Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

02.05.2013 um 15:22
An jeden, der von Bewusstseinsentwicklung überzeugt ist:

Wenn du keine Erfahrung von Tag und Nacht machst, und auch keine Erfahrung über das Vorhandensein von anderen Daseinsformen, was genau hast du dann erreicht?

Anzeige
1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

02.05.2013 um 15:25
was genau entwickelst du dann währenddessen weiter?
Das Auszuwickelnde! =)


melden

Bewusstseinsentwicklung

02.05.2013 um 16:23
@Dhyana_dem
Zitat von IkkyuIkkyu schrieb:Na ja, du spielst doch die ganze Zeit hier den "Guru". Gibt es einen Unterschied in der Motivation derer die Bücher schreiben und deiner Motivation hier zu schreiben ? Vermutlich nicht . . .
Was ich tue bzw. was sich in meinem Bewusstsein abspielt, wird dir solange ein Rätsel bleiben, als du nicht aufhören kannst, Dinge und Menschen in Kategorien und Schubladen zu stecken.Dass ich den Guru spiele, ist deine (reine bzw.unreine) Ansicht/Vermutung/Annahme/Interpretation.
Du fragst mich doch nicht im Ernst, ob es einen Unterschied in der Motivation etc... gibt, he? Soll ich dich für so dumm halten? WILLST DU DAS WIRKLICH? :D


melden

Bewusstseinsentwicklung

02.05.2013 um 16:27
@Dhyana_dem
Zitat von Dhyana_demDhyana_dem schrieb:Das einzige, was ich versuche, ist zu erspüren, wie das wohl sein mag, ich möchte es verstehen.
Genau - HÖR AUF DAMIT! - Dinge zu verstehen zu wollen, die über den Verstand hinausgehen.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

02.05.2013 um 16:37
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Genau - HÖR AUF DAMIT! - Dinge zu verstehen zu wollen, die über den Verstand hinausgehen.
Die daraus resultierende letztliche Konsequenz im Bezug auf Gott und Co wäre es dann, nicht mehr danach zu fragen.


melden

Bewusstseinsentwicklung

02.05.2013 um 16:39
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:An jeden, der von Bewusstseinsentwicklung überzeugt ist:
Wenn du keine Erfahrung von Tag und Nacht machst, und auch keine Erfahrung über das Vorhandensein von anderen Daseinsformen, was genau hast du dann erreicht?
Zum einen: Ich bin von Bewusstseins-AUSwicklung überzeugt. :D Wenn genug "ausgewickelt" ist, erübrigen sich sämtliche hypothetisch-"masturbatorischen" Fragen.
In diesem Sinne - Gute Besserung! :D


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

02.05.2013 um 16:46
@Jimmybondy
TheLoLosophist schrieb:
Genau - HÖR AUF DAMIT! - Dinge zu verstehen zu wollen, die über den Verstand hinausgehen.
Die daraus resultierende letztliche Konsequenz im Bezug auf Gott und Co wäre es dann, nicht mehr danach zu fragen.
Nein, die letztliche Konsequenz wäre, den Geist/Verstand aufzugeben! Ich habe gehört - ich glaube zwar nicht an Inkarnationen, war noch nie persönlich dabei :D - dass Buddha viele viele viele Leben gebraucht hat, bis ihn die Frage nach Gott verlassen hat. Das war unter dem Bodhibaum.
Auf jeden wartet so ein Bodhibaum...
Alles nur eine Frage der Zeit :)


melden

Bewusstseinsentwicklung

02.05.2013 um 16:52
@TheLolosophian

Na also ich meine der Verstand wäre noch zu mehr nütze, als nur nach metapysischem zu Fragen was er eh nicht erfassen kann. Von daher Verstand aufgeben, ja ne. :D


