Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

09.04.2013 um 12:13
@jimmybony
ich habe größten Respekt vor Dir und wichtigtuerich hört sich da nichts an.
Gerade Verstorbene können so auftreten, ich weiß es und bin mir bewußt, daß es das wirklich gibt.
Auch weniger problematische Angehörige müssen sich ja der neuen Situation des Verstorbenseins erst anpassen und wirken wenig vorteihaft kriegt man so Kontakt zu ihnen.
Es spielt eine gewisse Gier nach Licht mit, neben anderem die einigen durchaus übel mitspielt.
Du hast durch Deine eigene Entwicklung viel abgetragen an jenseitigem Leiden, der an Dir eventuell schuldig Gewordenen und das hast du sehen dürfen im Traum.
Eintritt ins Gralsgebiet ist das und hier kann alles verziehen werden.

Anzeige
melden

Bewusstseinsentwicklung

09.04.2013 um 12:21
@ProfDrZoidberg

Magst du es mal präziseren, damit ich verstehe, wovon du überhaupt sprichst? Ich verstehe nämlich nicht, was du mit Bewusstsein meinst. Es ist doch wohl so: Deine vorher als Beispiel genannte Himbeere ist doch ein Inhalt des Bewusstseins, oder willst du das auch sofort wieder leugen? Wäre die Himbeere nicht Teil deines Bewusstsein, dann wüßtest du nichts über sie. Die Himbeere ist also eindeutig ein Bewusstseinsinhalt. Wenn ich dich jetzt fragte: Woraus besteht Bewusstsein? - dann kannst du mir antworten: Unter anderem aus Himbeeren. Die Antwort wäre absolut korrekt. Denn alles, was sich im Bewusstsein befindet, kannst du mir prinzipiell zeigen. Alles, was einem bewusst ist und bewusst werden kann, ist immer ein ganz konkretes Ding, ein ganz konkreter Gegenstand, der nur deswegen einem bewusst werden kann, weil er sich von etwas anderem sehr deutlich und markant unterscheidet.

Das Bewusstsein insgesamt besteht also aus Unterschiedlichkeiten, die einem jeweils bewusst sein können.

Willst du dieses Verständnis von Bewusstsein etwa leugnen?

Nur schreibst du aber plötzlich etwas vollkommen anderes in Bezug auf Bewusstsein, nämlich das hier ...
Zitat von ProfDrZoidbergProfDrZoidberg schrieb:"Ich" ist eine virtuelle Repräsentation - als Bewusstsein bezeichnet
Wenn diese Repräsentationen sich als Bewusstsein zeigen, wo befinden sich dann die Originale? Wenn es diese Zweier-Trennung in Originale und Repräsentationen gibt, und sich stets nur die Repräsentationen als Bewusstseinseinhalte zeigen, dann bedeutet das:

Du kannst niemals etwas über Originale wissen, weder dass es sie gibt, noch kannst du dir etwas über sie vorstellen. Denn das einzige Original was du hast und jemals haben wirst, ist stets nur der jeweilige Bewusstseinsinhalt. Und von diesen machst du dann eine virtuelle Kopie, erklärst sie zu einem Original und postierst sie zudem auch noch als "noch nicht bewusst".

Das ist es, was du tatsächlich tust. Willst du das etwas leugnen?

Da fragt man sich:
Das kannst du auch einfacher haben.
In der Natur gibt es keine Redundanzen.
Da gibt´s nur Originale.
Vergeude deine Zeit nicht damit, dir Repräsentationen zu erschaffen, die braucht niemand!

Sämtliche Inhalte des Bewusstseins sind keine Repräsentationen, sondern die einzigen Original, die es gibt und von denen du etwas wissen kannst.

Deine Idee der Repräsentationen ist ein Erklärungsprinzip als Überbleibsel aus den vorherigen Jahrhunderten. Sie ist ein Auslaufmodell. Während sich alles weiterentwickelt, wie auch das tatsächliche Verständnis über diese Zusammenhänge, hälst du weiterhin eisern an diesen Überbleibseln fest und erklärst alles andere für falsch und unwahr.

