Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

04.05.2013 um 14:55
@BhaktaUlrich
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Das bin ich bewusst hier im Augenblick in diesem Körper mit mir habe ich immer noch das menschliche ich Ego Ulrich und das höher ich Ahankara . Beide bereiten sie mitunter Schwierigkeiten _ wenn sie nicht Verstehen lernen wollen - hab ich das reine ich ein Problem das gelöst werden muss.
Was du hier zurecht derart beschreibst, versuche ich meist jenen Menschen, die sich noch nicht so intensiv mit solchen Überlegungen beschäftigt haben, aber daran interessiert sind, wie folgt zum Ausdruck zu bringen:

Als du jung warst, hieltest du dich für ein Kind. Als du älter wurdest, hieltest du dich für einen Jugendlichen. Wieder etwas später, hieltest du dich für einen erwachsenen Mann, für einen Berufstätigen, einen Vater, usw., und es wird nicht lange dauern, da wirst du dich für einen Senioren halten und zurecht stolz auf dein angesammeltes Wissen und deine Erfahrungen sein.

Alle diese Realisationen waren jedoch nicht dauerhaft. Und auch das, wofür du dich derzeit halten magst, das, wovon du derzeit überzeugt bist, wird nicht ständig andauern.

Gibt es eine Realisation, auf die du während deines bisherigen Daseins zurückblicken kannst und die sich nicht verändert hat, eine Beständigkeit, die du tatsächlich als dich bezeichnen kannst? Welche ist das?

Anzeige
3x zitiertmelden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

04.05.2013 um 15:16
@oneisenough

also ich musste, unabhängig vom Alter, von Erfahrungen und sonstigen Einflüssen, immer:

- atmen
- essen und trinken
- verdauen
- hören
- sehen
- fühlen
- krähen oder sprechen, sprich mich artikulieren
- mich spüren, zumindest den body...


melden

Bewusstseinsentwicklung

04.05.2013 um 15:27
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Als du jung warst, hieltest du dich für ein Kind. Als du älter wurdest, hieltest du dich für einen Jugendlichen.
Interessant...
Bei mir ist das nicht so. Wenn ich an mein Ich denke, gibt es diese Unterscheidungen gar nicht. Wenn ich an mein Ich denke, sind da meine Gedanken, mein Geist, meine Merkmale des Charakters, der hat sich überhaupt nicht verändert in seinem Grund. Es ist Wissen dazu gekommen, ja. Aber die Essenz hat sich nicht verändert. Und so habe ich das immer gefühlt, gespürt. Ich bin ich - ohne Alter.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

04.05.2013 um 15:54
Hare Krishna


@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Als du jung warst, hieltest du dich für ein Kind. Als du älter wurdest, hieltest du dich für einen Jugendlichen. Wieder etwas später, hieltest du dich für einen erwachsenen Mann, für einen Berufstätigen, einen Vater, usw., und es wird nicht lange dauern, da wirst du dich für einen Senioren halten und zurecht stolz auf dein angesammeltes Wissen und deine Erfahrungen sein.
Das hat AC Bhaktivedanta Srila Prabhupda schon in seine Übersetzungen der Veden beschrieben - nur hieß es da - wo ist den mein Kinderkörper - wo ist mein Körper als jungen Menschen, wo ist mein Körper Körper des älteren Menschen, wenn man selbst seinen greisen Körper sein eigen nennt .
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Gibt es eine Realisation, auf die du während deines bisherigen Daseins zurückblicken kannst und die sich nicht verändert hat, eine Beständigkeit, die du tatsächlich als dich bezeichnen kannst? Welche ist das?
Die nicht abreißende dienende hingebende liebende Anziehung - zum - Ursprung Krishna ( Gott) - sie wird immer stärker und nimmt zu, ist aber von Anfang an ( Geburt ) beständig. Mein Vater und meine Mutter sagten immer in meiner Kindheit, das ich nicht von dieser Welt bin - da ich immer alles den anderen gab bevor ich etwas nahm. Ich nahm nie etwas als Kind was mir nicht gehörte . Ich löste so gut wie alle aufgaben die mir gestellt worden - selbst wenn sie für viel älter Kinder gedacht waren.


