Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

04.06.2013 um 09:56
@Koman
Wie süß du bist. Danke.
Ich habe bevor ich angefangen habe überhaupt was zu Lesen, bevor ich Allmy gefunden habe, mich bereits mit der Aufmerksamkeit und anderen Theorien auseinandergesetzt.

OIE gibt und teilt nicht ausschließlich sein Wissen, sondern das Wissen großer Denker. Freud war einer der ersten der behauptet hat, das Selbstbeobachtung nicht möglich sei. Das alte Koksgesicht wollte es wissen! Einer von vielen die bereits weiter waren als ihr es seit, vom Denken her natürlich.

Anzeige
melden

Bewusstseinsentwicklung

04.06.2013 um 09:58
Zitat von PaulettePaulette schrieb:Alles, was es zu "wissen" gibt, ist mir bekannt ;)
@Paulette__

Wer denkt das bereits alles weiß, ist meiner Meinung nach ne Lebende Einbahnstraße des Wissens.
Alles gute dir und deiner Straße.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

04.06.2013 um 09:59
Zitat von KomanKoman schrieb:das du diese welt erlebst.
@Koman
Eben.
Und nur das ist interessant und anschauenswert.
Alles Andere ist - sorry - eben nur Mindfuck.

Und nun kommt es darauf an - WIE ein Mensch diese Welt erlebt.

Beim Wahrnehmen des "wie" kommen wir auf das Thema Bewusstseinsentwicklung zurück.

Wunderbar.

:lv:


melden

Bewusstseinsentwicklung

04.06.2013 um 10:00
Zitat von PsychoanalysePsychoanalyse schrieb:Alles gute dir und deiner Straße.
Danke - dir auch :bier:

@Psychoanalyse


melden

Bewusstseinsentwicklung

04.06.2013 um 10:01
Wenn ich des Morgens aufwache, für wen erscheint mein Körper? - Na für mich erst einmal :D
Aber auch für all die anderen, die ihn ansonsten vermissen würden, die mit mir zutun haben.

Für wen er vollständig verschwindet, wenn ich eingeschlafen bin? - Na für mich natürlich :D
Aber auch für all jene, die nicht an mich denken, die ihre Aufmerksamkeit auf andere Dinge richten. Für all jene bin ich nicht mehr.

Wer diesen Körper benötigt? - Na, ich natürlich :D
Aber manchmal benötigen andere auch meinen Körper. Zum lieben zum Beispiel :D
Die Liebenden benötigen sich nämlich gegenseitig.

Für wen erscheinen mein Vater, meine Mutter? Ja, sie erscheinen auch für mich. Aber auch für ihre anderen Kinder, für ihre Geschwister, auch für ihre Eltern wiederum, für ihre Nachbarn, Bekannten, Arbeitskollegen, Freunde, Verwandte... nicht nur für mich, aber auch :D

Sobald ich eingeschlafen bin, verschwindet für mich alles, ja die ganze Welt verschwindet dann - aber nur für mich! Und für alle anderen, die ebenfalls eingeschlafen sind. Ob die Welt dann noch da ist, weiß ich ja nicht. Wie soll ein Schlafender das beurteilen können? Aber man kann auch nicht behaupten, dass die Welt dann tatsächlich nicht mehr existiert! Man kann es nicht wissen. Aber für einen selbst ist sie dann nicht mehr da. :D

Ob ich tatsächlich auch alle anderen Menschen benötige? Das weiß ich nicht, weil ich nicht weiß, wie die Welt beschaffen wäre, wenn einige davon tatsächlich eines Morgens fehlen würden. Da aber ja ohnehin immer irgendwelche Menschen sterben, ohne dass ich davon weiß, nunja, würde ich sagen, dass ich tatsächlich nicht alle Menschen benötige. Vor allem jene nicht, die mir nicht gut sind, diese üblen Zeitgenossen, auf die kann ich auch ganz gut und gerne verzichten! Nein, diese benötige ich keineswegs! Das ich also die Menschen in ihrer Gesamtheit benötige, würde ich verneinen!