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

02.05.2013 um 16:58
@Jimmybondy
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Na also ich meine der Verstand wäre noch zu mehr nütze, als nur nach metapysischem zu Fragen was er eh nicht erfassen kann. Von daher Verstand aufgeben, ja ne.
Nein, die Frage nach Gott muss dich so sehr erfüllen, dass dir nichts anderes mehr wichtig ist. Zu was der Verstand "nütze" ist, ist ebenfalls eine nutzlose Frage, weil sie das Nützlichkeitsprinzip des Egos widerspiegelt, welches der Hauptverursacher der Krankheit "Eigenwilligkeit" ist. Wenn dir irgendwann mal auffällt, dass du alles, was du anpackst, nur tust, weil es - bzw. der EgoMind - dir einen Nutzen, einen Vorteil verspricht, bist du ein grosses Stück weiter....
Der EgoMind wird in der Transformation sozusagen "veredelt" in das, was man auch "Vernunft" nennt (in der christlichen Mystik, wenn ich mich nicht täusche...)
Aber dass der Verstand in "Vernunft" veredelt wird, weisst du nicht, wenns so weit ist, dass er den Geist aufgeben muss, - er glaubt, er muss sterben... oder in der Klappse landen... :)


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

02.05.2013 um 17:06
@Jimmybondy
Nachtrag zu meinem Beitrag
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Aber dass der Verstand in "Vernunft" veredelt wird, weisst du nicht, wenns so weit ist, dass er den Geist aufgeben muss, - er glaubt, er muss sterben... oder in der Klappse landen...
... und genau dies ist der Knackpunkt, der Punkt, an dem man sich fallenlassen muss. Totale Hingabe an den (vermeintlichen) Tod.
Dann die Wende.
HALLELUJAAAAA! :)


melden

Bewusstseinsentwicklung

02.05.2013 um 17:07
@TheLolosophian

Ach iwo, ich brauche die Frage nach Gott überhaupt nicht, ich will umgekehrt nicht davon ausgefüllt sein.

- Das hört sich nach einer schrecklichen Krankheit an.

Wenn Verstand krank macht, etwas negatives ist, warum reden wir hier dann noch, warum werten wir hier noch, warum wollen wir dann noch irgendwas verstehen?


Ich kann auch abschalten, aber ich möchte mich nicht den Rest des Lebens darauf beschränken, keiner hier will das.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

02.05.2013 um 17:15
@Jimmybondy
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Ach iwo, ich brauche die Frage nach Gott überhaupt nicht, ich will umgekehrt nicht davon ausgefüllt sein.
Na dann - du Kleingeist, warum bist du in einem spirituellen Thread????
Was erwartest du dir von Spiritualität?
WellnessSpiritualität?

Spiritualität kommt von Spirit - GEIST.
Solange du an dir, deinem EgoMind hängst und nicht zu sterben bereit bist, is nix mit der Evolution - bleibst halt ein nachzügelnder "Klein-Geist". Wat solls..

Evolution ist "Bewusstseinsentwicklung" aus dem EgoMind heraus in die des GEISTES* hinein.
Das ist ein gefährlicher Weg und sicher nicht für jedermann geeignet.
Ich persönlich rate niemandem dazu.
Lass die Finger davon!
Du sowieso, du Schlingel! :D
(Du bist hier nicht, um zu "verstehen", sondern um zu "lieben", klaro? Kommunikation ist das Schlüsselwort, warum du hier in diesem Thread bist.)

* die Redewendung ist natürlich austauschbar
@oneisenough !


melden

Bewusstseinsentwicklung

02.05.2013 um 17:31
@TheLolosophian

Ach schau Kleingeistig ist es für mich einen Gott zu benötigen und darüber hinaus nichts weiter im Spiritbereich zu kennen, als Wellness...

Theravada-Buddhisten sind Atheisten, wüsste nicht das die weniger Spirituell sein sollen als blinde Gläubige mit ihren Konstrukten.

Ich kann Dir sagen was ich in diesem Thread der im Topic ganz groß den werten CG Jung drin stehen hat nicht suche.

Ich suche weder Gott, noch Erlösung, noch Trost.

Dieses Egomind überwinden, das ist doch viel drastischer als alles was hier im Kontext bisher erwähnt wurde.

Eine Beschreibung dazu gibt es etwa bei Blavatskys "Stimme der Stille".