Bhakta Ulrich


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

05.05.2013 um 00:53
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Die nicht abreißende dienende hingebende liebende Anziehung - zum - Ursprung Krishna ( Gott) - sie wird immer stärker und nimmt zu, ist aber von Anfang an ( Geburt ) beständig. Mein Vater und meine Mutter sagten immer in meiner Kindheit, das ich nicht von dieser Welt bin - da ich immer alles den anderen gab bevor ich etwas nahm. Ich nahm nie etwas als Kind was mir nicht gehörte . Ich löste so gut wie alle aufgaben die mir gestellt worden - selbst wenn sie für viel älter Kinder gedacht waren.
Ich glaube du irrst. Du bist auch jemand, der ziemlich verhaftet ist, was seine Kindheit betrifft.

Ich habe auch viel erlebt, was meine Kindheit betrifft. Ich habe etwas erlebt in meiner Kindheit, was echt ziemlich selten und zugleich auch ziemlich schlimm war. Andere haben etwas erlebt in ihrer Kindheit, was sehr traumatisch war. Andere meinen, sie hätten etwas erlebt, was vermeintlich ganz schlimm war.

Einige davon machen zumindest bei mir einen Pseudo-Eindruck von allem.

Jeder, wie er mag: Der eine meint, in einer Religion sein Heil zu finden. Der andere meint genau das Gegenteil. Der Dritte meint, er müsse andere erst einmal "reinwaschen". Die "Erleuchteten" meinen, man müsse auf dem Wege dahin, sein Ich auslöschen, etc. pp.

Nichts davon stimmt! Es gibt weder einen Guru, noch irgendjemanden hier, der Erfahrungen hat, die dazu führen könnten, eine Entwicklung, Erweiterung oder gar Eurleuchtung zu erfahren. Das meiste, was man hier lesen darf, ist leider

reiner subjektiver Mist.


Was eins der grössten Probleme nicht nur hier im Thread ist: Es wird nicht zugehört respektive gelsesen. Viele von euch sind so dermassen voll von ICH (was ihr ja loswerden wollt), dass ist schon echt traurig, wenn es nicht so komisch wäre. Einige, die hier ja den Thread dominieren (ich meine nicht die Anzahl der Posts), sind einfach nur auf dem Weg, ihre Vergangenheit zu bewältigen. Das ist ja wirklisch gut und schön. Aber eine Entwicklung, die auf eine Erweiterung hinausläuft - und das ist ja hier permanent Thema - sieht doch ein wenig anders aus. Den Sprung weg von der offensichtlichen "Scheiß"-Vergangenheit sollte man doch schon wenigstens mal versuchen, wenn nicht schon getan haben.

Das alles sind Geburtswehen, weil der Berg kreißt...


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

05.05.2013 um 00:58
@LeRave
Zitat von LeRaveLeRave schrieb:Interessant...
Bei mir ist das nicht so. Wenn ich an mein Ich denke, gibt es diese Unterscheidungen gar nicht. Wenn ich an mein Ich denke, sind da meine Gedanken, mein Geist, meine Merkmale des Charakters, der hat sich überhaupt nicht verändert in seinem Grund. Es ist Wissen dazu gekommen, ja. Aber die Essenz hat sich nicht verändert. Und so habe ich das immer gefühlt, gespürt. Ich bin ich - ohne Alter.
sehr schön geschrieben:)
bei mir war es auch nie anders, ich habe immer nur mich gefühlt und sofühle ich mich auch heute noch...

das es so war wie @oneisenough schreibt:
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Als du jung warst, hieltest du dich für ein Kind. Als du älter wurdest, hieltest du dich für einen Jugendlichen.
ich habe mich "nie" von selbst für das gehalten, die anderen haben mich immer für das gehalten:)
und sie haben es mir auch immer und immer wieder gesagt, bis ich es geglaubt/verinnerlicht habe...


