@domitiandomitian schrieb:Du stellst deine Fragen gerne so, dass am Ende immer das von Dir gewünschte Ergebnis heraus kommt, gell?
Ach, wenn es doch so einfach wäre. Aber du irrst dich.
Wenn ich dir beispielweise eine Frage stelle, für die es keine zwei oder mehr, sondern nur eine Antwort gibt, einfach deswegen, damit ich verifizieren und besser verstehen kann, wie ausreichend du über eine Problemstellung bereits nachgedacht hast, dann ist das Ergebnis nicht etwas, was ich mir wünsche, sondern was auch ohne jegliches Wünschen bereits vorhanden ist. Eine solche Frage wäre zum Beispiel: Steht die Sonne still, oder bewegt sie sich? Du kannst davon ausgehen, der Antwort auf diese Frage ist es vollkommen egal, ob ich mir dieses oder jenes als Antwort wünsche.
Und es gibt viele solcher Fragen, die ich aus dem eben erwähnten Grund hier stelle, wie dir vielleicht schon aufgefallen ist.
domitian schrieb:Also, mal wieder deiner Rhetorik folgend, bleibt nur eine Antwort übrig: Ich benötige sie alle nicht!
Hier zeigt sich mir beispielweise, dass du dich eben noch nicht ausreichend genug mit der Fragestellung beschäftigt hast.
Natürlich benötigst du ganz direkt keinen einzigen der in Australien lebenden Menschen, um dein Leben hier gestalten und führen zu können. Ebensowenig benötigt du keinen der derzeit neu entdecktenn Erde ähnlichen Planeten. Aber das ist auch gar nicht gemeint, wenn ich frage: Wer ist es, der das alles benötigt, in dem Sinne, dass nichts fehlen darf?
Ich bin sicher, du verwechselst Verfügbarkeit mit Erreichbarkeit.