Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

20.05.2013 um 14:25
@mile83
Ich habe mich mit einigen Religionen beschäftigt. Ich finde, dass der Hinduismus eine der schönsten und reichhaltigsten Religionen ist, wenn er nicht gar die schönste und reichhaltigste ist. Es mag sich komisch anhören, aber seit ich mich mit Indien und dem Hinduismus befasse, verspüre ich eine seltsame Liebe für dieses Land und seine Menschen, seine Kultur. Auch wenn ich Einiges auszusetzen habe, wie eigentlich überall. Aber genau diese Liebe und dieses Hängen daran ließ in mir gleichsam eine große Angst anwachsen. Vor Verlust und Zerstörung dessen. Deswegen versuche ich mich möglichst mit nichts zu identifizieren und an nichts zu hängen. Letztlich selbst nicht an meinem Körper.

@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Aus Gier und seinen Ausprägungsformen.
Ist es denn schon Gier, wenn man sein Leben behalten will oder keinen Schaden erfahren möchte? Ist es Gier, wenn man Essen auf dem Tisch haben möchte? Jemand der hungert, stiehlt dem Anderen sehr wahrscheinlich etwas oder geht noch weiter, um diesen zu stillen. In der Natur ist ein Tier dem Anderen ein Fraß. Da wird ein Reh gerissen, weil der Löwe sich sättigen möchte.
Wenn du es nicht lieben würdest, Fehler zu machen, warum machst du sie dann? Fehler sind eine Hilfe. Wir alle benötigen sie. Jemand, der behauptet, er mache keine Fehler, der lügt.
Nachdenkenswert.

Anzeige
1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

20.05.2013 um 14:25
@libertarian
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Keine. Aber wäre es dann nicht Realitätsverleugung?
Die Realität kann man nicht verleugnen. Was man hierbei verleugnet ist vielmehr die Tatsache, dass es niemanden gibt, der einen gezwungen hat, in der Situation zu leben, in die man hineingeraten ist und die man als schwierig empfindet. Oft genug sind es jede Menge Sachzwänge, die man sich aufgeladen hat und meint, man wird sie nicht mehr los. Menschen können jedoch fast überall auf der Welt leben.


melden

Bewusstseinsentwicklung

20.05.2013 um 14:27
@libertarian

schön gesagt mir geht es genauso!! Ich sage immer ich muss in einem früheren Leben ein Hindu gewesen sein! Aber ich verstehe auch was du meinst, dass man nicht zu sehr daran hängen sollte.


melden

Bewusstseinsentwicklung

20.05.2013 um 14:27
@libertarian
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Ist es Gier, wenn man Essen auf dem Tisch haben möchte?
Nein, denn es gibt einen sehr gravierenden Unterschied zwischen Gier und Bedürfnis.


melden

Bewusstseinsentwicklung

20.05.2013 um 14:29
@mile83
Du sagst es.

@oneisenough
Dann musst du aber einwenden, dass Menschen und gerade Tiere auch aus ihren Bedürfnissen heraus Andere schädigen.


melden

Bewusstseinsentwicklung

20.05.2013 um 14:32
@libertarian

Sämtliche Körper sind kommunikative Hilfsmittel und zugleich Lebensmittel. Das ist keine Gier.

Gier entsteht, wenn die Verhältnismässigkeit dieser Beziehungen durcheinander gebracht wird.


melden

Bewusstseinsentwicklung

20.05.2013 um 14:38
@oneisenough
Sollte man konsequenterweise nicht Veganer werden, um anderen Lebewesen nicht zu schaden? Mir fällt selbst das Vegetarier-Sein schon schwer genug. Habe zwar vor einiger Zeit meinen Fleisch-Konsum reduziert, greife aber dennoch hin und wieder dazu.
Gier entsteht, wenn die Verhältnismässigkeit dieser Beziehungen durcheinander gebracht werden.
Dennoch schaden auch Menschen alleine aus ihren Bedürfnissen heraus Anderen, auch anderen Menschen.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

20.05.2013 um 14:41
@libertarian
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Sollte man konsequenterweise nicht Veganer werden, um anderen Lebewesen nicht zu schaden?
Den Tieren ist es egal, ob du sie direkt isst, oder ihnen das Futter wegfrisst.


melden

Bewusstseinsentwicklung

20.05.2013 um 14:45
@oneisenough
Glaubst du? Selbst wenn das hieße, ihnen das Futter wegzuessen, so wäre es hier doch so, dass das Leid dann nach einer gewissen Zeit beendet wäre, etwa weil die Tierarten aufgrund dessen aussterben würden. Tierzüchtung züchtet allerdings nicht nur Tiere sondern auch deren Leid immer wieder nach, welches sich aus der Massentierhaltung ergibt.


melden

Bewusstseinsentwicklung

20.05.2013 um 14:48
hello to "all" ... :-)


habe gerade mal die texte der letzten tage hier weitestgehend durchgesehen ...

weitestgehend, da ich den durch lolo geschriebenen immergleichen und hier eher zunehmend erscheinend ("empfundenen") ""Käse"" (wohl dementsprechend ) zunehmend überlas / überlese ...

