Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

05.05.2013 um 03:03
@Koman
Ok. Beschränken wir es mal darauf: Du denkst, die " Gesetze" sind in Stein gemeißelt (worden), ich denke, jeder frei denkende Mensch MUSS sich seine eigene Gesetze schaffen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

05.05.2013 um 03:19
@braindrain
Zitat von braindrainbraindrain schrieb:Ok. Beschränken wir es mal darauf: Du denkst, die " Gesetze" sind in Stein gemeißelt (worden)
ich denke da erstmal garnicht...
denn wenn du etwas tust, was gegen die vorhanden gesetze "der menschen" arbeitet,
dann bekommst du es auch ganz ohne zu "denken" zu spüren "das gesetz der menschen"
Zitat von braindrainbraindrain schrieb:ich denke, jeder frei denkende Mensch MUSS sich seine eigene Gesetze schaffen.
ich denke da garnicht so anders als du...
nur kommt es auch auf "deine gesetze" an...
was ist eben, wenn sie so anders sind, das sie eigentlich darauf hindeuten, das du vieles bist, aber eigentlich nicht mehr das, was die mehrheit der menschen unter "mensch" verstehen?

was würde wohl passieren, wenn du zu gericht gehst, und dein recht als "gott" einforderst?


melden

Bewusstseinsentwicklung

05.05.2013 um 03:28
"das gesetz der menschen"/ZITAT]
a) die zehn Gebote????
was würde wohl passieren, wenn du zu gericht gehst, und dein recht als "gott" einforderst
b) gesetzt der Fall, so eine Situation würde mich tatsächlich erwarten, dann muß ich sagen, ich wäre reichlich irritiert, wenn "Gott" mir sagen würde, ich wäre nicht mein eigener Gott.



1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

05.05.2013 um 03:44
@braindrain
Zitat von braindrainbraindrain schrieb:a) die zehn Gebote????
ist aber etwas lange her:)
nein ich meine alle gesetze...
es ist egal zb.hunde..
hast du einen hund und er kackt wo hin, musst du es wegräumen...
es wird dir nichts helfen, wenn du sagst, dein gott erlaubt das,
auch wenn du noch so davon überzeugt bist....

genauso ist es bei:du sollst nicht töten...
wenn ich mir so die menschen ansehe, dann verstehe ich, das dieses gesetz so sinnvoll, wie auch sinnfrei ist...
den trotzdem gibt es genügend menschen, die sich nicht daran halten...

würde ich von diesem gesetz, nie gehört haben....
würde ich trotzdem nicht wie ein irrer herumlaufen und wahllos leute abschlachten...
denn so bin ich einfach...andere sind anders...

gesetze spiegeln (meist) nur die sicht einer mehrheit,
aber niemals die von allen wieder....


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

05.05.2013 um 04:11
@Koman
Zitat von KomanKoman schrieb:gesetze spiegeln (meist) nur die sicht einer mehrheit,
aber niemals die von allen wieder....
Es gibt ein Wort dafür. Nennt sich: Demokratie.


melden

Bewusstseinsentwicklung

05.05.2013 um 04:42
Hare Krishna

@LeRave
1. Ich glaube du irrst. Du bist auch jemand, der ziemlich verhaftet ist, was seine Kindheit betrifft.

Ich habe auch viel erlebt, was meine Kindheit betrifft. Ich habe etwas erlebt in meiner Kindheit, was echt ziemlich selten und zugleich auch ziemlich schlimm war. Andere haben etwas erlebt in ihrer Kindheit, was sehr traumatisch war. Andere meinen, sie hätten etwas erlebt, was vermeintlich ganz schlimm war.

Einige davon machen zumindest bei mir einen Pseudo-Eindruck von allem.

2. Jeder, wie er mag: Der eine meint, in einer Religion sein Heil zu finden. Der andere meint genau das Gegenteil. Der Dritte meint, er müsse andere erst einmal "reinwaschen". Die "Erleuchteten" meinen, man müsse auf dem Wege dahin, sein Ich auslöschen, etc. pp.

Nichts davon stimmt! Es gibt weder einen Guru, noch irgendjemanden hier, der Erfahrungen hat, die dazu führen könnten, eine Entwicklung, Erweiterung oder gar Eurleuchtung zu erfahren. Das meiste, was man hier lesen darf, ist leider

reiner subjektiver Mist.


