Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

20.05.2013 um 17:35
@White_rose
Zitat von White_roseWhite_rose schrieb:ey, sowas regt mich echt auf. -sorry, und ich mochte dich wirklich, aber du hast das echt mit deine Urteilen desillusioniert..
Du irrst dich, wenn du denkst, ich schreibe hier, damit du oder jemand anderer mich mag.

Und bezüglich des Aufregens habe ich einen heißen Tipp für dich:

Richte deine Aufmerksamkeit nicht länger auf meine Beiträge, sondern auf etwas, was dich interessiert und woran du Freude hast, und du wirst erleben, dass jeglicher Ärger unverzüglich für dich verschwindet. Dazu brauchst du niemanden, weder mich, noch sonst jemanden.

Du wirst erleben, es funktioniert. Viel Erfolg bei der Umsetzung des Tipps!

Anzeige
melden
Daig ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

20.05.2013 um 17:38
@oneisenough

Der "Fokus" ist eine Formel die auf das Absolute angewendet wird, daraus resultiert eine relative Wahrheit. Der Fokus lässt sich sogar berechnen.


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

20.05.2013 um 17:43
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Es muss unterschieden werden zwischen der Eigenständigkeit an sich, und dem kommunikativen Ausdruck, dem Hilfsmittel. Die Hilfsmittel verschwinden, lösen sich auf, dienen zum Hervorbringen anderer Hilfsmittel, etc.. - doch die Eigenständigkeit an sich löst sich nicht so ohne weiteres auf.
Das heißt, der Wassertropfen bleibt irgendwie bestehen nach dem Ableben? Aber wie gesagt, was ist denn mit dem Wassertropfen, wenn er wieder in das Meer eingeht? Was bleibt von diesem? Doch nichts, nicht wahr?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

20.05.2013 um 17:47
@Daig
Zitat von DaigDaig schrieb:Der Fokus lässt sich sogar berechnen.
Das ist unmöglich.

Begründung:

Ein Gefühl kann sich nicht selbst fühlen.
Ein Geschmack kann sich nicht selbst schmecken.
Ein Geräusch kann nicht nicht selbst hören.
Ein Fokus kann sich nicht selbst berechnen.

Die Fähigkeit eine Berechnung vornehmen zu können, ist etwas anderes als das Berechnete.


melden

Bewusstseinsentwicklung

20.05.2013 um 17:48
@libertarian
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Das heißt, der Wassertropfen bleibt irgendwie bestehen nach dem Ableben? Aber wie gesagt, was ist denn mit dem Wassertropfen, wenn er wieder in das Meer eingeht? Was bleibt von diesem? Doch nichts, nicht wahr?
Es bleibt die Erinnerung, dass es mal diesen einen Wassertropfen gegeben hat.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

20.05.2013 um 17:53
@Jimmybondy

natürlich mag ich deine Bilder..einige finde ich sogar richtig dolle schön..an diesem Abend war ich aber etwas anders unterwegs..jeder hat seine Art der Wahrnehmung. Heute auf Google Earth hat jemand ein Foto von einem Blickwickel des Städtchens, indem ich lebe ein Foto gemacht und ich dachte..naja, aber schön, dass sich jemand die Mühe macht. Aber irgendwann wird alles so wahnsinnig überschwemmt von diesen persönlichen Eindrücken, dass einem schwindelich wird.
Zum Glück gibts hier noch kein street view. ;)


melden

Bewusstseinsentwicklung

20.05.2013 um 18:01
@oneisenough
Der Fokus ist für mich schon etwas Anderes als das Fokussierende. Aber zu unserem Disput zurück: Was passiert mit dem Individuum, wenn sich der Körper aufgelöst hat?


melden

Bewusstseinsentwicklung

20.05.2013 um 18:07
@libertarian

Ich kann nicht wissen, was mit einem Individuum im Einzelnen passiert. Aber ich kann grundsätzlich eine Aussage darüber machen, die für alle gilt:

Es passiert grundsätzlich immer nur das, wovon man überzeugt ist. Denn nur deswegen gibt es Überzeugungen. Wenn du überzeugt bist, dass meine Worte unwahr sind, dann wirst du diese Überzeugung bewahrheiten und sie für unwahr halten.

