Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

07.04.2013 um 19:33
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Aber normalerweise haben wir doch keinen absichtvollen und bewussten Einfluss auf unsere Hormonausschüttungen, unseren Herzschlag, und auch unsere Atmung funktioniert "automatisch" weiter, wenn wir betäubt wurden oder uns keine Gedanken über sie machen.
Ich rede hier von Zeitgefühl..wohlgemerkt von Gefühl..und weil du es gerade ansprichst finde ich es umso faszinierender, dass es möglich ist, dass eine Tief-Taucherin in der Lage ist, ohne diesen ganzen Spiri-Scheiss, soetwas zu vollbrigen...mal eben so, weil ihre Herz dafür schlägt, ohne sich nur einen interlektuellen Gedanken darüber zu scheren.

Anzeige
melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

07.04.2013 um 19:35
Zitat von ProfDrZoidbergProfDrZoidberg schrieb:Sicher - ich mache da gerne den Vorschlag, doch mal von der Brücke zu springen. Dann wird schnell klar, dass der Mensch nur in seiner Einbildung auf zwei Ebenen lebt - in Wirklichkeit, da wo es um Leben und Tod geht, da lebt er nur auf der einen Ebene. Schön sind da auch solche Sätze wie: Sie haben Krebs und noch drei Monate .....
Hmmm...Geburt und Tod gehören demnach nicht zur abbildbaren Innenwelt des állesumfassenden SELBST? Für meinen Teil habe ich sowohl Neugeborene als auch Tote gesehen. Das (Kleine) Selbst...ja, dessen physikaltische Form verflüchtigt sich vor unseren Augen, wenn die Brücke, von der gesprungen wird, hoch genug ist. Den Fleichsack fressen die Maden. Da bleibt nichts übrig, und es gibt Zeitrafferaufnahmen, die das belegen. Dem stimme ich zu.

LeChiffre


1x zitiertmelden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

07.04.2013 um 19:55
"Die Europäer haben die Uhr, die Afrikaner die Zeit". Afrikanisches Sprichwort

Wenn man eine Uhr ansieht, sieht man Veränderung, aber keine Zeit.

Veränderung erfordert Form. Zeit jedoch hat keine Form.

"Zeit" steht in Wirklichkeit still.

Hmm...hat Tolle daraus sein "Es ist immer JETZT" hergeleitet?

LeChiffre


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

07.04.2013 um 20:06
@Paulette__
Zitat von PaulettePaulette schrieb:Auch von "Ramtha" distanziere ich mich in aller Form.
Aus reiner Neugier - warum? Was weisst Du denn von Ramtha, was Dich abstößt?


melden

Bewusstseinsentwicklung

07.04.2013 um 20:11
@Lasker
Zitat von LaskerLasker schrieb:"Zeit" steht in Wirklichkeit still.
Hmm...hat Tolle daraus sein "Es ist immer JETZT" hergeleitet?
Zeit existiert nicht im Hier und Jetzt, weil es in einem Bewusstsein, in dem es kein Wollen, Wünschen usw. gibt, keine Zukunftsbezogen- oder Vergangenheit gibt. Zeit steht hier weder still noch schreitet sie fort. Oder anders gesagt: sie schreitet fort u n d steht still.
Mal etwas zum Thema Individuation im weiteren Sinne.
Ein Fundstück, hat mir jemand gespostet.
Auszug aus:
http://ibuddhismus.blogspot.de/2012/09/das-drama-des-narzisstisch-verwundeten.html (Archiv-Version vom 11.04.2013)


Spirituell betrachtet hat der narzisstisch verwundete Mensch den Kontakt zum Sein verloren. Er lebt in einem selbstgeschaffenen Gefängnis der äußeren Suche nach Anerkennung und Liebe. Gleichzeitig ist er fasziniert von dem, was er auf der spirituellen Suche in sich findet. All die Schatten und vergrabenen Persönlichkeitsanteile begeistern ihn. Oftmals finden wir in der spirituellen Szene die größten Narzissten, die nicht aufhören können damit, ihre seelische Grandiosität unter Beweis zu stellen.