3. Was eins der grössten Probleme nicht nur hier im Thread ist: Es wird nicht zugehört respektive gelsesen. Viele von euch sind so dermassen voll von ICH (was ihr ja loswerden wollt), dass ist schon echt traurig, wenn es nicht so komisch wäre. Einige, die hier ja den Thread dominieren (ich meine nicht die Anzahl der Posts), sind einfach nur auf dem Weg, ihre Vergangenheit zu bewältigen. Das ist ja wirklisch gut und schön. Aber eine Entwicklung, die auf eine Erweiterung hinausläuft - und das ist ja hier permanent Thema - sieht doch ein wenig anders aus. Den Sprung weg von der offensichtlichen "Scheiß"-Vergangenheit sollte man doch schon wenigstens mal versuchen, wenn nicht schon getan haben.

Das alles sind Geburtswehen, weil der Berg kreißt...
1. Das ist eine Antwort die nun nicht gerade von einer Bewußtsein Erhöhung geprägt ist - sondern meiner Meinung nach eher eine Antwort eines ich Ego - "ich werde dir jetzt mal was er zählen" - geprägten Menschen, der noch in der Pubertät steckt oder zu mindestens sie nicht ordentlich
verarbeitet hat.

Du kennst mich nicht einmal aber fährst mit einem selbst gezimmerten Worthobel der gröbsten Art - über mein 64 jähriges leben als ob es nichts wäre - inhaltslos einfach, so gelebt - du weist nicht worüber du in dieser Antwort schreibst. Du verallgemeinerst meine Persönlichkeit die du gar nicht kennen kannst.

Ich stehe für das was ich bin, was ich bis jetzt erlebt habe - für dich mögen 64 Jahre wohl nicht lang sein - aber wenn du jünger sein solltest - dann rechne mal diese Jahre in Sekunden hoch dann wirst du den unterschied der Lebensdauer sehr deutlich selbst sehen.

Ich habe meine Elten gelobt als ich schrieb sie sagten das ich nicht von dieser Welt bin - doch ich schrieb nichts von ihrer unfaßbaren Erziehungsbrutalität - die sie an den Tag legten wenn von uns 10 Kindern nicht genau das gemacht wurde was verlangt wurde - die Neunstriemige hundepeitsche war in unsere Umgebung in Wanne Eickel im Ruhr Pott in den 50zigren fast in jedem Haushalt zu hören.

Die Brutalität im Alkoholrausch ging bis Mord - Totschlag die wir als Kinder in den Siedlungen mit gekriegt hatten. Das ganze leben wurde von diesem Kindheitstrauma bestimmt, ich hatte viel Glück saß nie im Gefängnis -habe selbst nie das Sozialamt bemüht - war sehr gut in der Schule, laß schon als Kind sehr viel Literatur die nicht in der Grund Schule gelehrt wurde und nicht in der Bildzeitung stand.

Doch diese Mentalität ließ mich aus Deutschland fortgehen nach Dänemark wo ich seit 36 Jahren glücklicher lebe als jemals zu vor in Deutschland, mir ist das Vaterlands Gesäusel ein grauen. Ein Beweis
dafür das Menschen total mißbraucht werden und auch im jetzt wieder als Kanonen Futter einiger geisteskranker - Finanzelite Typen - die ihre Größen (größten) wahnsinnigkeit einfach nicht Kontrollieren können und das dunkelste niedrigste was de Menschheit an Bewußtsein hat sind.

Welchen Grund sollten die Menschen hier im Forum haben - ihre bewußte Lebenserfahrung - zu erdichten ( Pseudo - Erfahrung ?) - nur um anonym zu genießen - solch eine Einstellung zu seinen Mitmenschen zeigt bewußtes Sein unreife.

2.Es gibt drei arten des hören - 1. Das Hören - wobei man sich von anderen Geräuschen oder eigenen Gedanken immer wieder ablenken läßt - also nie alles richtig hört 2. Das Zuhören - wo man sich mehr auf den Erzähler und das Erzählte einstellt aber immer noch Hintergrundgeräusche als störend wahr nimmt -3. das Lauschen - wo man sich perfekt auf den Absender einstellt und wo keinerlei störende Geräusche mehr stören.