Ich frage mich: Wobei ist dir eine solche Verhaltensweise eine Hilfe?


melden

Bewusstseinsentwicklung

09.04.2013 um 12:34
@Lasker
ja, ich stimme dir zu bis auf den teil mit den neo-addingsdas..., ich weiss nicht was es bedeutet und was es aussagt, ist aber auch nicht von wichtigkeit für mich.

wenn ich mit lebewesen speziell mit menschen , in interaktion trete, dann sind diese dinge für mich unwichtig. mich interessiert nicht was du warst , aktuell bist oder sein wirst. von mir aus kann jeder das darstellen, was er will. mich interessiert das wesen dahinter und da kommst du zumeist nur ohne autopilot dran.

was für wunderbare schätze der menschheit, wären mir verborgen geblieben, hätte ich sie mit einem automatismus bespielt und in eine schublade gelegt... so koste ich jeden moment neu und freu mich über die juwelen die ich finde.

@Dhyana_dem

oui bien sûr madame, ich stamme aus einer familie, in der die männer alle sehr musikalisch waren und aus einer zeit, wo man noch die mundorgel im hause hatte...
musik ist was feines. ich konnte neulich etwas interessantes beobachten.
mein sohn schlägt sich aktuell mit orks , dämonen und sonstigen zeugs am pc rum.

mir war nach ein wenig bob marley und so legte ich den sound auf..., nach einer weile kam er lachend aus seinem zimmer an und sagte..., ne, ich kann keine orks abschlachten, wenn im hintergrund mob baby dont worry ..singt..., es geht einfach nicht du siehst, musik berührt manchmal da, wo man es gar nicht vermutet.

zur alzioma
ja , meine tante und mutter versuchen sie immer noch auf einer intellektuellen weise anzusprechen , aber damit bekommst du ihre aufmerksamkeit nicht.


melden

Bewusstseinsentwicklung

09.04.2013 um 12:41
@oneisenough
Das mit den Originalen hast du schön herausgefunden. Ja - das Bewusstsein ist nur eine Repräsentation von ETWAS, der Wirklichkeit. Es ist nichts anders als ein Vermögen, eine Fähigkeit zu unterscheiden und ein Bild von der Wirklichkeit zu machen, das es dann oftmals damit verwechselt, aber letztlich wie im Dunkeln so herum tappt und sich durch Kommunikation auch noch wechselseitig versichert. Es ist aber nicht die Wirklichkeit selbst.
Und ja - auch das ist richtig: warum macht man es sich dann so schwer und bleibt nicht als Original? Manche bleiben ja so und können nicht in unsere Welt mit diesem Bewusstsein integriert werden - andere verlassen sie dann wieder vorzeitig und werden dann betreut. Aber um zu Sprechen und zu Schreiben oder andere Kulturtechniken zu beherrschen, braucht es eben dieses Bewusstsein. Es ist letztlich ein Pilot, der angelernt werden muss. So wie eben ein Instrument - ansonsten hat es wenig Sinn.
Man kann dann natürlich Instrumente weiter entwickeln - das nennt sich dann Bewusstseinsentwicklung. Aber es ist immer noch der Pilot - der muss dann eben spezieller werden und mehr Können, Wissen, Sein.

Wie das funktioniert lässt sich schön an der Katastrophe von Fukujima lernen: da war Bewusstsein - Techniker in der Messwarte - die lasen Instrumente (Sinneswahrnehmung) ab und dachten (glaubten), diese bildeten den Zustand des Reaktors ab und das sei wirklich so. Sie sahen daher alles war ok. Dann kam ein neues Ereignis, von dem sie nicht wussten was es war - und dann stimmte ihr Glaube nicht mehr und die Wirklichkeit bildete sich nicht mehr korrekt ab. D.h. die Sinneswahrnehmung waren getäuscht.
Und genau das ist das eigentliche Problem mit dem Bewusstsein - es ist eben sehr leicht zu täuschen: d.h. die Inhalte weichen von der Wirklichkeit ab.
Und deshalb geschehen Fehler und Fehler sind das wertvollste was es gibt - denn diese treiben die Entwicklung voran - nur aus Fehlern lernt man, bis zum nächsten Fehler. Es kommt nur darauf an, nicht denselben Fehler zu wiederholen - aber fehlerfrei wird es nie sein unser Bewusstsein - der Pilot.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