Den Höhepunkt dieser narzisstischen Nabelschau finden wir dann kulminierend in der Suche nach Erleuchtung. Denn insgeheim ist der Narzisst überzeugt davon, etwas besseres, leuchtenderes, spirituelleres zu sein, als alle andere Menschen. Und genau darum gebührt ihm die Krone des spirituellen Weges - die Erleuchtung. Für diese Krone sind Narzissen bereit, alles zu tun. Sie verlassen ihre Partner und Kinder, wenn sie an anderer Stelle die Chance wittern, noch tiefer mit sich in Kontakt kommen zu können.

Narzisstisch verwundete Menschen erkennt man beispielsweise daran, dass sie sogleich beginnen, ihre Lehrer und Lehrerinnen zu imitieren. Wenn der Lehrer beispielsweise seine Schüler mit einem ganz besonderen Blick ansieht, so wird der narzisstische Schüler nach kürzester Zeit ebenfalls beginnen, seine Mitmenschen mit diesem Blick zu beschenken. Denn - insgeheim fühlt sich der narzisstische Schüler ja schon als Meister. Darum ist es nur verständlich, dass er auch den Gestus eines Meisters annimmt! ZitatEnde

Meines Erachtens geht jeder spirituelle Aspirant durch eine solche narzisstische Phase, deswegen hätte ich das auch selbst schreiben können... he he he...
Ich persönlich habe übrigens niemals nach Erleuchtung gesucht, ich benötigte Heilung - und fand sie... und vieles mehr...


3x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

07.04.2013 um 20:26
Weiß Jemand, wieso hier so viele Beiträge wieder gelöscht werden?


melden

Bewusstseinsentwicklung

07.04.2013 um 20:32
Zeit entsteht durch das Bewegen des Aufmerksamkeitsfokus über die Inhalte des Bewusstseins. Dieses Bewegen erzeugt eine Reihenfolge, eine Kontinuität, die wir Zeit nennen. Während wir schlafen, ist diese Kontinuität unterbrochen. Da ist eine Lücke. Diese Lücke füllen wir beim Aufwachen mit einem Additionsvorgang, weil wir Zeit als etwas Zählbares verstehen. Aber das ist Unsinn. Es gibt für den Schlafenden keine Ereignisse, auf die er seine Aufmerksamkeit richtet und die den Eindruck einer Zeit hinterlassen könnten.

Zeit ist deswegen nicht zählbar, weil sie keine Eigenständigkeit ist. Wir zählen keine Zeit, sondern die Anzahl der Eigenrotationen der Erde sowie die Anzahl der Erdumkreisungen um die Sonne. Wenn man etwas präziser haben möchte, zählen wir die Schwingungen von bestimmten willkürlich vereinbarten sub-atomaren Vorgängen.

Uhren helfen uns bei diesem Additionsvorgang. Es ist lustig, wenn man sich vergegenwärtigt, dass keine Uhr der Welt die Zeit anzeigt, sondern tatsächlich immer nur das sogenannte Jetzt, egal wann man draufschaut. Wir haben die Zählbarkeit der Zeit erfunden, um uns besser zurecht zu finden.


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

07.04.2013 um 20:38
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Narzisstisch verwundete Menschen erkennt man beispielsweise daran, dass sie sogleich beginnen, ihre Lehrer und Lehrerinnen zu imitieren. Wenn der Lehrer beispielsweise seine Schüler mit einem ganz besonderen Blick ansieht, so wird der narzisstische Schüler nach kürzester Zeit ebenfalls beginnen, seine Mitmenschen mit diesem Blick zu beschenken. Denn - insgeheim fühlt sich der narzisstische Schüler ja schon als Meister. Darum ist es nur verständlich, dass er auch den Gestus eines Meisters annimmt! ZitatEnde
@TheLolosophian

Das gibt es nicht nur im Spirituellen. Auch in Medizinischen Hochschulen ist das zu beobachten. Auf den Fluren, wo grüne Assistenzärzte mit nach hinten verschränkten Armen den Chefarztgang proben :)

