Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

08.04.2013 um 15:26
@Jimmybondy
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Its a long way... ^^

Wie auch immer, es braucht aufrichtiges Interesse und oder Neugier für die Schönheit der Natur oder sonstiges was Dir eben liegt, um einen solchen Zustand zu überwinden.
Überhaupt dann erst kann sich weiteres entfalten.
Ich versteh' nur Bahnhof :D

Was hat das damit zu tun, dass ich von Menschen gesprochene bzw. geschriebene Wiederholungen langweilig finde?

Anzeige
melden

Bewusstseinsentwicklung

08.04.2013 um 15:33
@LeRave

Naja die ewig gleichen Geschichtchen und Wiederholungen sind mir auch definitiv öde.

Du schriebst "alles" und vielleicht hab ich mißverstanden.
Ich nahm an das Du "alles" was du hörst und liest - was es auch seie- als solche Wiederholung empfindest und das könnte man in dem Falle überwinden.


melden

Bewusstseinsentwicklung

08.04.2013 um 15:35
Und weil die Süße sich auch nicht im Quark, Tee oder Kaffee befindet, tun wir je nach Geschmack Zucker rein... ^^


melden

Bewusstseinsentwicklung

08.04.2013 um 15:48
@Jimmybondy
Nein, doch nicht alles! Das war in der Tat ein Missverständnis. :)


melden

Bewusstseinsentwicklung

08.04.2013 um 15:48
@Jimmybondy

Die Süße ist ebenfalls nicht im Zucker.


melden

Bewusstseinsentwicklung

08.04.2013 um 15:51
@Lasker
Zitat von LaskerLasker schrieb:LOL...Und soher willst Du das wissen?

Falls Du glaubst, wie ich Deinen Beiträgen entnommen habe, dass jeder wach ist... verkaufst Du mit dieser "Botschaft" ein sattsam bekanntes Konzept, und da empfehle ich Dir, wobei ich Dir sehr entgegen komme, dieses Buch, bevor Du weiter so verallgemeinerst...
hi ....ja, das hast du richtig entnommen...jeder ist schon wach. Ich verkaufe garNICHTS... .entweder man erkennt es oder halt nicht.
Hier nun , ein Tip für Dich ,weil du ja immer von dem Reinen Gewahrsein ( was auch nur ein Konzept ist :-)) schreibst .
Wenn Reines Gewahrsein ,(wie du schreibst) ,alles ist ,was ist ,und falls das wahr ist ,dann bist du @Lasker
,ob du es weißt oder auch nicht ,nichts anderes als ES (Reines Gewahrsein) .Das ist unsere wahre Natur ,nenne es wie du willst, ob reines Gewahrsein, Sein, Quelle,Wachheit ,Das-was-ist....etc.
es spielt keine Rolle ,wie man es nennt .
Wie ich bei deinen Beiträgen entnommen habe ,hast du es noch nicht erkannt . Für dich scheint ja ,dieses WIE ES IST ,nicht ausreichend zu sein , scheint NICHT DAS zu sein.
Es besteht ja auch keine Notwendigkeit ,kein Vorteil,das du es erkennst ,weil Sein ,Wach bist du ja eh schon..:-))
LG
p.s.
danke für die Buchempfehlung ...vielleicht in den Sommerferien ,am Strand....-))


melden

Bewusstseinsentwicklung

08.04.2013 um 15:55
@oneisenough

Zucker ist süßschmeckend, da darf man also getrost einen Zusammenhang sehen und in Folge kann man damit seinen Kaffe süssen und hat dazu auch Einfluß auf seinen Blutzuckerspiegel.
Zucker kann in Form von Glukose zudem die Blut-Hirn-Schranke ungehindert passieren.


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

08.04.2013 um 16:12
@no-thing

Du glaubst, dass schon jeder wach ist. Die Warheit ist: Die meisten schlafen tief und fest (auf der relativen Ebene), sind mit ihrem Ego vollauf identifiziert...und sonst gar nichts!

Du würfelst die Ebenen durcheinander, reduzierst mit Deinen Aussagen die Realität auf eine einzige Dimension, das ABSOLUT, und berücksichtigst nicht, dass wir Menschen auf zwei Ebenen leben, und beileibe nicht jeder Mensch schon wach & ...auf der transhumanen Ebene angekommen ist.

Individuation beginnt auf der relativen Ebene an und endet im ABSOLUT.

