Ich poste hier mal etwas rein, was ich in einem anderen thread geschrieben habe, damit man auch mal eine andere Sicht sieht...
@oneisenough schrieb:
Wenn man Aufmerksamkeit als ein fundamental zugrunde liegendes Kommunikationsverlangen versteht, ...
@White_rose schrieb:
dazu kann ich nur sagen:
Aufmerksamkeit = Aufmerksamkeit
und
Kommunikationsverlangen = Kommunikationsverlangen
.
Ansonsten würde es nicht zwei verschieden Wörter für ein- und dieselbe Sache geben...
Aufmerksamkeit bedeutet für mich `Wachsein´ , d.h. `Mitzubekommen´ , was um mich herum passiert und Dinge oder Wesen oder Vorgehensweisen oder was-auch-immer wahrzunehmen.
ist das schon `Kommunikation´...?
Oder entsteht Kommunikation dann, wenn ich mich entscheide, mit etwas, dass ich persönlich wahrnehme um mich herum von allem, was mich umgibt, zu `kommunizieren´ ?
`Wahrnehmen´ kann ich so gut wie alles, mit was oder wem ich aber kommunizieren will, entspringt dem `Ich´ , denn nur das `Ich´ kann (aus-)wählen oder etwas wollen..
Denn Wille entspringt dem `Ich´ und ist eine `Absicht´ .
Wahrnehmen ist noch keine Absicht, denn sie wirkt noch nicht ein auf das Wahrgenommene..
Kommunikation (in welcher `Form´ auch immer..) ist Einwirkung auf das, was man sich selbst ausgewählt hat, mit dem man Kommunizieren möchte..
Genauso wie die Ablehnung, mit etwas oder jemandem zu kommunizieren, das Abwenden des Aufmerksamkeitsfokusses davon ist und gleichzeitig das Hinwenden zu etwas anderem , das man ausgewählt hat.
Beim Abwenden der Aufmerksamkeit von einem Objekt hat man dieses aber dennoch vorher wahrgenommen.
Deshalb kann Aufmerksamkeit kein fundamental zugrunde liegendes Kommunikationsverlangen sein , sondern höchstens als solches verstanden werden , was jedoch nur der Interpretation des Denkens unterliegt.
@oneisenoughoneisenough schrieb:
Sämtliche anderen Lebewesen sind das, wofür du dich derzeit nicht entschieden hast, sie sein zu wollen. Doch die wahre Natur aller Lebewesen ist nunmal Aufmerksamkeit. Das ist überall beobachtbar und nur Ignoranten leugnen das.
Soso...ich lese da ein `Urteil´ heraus... alle, die deine Sicht nicht teilen, und sich eigene Gedanken dazu machen, sind wohl `Ignoranten´ ..
dir ist scho klar, dass solche `Werturteile´ aus dem Ego kommen und dass, wenn du aus dem Ego so sprichst, dass deine Sicht damit auch nur `egobeschränkt´ ist... ?
Mein Gefühl zu dir ist einfach das, dass du kalte Logig anwendest und dass dir Mitgefühl und Verständnis für andere fehlt, die Dinge anders sehen..ist aber nur mein Eindruck.
habe schon öfters versucht, auch deine Sicht verstehen zu wollen, aber ich habe meine eigenen Erfahrungen gemacht, und deshalb allein verurteile ich aber nicht gleich andersdenkende...wenn man mich natürlich beleidigt, dann wehre ich mich auch..von mir aus jedoch...wozu sollte ich solche `Allgemeinurteile´ stellen..? (wie andere als Ignoranten zu bezeichnen..) - denn ich sehe es anders als du, also wäre ich so ein `Ignorant´.
Ich habe mich aber sehr oft mit deiner Sichtweise auseinandergesetzt und dass spricht NICHT für Ignoranz...überleg mal, was du da so von dir gibst..
Nur wirkt deine Sichtweise recht `kalt´ auf mich und ich glaube auch nicht, dass du einem einzigen hier im Forum helfen würdest aus Mitgefühl...nur mein Eindruck.
Du hast doch alles, was du brauchst..oder? Da kann man ja dann Spielchen spielen und sich über andere lustig machen, gell?!
So wie du in einem anderen thread schriebst..:
@oneisenough schrieb:
Findest du die Versionen menschlicher Logik zuweilen auch so köstlich amüsant, wie ich?