@Dhyana_dem

Wenn Du wissen willst, warum Beiträge gelöscht werden, musst Du oben auf "Infos" klicken (der Button ganz rechts in der Zeile). In dem Fenster das dann aufmacht, sind alle gelöschten Beiträge aufgelistet, mit einer Kurzangabe des Löchungsgrunds.

http://www.allmystery.de/fcgi/?am=thread_overview&thread=95240

LeChiffre


melden

Bewusstseinsentwicklung

07.04.2013 um 20:45
@Lasker
Zitat von LaskerLasker schrieb:Ahhh...Du vertrittst also die Meinung, dass zu Lebzeiten sowas wie vollständiges Erwachen, was dem Buddha nachgesagt wird, nicht möglich ist? Oder haben wir uns nur missverstanden?
lol....ja allerdings missverstanden....auch du @Lasker bist schon wach....-))


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

07.04.2013 um 22:05
@Lasker
Zitat von LaskerLasker schrieb:Hmmm...Geburt und Tod gehören demnach nicht zur abbildbaren Innenwelt des állesumfassenden SELBST? Für meinen Teil habe ich sowohl Neugeborene als auch Tote gesehen. Das (Kleine) Selbst...ja, dessen physikaltische Form verflüchtigt sich vor unseren Augen, wenn die Brücke, von der gesprungen wird, hoch genug ist. Den Fleichsack fressen die Maden. Da bleibt nichts übrig, und es gibt Zeitrafferaufnahmen, die das belegen. Dem stimme ich zu.
Was verstehst du unter allesumfassenden SELBST?

Ich unterscheide nicht zwischen kleinem und großem, allumfassenden? Selbst - das sind alles Selbstmodelle. Sie kommen aus der Erfahrung von Innen und Außen - Nahrungsaufnahme und -ausscheidung, Einatmen - ausatmen.

Zeit ist einerseits eine physikalische Größe und in der Relativitätstheorie eine Dimension. Sie ist in der Phänomenologie eine Bewusstseinsart, da Zeit nur durch die Erinnerung an einem vorherigen, vergangenen Moment wahrgenommen werden kann. Deshalb, weil es diese als Retention bezeichnete Fähigkeit des Bewusstseins gibt, gibt es eben "Zeit" und wir können Melodien erkennen und Symbole wahrnehmen.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

07.04.2013 um 22:26
--- Momo ---
LeChiffre schrieb:

"Die Europäer haben die Uhr, die Afrikaner die Zeit". Afrikanisches Sprichwort

Wenn man eine Uhr ansieht, sieht man Veränderung, aber keine Zeit.

(...)
Uuuuuuuunnd wieder ist Captain @Lasker hier am dichtesten dran ... :-)
Soll Bootsmann Flamsinn zusätzliches Licht in die Sache bringen ... @all ?

Zur Stelle,
Flamzeit


melden

Bewusstseinsentwicklung

07.04.2013 um 22:36
@Lasker
Zitat von LaskerLasker schrieb:Wenn man eine Uhr ansieht, sieht man Veränderung, aber keine Zeit.
wenn man eine Uhr ansieht ist es immer jetzt...:-)


melden

Bewusstseinsentwicklung

07.04.2013 um 23:05
zeit muss zumindest sehr spannend sein
in den 6 monaten seit ich hier schreibe
ist sie jetzt mind. 2 mal in diesem thread von allen seiten betrachtet worden
@oneisenough scheint seinen zeit-beitrag sogar abgespeichert zu haben
sein wortlaut ist exakt derselbe wie beim letzten mal

ich versuchs mal mit anderen worten wie beim letzten mal

wenn man das wesen der zeit betrachten will
schaut man am besten einen kleinen zeitraum an
man nimmt einen wecker mit altmodischen zeigern
und setzt sich damit in den garten
wenn der grosse zeiger auf 12 ist
fängt man an mit der betrachtung
der zeitraum soll dauern bis der grosse zeiger auf 3 ist
in dieser zeit kann man machen was man will
aber achtsam
schauen (auch auf den wecker)
hören
riechen

nach ablauf der zeigerbewegung stellt man fest
dass man bewegung gesehen hat (vögel, blätter, wolken, autos etc)
dass man geräusche und stimmen hat kommen und gehen hören
dass man den wind oder etwas anderes gerochen hat