Überzeugungen haben jedoch nichts mit Vorstellungen zu tun. Ich habe schon erlebt, dass manche daraus die Schlußfolgerung gezogen haben, sie bräuchten sich lediglich vorzustellen, anschließend ein Engel zu sein, und schon könnten sie fehlerfrei Harfe spielen und die Beinchen von der Wolke herunterbaumeln lassen. LOL


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

20.05.2013 um 18:22
@oneisenough
@oneisenough schrieb:

Du irrst dich, wenn du denkst, ich schreibe hier, damit du oder jemand anderer mich mag.
Ich kann mich gar nicht irren.. :) warum?
Weil ich das nie geschrieben oder behauptet habe, dass DU aus dem Grund schreibst, damit `ich oder jemand anderer´ dich mag.

Ich schrieb lediglich:
White_rose schrieb:
ey, sowas regt mich echt auf. -sorry, und ich mochte dich wirklich, ..
Wie du hier `lesen´ kannst, habe ich von MIR geschrieben, und keine `Interpretation, warum Du hier schreibst...
Du dagegen hast `hineininterpretiert, dass ich geschrieben hätte:
oneisenough schrieb an White_rose:
..wenn du denkst, ich schreibe hier, damit du oder jemand anderer mich mag.
Also nochmal:
Ich habe von MIR gesprochen, ist ja auch legitim.
Du hast gesprochen, wie es FÜR MICH wäre aus DEINER SICHT.
Kapische?

Und das ist auch das Problem, was ich mit dir habe, -du sprichtst nicht aus deiner Sicht, sondern masst dir an, deine Sicht wäre die Sicht aller oder müsste die Sicht aller sein, -ausser, sie `sind natürlich noch nicht so weit..´ - also stellst du dich `über andere´ , anstatt MIT IHNEN ein TEIL DES GANZEN zu sein.
Die Posititionen, einer würde `höher´ stehen als ein anderer, das sind Stufen des Egos, und je `höher´ man sich sieht, desto grösser ist das eigene `Ego´..

and @libertarian

weil das grad Thema war..

Wenn der Tropfen (das `Ich´) ins Meer fällt, dann ist er ein Teil des Ganzen.

@oneisenough
oneisenough schrieb:
Und bezüglich des Aufregens habe ich einen heißen Tipp für dich:
Tjaja...und schon wieder ein Exempel dafür, dass du dich über andere stellst, denn nur einer, der mehr weiss, kann einem anderen, der weniger weiss, einen `Tipp´ geben..
wobei aber `übersehen´ wird, dass der andere vlt. gar keinen Tipp benötigt.. ;)
-ausser er lässt sich auf die `Position´ ein..dann hat das auch seinen Sinn.
Um zu erfahren, wie es ist..nö?
oneisenough schrieb:
Richte deine Aufmerksamkeit nicht länger auf meine Beiträge, sondern auf etwas, was dich interessiert und woran du Freude hast, und du wirst erleben, dass jeglicher Ärger unverzüglich für dich verschwindet. Dazu brauchst du niemanden, weder mich, noch sonst jemanden.
Ich habe einen `kleinen Vorteil´ ...
ich kann meine Positionen wechseln..wenn man dir deine Sicht wegnimmt, hast du gar nichts mehr..-deshalb kämpfst du auch um ihr `Überleben´ ..aber im Prinzip ist es dein Ego, das kämpft, -weil es sich weigert, sich als `ein Tropfen ins Meer fallenzulassen´ , um zu erfahren, wie es wirklich IST, das zu fühlen, der Vorgang zu SEIN. Stattdessen redet es lieber darüber , wie es theoretisch ist..man müsste nicht reden, wenn man es erlebt hätte, man wäre es. und es würde wirken..
im Endeffekt ist aber alles hilfreich..

Ausserdem...vielleicht macht es mir ja Freude, mich mal zu `ärgern´..? lol
Wär ja sonst langweilig, - und bei deiner Intelligenz (ist jetzt positiv gemeint, nicht ironisch)-
bietet sich immer eine `Antwort´, die dein Verstand noch `findet´..
also ich hab meinen Spass, dir zu schreiben.. :D


melden
Daig ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

20.05.2013 um 18:33
@oneisenough

Der Fokus lässt sich nicht berechnen, weil er sich nicht selbst berechnen kann?

Logik ist nicht gerade deine Sache.


melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

20.05.2013 um 19:00
@oneisenough schrieb : Weil die wahre Bedeutung eines Körpers die eines kommunikativen Ausdrucksmittels ist.