Meine Beiträge zum Gewahrsein wurden von Dir leider nicht richtig verstanden. Da heißt es noch... nachsitzen... gern auch am Strand. :)

LeChiffre


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

08.04.2013 um 16:17
@Lasker
Zitat von LaskerLasker schrieb:GEWAHRSEIN existiert jenseits von Körpern und Gedanken und es ergibt für mich keinen Sinn, die Existenz einer ABSOLUTE Ebene mit Begriffen und Beispielen aus der relativen Ebene negieren zu wollen.
Jenseits mag da ja was auch immer existieren - aber da reicht nur der Glaube hin. Das ist deine Ersatzreligion und der Gott. Jeder hat seinen eigenen Gott.
Im übrigen schrieb ich von Leiblichkeit - das ist was anderes als Körper und Gedanke/Geist.
Der Leib ist ein Empfindungsraum und geht über die Körpergrenzen hinaus. Er kann so weit hinaus gehen, dass er Raum und Zeit überschreitet - das ist ja das was mit Auferstehung gemeint ist. Und genau diese Weite der Leibes ist durch den Glaube möglich, die Phantasie, und erst dann folgt daraus die Wahrnehmung und Erfahrung. Erfahrung entsteht ja nicht nur in einer Richtung, sondern bevor ich erfahre, muss ich bereits disponiert dazu sein.

Wenn dann du gingest
Durch den Ganglienwald
Und wolltest ihn vergleichen
Einer Maschinenhalle
Erkenne und begreife:
Im Hallenhirn du sähest
Vieles, gewiß, nur eines nicht:
Bewußtsein!, denn dieses
Verhält sich zum Gehirn
Gleich wie der Tanz zum Tänzer.
----------------------------Rudi Sander

@oneisenough
Geschmack entsteht im Gehirn. Es gibt auch Menschen, die Süße nicht erfahren können, weil sie bestimmte Gehirn-Dispositionen nicht haben. Andere erfahren Süße, wo keine ist. Aber Geschmack ist wie jedes Gefühl und Gespür reine Subjektivität und nicht übermittelbar. Er ist eben nur konkret - genau das, was auch das Absolute letztlich ist. Die Erscheinungsweise des Absoluten ist konkret.


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

08.04.2013 um 16:21
Zitat von LaskerLasker schrieb:Du glaubst, dass schon jeder wach ist. Die Warheit ist: Die meisten schlafen tief und fest (auf der relativen Ebene), sind mit ihrem Ego vollauf identifiziert...und sonst gar nichts!

Du würfelst die Ebenen durcheinander, reduzierst mit Deinen Aussagen die Realität auf eine einzige Dimension, das ABSOLUT, und berücksichtigst nicht, dass wir Menschen auf zwei Ebenen leben, und beileibe nicht jeder Mensch schon wach & ...auf der transhumanen Ebene angekommen ist.

Individuation beginnt auf der relativen Ebene an und endet im ABSOLUT.
Das ist ja wunderbar.
Genau mein Stichwort zum Thema "Autopilot".

Du hast es ja schon mehrmals erwähnt @Lasker, leider scheint es bei manchen Menschen nicht ins Bewussstsein zu gelangen.

Bei den Vertretern des Advaita ist es ja üblich davon zu sprechen, dass jeder schon wach sei.

Nun, da wir hier einen Experten haben möchte ich einmal nachfragen:

Was sind die Attribute eines wachen Menschen?

@no-thing


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

08.04.2013 um 16:22
@Lasker

hahaha...
könnte es sein ,das du nach "Licht" suchst und dabei eine Leuchte in der Hand hälst .??...hahaha


1x zitiertmelden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

08.04.2013 um 16:22
Jepp...Geschmack entsteht im Gehirn.

Ein kleines Experiment: Wenn ich mir den Geschmack einer Zitrone einbilde, läuft mir sofort "das Wasser"/der Speichel im Mund zusammen, die Zitronensäure soll verdünnt werden.

LeChiffre


melden

Bewusstseinsentwicklung

08.04.2013 um 16:23
@Lasker
Zitat von LaskerLasker schrieb:Das ist momentan Deine Perspektive (morgen kann sie schon anders sein), und offenbar es ist Dein Wunsch nun die Bewusstseinsentwicklung in die Politik zu tragen. Natürlich sind auch Politiker aufgerufen, sich an diesem Thread zu beteiligen. Denn sie sind, wie Tolle auf einer seiner CD´s treffend sagt, auch nicht bewusster als unpolitische Menschen, die SICH/ES wiederfinden möchten.