all das hat man wahrgenommen

nur ZEIT hat man nicht wahrnehmen können
die war einfach nicht vorhanden

ZEIT ist eine idee
eine konstruktion des verstandes
die ZEIT muss erst vom verstand hinzugefügt werden
indem
ich überlege wieviel die entfernung von 12 zur 3 ist
aha, das waren also 15 minuten

ohne wecker
würde der verstand dabei hilflos sein


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

07.04.2013 um 23:19
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:ohne wecker
würde der verstand dabei hilflos sein
Es gibt ein Körperbewusstein für Zeit.
Frauen wissen das.
Sie takten ihre Menstruation ganz genau.
Ich brauchte früher nur auf das Zwicken im Unterleib zu achten und einen Blick auf den Mond zu werfen und schwupps war klar was gleich passiert.

Zeit ist nur durch den Verstand erkärt worden, sie existiert aber innerhalb der Existenz auch ohne Erklärung.

Mond und Sonne ist es schnuppe ob wir deren Einfluss auf uns wahrnehmen oder nicht ;)


melden

Bewusstseinsentwicklung

07.04.2013 um 23:31
@Paulette__

wiederholung ist kein beweis für die existenz von zeit

ich muss auch jeden tag nach dem frühstück kacken
so what ?

veränderung und wiederholung sind veränderung und wiederholung
sonst nichts

jeder der ein bisschen aufgewacht ist weiss
dass da nicht ZEIT ist
was passiert

du erzählst so tolle sachen
und glaubst trotzdem an die existenz von ZEIT ?

was soll ich da von den sachen halten
die du sonst so erzählst ?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

08.04.2013 um 00:36
@Lasker
Das ist ein eigenartiger Thread. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, du willst doch nur, dass Menschen hier ihr unterstes zu oberst drehen. Du kommst mir vor, wie ein Insektenforscher.

Vielleicht würde es der Bewusstseinsentwicklung gut tun, wenn man sich mal wieder dem widmet, was sich derzeit so tut draußen in der Welt? Ich mein so politisch und so… Könnte doch durchaus dazu beitragen, dass sich was ändert, vielleicht sogar bei jedem persönlich – darum sollte es doch gehen, oder?
Nein, natürlich nicht! Es geht hier den meisten um sich selbst! Das ist natürlich wichtig, wenn nicht sogar am wichtigsten. Merkt ihr eigentlich, dass ihr euch selber verliert im „ganzen nach euch selbst suchen“ und vermeintlichem Finden?

Seid ihr euch dessen BEWUSST?

Wisst ihr, was Entwicklung des Bewusstsein bedeutet?

Meint ihr wirklich, dass Bewusstseinentwicklung bedeutet, sich ständig mit sich selber zu beschäftigen? Wenn ja, meint ihr, dass das erstrebenswert ist? Ich lese hier oft, man muss das Ego auslöschen, oder man muss durchs Sterben durchgehen und das bitte mit viel Schmerz. Weil sonst hat man das Sterben nicht durchlebt, zumindest nicht richtig etc. pp.

Diejenigen, die das ständig wiederholen, denen möchte ich sagen: Ihr habt einige Probleme, gelinde gesagt. Aber das ficht euch ja nicht an. Ihr steht ja über den Dingen.

Kein Wunder, dass es Menschen wie OIE gibt, die sich einbilden, dass es intellektuell höhere Wesen gibt, die uns Menschen sagen, wie die Welt funktioniert. Das ist ein Ausdruck höchster Hilflosigkeit. Und ich kann diese Menschen mittlerweile verstehen. Der eine flüchtet sich in Religionen, der andere sieht sein Heil hin ETs und die übrigen in sich selber.
@all


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

08.04.2013 um 06:22
was ich sehr interessant finde ist, der unterschiedliche umgang mit der zeit.

kinder/jugendliche denen vergeht sie meist nicht schnell genug....noch soo lang bis zu den ferien, zum geburtstag, weihnachten, ect.., oder bis ich erwachsen bin.

je näher das ende der phys. existenz rückt, desto mehr versucht man sie aufzuhalten wegzudenken etc....

der phys. körper ist dem wandel unterworfen. es gibt keine sekunde, wo der zahn der zeit nicht an ihm nagt. egal ob mit einem kalender oder einer uhr in bild gebracht. ob ich mir das jetzt wegdenke oder nicht...., bis jetzt ist noch niemand(mensch) davon verschont worden....,

selbst ein buddha ,jesus oder sonstiger spirituelle ratgeber , war davon betroffen.

es kommt eine zeit , da spielt es keine rolle mehr, aber alles zu seiner zeit.


