt jede Sinnesempfindung repräsentiert dieses Subjektive, das auch als Eigentliches bezeichnet werden kann. Insofern ist letztlich Erfahrung nicht "darüber hinaus" sondern höchst subjektiv und wenn niemand da ist, der das bestätigen will, bleibt es in sich eingeschlossen. Aber auch die Bestätigung eines anderen ist letztlich kein Hinaus - deshalb meine ich, dass es gar kein hinaus gibt. Alles ist ein In ohne Außen.


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

08.04.2013 um 09:56
Zitat von PaulettePaulette schrieb:Wenn du sonst nichts hast worüber du dir Gedanken machen musst ist das doch toll!
lach
ja, meine geld-verdien-arbeit langweilt mich genug
um meine gedanken abschweifen zu lassen

es gibt nicht nur keine ZEIT

es gibt auch keine KILOS und METER und LITER

das sind alles nur ideen unseres verstandes
um unser leben bzw unser miteinander zu erleichtern


melden

Bewusstseinsentwicklung

08.04.2013 um 10:10
Guten Morgen.

Wikipedia: Gegenwart

Die Gegenwartsdauer: Neue neurologische und psychologische Studien lassen vermuten, dass das Gehirn die Gegenwart in Einheiten zu etwa 2,7 Sekunden verarbeitet. Der alltagssprachliche Begriff „Augenblick“ stellt genau diesen Sachverhalt dar. Zudem legen Untersuchungen nahe, dass 3-Sekunden-Einheiten auch in der Lyrik (wenn es etwa um die Erkennung von Reim und Rhythmus geht) und der Musik von Bedeutung sind.


melden

Bewusstseinsentwicklung

08.04.2013 um 10:27
@LeRave
Zitat von LeRaveLeRave schrieb:Von Kindheit an, hatte ich immer das Gefühl, dass ich alles schon gehört hatte, was andere so von sich geben. Das war sooo langweilig. Leider hat sich das bis heute nicht geändert.
Das meiste ist doch nur Nachgeplappere. Immer das gleiche...
Das kenn ich im Kontext von Pubertät und auch von Depressionen.
Wenn man dies überwunden hat, hört die Langeweile sofort auf.


melden

Bewusstseinsentwicklung

08.04.2013 um 10:56
Ich finde nichts. Und ich kann nichts.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

08.04.2013 um 11:11
Zitat von YeschuaYeschua schrieb:Ich finde nichts. Und ich kann nichts.
müssen wir das wissen ?
wo ist die message ?


melden

Bewusstseinsentwicklung

08.04.2013 um 11:36
@Jimmybondy
Ich kann dir versichern: weder befinde ich mich in der Pubertät noch bin ich depressiv. :D


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

08.04.2013 um 11:56
@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Zeit existiert nicht im Hier und Jetzt, weil es in einem Bewusstsein, in dem es kein Wollen, Wünschen usw. gibt, keine Zukunftsbezogen- oder Vergangenheit gibt.
Ohne Zeit könntest du nicht Mensch sein. Das ganze Leben/Menschsein benötigt die Zeit, Zukunft/Vergangenheit.
Für einen Alzheimer erkrankten allerdings ist die Zeit tatsächlich weggefallen, darum ist er auch nicht mehr in der Lage, sich zu versorgen!


3x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

08.04.2013 um 12:11
Zitat von Dhyana_demDhyana_dem schrieb:Für einen Alzheimer erkrankten allerdings ist die Zeit tatsächlich weggefallen, darum ist er auch nicht mehr in der Lage, sich zu versorgen!
also, meine alzioma hat nie zeit, die rasst mit ihrem rollator immer die gänge auf und ab hektisch getrieben, weil sie ja noch die mutter und kinder versorgen muss... und außerdem gleich der mann von der arbeit kommt und überhaupt noch so viel zu tun ist...

es ist wohl das persönliche empfinden von zeit, was man bis zu einem gewissen punkt verändern kann. aber die zeit selber ....

ich frag mich gerade, welches zeitempfinden lebewesen ,von einem anderen stern haben, welche mit mehreren sonnen bestückt sind..., vielleicht richtet man sich dort nach anderen maßstäben.

aber auch sie unterliegen der zeit.


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

08.04.2013 um 12:17
Ich verstehe ja das ZEit etwas konstruirtes ist, aber die Dinge wandeln sich ja dennoch.

Ich möchte noch eine weitere Fascette zur Zeit hinzufügen.