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

05.05.2013 um 01:07
@LeRave
Zitat von LeRaveLeRave schrieb:Nichts davon stimmt! Es gibt weder einen Guru, noch irgendjemanden hier, der Erfahrungen hat, die dazu führen könnten, eine Entwicklung, Erweiterung oder gar Eurleuchtung zu erfahren.
das will ich aber jetzt mal genauer wissen...
wenn ich das lese, bekomme ich den eindruck als hättest du ahnung,
wie man das erreichen kann:
Zitat von LeRaveLeRave schrieb:eine Entwicklung, Erweiterung oder gar Eurleuchtung zu erfahren.
mich würde halt einfach nur deine meinung dazu interessieren.
lg


melden

Bewusstseinsentwicklung

05.05.2013 um 01:10
@Koman
Zitat von KomanKoman schrieb:ich habe mich "nie" von selbst für das gehalten, die anderen haben mich immer für das gehalte
Genau so ging es mir in meinem Leben bisher auch! Ich bin immer schon diejenige gewesen, die ich immer war.


melden

Bewusstseinsentwicklung

05.05.2013 um 01:24
@Koman
das will ich aber jetzt mal genauer wissen...
wenn ich das lese, bekomme ich den eindruck als hättest du ahnung,
wie man das erreichen kann:
mAgMJj schrieb:
eine Entwicklung, Erweiterung oder gar Eurleuchtung zu erfahren.

mich würde halt einfach nur deine meinung dazu interessieren.
Es ist so: Jedes Lebewesen, jedes Ding kommt aus dem selben Ursprung (meine Meinung). Das bedeutet aber nicht, dass wir alle, was den Geist angeht, gleich sind. Wir haben alle das selbe Potential, aber auch den - zumindest bis zum gewissen Grad - freien Willen. Wir Menschen, sind die einzigen Lebewesen auf der Welt, die unterscheiden können: Gut und Böse, Hell und Dunkel, Licht und Schatten usw.

Wir sind in der Lage, alles das, was die Natur uns zur Verfügung stellt, so zu verändern, das viele das sogar künstlich nennen: Computer, Navis, sog. künstliche Intelligenz ist ja jetzt das, was die Wissenschaftler forcieren. Der Punkt ist aber: Die Menschen haben nichts erfunden, sondern sie haben sich, das was ihnen zur Verfügung steht und was ihnen zur Verfügung gestellt wird zu Nutze gemacht. Nämlich das zu verwerten und zu verändern und umzugestalten, was alles schon da ist und immer schon da war.
Nun ist meine Frage: Wer ist denn hier der wahre Schlaue?


3x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

05.05.2013 um 01:44
@LeRave
Es ist so: Jedes Lebewesen, jedes Ding kommt aus dem selben Ursprung (meine Meinung). Das bedeutet aber nicht, dass wir alle, was das den Geist angeht, gleich sind. Wir haben alle das selbe Potential, aber auch den - zumindest bis zum gewissen Grad - freien Willen.
bis hier, finde ich deine sicht nicht schlecht., aber hier:
Zitat von LeRaveLeRave schrieb: Wir Menschen, sind die einzigen Lebewesen auf der Welt, die unterscheiden können: Gut und Böse, Hell und Dunkel, Licht und Schatten usw.
genau diese sachen, die du hier ansprichst, würde ich auch den tieren zugestehen...

beginnen wir bei dem wort "unterscheiden":
unter-scheidung (ver)steht (man) trennung...und genau das ist es was nur menschen tun....
also die "künstliche scheidung"
menschen können sogar gut, ohne böse teilen....wie?
bsp. nicht so gut, gut, sehr gut...
3 verschiedene "gut" die wieder eine waage bilden...
Zitat von LeRaveLeRave schrieb:Wir sind in der Lage, alles das, was die Natur uns zur Verfügung stellt, so zu verändern, das viele das sogar künstlich nennen:
genau daß, zeigt auch das beispiel oben auf...
es sind künstliche stufen des "gut"
wie wahr oder unwahr sie sind, das kann nur jeder für sich alleine entscheiden:)oder auch nicht...
Zitat von LeRaveLeRave schrieb:Nun ist meine Frage: Wer ist denn hier der wahre Schlaue?
das ist wahrlich eine gute frage...


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

05.05.2013 um 01:53
@Koman
Zitat von KomanKoman schrieb:genau diese sachen, die du hier ansprichst, würde ich auch den tieren zugestehen...
Kann ich nachvollziehen. Ich denke aber, dass das genau den Unterschied ausmacht zu den Tieren: Sie können nicht unterscheiden, was gut und böse ist, weil dieses Gut und Böse eine rein menschliche Sicht ist. Und ich meinte das in meinem obigen Post genauso: völlig wertfrei!