Ein Guru ist ein Lehrer ein spirituelle Meister in der Lehre - dieser/diese sollten nicht lehren wenn sie nichts selbst realisiert sind, was ihr bewusst sein erhöht hat - also es Leben vor Leben. Ein Guru nimmt grundsätzlich kein Geld selbst an - es sei denn - das es vom herzen eines seiner eigenen Deziplen kommt und auch dann bring er das Geld so ein das die Deziple einen Vorteil davon haben.

Du wirst nicht umher kommen ich zu sagen denn das reine ich ( Seele Gottes winziges Fragment) ist ein ewiges spirituell wissendes glückseliges individuelles ich ohne - exzentrische ich Ego genießerische Ambitionen eines falschen groben menschlichen Ich Egos oder falschen höheren ich´s des
Unterbewußten.

Was du als Mist heraus gelesen hast in den geschriebenen post - ist für fast alle eine Überwindung so etwas zu schreiben - der erste Schritt in Richtung bewusst Seins Erhöhung und dann sind solche Kommentare wie von dir nicht besonderes ermutigend - mir machen solche Kommentare nichts mehr - weiß ich doch wo der Absender in seiner bewusst Seins Erhöhung selbst steht.

3. Nun, dein ich Ego ist ja auch nicht gerade das was man als höheres ich entwickelt nennen kann - es schmettert ganz schön und wird sicherlich auch mißverstandenen werden.

Vergangenheitsbewältigung gehört nun mal auch zur bewusst Seins Erhöhung des Menschen - denn wenn er nichts aus der Vergangenheit gelernt hat, wie soll den sein bewußtes sein sich selbst erhöhen - Vergangenheitsbewältigung ist : Immer zu Verstehen was in der Vergangenheit gut oder schlecht für die andren und gut oder schlecht für einen selbst war. So ist Vergangenheitsbewältigung ein filter - in einem Forum - sind dann sicherlich mehrere Individuen die ähnliches durch gemacht haben und vielleicht so gar das alles schon bewältigt haben - andre sind gerade dabei - wieder andre sind im zweifel u.s.w. Aber alle wollen sich irgend wie mit einbringen weil bewußt Seins Erhöhung nun einmal nicht so leicht ist. Der Beweis sind alle führende Kräfte auf dieser Welt.

Bhakta Ulrich :-)


melden

Bewusstseinsentwicklung

05.05.2013 um 05:52
@BhaktaUlrich
Noch mal ganz kurz: Wie bist Du zu der Erkentnis gelangt, dass in den Veden alles drinsteht?


melden

Bewusstseinsentwicklung

05.05.2013 um 05:54
Und bitte komm mir nicht mit: Ja gut. Sie sind so alt.....


melden

Bewusstseinsentwicklung

05.05.2013 um 07:23
@Kybalion7
Zitat von Kybalion7Kybalion7 schrieb:Nun ist mir da was aufgefallen, das Wort Erleuchtung hatte auch seien Anteil in den Gesprächen, wurde aber nie ganz klar definiert.
Was nie geklärt wurde ist:
Was für eine Erleuchtung es gibt, eine Intellektuelle, eine Sprachliche in der alle Dinge mit Begriffsbedeutungen erklärt werden können, oder eine technische Erleuchtung, sagen wir über das Funktionieren von Elektronik, oder Fahrzeugen, oder von Ackerbau und Viehzucht, oder über seinen Makrokosmos, oder über das Bewußtsein im Allgemeinen, da Selbst, Ursein usw.
Es gibt die spektakulären Erleuchtungen, bei denen die Menschen ganz plötzlich "entrückt", d.h. ihrem Ich "entfremdet" werden, das sind meist Einheitserfahrungen oder ein Überwältigtsein von der "Liebe Gottes". Für mich sind das nur Initialzündungen, die eine prozesshafte Bewusstseinsentwicklung/Individuation einleiten, - aber nur, wenn man sich führen lässt.

Erleuchtung bzw.Bewusstseinsentwicklung bedeutet im Grunde nichts anderes als das Unbewusste, die Schatten zu erhellen, die uns die Sicht auf die "Sonne" nehmen.
In diesem Schatten liegt alles Unbekannte und Numinose.
Erleuchtung ist, wenn eine Bresche in diesen Schatten geschlagen wird. Wenn das Licht des Bewusstseins den Schatten erhellt. Was genau dieses Licht beleuchtet, hängt m.E. von dem leidenschaftlichen (von Liebe angetriebenen) Interesse des jeweiligen Menschen ab, dem plötzlich ein Licht oder mehrere auf einmal aufgehen.