Wikipedia: Chronobiologie

Zeitliche Organisation ist für alle lebenden Organismen von großer Bedeutung. Daher ist es nicht verwunderlich, dass bei allen bisher untersuchten Lebewesen rhythmische Abläufe gefunden werden konnten. Zahlreiche Vorgänge in Organismen sind voneinander abhängig, viele sind nur wirkungsvoll, wenn zuvor andere stattgefunden haben, einige sind nur bei gemeinsamem Auftreten effektiv, andere stören sich und manche schließen sich als gleichzeitig aus oder heben sich gegenseitig auf. Es gibt Prozesse, die nur intern aufeinander abgestimmt werden müssen. Andere Vorgänge sollen auch den Bedingungen der Außenwelt angepasst werden, und weitere Abläufe beziehen sich auf regelmäßige äußere Schwankungen, um ein soziales Verhalten mit Organismen der gleichen Art zeitlich abgestimmt verlässlich zu organisieren oder auch, um solche anderer Art mit höherer Wahrscheinlichkeit treffen zu können. Die Periodenlängen für biologische Rhythmen reichen von Millisekunden bis zu Jahren. Zellteilung, Herzschlag, Atmung, Schlaf, Brunft und Winterruhe sind nur einige Beispiele.

Für den Menschen wurde in den letzten Jahren die chronobiologische Forschung immer wichtiger, da unsere Lebensweise immer häufiger unserer ‚biologischen Uhr’ zuwider läuft. Außerdem gilt es inzwischen in der Medizin als gesichert, dass der Zeitpunkt der Einnahme von Medikamenten großen Einfluss auf deren Wirksamkeit hat. Bei Chemotherapien kann beispielsweise mit sehr viel geringeren Konzentrationen Zytostatika gearbeitet werden, wenn die zeitlichen Fenster bei der Verabreichung beachtet werden.

Biologische Rhythmen sind als empirisch, physiologisch und molekularbiologisch unterlegte Phänomene nicht mit der esoterischen Biorhythmuslehre zu verwechseln.

.....



Wie auch immer, meine innere Uhr lässt mich meist 1 Minute vor dem Wecker wach werden.
Er klingelt einfach abscheulich und das will ich wohl umgehen.


melden

Bewusstseinsentwicklung

08.04.2013 um 12:23
Zitat von LeRaveLeRave schrieb:Ich kann dir versichern: weder befinde ich mich in der Pubertät noch bin ich depressiv. :D
Its a long way... ^^

Wie auch immer, es braucht aufrichtiges Interesse und oder Neugier für die Schönheit der Natur oder sonstiges was Dir eben liegt, um einen solchen Zustand zu überwinden.
Überhaupt dann erst kann sich weiteres entfalten.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

08.04.2013 um 12:24
@Jimmybondy


einer meiner wg genossen hatte mal nen muezzinwecker.. ach du schande...

ich orientiere mich viel nach der natur und dem verkehr der großstadt...


hab ich wichtige termine , guck ich auf die uhr auf dem schlepp...


melden

Bewusstseinsentwicklung

08.04.2013 um 12:30
@mae_thoranee

Wir haben nachts die Rolläden runter und wenn weder Katze noch Kind "weckt", ist so eine Uhr ganz praktisch.

Interessant finde ich den Zusammenhang Zeit/Rythmus.

Youtube: Bauchklang - Rhythm of Time with better quality
Bauchklang - Rhythm of Time with better quality
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Bewusstseinsentwicklung

08.04.2013 um 13:29
@Dhyana_dem
Zitat von Dhyana_demDhyana_dem schrieb:Ohne Zeit könntest du nicht Mensch sein. Das ganze Leben/Menschsein benötigt die Zeit, Zukunft/Vergangenheit.
Für einen Alzheimer erkrankten allerdings ist die Zeit tatsächlich weggefallen, darum ist er auch nicht mehr in der Lage, sich zu versorgen!
Das sehe ich nichts so - ohne Mensch kann ich nicht Mensch sein und zum erwachsenen Menschen gehört sowohl ein Raum-als auch Zeitbewusstsein. Der Alzheimer Kranke hat keine Identität mehr und offenbar hängt hier das Bewusstsein von Zeit auch ab. Er ist aber ein voller Mensch, wie auch ein Säugling das ist.


melden

Bewusstseinsentwicklung

08.04.2013 um 13:41
@mae_thoranee
Zitat von mae_thoraneemae_thoranee schrieb:ich frag mich gerade, welches zeitempfinden lebewesen ,von einem anderen stern haben, welche mit mehreren sonnen bestückt sind..., vielleicht richtet man sich dort nach anderen maßstäben.

aber auch sie unterliegen der zeit.
Niemand unterliegt der Zeit, sondern die Zeit unterliegt dir. Das kannst du selbst jederzeit feststellen, wenn du aufmerksam genug bist:

Wenn du deine Aufmerksamkeit auf etwas Spannendes richtest, auf etwas, was dich in höchstem Maße interessiert, dann wirst du den Eindruck haben, dass die Zeit nur so verfliegt.

Wenn du dich stattdessen mit etwas beschäftigst oder dich gezwungen fühlst, dich mit so etwas zu beschäftigen, was dich weniger oder gar nicht interessiert, dann wirst du den Eindruck haben, dass die Zeit viel langsamer vergeht und es deswegen scheinbar überhaupt nicht aufhört.