Für wen erscheint des Morgens mein Bett, meine Stadt? Und für wen verschwindet alles das wieder am Abend? Nunja, in erster Linie wohl für mich :D Aber sicherlich auch für all die anderen, die in einem Bett geschlafen haben und in dieser Stadt wohnen. Ob ich aber ausgerechnet diese Stadt benötige? Ich könnte genausogut auch in einer anderen Stadt wohnen :D

Für wen erscheint das gesamte Universum, wenn ich des Morgens aufwache? - Na wie schon gesagt, in erster Linie für mich :D - Aber genauso auch für alle anderen, die darin wohnen :D

Ob darin aber wirklich inzwischen kein einziges Atömchen fehlt, im gesamten Universum? Wie soll ich das beurteilen können? Bin ich Gott, der jedes einzelne Atömchen kennt? Vielleicht ist ja inzwischen eines von all den vielen Atömchen bereits über Nacht zerfallen? Und wäre dem so, so wäre dies auch nicht weiter schlimm, da dies ganz offensichtlich keine sonderlichen Auswirkungen auf das Erscheinen des Universums gehabt hat :D

Wer es ist, der ein vollständiges Universum benötigt, ohne dass auch nur das Geringste fehlen darf, das weiß ich nicht? In diesem Falle würde ich sagen: Doch eher Gott! Denn wenn dieser Gott es nicht benötigen würde, hätte er es auch nicht erschaffen :D

Ich würde nicht unbedingt ein solches Universum für mich ganz alleine benötigen. Auch wenn der eine oder andere Stern inzwischen erloschen wäre, das eine oder andere Atömchen zerfallen ist und der eine oder andere Mensch inzwischen das Zeitliche gesegnet hat, so stelle ich fest, dass es mir im jetzigen Zustand immer noch genausogut gefällt :D

Bin ich es wirklich, der ein ganzes Universum benötigt? Es passiert ne ganze Menge in diesem Universum, während ich des Nachts schlafe - Es wandelt sich Materie in Energie um, vielleicht auch umgekehrt, es wandelt sich Leben zu Tod und vielleicht auch umgekehrt. Es ist sowieso nicht wirklich genau dasselbe Universum in ein und demselben Zustand wie zu jenem Zeitpunkt als ich schlafen ging!

Es ist wohl doch eher ein Gott, der ein solches Universum benötigt! Denn sonst hätte er es nicht erschaffen!


@oneisenough


3x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

04.06.2013 um 10:04
@Paulette__
Hör auf so Böse zu sein.
Ich erwähnte deine Strasse und nicht das ich eine kenne.
Vielleicht setz dich mit Bewusstseinserweiternen Drogen auseinander. Schon von LSD und THC gehört und wieso diese Drogen mit Bewusstseinserweiterung assoziiert werden?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

04.06.2013 um 10:06
Zitat von domitiandomitian schrieb:Es ist wohl doch eher ein Gott, der ein solches Universum benötigt! Denn sonst hätte er es nicht erschaffen!
Wo ist den dein Gott wenn du nicht Grade an ihn denkst? Oder wenn niemand an ihn denkt oder von ihm weiß. Wo ist dann Gott?


2x zitiertmelden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

04.06.2013 um 10:07
Zitat von ZonaraZonara schrieb:Ist es nicht so, dass man eine Tiefere Realität, Gott oder wie immer man es nennen möchte -„nur“ intuitiv/ mit dem Herzen erkennen/erfassen/sehen kann?
nur würde Dir oneisenough antworten, man muß erkennen was man sucht, bevor man es denn möglicherweise findet. :)
Ich würde antworten: Was ist für Dich Herz? Was intuitv? Es bleiben nämlich Worte, egal ob intellektuell oder einfach, solange sie Gerüst sind ohne Leben.
Nominalistische Hülsen, die dogmatisch angehaucht sind, egal ob diese sich in Gefühlsduselei oder Intellektualismus kleiden.
Diesem sollte man auf den Zahn fühlen bis es schmerzt.
Da enthüllt sich oft ganz schnell wie wenig sich etwas enthüllt hat und wieviel zu tun bleibt... :)


melden

Bewusstseinsentwicklung

04.06.2013 um 10:11
Zitat von PsychoanalysePsychoanalyse schrieb:Hör auf so Böse zu sein.
Ja, ich lache auch so gern :)

gutemaedchenhimmel womenOriginal anzeigen (0,2 MB)


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

04.06.2013 um 10:12
@Koman schrieb:
Zitat von KomanKoman schrieb:ich denke es ist nur so lange verwirrend, solange man nicht weiß,
das man nicht nur mit den augen sieht...
Nun, der Text richtete sich an @oneisenough, von dem ich sicher annehme, daß er verstanden hat. Ich richte mich gegen sein Dogmatisieren..das er bestreitet. :)
Was Du weißt darüber weiß ich selbstverständlich nichts zu sagen...


melden

Bewusstseinsentwicklung

04.06.2013 um 10:13
@Paulette__
Hoffe du weißt wo der Himmel sich befindet.