Absolut spekulativ mein Guter Freund !


1x zitiertmelden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

20.05.2013 um 19:16
@oneisenough schrieb : Ein solches Kind erfüllt den Zweck, dass derjenige, der es leiden läßt, etwas dazu lernt und sich geistig weiterentwickelt, hin zum gegenseitigen Miteinander, zur gegenseitigen Hilfe, statt Gegeneinander. Das Kind ist bereits weiter entwickelt als die, die es leiden lassen. Während der Geschehnisse erfüllen jedoch beide ausschließlich ihren Zweck und verstehen es daher erst hinterher, wenn sie ihren Zweck erfüllt haben.

Sorry , aber das ist nun " Spiri/Eso-Chauvinismus vom feinsten !


melden

Bewusstseinsentwicklung

20.05.2013 um 19:18
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Überzeugungen haben jedoch nichts mit Vorstellungen zu tun. Ich habe schon erlebt, dass manche daraus die Schlußfolgerung gezogen haben, sie bräuchten sich lediglich vorzustellen, anschließend ein Engel zu sein, und schon könnten sie fehlerfrei Harfe spielen und die Beinchen von der Wolke herunterbaumeln lassen. LOL
LOL......bei mir hat`s geklappt!
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Es bleibt die Erinnerung, dass es mal diesen einen Wassertropfen gegeben hat.
Wer erinnert sich?


melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

20.05.2013 um 19:23
@oneisenough schrieb : Jede Depression ist ein Ausdruck von "Ich liebe es, zu leiden" ( . . . ) Oft genug führt das zum Suizid. Suizid verringert jedoch nicht die Anzahl von Problemen, sondern erhöht sie.

Du stellst absolute "Esoterik-Diagnosen" mein lieber Freund. Absolut unwissenschaftlich und in keinster Weise belegbar !


melden

Bewusstseinsentwicklung

20.05.2013 um 19:39
@Ikkyu
absolut. depression, benommenheit, infektion, sepsis, allergie, (immundefekte etc.), darmstörungen, traurigkeit,trauer,einsamkeit, langeweile/eintönigkeit und die unterversorgung des gehirns mit bestimmten nährstoffen, aber auch die ich-will-leiden-nummer, kann alles dasselbe sein symtomatisch gesehen.

leider ist die wissenschaft noch nicht so weit super-checks für jede Person zu ermöglichen. so sind diagnosen schnell erstellt, auch esoterische :-)


melden

Bewusstseinsentwicklung

20.05.2013 um 19:52
absolut. depression, benommenheit, infektion, sepsis, allergie, (immundefekte etc.), traurigkeit,trauer,einsamkeit, langeweile/eintönigkeit und die unterversorgung des gehirns mit bestimmten nährstoffen, aber auch die ich-will-leiden-nummer, kann alles dasselbe sein.
Das klingt, wie :ich kenne mich auf diesem Gebiet sehr gut aus. Das interessiert mich, weil sich einige Menschen in meiner Umgebung das Leben genommen haben und ich mich frage bis heute, warum?

Unterversorgung mit bestimmten Nährstoffen..daran habe nie wirklich gedacht, aber es stellt sich die Frage..na klar.In einigen Fällen war überhöhter Drogenkusum zweifellos eine der Ursachen, aber eher auf psychischer Ebene, aber das schliesst die physische Ebnene ja nicht aus.
Andererseits will ich das auch gar nicht weiter beleuchten..ist ein schwieriges Thema, ich will nur klarstellen, dass hier Schnelldiagnosen schlecht sind in solchen Fällen.

Ich habe auch längere Zeit geglaubt, ich könnte da auf esoterische Weise 'helfen', aber es war mitnichten der Fall.


melden

Bewusstseinsentwicklung

20.05.2013 um 20:40
@locagrandezza
warum sich bekannte aus deiner umgebung das Leben genommen haben, kann ich dir nicht sagen. Aber was ich halt weiß, ist das bestimmte Infektionen oft mit Depressionen verwechselt werden.
Ist mir zu komplex das ganze jetzt zu erläutern. Für mich ist die klassische Depression psychisch bedingt: aus Trauer, Verlust, Versagen etc.

