Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

23.05.2013 um 16:35
@oneisenough
Kleine Fragen zur Terminologie, wo vielleicht deine Kompetenz gefragt sein könnte: Wie würdest du in dein Model die hinduistischen Begriffe Purusha und Prakriti, sowie Atman und Jiva einbringen?

Anzeige
1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

23.05.2013 um 16:37
Zitat von korekore schrieb:grübel, grübel ja wo denn? ich war wohl unaufmerksam.
Hier zB.:

""""Aufmerksamkeit ist die Zuweisung von (beschränkten) Bewusstseinsressourcen auf Bewusstseinsinhalte"""


Möchtest Du dazu einen Wikilink? :D


melden

Bewusstseinsentwicklung

23.05.2013 um 17:08
@oneisenough
Noch was: Ich frage mich seit einiger Zeit, was dieser, ich nenne es, Fadenkreuz ist. Je mehr ich in mich ging, so deutlicher wurde eine Art Fadenkreuz, welcher irgendwie wechselt und auf dies oder das mal zielt. Ich kann nur noch nicht genau sagen, ob ich diesen Fadenkreuz lenke oder ober er nicht vielmehr gelenkt wird und ich mich nicht manchmal selbst nur fälschlich für den Lenkenden halte.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

23.05.2013 um 17:12
@Jimmybondy

@oneisenough

Ich lese seit einiger Zeit interessiert mit .Ich denke, dass die Aufmerksamkeit uns erst ermöglicht Bewusstsein zu entwickeln.

Ich habe diesen interessanten Artikel gefunden.


http://www.openmindjournal.com/2011/11/15/gehirn-aufmerksamkeit-und-bewusstsein-getrennt/ (Archiv-Version vom 02.06.2013)

Auszug aus oben genannter Seite:

" Aufmerksamkeit und Bewusstsein sind zwei grundlegend verschiedene Prozesse im Gehirn. Das haben Wissenschaftler des Max-Planck-Instituts für biologische Kybernetik zusammen mit japanischen Kollegen aus einer Reihe von Verhaltensbeobachtungen geschlossen."

»Dies ist das erste Experiment, bei dem Reaktionsunterschiede in der primären Sehrinde zwischen Bewusstsein und Aufmerksamkeit festgestellt wurden. Erstmals wird der Schluss nahe gelegt, dass Aufmerksamkeit und Bewusstsein die Aktivität der Nervenzellen zumindest teilweise getrennt voneinander anregen. Die Ergebnisse müssen in Folgestudien mit anderen Reizen, Messmethoden und Arten noch abgesichert werden.«


melden

Bewusstseinsentwicklung

23.05.2013 um 17:48
@libertarian
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Wie würdest du in dein Model die hinduistischen Begriffe Purusha und Prakriti, sowie Atman und Jiva einbringen?
Purusha ist der männliche und Prakriti der weibliche Aspekt von stattfindenden Aktivitäten. Beides sind nur Worte um etwas zu beschreiben, was verstanden werden soll. Die Worte selbst sind nicht das, was sie bedeuten. Vater, Mutter und Kind sind drei Bezeichnungen, doch alle drei repräsentieren Dasselbe, nämlich die sich in einer bestimmten Form ausdrückende Aufmerksamkeit.

Atman ist das ICH BIN, das Selbst, das Vorhandensein. Für dich gibt es die Welt nur dann, wenn es dich gibt. Nur zusammen mit dem ICH BIN kann die Welt erfahren werden, - das ist Atman.

Jiva ist Individualität. Wenn du in Unterschieden denkst, das ist Jiva.
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Ich frage mich seit einiger Zeit, was dieser, ich nenne es, Fadenkreuz ist. Je mehr ich in mich ging, so deutlicher wurde eine Art Fadenkreuz, welcher irgendwie wechselt und auf dies oder das mal zielt. Ich kann nur noch nicht genau sagen, ob ich diesen Fadenkreuz lenke oder ober er nicht vielmehr gelenkt wird und ich mich nicht manchmal selbst nur fälschlich für den Lenkenden halte.
Das Fadenkreuz ist das Zentrum des Aufmerksamkeitsfokus. Je weiter sich etwas vom Kreuzungspunkt entfernt befindet, um so unbewusster wird es.

Du bist nicht dieses Fadenkreuz, nicht dieser Aufmerksamkeitsfokus, denn das ist nur ein Hilfsmittel. Du bist vielmehr DAS, was bemerkt, dass es jemanden gibt, den du für dich hälst und der einen Fokus benutzt und diesen manchmal auf dies und manchmal auf etwas anderes richtet. Du bist die Beobachtung, aber nicht der Fokus selbst.

Die Identifikation mit diesem Fokus ist jedoch derart intensiv, dass man sich für genau diesen Fokus hält. Das ist nichts Falsches, oder etwas, das man abschaffen sollte, sondern eine Notwendigkeit, denn das ist eine Möglichkeit, mit der Kommunikation erst möglich wird. Es ist jedoch wichtig zu wissen, warum man dieser Fokus nicht sein kann.

@Zonara

Danke für den Link und für dein Feedback. :)


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

23.05.2013 um 18:01
@oneisenough
welche anwendbaren Möglichkeiten ergeben sich aus dieser Aufmerksamkeit. Ich meine mit dem Ich bin und Aufmerksamkeit?


melden

Bewusstseinsentwicklung

23.05.2013 um 18:07
@noveshisni

Du kannst beobachten, dass mit dem ICH BIN das gesamte Universum für dich erscheint und mit dem Verschwinden des ICH BIN verschwindet auch das gesamte Universum für dich.