melden

Bewusstseinsentwicklung

04.06.2013 um 10:13
@Zonara
ich kann dir nur aufzeigen was sich mir offenbart hat...
du kannst immer alles beschreiben, was gott "nicht ist"....
Zitat von ZonaraZonara schrieb:Ich glaube an eine tiefere Realität, ich vermeide bewusst von einem Gott zusprechen, einem allumfassenden Bewusstsein usw. Denn das versetzt mich oft in die Position angreifbar zu sein.
stehe doch zu gott...geniere dich nicht...
stelle dich deinen gegnern...
es sollte egal sein, was andere dir erzählen oder wie sie dich bewerten...
denn gott wertet nicht...er mach die wertung möglich...
so wie du gott trägst, so tragt er auch dich...
Zitat von ZonaraZonara schrieb:Ist es nicht so, dass man eine Tiefere Realität, Gott oder wie immer man es nennen möchte -„nur“ intuitiv/ mit dem Herzen erkennen/erfassen/sehen kann?
hier spielt alles zusammen...
gott erkenne ich im geiste, und das nur dadurch,das ich erkannt habe, was gott alles "nicht ist"...
es ist eigentlich ganz einfach, aber um es jemand anderen zu erklären, müsste ich so vieles verbildlichen....das jesu mich dafür treten würde:)

das wichtigste ist das du verstehst:
du bist nicht nur mensch sondern auch geist und seele...
und du bestehst aus "wort"...
Zitat von ZonaraZonara schrieb:Entschuldigt, wenn ich etwas aus dem Zusammenhang schreibe, aber das ist was mich im Moment beschäftigt.
gar kein problem, mich beschäftig auch so einiges:)


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

04.06.2013 um 10:16
@Psychoanalyse
Zitat von PsychoanalysePsychoanalyse schrieb:Wo ist den dein Gott wenn du nicht Grade an ihn denkst? Oder wenn niemand an ihn denkt oder von ihm weiß. Wo ist dann Gott?
da wo er immer ist....


melden

Bewusstseinsentwicklung

04.06.2013 um 10:16
Zitat von KomanKoman schrieb:du bist nicht nur mensch sondern auch geist und seele...
Hi @Koman,

wenn Geist und Seele nicht zum Menschen gehören, wohin gehören sie dann und wo sind sie verortet deiner Erkenntnis nach?


1x zitiertmelden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

04.06.2013 um 10:18
Zitat von KomanKoman schrieb:es ist eigentlich ganz einfach, aber um es jemand anderen zu erklären, müsste ich so vieles verbildlichen....das jesu mich dafür treten würde:)
es ging ja vornehmlich um Tätig-nicht um Tätlichkeiten.. :)


melden

Bewusstseinsentwicklung

04.06.2013 um 10:18
@Koman
Im Bewusstsein? Also was muss man tuen um einen Gott wie deinen zu erkennen? Richtig! Man sollte seine Aufmerksamkeit auf ihn richten.
Juhu! Du hast es erfasst.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

04.06.2013 um 10:22
@Paulette__
liebe @Paulette__
Zitat von PaulettePaulette schrieb:wenn Geist und Seele nicht zum Menschen gehören, wohin gehören sie dann und wo sind sie verortet deiner Erkenntnis nach?
sie gehören alle drei zusammen(dreieinigkeit), nur ist meine reihen folge etwas anders...
erzeuger ist nicht der mensch, von geist und seele...

es gibt für mich einen leitsatz(der geist formt die materie)
der geist schafft den körper(in dem fall den menschlichen körper),
und durch körper und geist entwickelt sich die seele...


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

04.06.2013 um 10:24
@Psychoanalyse
Zitat von PsychoanalysePsychoanalyse schrieb:Richtig! Man sollte seine Aufmerksamkeit auf ihn richten.
ja und dann?
wie geht es weiter....


melden

Bewusstseinsentwicklung

04.06.2013 um 10:27
@Koman
Dann wenn du deine volle Aufmerksamkeit auf ihn gerichtet hast, kannst du tuen und lassen was du willst. Du kannst dir vorstellen was du magst du kannst sogar mit Gott reden. Du musst es nur wollen. Dazu reicht leglich seine Aufmerksamkeit auf diesen Bewusstseininhalt zu richten und schon kannst du Phantasieren oder Realisieren. Viel Spaß !


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

04.06.2013 um 10:27
Zitat von PsychoanalysePsychoanalyse schrieb:Wo ist den dein Gott wenn du nicht Grade an ihn denkst? Oder wenn niemand an ihn denkt oder von ihm weiß. Wo ist dann Gott?
Für Gott gibt es kein "wo".

Gott ist immer bei sich selbst. Ob ich an ihn denke oder nicht. Er sagte mal zu einem Moses: Ich bin der Ich bin. Die Frage nach dem wo stellt sích hierbei nicht.


@Psychoanalyse


Anzeige

melden