Erleuchtungen gibts auch jede Menge im Schlaf: Kekule z.B. war ein leidenschaftlicher Wissenschaftler, er träumte seine Benzolformel.
Der leidenschaftliche Musiker und Komponist hört die Musik, die er komponiert, als ganzes Stück, als "Gesamtkunstwerk" in seinem inneren Ohr.
(Für mich ist dieses leidenschaftliche Interesse wahres Gebet!) Der leidenschaftliche spirituelle Sucher versteht vielleicht auf eine innerliche mystische Weise die Heiligen Schriften.Der leidenschaftliche Bauer.... usw.

Im spirituellen Entwicklungsrahmen ist es so: um so weniger Schatten/Ego, um so mehr Bewusstsein (=Licht).

Alles Wissen, alles, was ich schreibe, beruht auf eigener Erfahrung und Erkenntnis/Ein-Sicht ("Erleuchtung"), was nicht heisst, dass es derart subjektiv ist, dass vieles nicht verallgemeinert werden könnte. Wer seinen personalen Schatten ans Licht gebracht hat, d.h. sich selbst erkannt hat, kennt alle Menschen, er i s t jeder Mensch. Und er ist die ganze Menschheit, um so mehr er am kollektiven Menschheitswissen teilhat, welches ebenfalls im sog. Schatten auf Bewusstwerdung wartet.

Das Wissen vermehrt sich in dem Masse, als die Schatten des Unbewussten weichen. Dennoch kann man paradoxerweise nicht sagen, dass es sich "vermehrt", weil man spirituelle Einsichten/Erleuchtungen nicht ansammeln kann, will man nicht ein Konzept missionieren.
Der optimale Geist, der optimale Bewusstseinszustand ist der der Hingabe, der Empfänglichkeit: der Anfängergeist. Das ist der leere Geist, ohne Konzept (d.h. Erinnerungswiedergabe von Einsichten/Erleuchtungen bzw. die emotionale Verhaftung daran).

Anfängergeist "hat" man dann, wenn man das spirituelle Konzept bzw. das spirituelle Ich-Ideal losgelassen hat bzw. die Verhaftung daran. (Auch hier spreche ich aus eigener Erfahrung) An dieser Stelle bist du über den Jordan gegangen, d.h., du hast das Reich von Gut und Böse - bzw. die Verhaftung (Identifizierung) an das dualistische Ich-Bewusstsein - losgelassen. Für immer. Jetzt bist du am Ziel: dem WEG, auf dem DAO angekommen. Jetzt ist man total nach innen "umgedreht". Ab hier ist kontinuierlich-moderate unspektakuläre Bewusstseinserweiterung ins Unendliche des i n n e r e n Universums...
Das heisst: die Lichter gehen niemals mehr aus... lach... du sprühst ständig Funken...

Und trotzdem: Vor der Erleuchtung ist nach der Erleuchtung heisst es. Vor der Erleuchtung Holzhacken - nach der Erleuchtung Holzhacken. Das bedeutet, dass du dich nicht mehr als etwas spirituell Besonderes siehst, dich nicht in Abgrenzung zu anderen Menschen siehst, weil du zuletzt nämlich auch die Spiritualität inclusiv "Gott" transzendiert hast.
Man tut dasselbe wie zuvor - mit dem Unterschied: du kannst nicht mehr fremd- oder selbstzerstörerisch handeln, und alles, was du tust, tust du b e w u s s t .
Nichts hat sich geändert.
Allers hat sich geändert.