09.04.2013 um 12:44
@ProfDrZoidberg
Zitat von ProfDrZoidbergProfDrZoidberg schrieb:das Bewusstsein ist nur eine Repräsentation von ETWAS, der Wirklichkeit.
Alle sich mit dieser Thematik befassenden Wissenschaftler erklären weltweit übereinstimmend, dass es "außerhalb" von uns keine Materie als Wirklichkeit, sondern nur Energie unterschiedlicher Wellenlängen gibt.

Während heute zu Beginn des 3. Jahrtausends immer noch Menschen wie du darauf beharren, dass die Bilder, die sie mit Hilfe ihres Gehirns als Bewusstseinsinhalt sehen, in der Außenwelt originale Gegenstücke haben, zeigen die wissenschaftlichen Erkenntnisse, dass außerhalb unseres Gehirns nur Energiewellen/-päckchen vorhanden sind.

Da sind keine Originale, von denen du eine Repräsentation erzeugen könntest.


melden

Bewusstseinsentwicklung

09.04.2013 um 12:51
@oneisenough
Wirklichkeit hat nichts mit der Frage von Materie zu tun - es meint Wechselwirkung - das womit jeder wechselwirkt. Und Energie ist nichts anderes als Wechselwirkung. Wir sprechen in der Physik von den vier fundamentalen Wechselwirkungen. Das sind die vier GrundKRÄFTE.

Du sitzt auf der falschen Seite mit deinem Gedanken - die Bilder im Kopf, Bewusstsein, entstehen durch Wechselwirkung und wenn diese irrtümlich sind, dann haste ein irrtümliches Bild und überlebst nicht lange.

Weder gibt es so was wie Bild, noch Farbe, noch Gegenstand oder Inhalt - das sind Hilfsbegriffe um diesen Wirkungszusammehang ein wenig zu beschreiben.


melden

Bewusstseinsentwicklung

09.04.2013 um 12:56
@ProfDrZoidberg

Jetzt beobachte ich, wie du beginnst, dich herauszuwinden.

Eben schriebst du noch vollkommen überzeugt von einem ETWAS, der Wirklichkeit, und dass es Repräsentationen davon gibt. Doch schon wenige Minuten später beginnst du, dieses ETWAS wieder wegzuerklären. Mal sehen, was heute Abend dein Erklärungs-Favorit sein wird ... :)


melden

Bewusstseinsentwicklung

09.04.2013 um 12:57
Ich halte die Aussage „nur aus Fehlern lernt man“ schlicht für falsch! Wir sind keine Maschinen, die nur aus try and error unsere Fähigkeiten zum richtigen Handeln beziehen.


Zur Musik:
Musik ist Rhythmus. Rhythmus ist überall um uns herum und in uns: das Plätschern des Baches, das Fließen des Flusses --> das Fließen des Blutes in unseren Venen (besonders „schön, wenn man Migräne hat *g*) usw. Musik ist überall.


melden

Bewusstseinsentwicklung

09.04.2013 um 13:11
@oneisenough
Hä? Nochmal zum Mitschreiben:
Wirklichkeit ist die Bezeichnung für die Wechselwirkungen, die wir nur als ETWAS und Repräsentationen eines Bewusstseins wahrnehmen können. Weil unsere Sinne dazu einfach zu träge sind.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

09.04.2013 um 13:11
--- Originale ---
LeChiffre schrieb:

Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter: Das "ich" kann nicht nur entscheiden, ob es den Impulsen aus dem SELBST (seiner inneren Stimme, seinem Gewissen) folgt oder nicht, es kann auch willentlich durch Aufmerksamkeit, Autosuggestion, Meditationstechniken... eingeschliffene Verhaltensprogramme auflösen...und, wenn´s beliebt, sogar durch andere ersetzen...den "alten" Autopiloten ausschalten & durch einen Neuen ersetzen.

Da kenne ich mich mit aus...
Ganz genau!