Denn Gut und Böse zu unterscheiden ist einfach nur eine Eigenschaft, die erst einmal völlig wertfrei ist. Erst wenn es darum geht, diese Eigenschaften zu manipulieren (ursprünglich gemeint), werden sie zu menschlichen Eigenschaften. Und erst dann werden diese Eigenschaften auch zu Fähigkeiten, die so oder anders genutzt werden.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

05.05.2013 um 01:56
@LeRave
Zitat von LeRaveLeRave schrieb:Denn Gut und Böse zu unterscheiden ist einfach nur eine Eigenschaft, die erst einmal völlig wertfrei ist. Erst wenn es darum geht, diese Eigenschaften zu manipulieren (ursprünglich gemeint), werden sie zu menschlichen Eigenschaften. Und erst dann werden diese Eigenschaften auch zu Fähigkeiten, die so oder anders genutzt werden.
dem kann ich mich auch anschliesen, das finde ich jetzt sehr gut formuliert:)


melden

Bewusstseinsentwicklung

05.05.2013 um 02:07
@Koman
Zitat von KomanKoman schrieb:genau daß, zeigt auch das beispiel oben auf...
es sind künstliche stufen des "gut"
wie wahr oder unwahr sie sind, das kann nur jeder für sich alleine entscheiden:)oder auch nicht...
Mich würde interessieren, was du jetzt zum übrigen meinst, nachdem wir - denke ich - beim "obigen" ähnlicher Meinung sind?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

05.05.2013 um 02:12
Zitat von LeRaveLeRave schrieb:das will ich aber jetzt mal genauer wissen...
wenn ich das lese, bekomme ich den eindruck als hättest du ahnung,
wie man das erreichen kann:
mAgMJj schrieb:
eine Entwicklung, Erweiterung oder gar Eurleuchtung zu erfahren.

mich würde halt einfach nur deine meinung dazu interessieren.
Nein. Ich bin auch der Meinung, niemand kann das wissen hier. Aber ich glaube zu wissen, wie man das nicht erreicht.


melden

Bewusstseinsentwicklung

05.05.2013 um 02:23
@LeRave
Zitat von LeRaveLeRave schrieb:Mich würde interessieren, was du jetzt zum übrigen meinst, nachdem wir - denke ich - beim "obigen" ähnlicher Meinung sind?
würde dir gerne antworten, nurweiß ich jetzt gerade nicht, was du genau meinst...
Nein. Ich bin auch der Meinung, niemand kann das erreichen. Aber ich glaube zu wissen, wie man das nicht erreicht.
naja, da kann ich nur sehr schwer etwas dazu sagen, den die aussage würde einem "urteil" gleich kommen, und das habe ich mir noch nicht gebildet...

ich denke aber... genauso wie es einen gibt, der "etwas" nicht erreicht,
gibt es auch einen, der "etwas" erreicht...

die frage ist für mich eher... erreicht er "etwas künstliches" oder "etwas ur-sprüngliches"...

ich hoffe ich konnte es halbwegs formulieren...


melden

Bewusstseinsentwicklung

05.05.2013 um 02:37
@poet
@Koman
@LeRave
Am 12. November startet LeChiffre als Diskussionsleiter und als Frühaufsteher schon um 7 Uhr früh, mit dem Thema „Bewußtseinsentwicklung“
Er macht gleich mit den Beispielen von Jung, eine Einleitung ,welcher mit Ego und Bewußtsein sehr tief gegraben hat.
Auch seine Meinubgen von Bewußtseinserweiteungen sind Gesprächsthema, dann das der Tiere , dann ,,,die sehr oft erwähnten Begrif von Aufmerksamkeint Gewahrsein“ ins Gefecht mit LeChiffre oneisenough und ThesDicordan, und viele andere Teinehmer..
Jetzt ist dieser Thread nach fast 6 Monaten auf die Seite 602 gekommen, es gab wunderbare Erklärungen, Diskussionen, Meinungen alles rundherum um die Bewußtseinsentwicklung und auch andere Themen dazu, welche auch sehr interessant waren.

