Wenn ich des Morgens aufwache, für wen erscheint mein Körper? - Na für mich erst einmal
:DAber auch für all die anderen, die ihn ansonsten vermissen würden, die mit mir zutun haben.
Für wen er vollständig verschwindet, wenn ich eingeschlafen bin? - Na für mich natürlich
:DAber auch für all jene, die nicht an mich denken, die ihre Aufmerksamkeit auf andere Dinge richten. Für all jene bin ich nicht mehr.
Wer diesen Körper benötigt? - Na, ich natürlich
:DAber manchmal benötigen andere auch meinen Körper. Zum lieben zum Beispiel
:DDie Liebenden benötigen sich nämlich gegenseitig.
Für wen erscheinen mein Vater, meine Mutter? Ja, sie erscheinen auch für mich. Aber auch für ihre anderen Kinder, für ihre Geschwister, auch für ihre Eltern wiederum, für ihre Nachbarn, Bekannten, Arbeitskollegen, Freunde, Verwandte... nicht nur für mich, aber auch
:DSobald ich eingeschlafen bin, verschwindet für mich alles, ja die ganze Welt verschwindet dann - aber nur für mich! Und für alle anderen, die ebenfalls eingeschlafen sind. Ob die Welt dann noch da ist, weiß ich ja nicht. Wie soll ein Schlafender das beurteilen können? Aber man kann auch nicht behaupten, dass die Welt dann tatsächlich nicht mehr existiert! Man kann es nicht wissen. Aber für einen selbst ist sie dann nicht mehr da.
:DOb ich tatsächlich auch alle anderen Menschen benötige? Das weiß ich nicht, weil ich nicht weiß, wie die Welt beschaffen wäre, wenn einige davon tatsächlich eines Morgens fehlen würden. Da aber ja ohnehin immer irgendwelche Menschen sterben, ohne dass ich davon weiß, nunja, würde ich sagen, dass ich tatsächlich nicht alle Menschen benötige. Vor allem jene nicht, die mir nicht gut sind, diese üblen Zeitgenossen, auf die kann ich auch ganz gut und gerne verzichten! Nein, diese benötige ich keineswegs! Das ich also die Menschen in ihrer Gesamtheit benötige, würde ich verneinen!
Für wen erscheint des Morgens mein Bett, meine Stadt? Und für wen verschwindet alles das wieder am Abend? Nunja, in erster Linie wohl für mich
:D Aber sicherlich auch für all die anderen, die in einem Bett geschlafen haben und in dieser Stadt wohnen. Ob ich aber ausgerechnet diese Stadt benötige? Ich könnte genausogut auch in einer anderen Stadt wohnen
:DFür wen erscheint das gesamte Universum, wenn ich des Morgens aufwache? - Na wie schon gesagt, in erster Linie für mich
:D - Aber genauso auch für alle anderen, die darin wohnen
:DOb darin aber wirklich inzwischen kein einziges Atömchen fehlt, im gesamten Universum? Wie soll ich das beurteilen können? Bin ich Gott, der jedes einzelne Atömchen kennt? Vielleicht ist ja inzwischen eines von all den vielen Atömchen bereits über Nacht zerfallen? Und wäre dem so, so wäre dies auch nicht weiter schlimm, da dies ganz offensichtlich keine sonderlichen Auswirkungen auf das Erscheinen des Universums gehabt hat
:D Wer es ist, der ein vollständiges Universum benötigt, ohne dass auch nur das Geringste fehlen darf, das weiß ich nicht? In diesem Falle würde ich sagen: Doch eher Gott! Denn wenn dieser Gott es nicht benötigen würde, hätte er es auch nicht erschaffen
:DIch würde nicht unbedingt ein solches Universum für mich ganz alleine benötigen. Auch wenn der eine oder andere Stern inzwischen erloschen wäre, das eine oder andere Atömchen zerfallen ist und der eine oder andere Mensch inzwischen das Zeitliche gesegnet hat, so stelle ich fest, dass es mir im jetzigen Zustand immer noch genausogut gefällt
:DBin ich es wirklich, der ein ganzes Universum benötigt? Es passiert ne ganze Menge in diesem Universum, während ich des Nachts schlafe - Es wandelt sich Materie in Energie um, vielleicht auch umgekehrt, es wandelt sich Leben zu Tod und vielleicht auch umgekehrt. Es ist sowieso nicht wirklich genau dasselbe Universum in ein und demselben Zustand wie zu jenem Zeitpunkt als ich schlafen ging!
Es ist wohl doch eher ein Gott, der ein solches Universum benötigt! Denn sonst hätte er es nicht erschaffen!
@oneisenough