Wer sich originär verwahrt,
und den eigenen Mythos (in sich) aufzuschließen weiß,
der geht auch originelle Wege und ist ein Original,
wie @Lasker es hier aufführt.


Leider gilt das nicht für die Allgemeinheit ...
oneisenough schrieb:
Du kannst niemals etwas über Originale wissen, weder dass es sie gibt, noch kannst du dir etwas über sie vorstellen.
Das glauben aber auch nur die Kopien @oneisenough :-)


Es hilft, die Originale zu befragen.
Eisenhans

ps: ups - ich sehe gerade einen Volltreffer. Herzlichen Glückwunsch @LeRave, du hast die 10.000 (siehe Beiträge) hier voll gemacht, das spricht für die Musik und dein Rhythmusgefühl :-)


melden

Bewusstseinsentwicklung

09.04.2013 um 13:16
@ProfDrZoidberg
Zitat von ProfDrZoidbergProfDrZoidberg schrieb:Wirklichkeit ist die Bezeichnung für die Wechselwirkungen, die wir nur als ETWAS und Repräsentationen eines Bewusstseins wahrnehmen können.
Wirklichkeit meint das, was du zusätzlich als Bewusstsein bezeichnest. Alle Wirkungen existieren nur im/als Bewusstsein, weil sie nur dort bemerkt werden können und von Nutzen sind. Es gibt keine andere Wirklichkeit für dich, als die, die du als Inhalte deines Bewusstseins bemerken kannst.

Niemand benötigt zusätzliche Repräsentationen, - außer dir.


melden

Bewusstseinsentwicklung

09.04.2013 um 13:26
@oneisenough
widerspricht das meiner Ansicht?
Du bist einmal, wie jeder der 8 Mrd. Erdbewohner auch.


melden

Bewusstseinsentwicklung

09.04.2013 um 13:31
@ProfDrZoidberg

Ich komme nochmal zurück auf dein Himbeer-Beispiel:

Du hast noch niemals eine Himbeere gesehen !

Begründung:

Tatsächlich siehst du etwas, das hauptsächlich mit Hilfe deiner Sinnesorgane und deines Gehirns erzeugt und im Bewusstsein überhaupt erst erschaffen wird. Du siehst eine Himbeere im Bewusstsein. Du siehst sie weder außerhalb von dir noch sonst irgendwo. Das ist das einzige Original für dich, was du hast. Außerhalb von dir gibt es keine Himbeeren, sondern nur ungeformte Energie. Und du bist es, der diese ungeformte Energie als eine ganz bestimmte Wirkung aufgrund einer ganz bestimmten Sichtweise zustande bringt. Wie alle anderen auch, so dass wir etwas haben, was wir Himbeere nennen und uns darüber unterhalten können. Das wirst du doch wohl nicht leugnen, oder?

Und deswegen gibt es niemanden, der jemals eine Himbeere gesehen hat.

Auf diese Weise kommt Bewusstsein mit all seinen Inhalten überhaupt erst zustande, deren Gesamtheit du dann als das Universum bzw. als deine Welt bezeichnest.

Daher ist das Himbeer-Beispiel sehr gut geeignet und kann als stellvertretend für alles andere verstanden werden, was einem bewusst werden kann und worüber du etwas weißt.


melden

Bewusstseinsentwicklung

09.04.2013 um 13:55
@oneisenough
Ja - das Himbeer-Beispiel kann auch auf dich angewendet werden. Als Wechselwirkung bist du niemand und brauchst so was wie Bewusstsein, damit du dir einen Jemand zusammen flicken kannst. Anders würdest du es nicht aushalten.
Deshalb schreibst du hier und führst mit niemand Dialoge.

Ich weiß nichts von Himbeeren - es ist eigentlich nur ein Name für eine spezifische Wechselwirkung.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

09.04.2013 um 14:03
@ProfDrZoidberg
Zitat von ProfDrZoidbergProfDrZoidberg schrieb:Als Wechselwirkung bist du niemand und brauchst so was wie Bewusstsein
Du irrst dich. Ich kann Wechselwirkungen beobachten, daher weiß ich, dass ich selbst keine sein kann.