Nun ist mir da was aufgefallen, das Wort Erleuchtung hatte auch seien Anteil in den Gesprächen, wurde aber nie ganz klar definiert.
Was nie geklärt wurde ist:
Was für eine Erleuchtung es gibt, eine Intellektuelle, eine Sprachliche in der alle Dinge mit Begriffsbedeutungen erklärt werden können, oder eine technische Erleuchtung, sagen wir über das Funktionieren von Elektronik, oder Fahrzeugen, oder von Ackerbau und Viehzucht, oder über seinen Makrokosmos, oder über das Bewußtsein im Allgemeinen, da Selbst, Ursein usw.

Ich kannte einen Bergbauer, der hatte eine Erleuchtung über Ackerbau und Viehzucht, er wusste alles im Voraus, was zu tun war, wann der Sturm kommt um das Vieh vorher einzusammeln, er wusste wenn ein Schaf fehlte obwohl es mehr als 500 waren, Beim Viemarkt wusste er welcher Tiere er mitnehmen soll, denn diese wird er verkaufen usw.das ist kein Witz, lach.
Er sagte mir, dass er eines Tages beim Aufwachen, plötzlich vor seinen Augen eine Lichtkugel in der größe der Sonne leuchten sah, sie blendete aber nicht, von da an wusste er genau was er zu tun hatte.

Also fehlt hier im Thread total das Erleuchtungs-Bestandteil, über was jemand erleuchtet worden ist.
Ich konnte leider nicht besser diese Fragen in euren gewohnten Wörtern fassen, ihr wisst ja wegen meines mangelhaften deutschen Wortschatzes.
Ich habe aber gesehen, dass man mich versteht, lach….


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

05.05.2013 um 02:38
@Koman
@LeRave
Ich finde das immer so faszinierend. Da gibt man euch die Hermeneutik; da gibt man euch jedes Zahnrad an die Hand, das man nur drehen muß. Und ihr wißt es: Ihr seid Gott. Aber dann kommt doch die Religion ins Spiel: Nein. Das bin ich nicht. Das kann ich - niemand - erreichen.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

05.05.2013 um 02:49
@Kybalion7
ich verstehe dich wunderbar, jedesmal wenn ich etwas von dir, hier lese...
Zitat von Kybalion7Kybalion7 schrieb:Also fehlt hier im Thread total das Erleuchtungs-Bestandteil, über was jemand erleuchtet worden ist.
ich will es mir nicht selbst unterstellen "erleuchtet"zu sein oder zu werden...
ich kann aber auf jedenfall eines sagen, was ich gelernt habe...
das es sehr sehr wichtig ist, die augen zu verstehen und mit ihnen zu sehen...
und das man alle seine "seiten" kennen lernen, und verstehen sollte...

@braindrain
Zitat von braindrainbraindrain schrieb:Ich finde das immer so faszinierend. Da gibt man euch die Hermeneutik; da gibt man euch jedes Zahnrad an die Hand, das man nur drehen muß. Und ihr wißt es: Ihr seid Gott.
bis dahin, ist es ja schön und gut, aber hier:
Zitat von braindrainbraindrain schrieb:Aber dann kommt doch die Religion ins Spiel: Nein. Das bin ich nicht. Das kann ich - niemand - erreichen.
sollte es eher so weiter gehen:
Aber dann kommt der "mensch" mit seinen "gesetzen" und "maßen" ins Spiel: Nein. Das bin ich nicht. Das kann ich - niemand - erreichen.

lg Koman


melden

Bewusstseinsentwicklung

05.05.2013 um 02:52
@Koman
Ach Nein? Du kommst nicht als Mensch mit deinen Gesetzen daher? Wie wichtig sind doch die Augen.... Sag das mal einem Blinden.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

05.05.2013 um 03:00
@braindrain
Zitat von braindrainbraindrain schrieb:Ach Nein? Du kommst nicht als Mensch mit deinen Gesetzen daher?
ich komme nicht mit "meinen gesetzen" daher...
die waren schon lange vor mir da....
Zitat von braindrainbraindrain schrieb:Wie wichtig sind doch die Augen.... Sag das mal einem Blinden.
ich meinte nicht unbedingt diese augen...
es gibt auch noch das "geistige auge"...
überhaupt meine ich eher die "sichtweiße"
auch ein blinder kann seine eigene "sicht" der dinge haben...


Anzeige

melden