@libertarianlibertarian schrieb:Wie würdest du in dein Model die hinduistischen Begriffe Purusha und Prakriti, sowie Atman und Jiva einbringen?
Purusha ist der männliche und Prakriti der weibliche Aspekt von stattfindenden Aktivitäten. Beides sind nur Worte um etwas zu beschreiben, was verstanden werden soll. Die Worte selbst sind nicht das, was sie bedeuten. Vater, Mutter und Kind sind drei Bezeichnungen, doch alle drei repräsentieren Dasselbe, nämlich die sich in einer bestimmten Form ausdrückende Aufmerksamkeit.
Atman ist das ICH BIN, das Selbst, das Vorhandensein. Für dich gibt es die Welt nur dann, wenn es dich gibt. Nur zusammen mit dem ICH BIN kann die Welt erfahren werden, - das ist Atman.
Jiva ist Individualität. Wenn du in Unterschieden denkst, das ist Jiva.
libertarian schrieb:Ich frage mich seit einiger Zeit, was dieser, ich nenne es, Fadenkreuz ist. Je mehr ich in mich ging, so deutlicher wurde eine Art Fadenkreuz, welcher irgendwie wechselt und auf dies oder das mal zielt. Ich kann nur noch nicht genau sagen, ob ich diesen Fadenkreuz lenke oder ober er nicht vielmehr gelenkt wird und ich mich nicht manchmal selbst nur fälschlich für den Lenkenden halte.
Das Fadenkreuz ist das Zentrum des Aufmerksamkeitsfokus. Je weiter sich etwas vom Kreuzungspunkt entfernt befindet, um so unbewusster wird es.
Du bist nicht dieses Fadenkreuz, nicht dieser Aufmerksamkeitsfokus, denn das ist nur ein Hilfsmittel. Du bist vielmehr DAS, was bemerkt, dass es jemanden gibt, den du für dich hälst und der einen Fokus benutzt und diesen manchmal auf dies und manchmal auf etwas anderes richtet. Du bist die Beobachtung, aber nicht der Fokus selbst.
Die Identifikation mit diesem Fokus ist jedoch derart intensiv, dass man sich für genau diesen Fokus hält. Das ist nichts Falsches, oder etwas, das man abschaffen sollte, sondern eine Notwendigkeit, denn das ist eine Möglichkeit, mit der Kommunikation erst möglich wird. Es ist jedoch wichtig zu wissen, warum man dieser Fokus nicht sein kann.
@ZonaraDanke für den Link und für dein Feedback.
:)