-... aber darf auch sein ... und dementsprechen no probem / auch okay ... smile ...

Und war (und ist) da primär Geniessen hier ... insbesonderen der allermeisten Zeilen durch kybalion


Mal so als ein kleines feedback ...

to all ... LIEBE Grüße ... and enjoy the moment ... :-)


melden

Bewusstseinsentwicklung

20.05.2013 um 14:48
@libertarian

Wenn du das Leiden jener Tiere und Pflanzen beenden möchtest, die dir als Nahrung dienen, musst du aufhören zu essen und zu trinken, und deinen Körper selbst als Nahrungsmittel zur Verfügung stellen.

Die sogenannte Spitze der Nahrungskette ist eine Erfindung/Sichtweise der Menschen. Es gibt sie nicht wirklich. Die Würmer in der Erde und die Pflanzen freuen sich schon ein Loch in den Bauch und warten auf dich ... :)


melden

Bewusstseinsentwicklung

20.05.2013 um 14:53
@oneisenough
Jetzt scheinst du mir vom einen Extrem in das andere zu schlittern. Seit wann leiden denn Pflanzen tatsächlich signifikant? Und warum müsste dann ich mich als Kost hergeben?


melden

Bewusstseinsentwicklung

20.05.2013 um 14:54
@libertarian

Ich rede nicht über Extremes, sondern über die Basics.

Die Antwort auf deine Frage lautet: Weil dein Körper aus den anderen Körpern (Tieren und Pflanzen), welche deine Eltern konsumiert haben, hervorgegangen ist. Umgekehrt funktioniert das auch.


melden

Bewusstseinsentwicklung

20.05.2013 um 14:55
@oneisenough
Stimmt. Aber seit wann leiden denn nun Pflanzen signifikant?


melden

Bewusstseinsentwicklung

20.05.2013 um 14:56
@libertarian

Wenn eine Pflanze leidet, wird sie das in einem kommunikativen Ausdruck zeigen. Was denkst du, wie das aussehen könnte?


melden

Bewusstseinsentwicklung

20.05.2013 um 14:56
naja, wirklich direkt beim Essen und Trinken leidet ja wohl allerhöchstens die/der Essende, z.B. wenn es zuviel oder unbekömmlich war .. habe dabei auch noch kein "aua" gehört ... und wenn der leibliche Körper "post mortem" angekabbert / weggefressen wird, dürfte da keiner sein, dem es wehtut .. :-)

"Leiden" - wenn überhaupt - wird beim (ja oft noch recht brutalen) Abmursken von Lebewesen illuminiert / in Illumination wahr genommen bzw. gegeben ...

Und mal generell: "Leben" und "Tod" sind beides (((nur))) illuminierte Ideen ... :-)


melden

Bewusstseinsentwicklung

20.05.2013 um 14:58
@libertarian

Findest du es auch so interessant:

Wenn du dein Essen (Körper- und Pflanzenteile) auf deinem Teller liegen hast, sagst du "Das bin ich nicht. Das ist ein Schweinesteak und ein Feldsalat".

Sobald du es heruntergeschluckt hast, nennst du es später "Mein Organe, meine Haut, meine Körperzellen".

Interessant, nicht wahr?


melden

Bewusstseinsentwicklung

20.05.2013 um 14:58
@oneisenough
Da überfragst du mich. :) Ich habe von Pflanzen jedenfalls bisher noch nie einen Murks gehört, wenn man sich ihrer bemächtigte. Auch flüchten oder angreifen möchte sie nicht. Außerdem: Die Früchte eines Baumes stehen doch schon nahezu als Geschenk an die Mitwelt.


melden

Bewusstseinsentwicklung

20.05.2013 um 15:01
@oneisenough
Das ist durchaus interessant, ja. :) Ich bin nicht dieser Verwertungskörper, nicht dieser Kompost-Haufen namens Körper. Doch scheint mein Erscheinen, mein Bewusstsein, davon abhängig.


melden

Bewusstseinsentwicklung

20.05.2013 um 15:01
jeps. In der Tat "interessant" im Sinne von "lohnender Gedanke" Richtung dessen-was-ist

... da stimme ich sozusagen uneingeschränkt zu, dear oneisenough .. ;-)

Ist halt alles "Illumination" was erscheint ... inclusive der Illuminationsleinwand called "Bewusstsein" ... das einzige was nicht erscheint, die sozusagen Quelle von Bewusstsein,
ist sozusagen das, was (ich und jede/s/r .. nicht nur auf ""mensch"" bezogen) nicht nicht sein kann ... geht leider mit worten immer nur etwas holprig ...


Anzeige

melden