Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Daig ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

03.06.2013 um 18:29
@AnGSt

Wie könnte Gott Aufmerksamkeit ausüben, wenn er alles gleichzeitig erlebt oder ist Gott für dich ein differenziertes Bewusst-sein?

Ich würde es so ausdrücken, Gott ist Leben, die Fokussierung von Leben erzeugt die Aufmerksamkeit auf bestimmte Inhalte.

Anzeige
melden

Bewusstseinsentwicklung

03.06.2013 um 18:30
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Das ist die Frage nach Gott.
was ist die frage nach gott?


melden

Bewusstseinsentwicklung

03.06.2013 um 18:31
@AnGSt
und wenn es eine frage nach gott gibt...
gibt es dann auch eine vor gott?


melden

Bewusstseinsentwicklung

03.06.2013 um 18:33
@Koman
Zitat von KomanKoman schrieb:was hast du jetzt davon, das du das, mit der aufmerksamkeit verstehst?
Ich fühle eine große Erleichterung, weil ich nicht länger einen Irrtum in meinem Kopf spazieren trage, und verstanden habe, dass die meisten Abläufe vollkommen anders sind, als es viele sogenannte Experten immer darstellen.


1x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

03.06.2013 um 18:36
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Vielleicht hilft es, wenn man sich vergegenwärtigt, was genau man eigentlich mit etwas Undifferenziertem meint? Es ist tatsächlich - gar nichts. Denn sonst wäre es ja differenziert und somit als Unterschied zu etwas anderem erkennbar.
Einverstanden.
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Anders gesagt: Man kann Aufmerksamkeit deswegen nicht auf etwas Undifferenziertes richten, aus dem einfachen Grund, weil nichts da ist.
Gibt es ungerichtete Aufmerksamkeit?


@Koman
@Daig

Die Frage nach Gott ist bei mir kein Wortspiel, sondern in dem Fall hier jene nach dem neutralen Beobachter, über den man nur aus sagen kann, was er nicht ist; auch kein Beobachter eigentlich. Es ist die Frage ob es ungerichtete Aufmerksamkeit gibt und ob es überhaupt noch etwas anderes benötigt, dass die Aufmerksamkeit aus übt, oder nicht.


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

03.06.2013 um 18:40
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Ich fühle eine große Erleichterung, weil ich nicht länger einen Irrtum in meinem Kopf spazieren trage, und verstanden habe, dass die meisten Abläufe vollkommen anders sind, als es viele sogenannte Experten immer darstellen.
denkst du nicht aber auch, jetzt wo du weißt, wie es abläuft...
das du noch viel mehr daraus machen kannst?

verstehst du, ich kritisiere nicht, das du nicht etwas herausgefunden hast...
ich glaube aber zu sehen, das du noch nicht genau weisst,
was es für potential beinhaltet...

das ist es auch, was dieses ganze, unharmonisch wirken lässt...
die frage ist wie geht es weiter?
jetzt bist du schonmal aufmerksam....
aber was denkst du daraus zu machen?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

03.06.2013 um 18:42
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Gibt es ungerichtete Aufmerksamkeit?
Ja, aber nicht als erfahrbare Wirkung. Das ist die Erklärung, warum man den Schlaf nicht bemerken kann. Denn wenn man etwas bemerkt, kann es kein Schlaf gewesen sein.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

03.06.2013 um 18:43
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Die Frage nach Gott ist bei mir kein Wortspiel
es gibt nur wort und spiel...du machst daraus "wortspiel"...
es ist vielmehr bei dir (ein) "wortspiel" als bei mir...

das wiederum ist einfach nur aus dem grund, weil du "nur ein wort" siehst...
und nicht "wort"...


1x zitiertmelden
Daig ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

03.06.2013 um 18:46
@AnGSt

Wie stehen Leben und Aufmerksamkeit zusammen, nehmen wir an, Leben bedeutet mit allen eins zu sein, also mal rein theoretisch ihr "Knalltüten" :D

Wie wirkt sich Aufmerksamkeit auf den Zustand aus? Kann man auf die Gesamtheit aufmerksam sein, erleben, aber nicht aufmerksam. So erscheint mir das.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

03.06.2013 um 18:49
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Ja, aber nicht als erfahrbare Wirkung. Das ist die Erklärung, warum man den Schlaf nicht bemerken kann. Denn wenn man etwas bemerkt, kann es kein Schlaf gewesen sein.
aber jemand anderes könnte bemerken, das ich gerade schlafe...
er könnte dann bezeugen das ich geschlafen habe...
er könnte mir auch sagen, wie ich mich wärend des schlafens verhalten habe...

also, ist sie nun wirklich nicht erfahrbar diese "ungerichtete Aufmerksamkeit"
oder ist sie es, aber nur durch einen "zeugen"?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

03.06.2013 um 18:52
@Koman
Zitat von KomanKoman schrieb:ich glaube aber zu sehen, das du noch nicht genau weisst,
was es für potential beinhaltet...
Ich weiß genau, was ich will. Ich will nicht derjenige sein, der das Potential aller Möglichkeiten schon vorher kennt. Denn dann wäre mir langweilig ... :)


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

03.06.2013 um 18:54
Zitat von KomanKoman schrieb:es ist vielmehr bei dir (ein) "wortspiel" als bei mir...
Ja, ich weiß.
Zitat von KomanKoman schrieb:das wiederum ist einfach nur aus dem grund, weil du "nur ein wort" siehst...
und nicht "wort"...
Ja, das Wort ist mehr als die Summe seiner Teile. :)
Zitat von DaigDaig schrieb:Wie wirkt sich Aufmerksamkeit auf den Zustand aus?
Energy flows where attention goes. Ich stelle mir das vor wie einen Garten um graben. Aufmerksamkeit ist der Spaten.