Auch brauche ich, um zu sein, keine Wechselwirkungen, genannt Bewusstsein. Mich gibt es auch dann, wenn weder du noch sonst jemand sich einen Bewusstseinsinhalt erschafft, den er für mich hält. Ich benutze die Inhalte des Bewusstseins genau wie du und alle anderen, - primär für kommunikative Zwecke. Sonst brauche ich sie nicht, um zu sein.

Auch gilt: Für jeden anderen bin ich kein beliebiger, sondern ein ganz bestimmter Bewusstseinsinhalt. Die aber sind alle selbsterschaffen, und deswegen kann ich unmöglich ein solcher Bewusstseinsinhalt sein.

Du findest mich a priori zu allen Bewussteinsinhalten.


3x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

09.04.2013 um 14:11
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Auch brauche ich, um zu sein, keine Wechselwirkungen
brauchst du wohl
du bist sogar total geil auf uns
du brauchst ständig neue user um deine IDEE zu präsentieren
du VERbrauchst uns förmlich
wir sind nämlich nur solange als mittel zum zweck geeignet
wie wir dir folgen
bzw
dir gelegenheit geben
deine ausführungen schritt für schritt fortzuführen

das problem dabei ist
bei JEDEM von uns kommst du irgendwann an einen punkt
wo widerstand und kritik einsetzt

DAS ist dann der moment
wo du ihn löslässt
und
neue "opfer" brauchst


melden

Bewusstseinsentwicklung

09.04.2013 um 14:12
@MickyM.

Es gibt genügend Menschen, die nicht wissen, wie eine Himbeere tatsächlich zustande kommt. Man muss es ihnen sagen. Findest du nicht?


melden

Bewusstseinsentwicklung

09.04.2013 um 14:18
@oneisenough
Es genügend Menschen, die nicht wissen, wie eine Himbeere tatsächlich zustande kommt. Man muss es ihnen sagen. Findest du nicht?
laaaach
ja, das stimmt
du machst guuuute arbeit hier

ich weiss nicht ob du es merkst
da ich dich inzwischen fast nur noch kritisiere und provoziere
aber du kannst dir sicher sein
ich bin einer von denen
die dir noch am weitesten folgen wollen

wobei ich sicher bin
dass es dir am arsch vorbei geht
du machst hier einfach nur dein ding

https://www.youtube.com/watch?v=ybQXW7yssrI


melden

Bewusstseinsentwicklung

09.04.2013 um 14:22
@MickyM.

Auch ich habe das alles erst verstehen müssen, worüber ich hier schreibe. Aber du irrst dich, solltest du denken, dass ich es brauche, darüber zu schreiben. Ich habe es viele Jahrzehnte lang nicht gebraucht, und brauche es auch heute nicht wirklich.

Ich empfinde jedoch genauso Freude dabei, wenn jemand liest was ich schreibe und für sich erkennt "Ja, das gilt auch für mich", wie auch du Freude empfindest, wenn du etwas anderen mitteilst, das auch sie bestätigen können.

Das Problem dabei ist eine ganz typische menschliche Eigenschaft:
Niemand gibt gerne zu, dass er sich geirrt hat. Lieber bewahrheiten wir weiterhin etwas Falsches, als unseren Horizont zu erweitern. Kannst du das auch beobachten?


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

09.04.2013 um 14:32
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Niemand gibt gerne zu, dass er sich geirrt hat. Lieber bewahrheiten wir weiterhin etwas Falsches, als unseren Horizont zu erweitern. Kannst du das auch beobachten?
ich habe da unterschiedliche erfahrungen gemacht
ja, viele menschen tun sich schwer damit

das ist aber NICHT das problem bei DIR

DEIN problem ist
du machst deine arbeit hier selber wieder kaputt
wie ein kleinkind wo sandburg baut
und mittendrin die lust verliert

du "fütterst" deine schüler an
und lässt sie dann irgendwann im regen stehen
d.h. du verweigerst dich ihnen ab einem bestimmten punkt

aber is klar
nienieniemals willst du schüler haben


Anzeige

melden