Niemand hier welcher sich zu erkennen gab hat bisher einen solchen Weg vollumfänglich beschritten, Du auch nicht.


melden

Bewusstseinsentwicklung

02.05.2013 um 17:54
@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Zum einen: Ich bin von Bewusstseins-AUSwicklung überzeugt. :D Wenn genug "ausgewickelt" ist, erübrigen sich sämtliche hypothetisch-"masturbatorischen" Fragen.
Ich habe nicht gefragt, wovon du überzeugt bist. Ich bin lediglich interessiert zu erfahren, was derjenige, der sich von der Frage angesprochen fühlt, in dem erwähnten Fall genau erreicht hat.


melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

02.05.2013 um 18:07
@TheLolosophian schrieb : Dass ich den Guru spiele, ist deine (reine bzw.unreine) Ansicht/Vermutung/Annahme/Interpretation.

Verehrte Disc, du unterscheidest dich nicht von all den " Belehrern " hier in diesem Forum. Du stellst all die Gurus hier in Frage, deren Bücher schreibst aber Selber noch sehr viel mehr ( Asoziatives). Wodurch unterscheidest du dich von ihnen (oder von mir) ? Durch nichts ! Ha ha ha . . . Wenn euch "Esos" (humorvoll wohlwollend polemisch gemeint) solche unbequeme Frage gestellt werden, dann wird gleich jaulend die Platte des "EgoMind-Verstand" aufgelegt , den natürlich nur die ANDEREN haben.
Esoterisch-Spirituelles FastFood unserers oberflächlichen Wohlfühlzeitalter in Europa


Du fragst mich doch nicht im Ernst, ob es einen Unterschied in der Motivation etc... gibt, he? Soll ich dich für so dumm halten? WILLST DU DAS WIRKLICH? :D


melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

02.05.2013 um 18:18
@TheLolosophian schrieb : WILLST DU DAS WIRKLICH? :D

Verehrte, du hast die gleiche Marotte wie der von mir geschätzte @allfredo : Mit Semantik und Semiotik hab ich nicht viel im Sinn, und daher kommt bei mir auch nicht mehr rüber , egal wie oft du mit der Klein- oder Grosschreibung spielt oder den Satzzeichen.


melden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

02.05.2013 um 18:41
Es ist doch immer wieder ebenso erfreulich wie erfrischend, die große spirituelle Verbundenheit und vor allem die tiefe Einigkeit unter euch Individualisten zu beobachten, zumal sich die diversen Aussagen über das ganz große Eingemachte so wundervoll kongruent flächengleich decken.

Es ist diese wundervolle Einigkeit, die mich immer wieder erneut dazu veranlasst, euch den advocadus diaboli zu geben, hoffend, dass euch diese meine actions noch weiter zusammenschweißen, auf dass sich das Wort erfülle:

Ich bin gleicher unter Gleichen,
alles and're kann man streichen... :D


2x zitiertmelden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

02.05.2013 um 19:09
@Jimmybondy schrieb : Theravada-Buddhisten sind Atheisten, wüsste nicht das die weniger Spirituell sein sollen als blinde Gläubige mit ihren Konstrukten.

Sorry , aber TheravadaBuddhisten gibt es nicht , allerhöchstens Menschen, die den 8-Fachen Pfad gehen. Atheismus ist eine Überzeugung. Der Buddha hat schlicht nicht Stellung genommen zur Frage, ob es einen Gott gibt oder nicht, weil diese Frage im Sinne seiner "Lehre" nicht heilsfördernd war. Ich kenne aber einige Leute, die den 8-Fachen Pfad gehen ubd an einen Gott glauben . . . Warum nicht ?


2x zitiertmelden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

02.05.2013 um 19:29
@Ikkyu

Nun, ich sag als Kritikaster:
Alle Pfade für'n nach Hause,
ob nun aus der Felsenklause
oder dem Palast der Laster... :D


melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

02.05.2013 um 19:37
@poet schrieb : Nun, ich sag als Kritikaster: Alle Pfade für'n nach Hause, ob nun aus der Felsenklause oder dem Palast der Laster... :D

Fragt sich was du unter "Zuhause" verstehst


Anzeige

melden