Aber es gibt Verstimmungen, Antriebslosigkeit die absolut durch Entzündungen verursacht werden. Und klingt die Entzündung ab, ist dieser "depressionsartige Zustand" weg.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

20.05.2013 um 23:39
@noveshisni
Zitat von IkkyuIkkyu schrieb:@oneisenough schrieb : Weil die wahre Bedeutung eines Körpers die eines kommunikativen Ausdrucksmittels ist.

Absolut spekulativ mein Guter Freund !
@noveshisni
Zitat von noveshisninoveshisni schrieb:Aber was ich halt weiß, ist das bestimmte Infektionen oft mit Depressionen verwechselt werden.
Ist mir zu komplex das ganze jetzt zu erläutern. Für mich ist die klassische Depression psychisch bedingt: aus Trauer, Verlust, Versagen etc.

Aber es gibt Verstimmungen, Antriebslosigkeit die absolut durch Entzündungen verursacht werden. Und klingt die Entzündung ab, ist dieser "depressionsartige Zustand" weg.
Ich stimme dir zu.

Ich kenne hier jedoch jemanden, der es für ABSOLUT SPEKULATIV hält, dass die Betroffenen diese Symptome kommunikativ mit ihren Körpern zum Ausdruck bringen.

Das Zustandekommen seiner irrwitzigen Aussage halte ich für eine Folge von Untervorsorgung mit bestimmten Nährstoffen. Aber es kann auch die weit verbreitete Scheuklappensicht-Krankheit sein. Die Symptome sind jedenfalls identisch. Das erkenne sogar ich als Laie.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

21.05.2013 um 08:08
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Den Fokus kannst du deswegen nicht erkennen, weil er es ist, der dir ein Erkennen ermöglicht.

Die berühmte Suche nach sich selbst ist deswegen vollkommen unsinnig, weil es dich als Suchenden bereits gibt.

Alles, was du mit deinem Fokus bemerken kannst, ist etwas anderes als der Fokus.

Was ist daran unverständlich?
Deshalb sollte der Mensch sich SELBST erkennen. Hier fällt Subjekt und Objekt in eines.
Der Erkennende und das/der Erkannte sind in einem Geist vereint. Du bist der Erkennende des eigenen Gedankeninhaltes. Sollte man meinen....
Große erkennende Geister nannten dies unter anderem den Zusammenfall der Gegensätze.
Hier kommt man über die starren Denkgewohnheiten hinaus, hinein in eine höhere Logik, die es durchaus gibt und von da ab erst zum Geistigen innerhalb einer wirklich realen geistigen Welt.
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Es passiert grundsätzlich immer nur das, wovon man überzeugt ist. Denn nur deswegen gibt es Überzeugungen. Wenn du überzeugt bist, dass meine Worte unwahr sind, dann wirst du diese Überzeugung bewahrheiten und sie für unwahr halten.
Hiemit bestreitest Du Existenz von Wahrheit, daß man sie erkennen könnte, da sie beliebig wird und von da aus ein richtiges Urteil treffen.
Wenn man so weit geht, kann man entweder behaupten es gibt nur die Wahrheit die man gepachtet hat oder diese ganz ableugnen....
Weshalb Deine Worte nicht schlüssig sein könnten kommt Dir nicht in den Sinn und nicht, daß dem durchaus Wahres zugrunde liegen könnte?
Wovon man hinsichtlich materieller Inhalte überzeugt sein mag, trifft auf anderes überhaupt nicht zu, ja, im übertragenen Sinn kann es sich ins Gegenteil verkehren, weshalb man sehr überrascht sein würde, wenn nicht dem Wahnsinn anheimfallen, wenn dieses Erlebnis unmittelbar im Leibe einen unvorbereitet träfe.
Deshalb soll man materialistische Denkmethoden nicht auf Geistiges anwenden.
Dort ist möglich was hier unmöglich scheint.


3x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

21.05.2013 um 10:19
@locagrandezza

Alles ist prima und das Du manches gestellt gesehen hast mag auch meinem Naturell entsprechen, soll jedoch das zu überwindende sein. Ich arbeite daran.
Die Welt hat offensichtlich einen imensen Bedarf an Bildern und so ist für Uns beide da genug Platz.
Das sich auch mal ein Sättigungseffekt einstellt, das ist alles nur natürlich.
Eine schöne Woche wünsch ich.


Anzeige

melden