3x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

05.05.2013 um 12:38
@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Es gibt die spektakulären Erleuchtungen, bei denen die Menschen ganz plötzlich "entrückt", d.h. ihrem Ich "entfremdet" werden.......
Das nennt man wirklich klare deutliche und einleuchtende Erklärungen, ich jauchze immer wenn ich deine so schön zusammenhängenden Begriffsbedeutungen hier in Worte lese, welche sich in mir als Licht offenbaren.....danke.


melden

Bewusstseinsentwicklung

05.05.2013 um 12:53
@TheLolosophian

Wie du vieleicht weist, lese ich die Beiträge nie nur einmal durch, bei deinen lasse ich es nach jedem Satz fließen und lese erst dann weiter, ich habe wohl das Schnelllesen mit einem Kurs geübt, aber im geistigen bringt es nichts, da hat die Wiederholung ein Geheimnis in sich, so nur meine Erfahrung.
So hat mich auch dein Satz,
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Vor der Erleuchtung Holzhacken - nach der Erleuchtung Holzhacken.
an meinen 14 Jährigen Leben erinnert, wo ich bei meinem Onkel für den Winter Wochen lang Holzhaken mußte.
Er staunte wie ich das den ganzen Tag schaffte, meine Antwort war: "Die Hacke tut das alles alleine, sie hat meine Arme gefürt ich fügte mich ihrer Kraft, lach....


melden

Bewusstseinsentwicklung

05.05.2013 um 13:32
@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Besonderes siehst, dich nicht in Abgrenzung zu anderen Menschen siehst, weil du zuletzt nämlich auch die Spiritualität inclusiv "Gott" transzendiert hast.
Warum verstehe ich den Begriff "Transzendenz" nicht? Ich kann mir noch so viele Erklärungen dafür durchlesen, ich vergesse sie sofort wieder. Und immer wieder merke ich, ich verstehe ihn nicht.

Danke für den Text. Er gefällt mir sehr gut!

Lieben Gruß


melden

Bewusstseinsentwicklung

05.05.2013 um 13:41
Wenn es etwas gibt (nennen wir es der Einfachheit halber "A")
womit Erleuchtung (nennen wir es der Einfachheit halber "E")
erreicht und bemerkt werden kann,
dann muss A qualitativ höherwertiger sein als E.

Begründung:

Denn wenn man kein A ist,
ist es unmöglich,
ein E bemerken zu können.

Ein E ist daher stets nur etwas, das A kleidet.

Begründung:

Wenn dem A sein E nicht mehr gefällt,
kann er es in die Tonne werfen und entsorgen,
und es wird ihn dennoch als A ganz ohne E weiterhin geben.

Viel Spaß all jenen, die überzeugt sind, ein E zu benötigen.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

05.05.2013 um 14:02
@BhaktaUlrich

Wie schon mal geschrieben, bin ich nicht harmoniesüchtig.

Interessant ist allemal, dass du dir den Schuh ganz angezogen hast, den ich im übrigen auch anderen hier dargereicht habe.
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Der so Geist _erkrankte Ich_ Ego Mensch ist eine potentielle Gefahr für sich selbst und vor allen dingen für alle andren und sollte sich sofort in eine professionelle Behandlung begeben.
Hmm – und diejenigen, die professionell behandeln sind von allem befreit und können helfen? Oder wen meinst du mit professionelle „Behandler“? Oder sieht die professionelle Behandlung so aus, dass man sich einer Gehirnwäsche unterziehen muss?
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Darum ist jetzt selbst Realisation an gesagt jeder muss sich selbst realisieren, sich die Seele realisieren und dann Gott die Überseele in seinem Körper realisieren - um dann den Ursprung selbst zu realisieren.
Ich muss das tun, was ich tun muss. Du kannst nicht wissen, was ich tun muss, du kennst mich nicht.
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Dabei soll er/sie sich nie selbst oder andren mental psychisch und physisch weh tun. Die leichteste Methode ist Bhakti Yoga in dieser Zeit des Kali Yuga = das Zeitalter des Streitens und der Heuchelei das ist ja wohl mehr als deutlich zu erkennen nur wurde das in den Veden vor vielen tausend Jahren nieder geschrieben.
Was ich hier erkenne ist ein Dogma, von dem du ja sehr überzeugt bist. Es wurde offensichtlich ja alles schon vorausgesagt, was uns wiederfahren wird. Eigenes Denken, freier Wille, Fehler machen und ggf. daraus lernen, kommen dabei nicht vor, denn wir werden sowieso alle in unser Unglück laufen, wenn wir nicht UMKEHREN und nach deiner Ideologie leben. Du weißt nicht, wie sehr mich sowas ankotzt. Deine Ideologie ist nicht die einzige, die radikal den Willen des Menschen brechen will.
Wir können aber nicht zurück und von vorne anfangen. Wir müssen hier und jetzt erkennen, was schief läuft und wir müssen hier und jetzt versuchen, die deterministische Denkweise, die sehr viel Leid über diese unsere Welt gebracht hat, in ein Denken zu überführen, das wieder das Leben in den Vordergrund rückt. Wir sollten die Eigenschaften dessen, was wir uns „ausgedacht“, entwickelt haben, ändern. Hin zu einer „erweiterten Ökologie“, die wieder zu einer Gesamtheit führt, die nicht weiter seelenlos ist und separiert. So dass wir das Göttliche in allem erkennen und danach handeln. Dafür brauchen wir weder Dogmen noch einen Gott!
Das ist für mich Bewusstseinsentwicklung! Nicht irgendwelches Auslöschen von ICHs.