In beiden Fällen bist du derjenige, der über die Art und Weise entscheidet, wie du Zeit empfinden möchtest. Da hilft auch kein sub-atomares Schwingungsverhalten, das wir als scheinbare Zählbarkeit von Zeit vereinbart haben. Die Zeit wird deiner Aufmerksamkeit folgen, und keinesfalls umgekehrt.

Es gibt nichts, auf das du anschaulich mit dem Finger zeigen und sagen könntest "Das da ist die Zeit, und das daneben ist sie nicht mehr."

Es ist ausschließlich und einzig allein deine Aufmerksamkeit, die einen Eindruck von Zeit erzeugt. Alles andere ist unwahr und dient nur als Ersatzerklärung, weil man es noch nicht richtig verstanden hat.


melden

Bewusstseinsentwicklung

08.04.2013 um 14:02
@oneisenough
was du meinst ist das zeitempfinden, welches natürlich individuell ist.
eine autofahrt, fünf personen im auto und du bekommst unterschiedliche zeitempfindungen..soweit so gut.

für mich ist zeit aber mehr als persönliches empfinden. vielleicht nichts was ich anfassen oder drauf zeigen kann, aber deren wirkungen und spuren ich bemerken kann.
noch bevor ich diesen beitrag abgeschickt hab, bin ich meinem physischen verfallsdatum einen schritt näher gekommen und kann nicht zurück.


melden

Bewusstseinsentwicklung

08.04.2013 um 14:08
@mae_thoranee

Du stimmst also zu, dass das jeweilige Zeitempfinden der Aufmerksamkeit folgt.

Was bedeutet das?

Unterliegt nur das jeweils Spannende einem schnelleren Zeitempfinden? Oder ist es eher so, dass in einem solchen Fall auch sämtliche Ereignisse in der Welt diesem schnelleren Zeitempfinden folgen?

Und wie ist es umgekehrt? Wenn du etwas als träge empfindest, als äußerst langweilig und es mit solchen Sätzen beschreibst wie "Mein Gott, heute vergeht die Zeit aber auch gar nicht.", folgen dann nicht auch sämtliche anderen Ereignisse in der Welt diesem verlangsamten Zeitempfinden?

Das ist interessant, nicht wahr?


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

08.04.2013 um 14:50
Zitat von ProfDrZoidbergProfDrZoidberg schrieb:Gewahrsein. Es ist einfach die Ausdehnung des Vorstellungsvermögens.
Zitat von ProfDrZoidbergProfDrZoidberg schrieb:Der Geschmack von Schokolade - lässt sich wissenschaftlich nicht belegen/beschreiben.
@ProfDrZoidberg

Das sehe ich anders. Jeder phantasiebegabte Mensch wäre gemäß Deiner Definition aufgrund seines Vorstellungsvermögens in nullkommanix im GEWAHRSEIN, was erfahrungsgemäß nicht der Fall ist.

Die UNWÖRTERBARKEIT von GEWAHRSEIN kann nicht mit Unbeschreiblichkeiten auf der realiven Ebene verglichen werden. GEWAHRSEIN ist auch kein spezifisches Gefühl.

GEWAHRSEIN existiert jenseits von Körpern und Gedanken und es ergibt für mich keinen Sinn, die Existenz einer ABSOLUTE Ebene mit Begriffen und Beispielen aus der relativen Ebene negieren zu wollen.

In unserem Dialog tritt der ewige Dissenz zwischen Wissenschaft & Spiritualität zum Vorschein. Den Dialog von so unterschiedlichen Positionen aus fortzuführen, das würde ohne Überzeugung der Gegenseite in einer festgefahrenen Kontroverse enden.

Darum beende ich unseren Austausch an Meinungen/Erkenntnissen/Erfahrungen zu dem Thema an dieser Stelle mit einem herzlichen Dankeschön für die interessanten Informationen in Deinen Beiträgen.

LeChiffre


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

08.04.2013 um 15:09
@ProfDrZoidberg
Zitat von ProfDrZoidbergProfDrZoidberg schrieb:Der Geschmack von Schokolade - lässt sich wissenschaftlich nicht belegen/beschreiben.
Das erklärt sich dadurch, dass die Süße der Schokolade sich nicht in der Schokolade befindet.

Es ist ebenfalls vollkommen ausgeschlossen, dass man bei der Sezierung eines Gehirns jemals etwas Süßes darin finden wird. Die Süße der Schokolade wird mit Hilfe deiner Sinnesqualitäten und deines Gehirns im Bewusstsein erst erschaffen. Sie existiert nur im/als Bewusstsein, weil das der einzige "Ort" ist, an dem sie bemerkt werden kann.


Anzeige

melden