Wenn Dir das Gesellschaftliche dabei so sehr am Herzen liegt, warum eröffnest Du nicht einen ähnlichen Thread in der Rubrik Politik?
Knuffig, welche Essenz du aus meinem Post ziehst: wegen eines Halbsatzes mit der Erwähnung des Wortes Politik, soll gleich ein ganzer Strang entstehen. Aber mal schauen… Warum nicht? Bewusstseinsentwicklung ist ja überall vonnöten ;)


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

08.04.2013 um 16:26
Zitat von no-thingno-thing schrieb:hahaha...
könnte es sein ,das du nach "Licht" suchst und dabei eine Leuchte in der Hand hälst .??...hahaha
@no-thing

Ein wacher Mensch "versteht", ein schlafender Mensch "fragt"... ;)
Zitat von PaulettePaulette schrieb:Was sind die Attribute eines wachen Menschen?
Und nun... Dear, beantworte die Frage von @paulaette.

LeChiffre


melden

Bewusstseinsentwicklung

08.04.2013 um 16:32
@Paulette__

brauchst du Attribute ??... um vielleicht danach zu streben??

LG


melden

Bewusstseinsentwicklung

08.04.2013 um 16:49
@no-thing

Ach iwo, mir war schon klar, was du antwortest und dass du ausweichst.
Ich weiß ja schließlich wer sich hinter dem Nick verbirgt....lache.

Passt mir aber gut.
Hier haben wir ein Beispiel für einen Autopiloten @no-thing

Und das geht so:

Der Autopilot äußert eine Meinung, die er sich angenommen hat, woher auch immer.
Meinungen sind immer angenommen ;)

Wenn dann nachgefragt wird, wie die Meinung entstanden sei, wird entweder stupide immer gleich geantwortet oder sinnlos gefragt.

Ein wirklich wacher Mensch kann navigieren, weil er nicht mehr im Autopilot festhängt.

Bin gespannt @no-thing, dann navigier mal ;)


melden

Bewusstseinsentwicklung

08.04.2013 um 16:55
Tja, nu isser weg der liebe @no-thing :(

Ich möchte euch etwas fragen:

Meiner Beobachtung nach läuft der Autopilot unter der Wahrnehmung - "Ich kann nicht anders"

Wie kommt es eurer Erfahrung nach zu dieser Wahrnehmung?

@all


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

08.04.2013 um 16:59
Jepp...Geschmack entsteht im Gehirn.

Ein kleines Experiment: Wenn ich mir den Geschmack einer Zitrone einbilde, läuft mir sofort "das Wasser"/der Speichel im Mund zusammen, die Zitronensäure soll verdünnt werden.
Der Punkt ist das für eine süsse Geschmacksbildung die Geschmacksknospen mit entsprechenden Molekülen angeregt werden müssen. Diese Moleküle sind unter anderem im Zucker enthalten.


melden

Bewusstseinsentwicklung

08.04.2013 um 17:10
@Paulette__

schon erstaunlich ,was du alles weißt....aber du weißt immer noch nicht das du wach bist ..nach so vielen Jahren der Suche...

Hier meine liebe ,hier ist es , genau jetzt ,während ich schreibe und du das liest, das ist es ,da ist nur Gegenwart,wahrnehmen ,alles was jemals geschieht,und das ist auch schon alles.Einfach ,gewöhnlich und auch wundervoll..wie du siehst bist du schon wach.

LG


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

08.04.2013 um 17:19
Zitat von no-thingno-thing schrieb:schon erstaunlich ,was du alles weißt....aber du weißt immer noch nicht das du wach bist ..nach so vielen Jahren der Suche...

Hier meine liebe ,hier ist es , genau jetzt ,während ich schreibe und du das liest, das ist es ,da ist nur Gegenwart,wahrnehmen ,alles was jemals geschieht,und das ist auch schon alles.Einfach ,gewöhnlich und auch wundervoll..wie du siehst bist du schon wach.
Ich nehme deine Antwort jetzt mal in mein Herz und deute sie wohlwollend und liebevoll.
DANKE dafür :lv:

Für einen Austausch über das, was wach sein für dich bedeutet ist es aber Unsinn.
Nicht böse gemeint.

Die Gegenwart wahrnehmen ist eine schöne und beliebte Attitüde, die Frage ist nämlich WIE wird die Gegenwart wahrgenommen.
Daran scheiden sich die Geister wachend oder auf Autopilot.

Insofern also nochmal ein Versuch einer Frage an dich:

Wie nimmt ein wacher Mensch die Gegenwart wahr?

@no-thing
@all

und nicht vergessen:
Zitat von PaulettePaulette schrieb:Ich möchte euch etwas fragen:

Meiner Beobachtung nach läuft der Autopilot unter der Wahrnehmung - "Ich kann nicht anders"

Wie kommt es eurer Erfahrung nach zu dieser Wahrnehmung?



Anzeige

melden