Und btw: 64 ist für mich eine Zahl, mehr nicht!


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

05.05.2013 um 14:17
@LeRave
Zitat von LeRaveLeRave schrieb:Wir Menschen, sind die einzigen Lebewesen auf der Welt, die unterscheiden können: Gut und Böse, Hell und Dunkel, Licht und Schatten usw.
... sagte das Mitglied einer Zivilisation, die sich selbst für das Intelligenteste hält, was aus allen vorherigen Zivilisationen hervorgegangen ist.

Tatsächlich beobachte ich Folgendes:

Menschen, die etwas Derartiges beschreiben, sind die einzigen Lebewesen, die nicht bemerken, was direkt vor ihrer Nase stattfindet.

Vorschlag:
Geh mal in den Wald und beobachte Tiere und Pflanzen hinsichtlich ihrer TATSÄCHLICH UNTERSCHIEDLICHEN Verhaltensweisen bei Hell und Dunkel, bei Licht und Schatten, welche du ihnen hier absprichst. Danach komme hierher zurück und berichte uns, was du tatsächlich beobachten konntest.


melden

Bewusstseinsentwicklung

05.05.2013 um 14:21
Ich habe das Wort "bewusst" vergessen. Damit meine ich, dass es den Tieren glatt egal ist. Im übrigen habe ich es schon mal erklärt, wie ich das meine. Wenn es für dich die Essenz ist, die man aus meinem Geschriebenen erkennt, bitte. Deine Aufmerksamkeit ist auch nicht weit her.

@oneisenough


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

05.05.2013 um 14:30
@LeRave
Zitat von LeRaveLeRave schrieb:Deine Aufmerksamkeit ist auch nicht weit her.
Ich verstehe sehr gut, dass ich für dich zu aufmerksam bin.

Nach meinem Vorschlag eines ausgiebigen Waldspazierganges empfehle ich den Besuch in einem beliebigen Zoo und einem Gehege, in dem du den Unterschied zwischen Gut und Böse von Tieren lernst, in dem du dich einem Muttertier und ihren Jungen näherst. Eisbären sind ein gutes Einstiegsbeispiel.

Beschreibe dann aus Sicht der Jungen, ob ihre Mutter gut oder böse ist, und warum du es bist, die sie als ausgesprochen böse empfindet.

In der Natur findest du überall solche Unterschiede, die direkt vor deiner Nase stattfinden, und keinesfalls nur beim Menschen zu finden sind.


melden

Bewusstseinsentwicklung

05.05.2013 um 15:10
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:"klarstellen" willst das?
Das heisst wohl, dass das deine feste Überzeugung ist?
Ich will nur nicht mehr so viele Worte machen, weil sie sich ja doch alle wieder in Nichts auflösen. Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, wie Unterschiede zum gleichen Ergebnis führen, aber etwas Gleiches noch lange nicht die Lösung von Problemen bedeutet.
Zitat von nogonogo schrieb:Offensichtlich reicht nicht Bewusstsein und Wissen, Spiritualität und Achtsamkeit ... nenene... was er noch dazu brachte als unverzichtbare Ergänzung ist OPTIMISMUS, und zwar ganz realistischer, durch und durch logischer, konstruktiver und emotionaler Optimismus.
Danke, ich fand es eben auch von der ganz 'menschlichen' Seite her sehens-und hörenswert. Mal ganz ausser Acht gelassen die Kameraführung und Menschenkenntnis bei einem solchen Gespräch, die Tuchfühlung zu bewahren. Liebst gegrüsst ;)