melden

Bewusstseinsentwicklung

03.06.2013 um 18:57
@Koman
Zitat von KomanKoman schrieb:aber jemand anderes könnte bemerken, das ich gerade schlafe...
er könnte dann bezeugen das ich geschlafen habe...
er könnte mir auch sagen, wie ich mich wärend des schlafens verhalten habe...
Wenn ich der Schlafende bin, und es kommt jemand ins Zimmer und beobachtet meinen Körper, dann beobachtet er nicht mich, sondern meinen Körper und einige seiner Funktionalitäten wie beispielsweise das Atmen. Schlafen ist ebenfalls ein kommunikativer Ausdruck. Ich bringe damit zum Ausdruck: "Ich kommuniziere derzeit nicht aktiv".


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

03.06.2013 um 18:57
@oneisenough

oneisenough schrieb:
Anders gesagt: Man kann Aufmerksamkeit deswegen nicht auf etwas Undifferenziertes richten, aus dem einfachen Grund, weil nichts da ist.

Aber wie ist es wenn ich mich in einem völlig abgedunkelten, Schall isolierten Raum befinde. Würde ich nicht dann meine ganze Aufmerksamkeit darauf richten, doch etwas zuerkennen oder zu hören, ohne das die Dunkelheit und Stille in meinem Focus liegt, sondern auf etwas, was nicht da ist. Wäre es nicht so dass meine Aufmerksamkeit auf etwas undifferenziertem liegt weil nicht da ist was ich sehen oder hören kann/differenzieren kann.


melden

Bewusstseinsentwicklung

03.06.2013 um 18:59
@Zonara

Um zu wissen, was nicht da ist, musst du dich daran erinnern, was abwesend ist. Erst dann kannst du schlußfolgern "Es ist nicht da".

In diesem Fall suchst du mit deinem Aufmerksamkeitsfokus deine Erinnerungen ab, ob nicht vielleicht doch dies oder jenes da sein könnte. Und Erinnerungen sind immer differenziert.


melden

Bewusstseinsentwicklung

03.06.2013 um 19:05
Zitat von KomanKoman schrieb:kuchen ist kuchen...
wenn du aber daraus "ein kuchen " machst, dann zählst du ihn und teilst du ihn...

wenn du jemanden von diesem kuchen gibst, ohne zu teilen,
würdest du ihm lediglich "kuchen" geben...

erst der mensch teilt das ganze in teile...
kuchen...kuchenstücke...krümmel...

auch wenn du nur ein rausgerissenes stück "kuchen" sehen würdest,
und mich nun fragst, was das denn ist...
würde ich sagen "kuchen":)
du würdest ihm nicht als solchen vielleicht erkennen, aber
es wäre trotzdem "kuchen"
Wenn wir es genau nehmen wollen ist ein Kuchen stets etwas aus Einzelteilen zusammengesetzt.
Wenn ich jemandem davon ein Stück gebe ist dies bereits teilen.

Die Frage ist also vielmehr, warum da so ein riesiger ungeteilter ungebackener Kuchen ohne jegliche Zutaten sein solle.

Ich verstehe diese Methapher ehrlich gesagt nicht gut.


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

03.06.2013 um 19:05
@Zonara

Außerdem ist es nicht korrekt, von einem Raum zu sprechen, in dem nichts ist. Denn offensichtlich bist du in dem Raum. :)


melden

Bewusstseinsentwicklung

03.06.2013 um 19:06
@oneisenough
Ich weiß genau, was ich will. Ich will nicht derjenige sein, der das Potential aller Möglichkeiten schon vorher kennt. Denn denn wäre mir langweilig ...
siehst du...und das ist eben ansichtssache...
aber nur weil du noch nicht weiter geschaut hast,oder weiter schauen willst,
heisst es ja nicht, das es nicht andere gibt,
die das schon lange gemacht haben....
und deswegen sind die ansichten der user hier, verschieden...
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Wenn ich der Schlafende bin, und es kommt jemand ins Zimmer und beobachtet meinen Körper, dann beobachtet er nicht mich, sondern meinen Körper und einige seiner Funktionalitäten wie beispielsweise das Atmen. Schlafen ist ebenfalls ein kommunikativer Ausdruck. Ich bringe damit zum Ausdruck: "Ich kommuniziere derzeit nicht aktiv".
er beobachtet aber einen teil von dir...
den auch der körper, ist ein teil von dir...

ich nehme an, jeder deiner freunde kann dich durch deinen körper identifizieren...
solange du ihn nicht verkleidest...

ihnen würde erst auffallen das du weg bist, wenn dein körper nicht mehr da ist...

wie du dich selbst erkennst, ist ja auch nur für dich von bedeutung...
aber die anderen können dich auch erkennen, auch wenn du dich "derzeit" nicht selbst erkennst...
(also zb. beim schlafen)


melden

Bewusstseinsentwicklung

03.06.2013 um 19:08
@Koman

Ich bin ebenso wenig mein Körper, wie eine Landkarte nicht das Gebiet ist.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

03.06.2013 um 19:09
@Jimmybondy
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Wenn wir es genau nehmen wollen ist ein Kuchen stets etwas aus Einzelteilen zusammengesetzt.
Wenn ich jemandem davon ein Stück gebe ist dies bereits teilen.
wer beschreibt denn, was in dem kuchen drinnen ist?
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Die Frage ist also vielmehr, warum da so ein riesiger ungeteilter ungebackener Kuchen ohne jegliche Zutaten sein solle.
einfach: weil er es kann...


Anzeige

melden