Welche Möglichkeiten brauchst du noch?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

23.05.2013 um 18:13
@oneisenough
Na ja, in wie weit kann ich "mein"universum in mir verändern? partnerschaft, gesundheit, beruf etc.?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

23.05.2013 um 18:21
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Du kannst beobachten, dass mit dem ICH BIN das gesamte Universum für dich erscheint und mit dem Verschwinden des ICH BIN verschwindet auch das gesamte Universum für dich.
Oh was für eine geniale Erkenntnis. Das erlebe ich jeden Abend und jeden Morgen ... :D


melden

Bewusstseinsentwicklung

23.05.2013 um 18:34
@oneisenough

und weitere Fragen, die sich mir ergeben sind: wie es nach dem Tod mit der Ich bin Form weitergeht. Bleiben wir individuelle Ich bins? Wohin geht die Reise?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

23.05.2013 um 18:34
@noveshisni
Zitat von noveshisninoveshisni schrieb:Na ja, in wie weit kann ich "mein"universum in mir verändern? partnerschaft, gesundheit, beruf etc.?
Du klingst so, als würde dich jemand zwingen, deine Partnerschaft nicht selbst jederzeit auswählen zu können, nicht selbst zu entscheiden, ob du gesunde Nahrungsmittel zu dir nehmen könntest, um dich bei bester Gesundheit zu halten, und auch, dass du nicht selbst darüber entscheiden könntest, mit welchem Beruf du dich zufriedengibst.

Wirf diese Überzeugungen in die Tonne, und tue das, was dich zufriedenstellt, ohne dabei dich oder jemand anderen zu schädigen. Ich kann dir versichern, dass du dann glücklich sein wirst, und das willst du doch, oder etwa nicht?


melden

Bewusstseinsentwicklung

23.05.2013 um 18:36
@oneisenough
yes, sir..thank you sir :-)


melden

Bewusstseinsentwicklung

23.05.2013 um 18:36
@noveshisni

you´re welcome :)


melden

Bewusstseinsentwicklung

23.05.2013 um 18:42
@noveshisni
Zitat von noveshisninoveshisni schrieb:und weitere Fragen, die sich mir ergeben sind: wie es nach dem Tod mit der Ich bin Form weitergeht. Bleiben wir individuelle Ich bins? Wohin geht die Reise?
Ich kann nicht wissen, was im Einzelnen für jeden gilt. Aber ich kann dir sagen, was grundsätzlich für jeden gilt:

Es wird das passieren, wovon du überzeugt bist, was passieren wird. Denn Überzeugungen sind dazu da, dass man sie bewahrheitet. Überzeugungen sind jedoch nicht zu verwechseln mit Vorstellungen.


melden

Bewusstseinsentwicklung

23.05.2013 um 18:47
@Zonara

Der Artikel ist durchaus interessant.
Darin wird davon ausgegangen das Aufmerksamkeit ein Hirnprozess ist.
Hier wird aber gern etwas anderes postuliert. Aufmerksamkeit gar als Urgrund de Seins usw.


melden

Bewusstseinsentwicklung

23.05.2013 um 21:23
Wie gesagt ich lese interessiert mit und mache mir meine eigenen Gedanken. Ich habe mich an den Artikel erinnert und fand ihn einfach passend/informativ.

Der Ursprung des Seins, wer weiß das schon? Der große Plan, Zufall, Kausalität …….Konzentration von Aktionspotenzial zu Gunsten einer Möglichkeit ………..usw.

@Jimmybondy schrieb:
Das heisst das jeder feststellen kann, der die Faktenlage ignoriert. Etwa diese Faktenlage ignoriert,-> das Aufmerksamkeit stets etwas ausgeübtes ist<-.[/i]
Ja, das habe ich auch gedacht


melden

Bewusstseinsentwicklung

23.05.2013 um 21:29
@all

Leute, das was @oneisenough
erzählt hat er sich nicht einfach so aus den Fingern gesaugt, diese Theorien haben ihren Ursprung wohl in Indien und sind an die 5000 Jahre alt (siehe Upanishaden und Brahmasutras). Ich glaube schon dass da was dran ist. Bedeutende Vertreter des letzten Jahrhunderts waren Sri Ramana Maharshi und Nisargadatta Maharaj, ich kann deren Bücher nur empfehlen :)


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

23.05.2013 um 22:22
@all

Es öffnet neu das WIR die Pforten
for me and you und für Konsorten.
Klaus U, der kam in aller Stille,
er kam zu putzen uns die Brille.
Man ist gespannt auf geile action
in seinem Thread:
Doors of perception

http://mein.weltinnenraum.de/forum/topics/wahrnehmung (Archiv-Version vom 24.06.2013)


melden
Daig ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

23.05.2013 um 22:41
@mile83

Ob ein Mensch die Dinge versteht oder nicht kann man nicht besonders gut in seinen Philosophien und Vorstellungen über sich bzw. seinen Weltbild beurteilen, sondern darin, ob er in allen das Gleiche erkennen kann. Wörter wie unwahr, irren etc. sind dabei schon der Supergau. Wenn jeder Mensch seine Realität kreiert, dann benutzt er dazu "Wörter", wenn jemand behauptet andere haben unrecht oder irren, sollte er mal die Wörter benennen, mit denen man das tun kann.


melden
Daig ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

23.05.2013 um 22:49
Genauso verhält es sich auch damit wie fanatisch das eigene Weltbild vergöttert wird, dann fehlt jegliches Verständnis für das Ganze.


Anzeige

melden