melden

Bewusstseinsentwicklung

05.05.2013 um 15:48
Zitat von nogonogo schrieb:Offensichtlich reicht nicht Bewusstsein und Wissen, Spiritualität und Achtsamkeit ... nenene... was er noch dazu brachte als unverzichtbare Ergänzung ist OPTIMISMUS, und zwar ganz realistischer, durch und durch logischer, konstruktiver und emotionaler Optimismus.
Ich bin der Meinung dass: und jetzt kommt der WITZ: Du kannst deinen Glauben auf Wissen stützen; noch viel mehr..das ist echt zum Lachen..du hast die Kenntnis des Glaubens.
Aber das hat auch schon soo einen Bart..OPTIMISMUS ist genial, weil es erstens die selbsterfüllende Prophezeihung gewährleistet und zweitens eben die Grundlage allen Denkens das Gefühl ist, was viele leugnen, die interlektuell unterwegs sind.
Es ist schon richtig, dass wir abgelenkt sein können, wenn wir emotional verhaftet sind, aber durch Bewusstmachung der Kondionierungen, können wir ebendies auch ausser Kraft setzen. blablabla..
Einen schönen Sonntach abend noch..und möge der HSV heute den Wölfen den Arsch versohlen!!!
:D


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

05.05.2013 um 18:41
@locagrandezza
Zitat von locagrandezzalocagrandezza schrieb:Aber das hat auch schon soo einen Bart..OPTIMISMUS ist genial, weil es erstens die selbsterfüllende Prophezeihung gewährleistet und zweitens eben die Grundlage allen Denkens das Gefühl ist, was viele leugnen, die interlektuell unterwegs sind.
Hi,

ich habe hier auf Allmy zufällig einen Artikel über Meditation gefunden.
Da heißt es unter anderem, dass eine bestimmte Meditationsart, bei der Liebe und Mitgefühl den gesamten Geist durchdringt, zu einem überdurchschnittlichen Anstieg der Gammawellen führt, welche für erhöhte Aufmerksamkeit und Konzentration stehen. Bei geübten Meditierenden scheint sich diese Aktivität auch nach der Meditation zu erhalten.

Der Mönch Matthieu Ricard bestätigt die Aussage des Wissenschaftlers und fügt hinzu: "Meditation heißt nicht, unter einem Mangobaum zu sitzen und eine nette Zeit zu haben." Es sei alles andere als Entspannung. "Es geht um tiefe Veränderungen deines Seins. Auf lange Sicht wird man eine andere Person", sagt er. http://www.allmystery.de/artikel/meditation_gehirn.shtml

Ich nehme an, es handelt sich um die sogenannte Metta ( siehe auch hier: http://www.fwbo.de/buddhismus/metta.htm) oder "liebende Güte" und sie ist nun wirklich außerordentlich optimistisch. Dabei geht es nicht um das vielgepriesene positive Denken oder die Wünsche ans Universum zur reinen Befriedigung ego-behafteter Interessen (kann aber ja auch wirken, keine Ahnung, will ich nicht völlig verneinen). Aber ich finde es schon sehr interessant, dass friedliche und liebevolle Gedanken das Gehirn verändern und offensichtlich einfach gut tun.

Ich kenne mich nicht so sehr mit den verschiedenen Meditationsarten aus, aber ich hätte wenig Lust, mich vor eine weiße Wand zu setzen und mich selbst "anzustarren", jedenfalls kann es das allein wohl nicht sein, was Bewusstseinsentwicklung befördert. Vielleicht braucht aber jeder etwas anderes, wenn er was für sich selbst tun will. Ich habe auch nichts gegen den Verstand und das Denken, glaube aber inzwischen auch, es wird ihm zuviel zugetraut aber auch zugeschoben. Das Denken ist flüchtig, man kann es aber auch für gewisse Zwecke benutzen. Wichtiger finde ich Vernunft, Logik, die die Emotion nicht leugnet, sondern aufmerksam betrachtet. Sie, die Emotion, ist viel gefährlicher als das Denken, aber kann offenbar auch im positiven Sinne "Berge versetzen".

@all


Anzeige

1x zitiertmelden