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

08.04.2013 um 07:35
Zitat von ProfDrZoidbergProfDrZoidberg schrieb:Was verstehst du unter allesumfassenden SELBST?
@ProfDrZoidberg

Die meisten sagen GOTT dazu. Ein anderer Begriff ist BEWUSSTSEIN (in Versalien) geschrieben. Oder GEWAHRSEIN...das Unwandelbare & Unverletzliche.

Zu unterscheiden von Bewusstheit/Bewusstsein...bzw. Inhalt des GEWAHRSEINS.

Alles was Du dazu bislang geschrieben hast, bezieht sich auf den Inhalt, und nicht auf das EIGENTLICHE, um den Lieblingsbegriff des verehrten @allfredo nicht zu vernachlässigen.
Zitat von ProfDrZoidbergProfDrZoidberg schrieb:Ich unterscheide nicht zwischen kleinem und großem, allumfassenden? Selbst - das sind alles Selbstmodelle.
Ist Dein (Er)leben auf den Inhalt reduziert oder hattest Du auch schon einmal Erfahrungen darüber hinaus? Ich spreche von Erfahrungen (subjektiverWahrheit), die sich wissenschaftlich nicht belegen lässt?

@no-thing
Zitat von no-thingno-thing schrieb:lol....ja allerdings missverstanden....auch du @Lasker bist schon wach....-))
LOL...Und soher willst Du das wissen?

Falls Du glaubst, wie ich Deinen Beiträgen entnommen habe, dass jeder wach ist... verkaufst Du mit dieser "Botschaft" ein sattsam bekanntes Konzept, und da empfehle ich Dir, wobei ich Dir sehr entgegen komme, dieses Buch, bevor Du weiter so verallgemeinerst...


http://www.amazon.de/schon-wach-Gespr%C3%A4che-Nathan-Gill/dp/3940569011

@LeRave
Zitat von LeRaveLeRave schrieb:Das ist ein eigenartiger Thread. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, du willst doch nur, dass Menschen hier ihr unterstes zu oberst drehen. Du kommst mir vor, wie ein Insektenforscher.
Bewusstseinsentwicklung hat nichts damit zu tun, das unterste zu oberst zu verdrehen. Das ist Deine Interpretation, genauso wie der Vergleich mit dem Insektenforscher. Das ist momentan Deine Perspektive (morgen kann sie schon anders sein), und offenbar es ist Dein Wunsch nun die Bewusstseinsentwicklung in die Politik zu tragen. Natürlich sind auch Politiker aufgerufen, sich an diesem Thread zu beteiligen. Denn sie sind, wie Tolle auf einer seiner CD´s treffend sagt, auch nicht bewusster als unpolitische Menschen, die SICH/ES wiederfinden möchten.

Wenn Dir das Gesellschaftliche dabei so sehr am Herzen liegt, warum eröffnest Du nicht einen ähnlichen Thread in der Rubrik Politik?

LeChiffre


3x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

08.04.2013 um 08:39
Morgenstund gibt Zeiten kund ...

Youtube: anderer Ausschnitt aus Momo
anderer Ausschnitt aus Momo
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Flamhora


melden

Bewusstseinsentwicklung

08.04.2013 um 08:57
@all
Bitte daran denken: Wer seine eigenen Beiträge löschen lässt, nimmt in kauf, dass auch die Antworten auf seine Beiträge gelöscht werden. Wo so etwas des öfteren passiert, kann es sein, dass Leute keine Lust mehr verspüren, auf die Texte solcher Teilnehmer zu antworten.
@Paulette__
@Dhyana_dem


Anzeige

melden